Warum Nassfutter besser ist als Trockenfutter

  • Themenstarter Anoulie
  • Beginndatum
Anoulie

Anoulie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
243
Ort
bei Hildesheim
Hallo liebe Dosenöffner,

da viele Katzen-Neulinge (aber auch Leute, die schon seit 20 Jahren Katzen halten) immer noch glauben, TroFu sei im Allgemeinen besser oder genau so gut wie NaFu, wollte ich hier einen Thread eröffnen, den wir dan verlinken können.
Räumen wir mal mit den Ammenmärchen auf! (Von wegen, TroFu sei gut für die Zähne etc.)
Ran an die Tastatur! :D

Kathi
 
A

Werbung

Gute Idee, Kathi.. :)
Also, dann mal zu den Nachteilen von Trockenfutter

1. Es enthält meist viel zu wenig Fleisch (ist ja auch logisch bei der Konsistenz) Der größte Teil der Ernährung der Katze muss aber aus Fleisch bestehen. Sie sind Carnivoren, also Fleischfresser

2. Trockenfutter enthält generell viel zu wenig Flüssigkeit. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf jedoch zum größten Teil über die Nahrung.
Kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden, treten im Alter eher Nierenerkrankungen aber auch Blasenprobleme auf

3. Trockenfutter ist keineswegs besser für die Zähne. Die Katze beißt meist nur einmal auf ein Stückchen Trockenfutter und schluckt es dann herunter. Größeren Abrieb für die Zähne erzielt man durch Rohfleisch

So spontan fällt mir jetzt auch sonst nichts mehr ein, aber es melden sich sicherlich noch andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:
trofu

:muhaha:ich lach mich wech, lern doch erstmal deutsch Ava, bevor du mit ausländischen worten um dich schmeisst. ich würde an deiner stelle mal googlen. seit wann sind katzen CARNIVOREN?

huch, meine fleischfressende pflanze maunzt! :muhaha::muhaha:
 
trofu

Gute Idee, Kathi.. :)
Also, dann mal zu den Nachteilen von Trockenfutter

1. Es enthält meist viel zu wenig Fleisch (ist ja auch logisch bei der Konsistenz) Der größte Teil der Ernährung der Katze muss aber aus Fleisch bestehen. Sie sind Carnivoren, also Fleischfresser

2. Trockenfutter enthält generell viel zu wenig Flüssigkeit. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf jedoch zum größten Teil über die Nahrung.
Kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden, treten im Alter eher Nierenerkrankungen aber auch Blasenprobleme auf

3. Trockenfutter ist keineswegs besser für die Zähne. Die Katze beißt meist nur einmal auf ein Stückchen Trockenfutter und schluckt es dann herunter. Größeren Abrieb für die Zähne erzielt man durch Rohfleisch

So spontan fällt mir jetzt auch sonst nichts mehr ein, aber es melden sich sicherlich noch andere :)



achja und zum rohfleisch, gebt euren katzen nur fleißig rohfleisch, am besten vom schwein, soll gesund sein, wegen der würmer und salmonellen:grummel:
 
achja und zum rohfleisch, gebt euren katzen nur fleißig rohfleisch, am besten vom schwein, soll gesund sein, wegen der würmer und salmonellen:grummel:
na du scheinst ja nicht nur Ahnung Carnivoren zu haben sondern auch von Ernáhrung :D

bei Rohfleisch gibts nichts zu grummeln ;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfresser

:rolleyes:

Rohes Schweinefleisch darf man gar nicht füttern wegen des Aujetzky Viruses.
Steht auch eigentlich in jedem BARF-Thread hier.

Salmonellen können Katzen eigentlich so gut wie gar nicht bekommen, da ihre Magensäure so stark ist und ihr Verdauungstrakt außerdem viel zu kurz. Da ist eine Infektion fast unmöglich.
Was haben Katzen denn früher gefressen? Bzw. was fressen Katzen die Freigang bekommen?
Ich zwinge ja niemanden roh zu füttern. Es war lediglich eine Anregung
 
Leute,

wir versuchen hier eine Liste mit Fakten zusammen zu stellen! Eure Kommentare und Gezicke könnt ihr auch über PNs erledigen.

Danke für deine Beiträge, Ava. Pfirsichblüte, nur weil du deine Katzen 36 Jahre lang mit TroFu ernährt hast und glaubst, dass rohes Fleisch komplett inakzeptabel ist, musst du hier nicht die unwissenden Neulinge, die das später mal lesen sollen, verunsichern.

Meinetwegen können alle Beiträge nach dem zweiten gelöscht werden.
 
Werbung:
:muhaha:ich lach mich wech, lern doch erstmal deutsch Ava, bevor du mit ausländischen worten um dich schmeisst.
Wer im Glashaus sitzt ..
Das Wort wech gibt es nicht
Deine zweifelhafte Kleinschreibung entspricht nicht der deutschen Rechtschreibung
Man schmeißt nicht um sich, sondern wirft
Definiere bitte "ausländisch" - oder ist Dir der Begriff "Fremdwort" entfallen?
Carnivore ist Latein für Fleischfresser (lat. caro, carnis ‚Fleisch‘; vorare ‚fressen‘, ‚verschlingen‘). Niemand ist verpflichtet, das eingedeutschte Wort zu verwenden.

Auch wenn Du es in verschiedenen Threads versuchst .. Provozieren ist eine Kunst, die man beherrschen sollte. Sonst ist man nur armselig.

Topic:
Ammenmärchen: "TroFu verdirbt nicht"
TroFu enthält Fette, die sehr wohl ranzig werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gaaaanz lieb :D
Willst du das dann einfach alles zusammentragen, Kathi und es dann vom Admin anpinnen lassen?
Ist übersichtlicher würde ich sagen, oder?
 
  • #10
So, dann nochmal zwei weitere Gründe die mir noch so einfielen


  • Trockenfutter besteht oft aus mind. 40% Kohlehydraten. Für Katzen sind aber besonders Proteine wichtig (diese erhalten sie aus Fleisch)
    Ein zu hoher Kohlehydrat-Anteil im Futter kann zu Übergewicht führen in den meisten Fällen und im schlimmsten Fall sogar zu einer Fettleber

  • Im Zoo würde auch niemand auf die Idee kommen, die Löwen oder Tiger mit Trockenfutter zu füttern :)

 
  • #11
Mich schockt es, wenn man Trockenfutter mit Wasser übergießt. Das saugt soviel davon ein, dass es nachher dreimal so groß ist.
Und dasselbe wird wohl im Magen der Katzen passieren: Wasserentzug.
Ich habe mal auf einer Seite gelesen, dass eine Katze 4 Schälchen Wasser trinken muss, wenn sie ein Schälchen TroFu frisst und ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze soviel trinkt.
Und wenn Wasserentzug herrscht, können die Nieren nicht richtig ausgespühlt werden, dass dürfte allgemein bekannt sein.
Wenn ich TroFu gebe, dann muss es schon im aktuten Futtermangel passieren, also wenn ich krank bin und nicht einkaufen gehen kann und dann auch nur, mit ausreichend Wasser vermengt.
 
  • #12
hallo

Ich wusste garnicht das Trockenfutter wirklich nicht so gut für Katzen ist, meine frisst es auch sehr gerne. Hatte auch immer Schale Wasser stehen die jedesmal leer war. Aber gut zu wissen ich werde es reduzieren :) Und danke dir Ava für die Auflistungen die haben mich weitergebracht :) ab jetzt gibt es weniger Trockenfutter ;)

Ps: Glückwunsch zum weniger rauchen Meru, nicht alle halten es durch. Weiter so ;)

Ganz liebe Grüße Svenja mit Mogli
 
  • #13
Der Urin von Katzen, die mit Trofu ernährt wurden, ist laut einer Studie nachweislich konzentrierter als der von Katzen, die mit Nafu ernährt werden. Wenn eine Katze eine Veranlagung zu Nieren- oder Blasenerkrankungen hat, steigt mit Trofufütterung daher die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.
Ein Beispiel ist mein Kater, der mit nicht mal zwei Jahren an Struvit erkrankte, und er war ein reiner Trofu-Fresser. Nicht mal das spezielle Struvit-Trofu vom Tierarzt hat geholfen! Jetzt ist er struvitfrei mit hochwertigem Nafu! :smile:
 
  • #14
Ich habe heute nochmal das Exempel statuiert:

50 g Trockenfutter saugen ca 130 ml Wasser auf - und genau das ist die Menge, die Katzen zum Trofu zusätzlich trinken sollten, um zumindest die Trockenheit des Futters auszugleichen; damit wäre die Gefahr von Dehydrierung und zu hoher Harnkonzentration zumindest auf ein Minimum reduziert.

Zu der o.a. Wassermenge kommt zusätzlich der tägliche Bedarf an Flüssigkeit, der pro Katzenkilo ca 50 ml ist.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
OMG so viel trinken meine gar nicht (oder ich sehe es nie)
ich habe in der Wohnung überall Trinkmöglichkeiten für die Katzen und irgendwie ist immer nur sehr wenig Flüssigkeit fort.

Meine Katzen mögen nicht besonders gerne Nassfutter, habe schon alles Mögliche ausprobiert. Als meine Katze krank war hat sie Magenschonendes Futter bekommen damit sie nicht so schnell erbrach. Das hat sie gerne gefressen!

Momentan füttern wir unsere Katzen mit Bozita und Carny, aber sie fressen es nie auf und warten schon regelrecht auf ihr TroFu was sie wesentlich lieber mögen. Trotzdem scheint es den Fellnasen super zu gehen. Ich habe sogar schon gehört das manche Katzenbesitzer ihren Lieblingen NUR TroFu geben.
 
  • #16
OMG so viel trinken meine gar nicht (oder ich sehe es nie)
ich habe in der Wohnung überall Trinkmöglichkeiten für die Katzen und irgendwie ist immer nur sehr wenig Flüssigkeit fort.

Meine Katzen mögen nicht besonders gerne Nassfutter, habe schon alles Mögliche ausprobiert. Als meine Katze krank war hat sie Magenschonendes Futter bekommen damit sie nicht so schnell erbrach. Das hat sie gerne gefressen!

Die meisten Katzen würden, wenn sie es sich aussuchen könnten eher zu Trofu greifen. Wenn du aber eh schon merkst, dass sie nicht wirklich trinken (machen unsere übrigens auch nicht), dann ist es umso wichtiger Trofu möglichst gar nicht mehr zu geben.

Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige Nassfutter ausprobiert was ihnen wirklich schmeckt bzw. wenn sie wissen, dass sie eh Trofu bekommen, was sie lieber mögen, warum sollen sie das Nassfutter dann großartig fressen? Deine Erziehung geht hier eindeutig in die falsche Richtung.

LG, Andrea
 
  • #17
OMG so viel trinken meine gar nicht (oder ich sehe es nie)
ich habe in der Wohnung überall Trinkmöglichkeiten für die Katzen und irgendwie ist immer nur sehr wenig Flüssigkeit fort.

Meine Katzen mögen nicht besonders gerne Nassfutter, habe schon alles Mögliche ausprobiert. Als meine Katze krank war hat sie Magenschonendes Futter bekommen damit sie nicht so schnell erbrach. Das hat sie gerne gefressen!

Momentan füttern wir unsere Katzen mit Bozita und Carny, aber sie fressen es nie auf und warten schon regelrecht auf ihr TroFu was sie wesentlich lieber mögen. Trotzdem scheint es den Fellnasen super zu gehen. Ich habe sogar schon gehört das manche Katzenbesitzer ihren Lieblingen NUR TroFu geben.

einfach das TroFu weg lassen und nur mal als Leckerli geben, dann fressen sie das NaFu schon :)
Kannst ja wie schon gesagt wurde noch ein paar andere Marken testen, vielleicht mögen sie die lieber.
Wenn meine Tino die Wahl hätte, würde sie auch nur TroFu fressen :D
 
  • #18
nassfutter

Leute,

wir versuchen hier eine Liste mit Fakten zusammen zu stellen! Eure Kommentare und Gezicke könnt ihr auch über PNs erledigen.

Danke für deine Beiträge, Ava. Pfirsichblüte, nur weil du deine Katzen 36 Jahre lang mit TroFu ernährt hast und glaubst, dass rohes Fleisch komplett inakzeptabel ist, musst du hier nicht die unwissenden Neulinge, die das später mal lesen sollen, verunsichern.

Meinetwegen können alle Beiträge nach dem zweiten gelöscht werden.

ich habe nie behauptet, daß ich NUR trofu füttere........:grr:
 
  • #19
Es ist halt ein bisschen wie mit Chips und Pommes. Trockenfutter ist meist recht salzig und knuspert schön. Das finden die Katzen toll. Gesund ist es deshalb noch lange nicht.

Ein paar Brösel bringen die Mieze sicher nicht um. Reine Trockenfuttergabe sollte aber aus den oben genannten Gründen tabu sein.
 
  • #20
Ich hab da mal eine Frage und bitte steinigt mich dafür nicht gleich :oops:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe basieren die gesundheitlichen Nachteile von Futter zu einem großen Teil auf Flüssigkeitsmangel. Kann man denn dann nicht TroFu in Wasser aufweichen lassen :confused: Würde das was nützen? Wenn nein, warum denn nicht?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ
W
Antworten
27
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
A
Antworten
24
Aufrufe
14K
sakaana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben