Mira pinkelt ab und zu auf weiche Sachen

  • Themenstarter catfaerie
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht, es sind aber noch Antworten der Community vorhanden.
C

catfaerie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
423
Ort
Berlin
Anfangs dachte ich, das läge daran, dass ihr das Klo zu unsauber ist. Aber ich mache es 2x die Woche sauber (also Haufen täglich, Streuwechsel 2x die Woche), im nassen steth sie nicht. Sie hat mittlerweile auch einen Wäschekorb als Klo, weil sie über die normalen Toiletten immer rüber pinkelt.

Welche Streu verwendest du? Bei Katzen, die zur Unsauberkeit neigen wäre es Pflicht das Klo jeden Tag, besser noch zweimal am Tag zu reinigen. Das geht aber effektiv nur mit einer Klumpstreu. Die sollte am besten sandartig sein. Gröberes Streu wird oft abgelehnt, da es den Katzen an den Pfoten weh tun kann.

Ansonsten füll doch mal bitte den Fragekatalog zur Unsauberkeit aus. Dann kann man noch gezielter darauf eingehen.
 
A

Werbung

Wenn sie nicht gern im nassen Streu steht, würde ich höher einfüllen. Dann versickern die Böller weiter nach unten, obendrauf ist trockner.


Zugvogel
 
Du musst die Stellen mit Myrtheöl oder hoch%igem Alkohol entduften, sonst wird sie immer noch den Pipigreuch riechen.

Ich würde an deiner Stelle doch wieder mehrere Klos aufstellen mit feinem Streu drin. Ich würde vermuten, da sie ja auch auf die schönen weichen Sachen macht, dass ihr das Streu nicht zusagt, zumal die nichtklumpenden Streus schnell müffeln.

Auf was oder wie wurde der Urin untersucht?
 
na zB Premiere Excellent, von Feliton ein feines, Golden Grey, Professionell Classic, Cat and Clean.... es gibt einige ;)

Wenn du dann feststellst, dass sie da rein geht: Immer schön loben und dabei gerne übertreiben ;)

Nee ich dachte nur bei den mehreren Klos, dass sie halt sieht, dass es Alternativen gibt...
 
Ich würde als erste Maßnahme auch mal eine andere Streu verwenden. Eine klumpende Streu (z.B. Premiere Excellent) wäre vielleicht in diesem Fall besser. Da musst du auch nicht 2x die Woche komplett wechseln, wie beim Catsan. (Am Rande: Das muss ja sauteuer sein, wenn du ein Katzenklo in Wäschekorbgröße hast, 20cm hoch einstreust und 2x pro Woche alles austauschen musst. :eek:)

Und ein zweites Klo kann auch nicht schaden. Vielleicht kannst du das übergangsweise in der Nähe der Stellen platzieren, an denen sie unsauber wird.

Was wurde bei der Urinuntersuchung alles abgeklärt?
Ansonsten ist sie auch gesund?

Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen deinem Tagesablauf und dem Pinkeln? Pinkelt sie z.B. in deiner Abwesenheit oder kurz nachdem du wieder nach Hause kommst? Oder vielleicht wenn Besuch da ist? Benutzt du irgendwelche Duftlampen, Räucherstäbchen, Putzmittel, die intensiv riechen?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei ihr ein Zeichen von Unzufriedenheit ist. Auch wenn sie es vom 1. Tag auf kennt, alleine zu sein: Die meisten Katzen sind ohne Gesellschaft dauerhaft eben doch einsam.
Wenn eine Zweitkatze im Moment finanziell nicht drin ist, solltest du den Gedanken aber nicht komplett verwerfen. Dass sie den Nachbarskater nicht so prickelnd findet, hat nichts zu sagen. Das ist etwas anderes, wenn ein Katzenkumpel im gleichen Haushalt wohnt, als wenn ein "Fremder" ab und an mal vor der Tür steht.

Und meine Meinung zu einer Zweitkatze/Kosten: Eine zweite Miez kostet nicht so viel, wie die erste. Die Grundausstattung hast du ja schon da. Damit möchte ich dich jetzt nicht überreden, falls ein Tier krank ist, muss natürlich auch das nötige Kleingeld für den TA da sein. Wenn's finanziell gar nicht geht, ist es sicher besser kein zweites Tier dazuzuholen, aber vielleicht rechnest du nochmal durch. Wenn du auf die Catsan-Streu verzichtest, hast du bei dem Verbrauch den du schilderst locker die Futterkosten für eine Zweitkatze drin. ;)
 
Ich habe mit ---> Biokats gute Erfahrung gemacht, unbeduftet und staubarm, sehr fein und es klumpt gut.
Guck immer nach den blauen Tüten, die sind ohne Duftbeigabe.


Zugvogel
 
Ich habe mit ---> Biokats gute Erfahrung gemacht, unbeduftet und staubarm, sehr fein und es klumpt gut.
Guck immer nach den blauen Tüten, die sind ohne Duftbeigabe.


Zugvogel

Das kann ich dir auch empfehlen! Ist wirklich ein tolles Streu (vorher hatten wir ein billiges, das taugte gar nix), so ein Sack hält ewig... Vielleicht versuchst du es ja mal? Ich drücke dir die Daumen, dass sich das schnell legt!
 
Werbung:
Aber ich wollte das Streu nicht wechseln weil ich Angst hatte, dass es dann noch schlimmer wird.

Dann lass das eine Klo mit Catsan und hol ein zweites dazu mit der neuen Streu. Du wirst ja sehen, ob sie es akzeptiert oder nicht. ;) Ich bin da guter Dinge. Feine, wenig staubende Streu mag eigentlich jede Miez. :)

Das Premiere Excellent gibt's beim Fressnapf. Es ist auch nicht günstig, aber es hält viel, viel länger als das Catsan. Wenn du merkst, es wird dadurch besser kann man immer noch auf vergleichbare, günstigere Klumpstreu wechseln. Vielleicht hat ja auch jemand von den anderen noch eine gute und günstigere Alternative?

Also ein Klo direkt vor dem Sofa oder drauf - ieh. Muss das wirklich sein? Oder geht es vielleicht anders.

Nein, nicht auf's Sofa drauf. Das wär echt ieh. ;)
Aber vielleicht kannst du es vorübergehend in die Stube stellen, irgendeine gut zugängliche Ecke oder so.

Ein zweites Klo würd ich so oder so hinstellen, egal wo. Ich hab hier auch eine Dame, der es nicht egal ist, wo ihre Toilette steht. Gefällt ihr der Standort nicht, piescht sie daneben. Ich musste ein wenig probieren, bis ich einen für sie akzeptablen Ort gefunden hab. Jetzt gibt's keine Probleme mehr.
 
so lange du nix "entduftet" hast, würde ich da erst mal kein Risiko eingehen
 
  • #10
  • #11
huhu julia,
das premiere gibts bei uns im Fressnapf.. ich fahre das da auch immer weg holen...
Hab ja schon lange nix mehr von dir gehört... zu deinem Problem:
Ich denke weiterhin das die Lösung eine Zweitkatze ist, das hab ich ja damals auch schon gesagt.... sie ist extrem auf dich bezogen... aber auch damals stand j aschon fest das es finanziel nicht geht.
Die andere Katze ist auch schon nen gazen Tucken älter und auch Einzeltier oder?
 
  • #12
Wie viele sicher mitbekommen haben, habe ich im April 2010 ein 1-Tag-altes Kitten bekommen und mit der Flasche großgezogen. Die Kleine ist auch von Anfang an, nach einmal zeigen, brav aufs Klo gegangen, als sie in dem passenden Alter dafür war.
Diese Passage im Eingangtext läßt mich zweifeln, ob die Kleine sich so einfach sozialisieren läßt, immerhin fehlt ihr bestimmt sehr viel an 'Erfahrung', die kleine Kätzen sonst in der Kinderstube mit der Mutterkatze und den Geschwisterchen haben.

Daß es einen Versuch allemal wert ist, streite ich auf keinen Fall ab, aber eine Zusammenführung könnte viel eher scheitern, als es sonst der Fall ist.


Es ist eine echte Zwickmühle, das gebe ich unumwunden zu und ich wage zu einem Kumpel weder ab- noch zuzuraten :confused:


Zugvogel
 
  • #13
wie geht es hier weiter?
 
  • #14
Meine Püppi hat auch sofort bei Streuwechsel auf Handtücher etc. gepinkelt.

Sie wollte nur feinen Sandstrand unter ihren Prinzessinnenfüsschen fühlen. Dann war alles gut.

Ich habe für sie von Vitakraft diese pinkfarbigen Kartons gekauft. Weiß jetzt nicht genau den Namen. Aber eben wichtig: ganz feinen Sand. Dann war alles gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lotti12
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lotti12
Lotti12
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
LittleVampirchen
Antworten
37
Aufrufe
3K
catfaerie
C
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
A
Antworten
20
Aufrufe
983
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben