Mira ist wieder unsauber - oder ich dreh langsam durch

  • Themenstarter LittleVampirchen
  • Beginndatum
LittleVampirchen

LittleVampirchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
686
Ort
NRW
Huhu
Hier nimmt es einfach nicht ab. Jedes Tier hat ständig irgendwas. So langsam drehe ich wirklich total am Rad. :( Nun hat Mira einige viele Male die letzten Tage in die Wohnung gepinkelt... Ich brauche eure Hilfe :(

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: im April wird sie 2 Jahre, geb. 25.04.2010
- im Haushalt seit: 26.04.2010
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 31.01.2012 wegen der Unsauberkeit
- letzte Urinprobenuntersuchung: November 2011
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Mira war 1 Tag alt, Felix kam vor ca. 3 Monaten dazu
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkind, Flaschenkind
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Neue Möbel, sind im September umgezogen und haben eine alte Einrichtung provisorisch gehabt, holen uns nun nach und nach die Möbel, die wird eig haben wollen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sind noch in der Vergesellschaftung, sie spielen und balkgen miteinander, sie fressen beide auch aus einem Napf, kuscheln beide zusammen mti mir und wenn keiner von den Menschen guckt liegen sie auch nebeneinander irgendwo und schlafen. Aber letzteres nur, wenn Mira merkt, dass sie nicht beobachtet wird :rolleyes:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 XXL klo (80x56)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Haufen täglich, ganzes Klo wöchentlich (kein Klumpstreu, damit hat Mira nur Probleme gehabt)
- welche Streu wird verwendet: Premiere von Freessnapf NICHT Klumpend
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): In der Küche in der Ecke, also "ungestört"
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 28.01. in mein Bett gepinkelt. 31.01., sie pinkelte aufs Sofa -> Tierarzt, 03.02. + 04.02. in Karton und Müllsack gepinkelt
- wie oft wird die Katze unsauber: s.o.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Couch, Bett, Karton, Plastiktüten bisher
- was wurde bisher dagegen unternommen: "Spray vom Fressnapf gegen Geruch wohl speziell dafür das die Katze nicht mehr an DIE stelle geht (sie war auch an keiner zweimal), Myrtenöl bekomme ich leider nirgendwo. Außerdem TA Besuch, der ihr ein Hormon gegen Unsauberkeit gespritzt hat :confused: Dies brachte aber nix, nun stehe ich wieder da

Bitte helft mir, wir werden hier langsam echt verrückt. :( Nun ist das mti dem Erbrechen bei ihr wieder weg, da beginnt sie mit dem Urinieren :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Blasenentzündung???
 
Hallo, habe ich das richtig gesehen,ihr habt nur 1 Kaklo :confused:

Das wäre das erste was ich probieren würde,ein 2. anzubieten.

Das war bei einer Freundin von mir auch das Problem.
 
Hey
Der Tierarzt hat mir einen "Stick" mitgegeben, den ich durch ihren Urin ziehen sollte. Der war aber negativ. Und Urin zu kriegen ist echt mega schwer, das ging nur, weil sie auf die Tüte gepieselt hat. :(

Ja, wir haben nur ein Klo, weil für ein zweites einfach kein Platz ist. Dafür haben wir einfach ein riesiges und Felix lebt ja nicht erst seit gestern hier (wir hatten zu Anfang wirklich zwei Stück, eins Mitten im Raum, aber es sind beide immer nur auf das große gegangen ohne zu murren, da haben wir es nach zwei Wochen weggetan (das ist jetzt gut zweieinhalb monate her)...
Und sie geht nebenher ja schon aufs Klo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche akzeptieren auch nur eins,aber wie gesagt,das wäre das erste was ich probieren würde.
Katzen in der freien Wildbahn,benutzen niemals
dieselbe Stelle um zu koten oder zu urinieren.
Und ich beobachte auch bei meinen,dass gewechselt wird,ich habe bei 3en ,3 Klos ,auch eigentlich zuwenig.Aber hier funktioniert es.
Eine Freundin von mir hatte ,auch so ein Problem und mit der Anschaffung der 2. Toilette war es weg.

Ist deine Entscheidung,es nicht nochmal mit einem 2. zu probieren.
 
Hey
Aber das Problem ist, ein großes kriegen wir nirgendwo mehr untre.

Und ein normales ist wieder ungünstig, da Mira im stehen pinkelt und bei den normalen kleinen Haubenklos kann sie sich nicht drehen, d.h. sie pinkelt gegen die Haube -> es fließt alles raus...

Und ihr das sitz-pinkeln beibringen wird eher nicht gehen,oder?
 
Werbung:
Die Samla ist zu groß. Außerdem sollte es nach oben hin zu sein.

Wir wollen ja gerne einen Schrank zimmern, wo das große Klo rein soll, aber leider geht halt nur eins nach dem anderen. Für ein kleines wäre da noch irgendwo Platz, aber nicht für ein großes.. :(:(

Ich hab noch ein kleines hier, ich stelle das jetzt (mit Handtuch drunter) mal im Wohnzimmer auf... Hoffentlich geht nix daneben.

Catlady1969, das hat leider keine Tür. :(
 
Es gibt auch normale Klos für Stehpinkler,urinauslaufsicher,die haben so einen Doppelrand,da läuft dann nichts aus.
Fressnapf,Futterhaus oder Zooplus haben die im Sortiment,kosten vielleicht 5-10 Euronen mehr.
Versuche es einfach mal ;)

Drücke dir echt die Daumen,dass es die Lösung ist...:)
 
  • #10
Schau mal, mach es doch nicht so umständlich, es geht doch jetzt erst mal drum, es überhaupt zu versuchen und zu schauen, ob es was bringt.

Insofern... nimm die große Samla und leg ein Brett drüber, dann isses zu (kannst seitlich ja eine Öffnung als Eingang reinsägen) ;)

Und wenn das wirklich die Lösung des Problems ist, dann könnt ihr euch in Ruhe überlegen, wie ihr das als endgültige Lösung gestalten wollt.
Das Problem ist, dass ich mit Mira scon so viel durch habe damals bei ihrer Unsauberkeit vor ca einem Jahr, dass solche Spielchen nichts bringen. Wenn ich dann wieder was ändern beginnt es erneut. Die reagiert auf Veränderungen von ihren Sachen mega sensibel. Daher wenn "ganz oder gar nict". :(

Hab jetzt erstmal das kleine Klo aufgestellt..
 
  • #11
Hey
Nein, was genau war das nochmal und wo gibts das?
LG
 
  • #12
Hey
Danke dir.

Nein hier nimmts kein Ende und so langsam liegen die Nerven echt blank... :( Es sind ja auch immer scheinbar Sachen, die keinen Auslöser haben. :( Ich rufe glecih meinen TA an und frage nach, ob er das da hat. Wie gebe ich das denn, ich traue dem TA irgednwie mittlerweile nicht mehr wirklich..
 
  • #13
Danke dir. :)

Also leider hat hier nur noch eine Apotheke auf, und die gehen nicht ans Telefon. Mein TA will mich gleich anrufen, ob sie das Zeug haben... Und bei eBay ist leider niemand aus meiner Nähe. :( Hoffe ich bekomme das heute noch irgendwo...

Kann man das auch dauerhaft geben?

LG
 
  • #14
Hast du irgendwas umgestellt, verändert?
Wie ging die damalige Pinkelei denn weg?

Ich hab auch eine Stehpinklerin, ich hab einen Wäschekorb als Klo und in den anderen habe ich diesen Bodenschutz für Bürostuhle ect. in die Klos gesteckt. So läuft da nix mehr drüber.
 
Werbung:
  • #15
Naja wie oben geschrieben wir sind hier mit Schrottmöbeln eingezogen und bekommen nach und nach neue Möbel. Die letzten zwei Wochen haben wir das Wohnzimer fast komplett neu gemacht, da sind mehrere Regale rasugeflogen und eine Schrankwand reingekommen und ein neuer Schrank, nur das Sofa und der Tisch sind noch nach wie vor da. Und ne neue Spülmaschine haben wir bekommen.

Aber wenn sie so sensibel darauf reagieren würde ... wie soll das dann in Zukunft werden. Hier wird immer mal wieder was verändert, irgendwann wollen wir ein Baby haben etc.

Damals hab ich sie eingesperrt, sie durfte nur noch ins Wohnzimmer und Bad und alles habe ich weggestellt. Da war nix weiches mehr etc. Irgendwann hat es dann aufgehört und dann fing sie mit dem Kotzen an...

Die ist leider schon immer ein Problembaby ... :(:(

Wäschelkörbe sind leider zu niedrig. Mind 50cm Höhe müssen sein oder geschlossen..
 
  • #16
Mein TA will dass ich nocmal rein komme. der will ihr das nochmal spritzen... Und das Zylkene nicht rausgeben..
 
  • #17
July, wenn der Urinstreifen in Ordnung war, was will er denn da spritzen?
Bei meinem TA gibts auch Zylkene und der gibt mir das wenn ich das möchte.
Ich versteh da gerade deinen TA nicht.

Sorry, ich würde da jetzt nicht unbedingt hinfahren.
 
  • #18
Hey
Aber das Problem ist, ein großes kriegen wir nirgendwo mehr untre.

Und ein normales ist wieder ungünstig, da Mira im stehen pinkelt und bei den normalen kleinen Haubenklos kann sie sich nicht drehen, d.h. sie pinkelt gegen die Haube -> es fließt alles raus...

Und ihr das sitz-pinkeln beibringen wird eher nicht gehen,oder?

Dann stell das KLo in die Dusche ( da machts nichts,wenn's rausläuft) oder nimm ein Gimpet-Klo- die sind stehpinklergeeignet
 
  • #19
Catlady1969, das hat leider keine Tür. :(

Huhu LittleVampirchen,

ich hab dieses Klo im Freßnapf gekauft und man kann eine Schwingtür reinmachen. Es ist übrigens wirklich absolut auslaufsicher, von Salvador ausgiebig erprobt. :rolleyes:
Es ist breiter als die kleinen Klos, da kann auch eine große Katze ordentlich drin rumwerkeln.

Ich hab Nici eine Zeitlang Zylkene gegeben. Ich habe es über eine Internetapotheke gekauft. Bei ihr hat es sehr gut geholfen. Ich hab es in einen halben Beutel "Schnurr" (Soßenleckerli von DM) gerührt und sie hat es sehr gerne geschleckt.

Ich hoffe, es läuft bald wieder besser bei euch, das nimmt ja echt nicht ab. :(
 
  • #20
Dann stell das KLo in die Dusche ( da machts nichts,wenn's rausläuft) oder nimm ein Gimpet-Klo- die sind stehpinklergeeignet

Wir haben keine Dusche und das Bad ist Tabu für die Katzen. ;)

Ich war gerade da, ohne Katze. Er war etwas überfordert warum ich ohne Tier da bin, hat mir dann die Zyklene doch rausgerückt. 75mg für Katzen habe ich nun hier.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben