Mir gehen die Ideen aus...

  • Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
110
Guten Morgen in die Runde,

ich habe inzwischen ein etwas größeres Problem mit der Unsauberkeit meiner Luna und mir und der Tierärztin gehen die Ideen aus. :(
Sie lebt bei mir mit ihrer Schwester, seit sie 8 Wochen alt waren. Trotz der unten beschriebenen Probleme ist sie absolut lieb, hat glänzendes Fell und sieht sehr gesund aus...

Hier einmal der Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luna
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2007
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 10 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,3
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose; Zahnentzündungen, daher fast alle Zähne vor 1,5 Jahren entfernt; Nierenwerte erhöht, aber noch im Normalbereich
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Schwestern)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 - 1,5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 10 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen/kämpfen/toben gemeinsam, aber nur ab und zu; die Schwester ärgert Luna aber auch gern und ist sehr eifersüchtig. Ansonsten ignorieren sie sich, jede hat quasi ihr eigenes Revier/Zimmer (Luna das Wohnzimmer). Wenn ich abends im Bett liege, kommt sie auch gern mal rüber und fordert Streicheleinheiten. Mein Versuch, irgendeine Logik im Zusammenhang mit meinem Verhalten und dem Auftreten der Pfützen zu entdecken, scheitert leider...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene große, ein etwas kleineres mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klumpen werden täglich entfernt, komplett gereinigt ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Extreme Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 offenes im Wandschrank, 1 offenes im Flur (durchsichtige IKEA-Kiste), ein Haubenklo (ohne Tür) auf der Gästetoilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 2 Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 2x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Flur und Gästetoilette (vor dem Klo)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: div. TA-Besuche, inkl. Urinentnahme durch Punktion, Ultraschall und Röntgen. Nierenwerte (noch) normal, aber im oberen Bereich, daher bekommt sie seit einem Monat Renes/Viscum comp. Keine Steine oder Grieß in Blase oder Nieren lt. Ultraschall und Röntgen.
Da sie sehr schreckhaft ist, bekommt sie zusätzlich seit einem Monat Zylkene und es scheint auch etwas zu bewirken.
Gegen die Arthrose bekommt sie seit einem Monat Canosan.

Ich habe vor einem Monat auch das dritte Katzenklo in den Flur gestellt, da sie dort immer wieder ihre Pfütze hinterlassen hat. Zunächst hat sie es auch super angenommen, aber nun finde ich wieder mind. 2x in der Woche die Pfütze in der Gästetoilette vor dem Katzenklo oder eben im Flur. Ich benutze verschiedene Enzymsprays zur Geruchsentfernung, aber denke, der Geruch ist inzwischen trotzdem ins Holz eingezogen...:(

==============================

Vielen Dank im Voraus!
Lieben Gruß,
sushii
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Sushii,

Ich würde dir empfehlen eine andere Sorte streu mit einem 4. Klo, welches komplett anders aussieht als deine anderen Klos zu verbinden.
Es wäre möglich, dass sie mit den ersten beiden Klos was negatives verbindet, da sie durch die Arthrose und die Zähne eventuell Schmerzen hatte als sie aufs Klo ist.
Als Streu könntest du Golden Gray oder eine der Premiere Sorten (Blue Control oder sowas) Probieren. Halt ein Stru das anders ist als Extreme Classic aber dennoch Qualitativ gleich.

Was fütterst du regulär (Marke/Nass/Trocken)? Du schreibst, dass die Nierenwerte erhöht sind. Habt ihr auch schon ein giarisches Blutbild machen lassen? Auch den Schilddrüsenwert untersucht?
 
Ein 4. Klo wird schwierig, ich musste mich bei meinem Umzug verkleinern - aber ich werde es trotzdem versuchen. Sollte ich dann nicht vielleicht mal ein Streu mit komplett anderer Konsistenz versuchen?
Ich nutze dieses Klumpstreu schon immer, sie beiden kennen gar kein anderes..

Komisch ist halt, dass sie das 3. Klo, nachdem ich es in den Flur gestellt habe, super angenommen hat. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mit den Medis angefangen. Insofern verstehe ich einfach nicht so wirklich, warum sie jetzt - wo die Medis doch wirken sollten - doch wieder daneben macht.

Schilddrüsenwerte sind bestimmt worden, alles super! Deshalb hat die Ärztin mir dann auch Zylkene empfohlen - wir haben soweit alle eventl. gesundheitlichen Ursachen analysiert und entsprechend Medis gefunden.

Und Luna mag schon immer nur Nassfutter, z.Zt. am liebsten Cachet von Aldi, das in den 200g Dosen. Trockenfutter und Leckerlis igrnoriert sie komplett, da würde sie lieber verhungern...;)
 
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose; Zahnentzündungen, daher fast alle Zähne vor 1,5 Jahren entfernt; Nierenwerte erhöht, aber noch im Normalbereich

Wie wird die Arthrose behandelt? Können diesbezüglich Schmerzen ausgeschlossen werden? Wurde vor und nach der Zahn-OP dental geröngt? Hat sie FORL?
 
Hallo!

Eine Frage betreffend der Arthrose: Wie stark ist sie denn ausgeprägt? Wie schwer tut sie sich mit Springen, oder falls vorhanden Treppen steigen?
Vielleicht ist ihr der "Einstieg ins Katzenklo" zu hoch das sie dort Schmerzen verspürt?

Vielleicht versuchst du mal nur Untersetzer wo sie nicht wirklich drüber steigen muss?
 
Vielleicht probierst Du mal das Streu von Lidl aus. Es ist etwas gröber, aber klumpt auch gut. Mich stört allerdings der feine Geruch. Ich habe ein KaKlo damit bestückt neben den anderen, die Premiere enthalten. Es wird auch gut genutzt.

Eventuell ist das neue Streu von Aldi auch gut. Habe es am WE das erste Mal gekauft und nachgefüllt. Ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie das Lidl Streu, aber ich meine geruchslos.
 
Als Enzymreiniger kann ich Dir Biodor animal empfehlen. Benutze ich auch. Und habe - nach mehrmaliger Anwendung - selbst einen dicken Teppich, der durchgepinkelt wurde, wieder geruchsfrei bekommen.
 
Werbung:
Wie wird die Arthrose behandelt? Können diesbezüglich Schmerzen ausgeschlossen werden? Wurde vor und nach der Zahn-OP dental geröngt? Hat sie FORL?

Die Arthrose wird mit Canosan behandelt, das soll übrigens auch die Blasenwand stärken. Ich habe gerade noch einmal mit meiner Ärztin telefoniert, sie sagt, dieses Medi wirkt auch schmerzlindernd.

Die Zähne wurden im Rahmen einer OP entfernt und es wurde geröngt. FORL sagt mir nichts, habe ich gerade erst nachgelesen. In der Klinik haben sie das damals nicht erwähnt, könnte nach meinem Laienverständnis aber gut passen...

Hallo!

Eine Frage betreffend der Arthrose: Wie stark ist sie denn ausgeprägt? Wie schwer tut sie sich mit Springen, oder falls vorhanden Treppen steigen?
Vielleicht ist ihr der "Einstieg ins Katzenklo" zu hoch das sie dort Schmerzen verspürt?

Vielleicht versuchst du mal nur Untersetzer wo sie nicht wirklich drüber steigen muss?

Die Arthrose sitzt an der Wirbelsäule im Schulterbereich und über der Blase - also genau an der Stelle, die sie zum Hinhocken beim Pinkeln biegen muss - sie ist deshalb wohl auch ein Stehpinkler.
Springen kann sie allerdings genauso gut wie immer, allerdings kriecht sie weniger unter's Bett z.B. als früher.
Für den Einstieg habe ich in die IKEA Kiste ein ganzes Stück aus der Wand rausgeschnitten, da kommt sie ohne Klettern rein. Die anderen beiden sind eh niedriger.

Eventuell ist das neue Streu von Aldi auch gut. Habe es am WE das erste Mal gekauft und nachgefüllt. Ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie das Lidl Streu, aber ich meine geruchslos.

Wohnst du im Bereich Aldi Süd? Dann schau ich dort einmal...


Als Enzymreiniger kann ich Dir Biodor animal empfehlen. Benutze ich auch. Und habe - nach mehrmaliger Anwendung - selbst einen dicken Teppich, der durchgepinkelt wurde, wieder geruchsfrei bekommen.

Vielen Dank für den Tipp - genau den habe ich auch. :)
Allerdings glaube ich wirklich, dass sich der Urin inzwischen unter das Holz in die Dämmung gekämpft hat und ich hier die Dielen werde erneuern müssen...:(
Die Frage ist halt nur, ob sie wg. des Geruchs weiter dorthin pinkelt; denn wenn ich den Boden hier neu mache und es war nicht der Geruch, dann waren Arbeit und Kosten buchstäblich für die Katz' ;) Außerdem spricht dagegen, dass sie auch ins Gästeklo macht - und da habe ich Steinfließen, die sich gut reinigen lassen.


Ich werde also gleich mal los und ein anderes Katzenstreu versuchen. Und auch wenn mein Flur echt klein ist - ich werde ihr mal die größte Box von IKEA von 78 x 56 cm holen, darin kann sie dann auch mit ihrer Schwester fangen spielen....:)
 
Die Zähne wurden im Rahmen einer OP entfernt und es wurde geröngt. FORL sagt mir nichts, habe ich gerade erst nachgelesen. In der Klinik haben sie das damals nicht erwähnt, könnte nach meinem Laienverständnis aber gut passen...

War das ein ausgebildeter Tierzahnarzt? Wurde vor und nach der OP dental geröngt? Damit sind keine normalen Übersichtsaufnahmen gemeint. Eventuell wurden befalle Zähne/Wurzelreste übersehen und/oder in der Zwischenzeit sind womöglich weitere Zähne befallen, welche Schmerzen verursachen.


Die Arthrose sitzt an der Wirbelsäule im Schulterbereich und über der Blase - also genau an der Stelle, die sie zum Hinhocken beim Pinkeln biegen muss - sie ist deshalb wohl auch ein Stehpinkler.

Da sie genau vor die Toiletten pinkelt, kann es sein, dass trotz Canosan Schmerzen von der Arthrose vorhanden sind. Deshalb sollte man einen Versuch mit einem richtigen Schmerzmittel im Hinterkopf behalten.
 
  • #10
Wohnst du im Bereich Aldi Süd? Dann schau ich dort einmal...

Hm, nein. Ich wohne im Bereich Aldi Nord. Weiß gar nicht, ob Süd auch das Katzenstreu anbietet :confused: Ansonsten versuche halt das Lidl Streu. Aber ich finde, es riecht ein wenig "duftig". Obwohl meine Katzen es trotzdem angenommen haben.
 
  • #11
  • #12
Da sie genau vor die Toiletten pinkelt, kann es sein, dass trotz Canosan Schmerzen von der Arthrose vorhanden sind. Deshalb sollte man einen Versuch mit einem richtigen Schmerzmittel im Hinterkopf behalten.

Dem würde ich mich anschließen!
 
  • #13
Vielen Dank zusammen erst einmal! Toll, das sind einige Denkanstöße. :)

Tatsächlich hat sie in den ersten Tagen nach dem letzten Tierarztbesuch Metacam bekommen, aber da ich von einer akuten Entzündung bei der Arthrose ausgegangen bin und Metacam ja auch entzündungshemmend wirkt, hab ich es nach 10 Tagen auf Geheiß der TA abgesetzt. Wisst ihr, ob man es als Dauermedikation geben kann? Ich werde das mal bei meiner TA erfragen morgen. Hab halt gehört, dass das ein ziemlicher Hammer sein soll und auf die Nieren schlägt...
Ich habe es jedenfalls noch hier und werde ihr gleich mal eine Dosis geben. Meist macht sie auch morgens ganz früh ihre Pfützen, so dass sie, wenn ich es ihr abends gebe, zu dieser Zeit dann keine Schmerzen haben dürfte.

War das ein ausgebildeter Tierzahnarzt? Wurde vor und nach der OP dental geröngt? Damit sind keine normalen Übersichtsaufnahmen gemeint. Eventuell wurden befalle Zähne/Wurzelreste übersehen und/oder in der Zwischenzeit sind womöglich weitere Zähne befallen, welche Schmerzen verursachen.

Es war in einer Klinik mit mehreren Ärzten, nach der Spezialausbildung hatte ich mich damals nicht erkundigt. Ihr wurden aber auch bis auf zwei kleine vorn komplett alle Zähne entfernt. Meine Tierärztin hat beim letzten Besuch noch geschaut und gesagt, dass alles toll und sehr gut verheilt aussieht. Sie frisst auch viel besser seit der OP. Könnte das trotzdem noch sein?

Versuch es mal mit einer Toilette mit sehr flachen Einstieg und ohne Streu!
Es muss aber genug Platz bieten zum Umdrehen...

Diese Pads habe ich ja noch nie gesehen... Was es alles gibt!
Die sind ja auch nicht teuer - ich werde die mal bestellen und testen! :)
 

Ähnliche Themen

jazz
Antworten
14
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben