Missy und Asti.. Wir brauchen dringend Rat

  • Themenstarter Missy1106
  • Beginndatum
M

Missy1106

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Wir haben heute bzw. gestern Asti zu unserer Missy geholt.

Beide sind Mädels und 6 Jahre alt.

Missy ist unsere kleine Diva aber total kuschelig und liebesbedürftig, allerdings ist sie voll im Verteidigungsmuster und der Neuankömmling noch im separatem Zimmer.

Asti ist sehr neugierig und will am liebsten alles erkundigen, sehr anhänglich ist sie bei uns auch, man merkt richtig sie will hier ankommen und alles kennen lernen.

Leider hatten wir einen kleinen Moment nicht aufgepasst und Asti ist durch den Türspalt raus und direkt auf Missy getroffen.
Missy hat sofort gefaucht und Asti hat sich so erschrocken das sie direkt zurück gefaucht und nachdem wir beide wieder getrennt hatten sogar mich eine ganze Weile angefaucht hat. :sad:

Gerade eben haben mein Mann und ich gemeinsam bei Asti im Zimmer gesessen und sie noch ein bisschen bespaßt. Auf einmal ging Asti wieder sehr neugierig zur Tür und Missy saß von draußen davor und hat sie sogar durch die verschlossene Tür angefaucht. Natürlich hat Asti zurück gefaucht. Ging sogar soweit das Missy richtig geknurrt hat. :sad:


Was können wir bloß tun? Wie soll es weiter gehen? Einfach aufeinander los lassen oder weiter einsperren? :confused:

LG und sehr dankbar über Antworten

Missy1106 mit Mann :pink-heart:
 
A

Werbung

Wie wäre es mit Geduld?
Ich kenne eure Vorgeschichte nicht.
Wie lange war Missy schon alleine?
Wo kommt der Neuzugang her?
 
Lennst du das Thema "Die Langsame Zusammenführung" schon? Der ist in dieser Unterkategorie oben angepinnt. Kann ihn leider nicht posten weil ich am Handy sxhreib.
Aber geh so vor wie dort beschrieben ist. Und mit ganz viel Geduld!!
 
Erinnert mich gerade ein Wenig an unsere Zusammenführung! ;) Neuzugang Lyanna war auch sofort hier zuhause, während Altkatze Arya gar nicht begeistert war.

Lass sie auf keinen Fall zu früh zusammen und trenn sie erst mit einer Gittertür, damit sie sich zwar sehen und beschnuppern, aber nicht kloppen können.


Ansonsten schließe ich mich der Frage an, wie lange Missy schon alleine gelebt hat. Hatte sie schonmal Kontakt zu anderen Katzen?
 
Hallo

Ich kann gut verstehen dass du erschrocken bist über das Verhalten deiner alteingesessenen katze und der neuen.
Aber ihr alle braucht Zeit. Der Neuzugang ist gerade erst angekommen und für alle ist es eine neue Situation.
Wir haben 6 Wochen gebraucht mit unserem letzten erwachsenen Neuzugang.
Lies dich hier durch und mach dir bewusst, dass es Zeit braucht.
Viel Erfolg!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja das mit der langsamen Zusammenführung habe ich gelesen und so hatte ich es auch geplant. Nur bin ich echt vom Verhalten meiner altkatze etwas erschrocken.

Missy ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei uns und ob sie vorher katzenkontakt hatte kann mir keiner sagen.

Mit Sicherheit haben wir auch zu früh Panik geschoben dass es nicht klappen könnte mit den beiden.

Also erstmal weiter abwarten und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

Danke für die Antworten!
 
Oh eine ganz frische ZuSaFü, da bleib ich mal am Ball, denn in 2 Wochen geht es bei mir auch los.

Ist jetzt sicher nicht so pralle das sich beide auf einmal gegenüber standen, aber sie haben ja nur gefaucht und gemeckert und sind nicht aufeinander los.

Bei Katzen läuft alles sehr territorial ab. Deine Katze entdeckt plötzlich eine fremde Katze in ihrem "Revier"!
Klar das sie das nicht grad toll findet.

Ich würde definitiv die Tür noch ein paar Tage komplett zu lassen. Nebenbei Missy in einem Raum "einsperren" also nicht wirklich einsperren, aber die Tür zu dem Raum wo sie zB grad schläft zu machen und Asti die Wohnung erkunden lassen.

Ihr seid zu zweit, da geht sowas ganz gut, ich bin alleine und gespannt wie ich das dann alles so auf den Schirm bekomme.

Wenn Missy nicht mehr durch die Tür faucht oder brummt dann testet doch mal die Gittertür. Momentan ist halt alles neu und aufregend. Missy weiß das da jemand ist den sie "noch" nicht mag und Asti muss sich an die neue Umgebung und an euch auch erstmal gewöhnen.

Ich drücke euch die Daumen :)
 
Werbung:
Wenn dich Fauchen schon so beunruhigt lege ich dir dieses Buch ans Herz:)
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C3%BChrung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X
Da bekommst du auch viel Hintergrundwissen zur Katzensprache.
Fauchen heißt nur: Oh, du kommst mir jetzt aber zu nah, das gefällt mir nicht und ist eine defensive Geste der Abwehr.
Der Kauf lohnt sich .

Auf jeden Fall eine Gittertür bauen und langsam vorgehen, da ihr nix über die Katzen wißt. Der Bau ist billig und geht schnell.
;)Gittertür selber bauen - Tipps gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll Tiedsche, jetzt hab ICH mir das Buch erstmal sofort bestellt :rolleyes:
Wie läuft es bei euch mit Missy?
 
  • #10
An den thread habe ich schon gar nicht mehr gedacht ;) Sorry!

Wir wollten auch erst mit der gittertür die beiden separieren aber wir haben nichts gescheites gefunden was man ohne bohren nehmen kann..

Dann haben wir missy quasi weggesperrt und haben Asti mal die Wohnung erkunden lassen... Sie dann wieder zurück in das Gästezimmer zu sperren hat ihr gar nicht gefallen.. Sie hat regelrecht Theater gemacht..

Deswegen mussten wir unseren Plan umschmeissen.
 
  • #11
Und was ist im letzten Monat passiert? :)
 
  • #12
und wie ist der Plan? :)

an der spannendsten Stelle ist Schluss im Post ;)
 
Werbung:
  • #15
Hui hab das grad gelesen.
Die Transportaktion war wirklich nicht nett zu euch.

Wie heftig kloppen sie sich denn? Solange kein Blut fließt ists ja noch im Rahmen
 
  • #16
Sorryy Nochmal! :grin:
Bin aber auch Schusselig!

Also es läuft echt gut jetzt... gestern keine Kloppereien und beide haben brav neben einander gegessen und liegen auch beide im gleichen Zimmer..

Ich hab das mittlerweile das Gefühl das die sich ein paar mal am Tag einfach mal hauen wollen :wow: Blut fliesst Keines!! :zufrieden:

Asti ist eine sehr aktive neugierige Katze und Missy ist ein echter Couchpotato :yeah:

Wenn Asti zuviel abends rum turnt dann steht missy auf, macht ihr ne ansage das sie endlich aufhören soll .. Und dann ist wieder Ruhe... :D

Langsam steigen wir durch KatzenSprache und katzenverhalten durch...

Wobei missy echt ne reine Menschen Katze ist... Die ist durch und durch vermenschlicht und zeigt das auch..

Erst mit Asti sehen wir mal was eine richtige katze ausmacht :D

Wir lieben beide über alles:pink-heart:

Nächste Woche geht's zum Tierarzt :oha: mit Asti... Dann riecht sie wieder anders:stumm:

Irgendwelche Tipps das die sich dann nicht gleich wieder an die Gurgel Gehen?
 
  • #17
Also wenn wir zu einem normalen TA Besuch kurz weg sind machen wir einfach gar nichts.
So schnell nimmt eine Katze keinen anderen Geruch an.
Erst wenn sie tagelang in der Klinik wär würd ich sie mich einem Handtuch das nach der anderen Katze riecht abreiben.
 
  • #18
Ok dann ist ja gut :D
 
  • #19
Probleme.....

Hallo zusammen..

Ich brauche mal wieder dringend euren Rat!

Wir, also missy, Mein Freund und ich.. Sind nur noch absolut entnervt von Asti!

Asti kratzt an Möbeln... Sie miaut unaufhörlich wenn man ihr keine Beachtung schenkt.. Sie greift Missy an während diese auf dem Klo Ist!

Missy hat die Schnauze nur noch Voll und auch unsere Nerven sind stark Strapaziert!

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen... Sie einfach machen lassen wollen wir nicht!

Die letzten Tage waren echt nicht Schön! Vor allem die Nächte Nicht!

Wenn wir die Schlafzimmertür zu machen drehen beide Katzen ab... Und es wird miaut ohne ende... vorwiegend von Asti. Wenn wir die Tür offen lassen dann schläft Asti recht lange an meinen Füßen aber gegen morgen macht sie richtig Lärm und will uns egal wie Wecken!

:oha: :stumm: ratlos....
 
  • #20
Mobbt Asti Missy richtig wenn sie am Klo ist? Da müsst ihr ganz ganz stark aufpassen! Also Asti sofort den Weg absperren wenn sie ihr nachlaufen will und Nein sagen.

Ansonsten auspowern und ignorieren. Mehr kann man dazu nicht sagen. Sie wirkt einfach unausgelastet
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
Finn911
Antworten
60
Aufrufe
5K
Silent Paw
Silent Paw
J
Antworten
2
Aufrufe
444
Josie_
J
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
tra3
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben