Miri will nur noch Trockenfutter

  • Themenstarter Tigerkitten
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kein nassfutter nur trockenfutter
T

Tigerkitten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
15
Ort
Ingelheim
Hallo,

ich hoffe es gibt nicht schon ein solches Thema, habe zumindest nichts gefunden...

Seit August haben wir zwei süße Kätzchen, Miri & Charly.
Sind beide Anfang Mai geboren und aus Griechenland.

In der Pflegefamilie haben die beiden Katzenfutter von Animonda bekommen, was auch lt. unserer Tierärztin ein gutes Futter ist.

Beide haben es immer gerne gegessen, Miri fing auch oft das knurren an beim fressen, damit Brüderchen Charly bloß nicht auf die Idee kommt an ihrer Schüssel zu naschen...

Die beiden haben auch schon einige Arztbesuche hinter sich, sie hatten leider Spulwürmer :-(
Auch nach erfolgreicher Kur blieb der Durchfall, bei beiden. Wir bekammen dann den Tipp es mit Heilerde zu versuchen und seit dem ist alles wieder gut.

Seit diesen ständigen Tierarzt besuchen, mag Miri kein Nassfutter mehr :sad:
Sie maunzt als wäre sie am verhungern, flitzt auch ganz schnell zum Napf wenns Nassfutter gibt, schlabbert dann aber immer nur die "Soße" weg und geht dann zum Trockenfutter.

Charly freuts, der frisst dann nach ner weile ihre Portion auch noch weg :verstummt:

Wir haben nun auch schon mehrere Sorten Nassfutter getestet- er frisst einfach alles was er vor die Nase kriegt, aber sie schlabbert immer nur Soße :confused:

Gekochtes Huhn oder auch Putenherzen findet sie ganz toll, aber wir wollen das nicht so oft zu fressen geben. Soll ja mehr eine "Belohnung" sein ...

Ist es sehr schlimm wenn sie kein Nassfutter zu sich nimmt?
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Problemen??

Über Eure tipps wäre ich sehr dankbar :smile:
 
A

Werbung

Sie maunzt als wäre sie am verhungern, flitzt auch ganz schnell zum Napf wenns Nassfutter gibt, schlabbert dann aber immer nur die "Soße" weg und geht dann zum Trockenfutter.

Warum stellst Du überhaupt Trockenfutter hin? Lass es doch einfach weg und wenn Deine Maus Hunger hat, wird sie auch das Nassfutter essen :aetschbaetsch2:
 
@ Tigerkitten

Meine Maus hat das auch mal versucht.
Ich hab dann einfach das Trockenfutter gar nicht mehr gegeben - und dann ist sie auch wieder ans Nassfutter gegangen.
Hat bei mir aber nur 1 Tag gedauert (der Hunger treibs rein) ;)

Würde an deiner Stelle das TroFu ganz weglassen - bei uns gibts das nur noch als "Lockmittel", wenn sie abends rein kommen soll :)

Warum nur TroFu nicht gut ist? Da findest du hier im Forum ganz viele Info zu, z.B. hier:
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/42065-warum-nassfutter-besser-ist-als-trockenfutter.html
 
Danke für Eure Tipps :)

Uns wurde von dem Tierschutzverein, von dem wir die Katzen haben, gesagt das Trockenfutter den ganzen Tag über zugänglich sein soll und das sie dann zu festen Zeiten das Nassfutter bekommen sollen :(:confused:

Gebt ihr generell gar kein Trockenfutter?
Wieviel Nassfutter bzw. wie oft gebt Ihr das Euren Katzen?

Unsere Stubentiger bekommen morgens Nassfutter und dann Abends wieder wenn wir heim kommen....

LG Tigerkitten
 
Wenn die kleinen Anfang Mai geboren sind, dann sollten die sicher noch drei Mahlzeiten am Tag bekommen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Bei uns läuft das so:
1. Mahlzeit: ca. 7 Uhr; dann mach ich das Schälchen noch mal voll für den Tag
2. Mahlzeit: 17-18 Uhr
3. Mahlzeit: wenn ich ins Bett gehe

Aber Purzel geht auch raus - und da "ergänzt" sie sich ihr Futter.

Über den Tag verteilt frisst sie ca. 200 Gramm Nassfutter und den Rest (den ich nicht kenne).
Jetzt wo es kühler wird hat sie aber mehr Apettit und bekommt daher auch mehr.

Trockenfutter bei mir nur noch als Leckerlie ;) bzw. damit sie abends brav heim kommt ;)
 
Meine beiden Tiger (ca. 5 Monate alt) bekommen:

Morgens gegen 7.00 Uhr je ca. 100 g Nassfutter
Mittags wenn ich von der Arbeit komme so gegen 15 Uhr je nochmal ca. 100 g Nassfutter
Abends so zwischen 18 und 20 Uhr je nochmal ca. 100 g Nassfutter

Trockenfutter lass ich komplett weg, da Luna sowieso keins will und Lilli dann alles alleine isst und zu dick werden würde
 
:eek:
Dann werden wir das ab sofort auch so machen, dass wir Abends bevor wir ins Bett gehen noch mal Nassfutter geben.
Vielen Dank für Eure Antworten :)

LG Tigerkitten
 
Werbung:
Kater liebt NaFu...

Mhhhh.. also mein kleiner Kater (4 Mon.) liebt NaFu ohne Ende und frisst es als erstes und dann kommt erst ein paar bröckelchen TroFu zum Nachtisch... :D aber ich kenne dieses verhalten auch ganz ganz anders von anderen katzen.... Sonst setze ich möglichst TroFu nur zur Belohnung als kleines Leckerli ein, wenn er etwas besonders gut gemacht hat. ist ja schließlich noch in der Erziehungsphase... :rolleyes:
 
zu der menge:

wenn eure auch nur nafu bekommen..
bekommen die echt nur so wenig???

unsere sind jetzt etwas über 6 monate und bekommen schon ne weile 3x täglich 150gramm.. mindestens. gut auch mal mehr. und die sind keineswegs dick... :confused::confused: die würden sterben mit nur 300gramm am tag... :eek:
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
VelvetPaws
VelvetPaws
Isabel8490
Antworten
36
Aufrufe
5K
Isabel8490
Isabel8490
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
V
Antworten
2
Aufrufe
443
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
8
Aufrufe
796
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben