!!!!Minikater hat urplötzlich Durchfall!!!!!

  • Themenstarter Pippi-Lotta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
So gehts mit dem schwachen Darm von unserer Miez auch - einmal wieder wunderschöne Würstel, dann ohne ersichtlichen Grund doch wieder dünner und miefig - es braucht mehr Geduld dabei als bei einem sonstigen Geduldspiel :p

Immer, wenn ich mit Heilerde einsetze, sind die Produkte erstmal etwas dunkelgrünlich, ist das bei Euch auch so?



Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
heilerde habe ich jetzt erst bestellt. Wenn ich roh fuettere sind die wuerstel bei uns dunkler. Wir haben kaum probleme mit durchfall, zum glueck. Wusste gar nicht, dass mariechen einen schwachen darm hat... :(
 
  • #43
Heute gibts leider immer noch keine deutiche Verbesserung. Die Hinterlassenschaften sind immer noch viel zu weich. Dunkelgrün sind sie aber nicht eher so leicht blassgräulich.
Ist schon komisch sich so intensiv damit zu beschäftigen :omg:
Ich hab mich heute etwas in die Thematik eingelesen und glaube der Kleine hat schlicht und ergreifend den Bauch voller Spulwürmer...
Das ist auch die Vermutung vom TA ( aber wie gesagt ohne Laboruntersuchung kann man es nicht sicher sagen).
Der Bauch ist typisch aufgebläht er hat(te) Durchfall und ansonsten ist er viel zu klein und ich hab das Gefühl er magert schon etwas ab.
Sollte ich den TA morgen bitten zusätzlich eine Aufbauspritze zu geben, falls es sowas gibt?
 
  • #44
es gibt Aufbauspritzen, ob die in deinem Fall angezeigt sind, kann und soll der TA entscheiden.
Du kannst ihn aber nach hochkalorischen Aufbaupasten fragen, damit er zu Kräften kommt.
Wenn er wirklich Würmer hat, dann entziehen diese ihm einen Großteil der Nährstoffe, deswegen die Abmagerung bei starkem Wurmbefall und natürlich auch durch den DF.:(
Aber, wie es scheint, hat er wenigstens einen gesunden Appetit, das ist auf jeden Fall gut.
Ich wünsche weiter gute Besserung.
 
  • #45
Leider scheinen die Würmer mitzufressen. Als ich Felix vor knapp 3 Wochen geholt habe, war er so verwurmt, daß ich zum TA gefahren bin, damit er eine passende Wurmkur bekommt. Der Kleine war total dünn, hatte stumpfes Fell, und im Kot krabbelte es.
Nach der Wurmkur hatte er zwar 2 Tage Durchfall, der ganz entsetzlich roch, aber danach hat er sich ganz schnell erholt, innerhalb von nur 2 Wochen hat er tatsächlich 400 Gramm zugenommen! Das fand ich ganz enorm. Inzwischen sieht er aus wie ein Kitten aussehen sollte. Das Fell glänzt, er hat einen enormen Appetit und Power ohne Ende:smile:
Allerdings soll er nach einem Monat noch eine Wurmkur bekommen, um eventuelle Larven abzutöten. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, Wurmkuren belasten ja auch den Organismus, aber ich werde es wohl tun.
 
  • #46
Hallo ihr lieben,
ich komm gerade nochmal von TA. Der Kleine hat jetzt eine viertel Wurmtablette bekommen und eine Aufbaupaste Feliform heißt die glaub ich. Er meinte aber ich soll die erst einsetzen wenn der DF weg ist. Heute sieht es auch insgesamt schon wieder besser aus.
Ich werde telefonisch in Kontakt mit dem TA bleiben. Er hat eine Spezialistin für Katzen in der Praxis die sich beide Kater angeschaut hat. Sie meinte ich soll erstmal weiter machen wie bisher mit Perenterol u Heilerde und der Hühnchendiät. Also kann ich nur sagen vielen, vielen Dank für die tollen Tipps an euch alle :).
 
  • #47
Wenn es tatsächlich Würmer sind, dann ist es wahrscheinlich ganz schnell überstanden, jedenfalls war es bei Felix so, und warum sollte es bei euch anders sein? Ich wünsche es euch jedenfalls sehr:smile:
 
Werbung:
  • #48
Allerdings soll er nach einem Monat noch eine Wurmkur bekommen, um eventuelle Larven abzutöten. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist, Wurmkuren belasten ja auch den Organismus, aber ich werde es wohl tun.

Wenn es dann soweit ist, daß nochmal eine Wurmbehandlung nachgeschoben werden sollte, dann sammel von mindestens 3 Tagen alle Häufchen in Gänze und laß sie auf Wurmbefall testen, Eier und Larven werden gleich miterfaßt, sollten welche vorhanden sein.
Es ist wichtig, daß über eine gewisse Zeit auch alle Häufchen gesammelt werden, weil nicht in jedem der Nachweis auf Würmer drin ist, aber über einen längeren Zeitraum ist das nicht mehr zu verbergen. Deswegen ist es auch wichtig, die gesamten Hinterlassenschafen zu sammeln und nicht nur von jeder eine Probe. Nur so wird man das vielzitierte 'falsch-negativ' vermeiden können.

Wenn nichts mehr nachweisbar ist, würde ich auf weitere Behandlung mit Wurmmitteln verzichten. Immerhin sind diese Sachen auch Chemie, die jedesmal den gesamten Organismus belasten.

Die Abwehrkraft gegen Würmer kann man recht gut aufbauen mit Propolis, dann wird auch mal ein Wurminfekt nicht gleich zu krankhaftem Wurmbefall führen.


Zugvogel
 
  • #49
Stimmt, Felix soll nächste Woche auch noch einmal eine Wurmkur bekommen, das werde ich auch tun, und danach mal sehen..., ich bin mir da noch nicht so sicher, die erste hat er ja super vertragen, ganz anders als Hannes damals, der war ja am nächsten Tag richtig krank. Er wollte nichts fressen und war total schlapp. Ich habe ihm dann Sheba (das gibt es sonst hier nicht) mit einem Teelöffel gegeben. Felix war total fit.
 
  • #50
Heute gabs das erste feste Würstchen. Bin total happy...
Nächste Woche ist der Termin zur Nachkontrolle aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus :).
 
  • #51
das ist doch prima, dann seid ihr bald damit durch, super!:smile:
 
  • #52
Hallo Leute,
jetzt dachte ich bis zum Wochenende, wir sind mit den Verdauungsproblemen durch und der Kleine spricht auf die Wurmkur an. Leider hat er seit Anfang dieser Woche wieder breiigen Kot und hat seit dem Wochenende nicht mehr zugenommen (momentan 1040g).
Außderdem bin ich Gesern total erschrocken. Der Kot hatte eine extrem seltsame Färbung.
Es sah total pink/fleischfarben aus.
Heute Nachmittag hab ich einen Termin bei meinem TA und Morgen gehts in die TK. Habt ihr sowas schon mal gehört/ gesehen? Kot der rosa/pink ist?
Mach mir langsam echte Sorgen.
Ich könnt echt heulen weil das mit dem Zwerg nicht endlich wird :sad:
 
  • #53
Hast du etwa keine Kotuntersuchung machen lassen?
 
  • #54
Bis jetzt nicht. Ich weiß Schande über mich!!!
Mein TA meinte er will erst Mal die Wurmkur machen und war sich sicher hier den Kern des Problems getroffen zu haben da der Kater wohl einen typischen Wurmbauch hatte.
Hat ja auch bis Anfang dieser Woche so ausgesehen.
Aber ich mach mir schlimme Vorwürfe nicht auf die Laboruntersuchung des Kots bestanden zu haben. Seit gesetern bin ich am Sammeln und die Sammelproben werden Morgen in der TK direkt eingeschickt.
Kann ich bis Morgen sonst noch etwas machen?
Fressen, trinken, spielen und toben tut er nach wie vor ganz normal.
 
Werbung:
  • #55
Schick die Probe ein und warte ab. Und bitte für die Zunkunft, keine Entwurmung auf Verdacht, sondern bitte vorher eine Kotprobe machen.

Nicht alle Entwurmungsmittel wirken auf alle Würmer.
 
  • #56
Hmmm??? Merkwürdig, das hatte ich noch nicht. Aber solange er sich normal verhält und auch frißt, kannst Du wenigstens ohne Panik die Untersuchungen abwarten. Bei Kitten ist es sonst ja wirklich gefährlich.
Ich bin ja mal gespannt, was dabei heraus kommt, man lernt ja immer gerne dazu.
 
  • #57
Auf jeden Fall Kotuntersuchung auf Parasiten machen lassen!!

Gerade bei Giardien ist es typisch, dass der Kot 'mal fest dann wieder breiig oder auch dünn ist. Diese G-Biester können sich "verstecken"!
 
  • #58
So Gestern war ich noch mal bei meinem TA und Heute ist TK angesagt.

@Marita: Ich bin zwar auch froh zu sehen wie der Kleine hier durch die Wohnung springt und gut frisst nur setzt eben leider nichts an. Ich bin auf jeden Fall auch gespannt was dabei raus kommen wird.

@Morticia: Mit meinem TA habe ich Gestern besprochen,dass ein großes Darmprofil gemacht werden soll. Er tippt auch auf Giardien oder einen hartnäckigen Darminfekt.
Ich habe hier im Forum gelesen Giardien werden oft mit Metronidazol behandelt, was aber nicht besonders toll sein soll. Gibt es da alternativen? Vorallem da der Kleine so mager ist und kaum was entgegenzusetzen hat bei solchen chemischen Keulen.
 
  • #59
Beginnen tut man meist mit Panacur.

Ich habe gleich die Keule genommen und Spartrix gegeben. Meine beiden waren zu der Zeit 8 oder 9 Monate. Floh haben wir damals von einer PS übernommen, dort wurde er bereits mit Metro und Panacur behandelt. Wie man gesehen hat, erfolglos.

Wir haben zur Giardienzeit auf Rohfleisch umgestellt und hier Putzorgien "gefeiert". Somit hatten wir die Giardien nach einmaliger Behandlung (zur Sicherheit 2 Wochen später nochmal) innerhalb von gut 2 Wochen los :).
 
  • #60
Herr Nielsson ist auch aus einer PS übernommen wurde dort angeblich schonmal entwurmt, sonst wurde nichts gemacht...
Sollten es Giardien sein wäre es dann sinnvoll meinen zweiten Kater auch testen zu lassen? Ich hab zwar bei ihm keine Anzeichen war genommen will aber nicht, dass es in einem Teufelskreis endet...
Was heißt Rohfleisch? Hast du gebarft oder einfach nur zb rohe Pute oder Huhn gegeben? Herr Nielsson ist noch sehr jung. Er kam ohne Mama zu uns und sollte damals 7 Wochen alt gewesen sein.
Das hat sich allerdings als falsch erwiesen. Ich hab gelesen, dass man Kitten nur maximal 20% Rohfleisch/ Woche geben soll. Oder ist das Blödsinn?
Danke übrigends für die Unterstüzung :).
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
S
Antworten
8
Aufrufe
862
Shizuka_
S
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nese2020
Nese2020
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben