Mit 2 Kitten spielen

  • Themenstarter LaSnaga
  • Beginndatum
L

LaSnaga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem 2 kitten bei mir. Die haben sich schon gut eingelebt. Wir schmusen viel zu dritt :)
Jetzt hab ich schon öfter mal probiert mit den beiden zu spielen: Katzenangel, unter der Decke oder was werfen zum hinterherjagen.
Das klappt aber leider nur ca. 5 Minuten bevor die beiden entweder sich hinlegen und nur doof gucken oder die beiden fallen irgendwann übereinander her.
Im Internet liest man dass man mit EINER Katze mind 1 Stunde täglich spielen sollte. Wie viel sollte man mit 2en spielen? Es wird ja auch viel miteinander gespielt...
LG
 
A

Werbung

Im Internet liest man ... 🙃
Da sind viele gute Tipps und jede Menge Schmarrn Schulter an Schulter zu finden.

Eine genaue Zeiteinheit wieviel man mit Katzen zu spielen hat, z.B ist doch seeeehr "relativ" zu sehen. Je nach Katze, Alter, Aktivitätslevel können da in der Praxis ganz andrere Zeiten zustande kommen.

Ich für meinen Teil, finde so eine Stunde voll power eher nicht so geeignet. Stattdessen finde ich viele kleine Einheiten üder den Tag verteilt, wesentlich besser. Natürlich je ob Katze auch gerade mitmachen will. Als Spieleinheiten verstehe ich hier aber nicht nur, gezieltes spielen via Schnurr/Federangel und Co. , sondern vielmehr die Katzen bei Allem einzubeziehen. Z.B kehre ich die Küche, wird der Besen und der Handfeger bejagt. Sortiere ich Wäsche, wuckeln sich die Katzen durch die Wäschehaufen, auf der Suche nach dem einem Lekerli, Welches mir gar unachtsam zwischen die Wäsche gefallen ist. Beziehe ich Betten, muss alles untersucht und von Katzennasen abgesegent werden. Wische ich Staub, darf der Staublappen geklaut werden und das Spiel lautet: "he, Dosi such den Lappen. Schau wie du den Lappen wiederbekommst. Pfand! Was zahlst du um den Lappen auszulösen?"

Katzen sind einfach aufgeweckte und stets neugierige Wesen. Viel Abwechslung, Kopfnüsse zu knacken und stets was zu entdecken sind wichtiger als ne Stunde Federn an Schnürren tanzen zu lassen.

Spass und Abwechlung bieten auch Snackbälle und Snackrollen. Leckerlies liegen nicht einfach vor der Nase sondern müssen erstmal mit Pfoten, Nasen und Köpfchen aus dem Ball/Rolle gepopelt werden. Activity Boards bzw. Fummelbretter bieten die Möglichkeit Nasen, Pfoten einzusetzten um an Leckerli zu gelangen. Ein Karton mit Löchern reingeschnitten und zerknüllter Zeitung und Bällen oder Leckerli ist ein Schnupper-Wuckel-Paradies. Rascheltunnel und Bällebahnen bieten Kurzweil. Ein Stuhl mit ner Decke drüber kann manchmal wesentlich interssanter sein, als ne Stunde Angel schwingen.

Und jede Katze hat so ihre eigenen Vorlieben. Kann sein das eine Katze auf alles was Schnürre anbelangt steht und die Andere damit nichts anzufangen weiß.

Deshalb bei Kitten einfach mal Alles ausprobieren und viel Unterschiedliches anbieten. Sie zeigen dir dann schon wer was mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet liest man ... 🙃
Da sind viele gute Tipps und jede Menge Schmarrn Schulter an Schulter zu finden.

Eine genaue Zeiteinheit wieviel man mit Katzen zu spielen hat, z.B ist doch seeeehr "relativ" zu sehen. Je nach Katze, Alter, aktivitätslevel können da in der Praxis ganz andrere Zeit zustande kommen.

Ich für meinen Teil, finde so eine Stunde voll power eher nicht so geeignet. Stattdessen finde ich viele kleine Einheiten üder den Tag verteilt, wesentlich besser. Natürlich je ob Katze auch gerade mitmachen will. Als Spieleinheiten verstehe ich hier aber nicht nur, gezieltes spielen via Schnurr/Federangel und Co. , sondern vielmehr die Katzen bei Allem einzubeziehen. Z.B kehre ich die Küche, wird der Besen und der Handfeger bejagt. Sortiere ich Wäsche, wuckeln sich die Katzen durch die Wäschehaufen, auf der Suche nach dem einem Lekerlie, welches mir gar unachtsam zwischen die Wäsche gefallen ist. Beziehe ich Betten, muss alles untersucht und von Katzennasen abgesegent werden. Wische ich Staub, darf der Staublappen geklaut werden und das Spiel lautet: "he, Dosi such den Lappen. Schau wie du den Lappen wiederbekommst. Pfand! Was zahlst du um den Lappen auszulösen?"

Katzen sind einfach aufgeweckte und stets neugierige Wesen. Viel Abwechslung, Kopfnüsse zu knacken und stets was zu entdecken sind wichtiger als ne Stunde Federn an Schnürren tanzen zu lassen.

Spass und Abwechlung bieten auch Snackbälle und Snackrollen. Leckerlies liegen nicht einfach vor der Nase sondern müssen erstmal mit Pfoten, Nasen und Köpfchen aus dem Ball/Rolle gepopelt werden. Activity Boards bzw. Fummelbretter bieten die Möglichkeit Nasen, Pfoten einzusetzten um an Leckerli zu gelangen. Ein Karton mit Löchern reingeschnitten und zerknüllter Zeitung und Bällen oder Leckerli ist ein Schnupper-Wuckel-Paradies. Rascheltunnel und Bällebahnen bieten Kurzweil. Ein Stuhl mit ner Decke drüber kann manchmal wesentlich interssanter sein, als ne Stunde Angel schwingen.

Und jede Katze hat so ihre eigenen Vorlieben. Kann sein das eine Katze auf alles was Schnürre anbelangt steht und die Andere damit nichts anzufangen weiß.

Deshalb bei Kitten einfach mal Alles ausprobieren und viel Unterschiedliches anbieten. Sie zeigen dir dann schon wer was mag.
Okay, das beruhigt mich! Egal was ich mache, die beiden sind immer dabei. Dann scheint es den beiden vielleicht auch einfach zu reichen :)
Habe auch so eine Rolle schon selber gebastelt und hole mir bald auch ein activity Board.
Werde das mit dem Karton auf jeden Fall auch bald ausprobieren.
Danke für die Tipps!
 
Okay, das beruhigt mich! Egal was ich mache, die beiden sind immer dabei.
Sehr schön, dann binde sie einfach immer irgendwie mit ein. Ich habe z.b mittlerweile die Angewohnheit, wenn ich was mit Eiern koche, die leeren Eierschalen einfach achtlos über die Schulter zu werfen.:eek::eek:
Katzen schuppern, riechen und kicken die Eierschlanen dann durch die Küche..bis sie begriffen haben, dass die Schalen ja leer sind und Selbige achtlos liegen lassen. Dann erst übergebe ich die Eierschalen dem Müll. ..also gerade bei so "überalll-dabei-sein Katzen" kann man aus fast Allem ein kleines Spiel machen 🙃
 
Toll beschrieben, Lirumlarum.
Um es noch etwas weiterzuführen: ich laber die beim Kochen manchmal mit so viel Blödsinn zu, daß mir selbst eigentlich vom Zuhören schlecht werden müsste. Damla sitzt aber aufmerksam mit grossen Augen und für BKH plötzlich erstaunlich spitzen Ohren da und hört zu.
Hm ja … und Duman begleitet mich jetzt neuerdings manchmal aufs Klo. Da muss ich mir passende Dialoge noch einfallen lassen …
Hauptsache dabeisein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
353
verKATert
verKATert
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
937
Moonstone
Moonstone
A
Antworten
2
Aufrufe
837
minna e
minna e
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
H
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben