Milo hat eine Fledermaus zerbissen..

• Themenstarter Themenstarter baby_firefly
  • Beginndatum Beginndatum
B

baby_firefly

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

(ich weiss ja nicht obs hier reinpasst aber,)
unser Milo hat vorhin eine Fledermaus zerbissen, also regelrecht zerfetzt. Er ist selbst nur gegen die normalen Hauskatzenkrankheiten geimpft.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen, was die Fledermaus mitbringen könnte.
Vorsorglich zum Tierarzt, oder? ;_;
*nicht ruhig sitzen kann*

A

Werbung

Ich denke, eigentlich müsste alles abgedeckt sein.
Ruf zur Sicherheit Montag den TA an.

Es gibt gewisse Arten der Tollwut, die durch Fledermäuse übertragen werden können.

http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0205/06_tollwut.htm

Aber die Übetragung selbst durch Bisse ist eher selten.

Ich würde zur Sicherheit auch noch einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Der weiß am sichersten, wie das genau ist 😉

hallo, geh bitte nur zum tierarzt wenn deine katze regelmässig gegen tollwut geimpft ist, ich hab es jetzt schon zweimal erlebt das ungeimpfte katzen erst in quaratäne beim amtstierarzt kamen und dann eingeschläfert wurden, allein weil der verdacht bestand das sie evtl. von fledermäusen gebissen wurden.
also wenn deine katze keine sichtbaren wunden hat, tu die fliegende maus in den müll und gut is ...:verschmitzt:

hallo, geh bitte nur zum tierarzt wenn deine katze regelmässig gegen tollwut geimpft ist, ich hab es jetzt schon zweimal erlebt das ungeimpfte katzen erst in quaratäne beim amtstierarzt kamen und dann eingeschläfert wurden, allein weil der verdacht bestand das sie evtl. von fledermäusen gebissen wurden.
also wenn deine katze keine sichtbaren wunden hat, tu die fliegende maus in den müll und gut is ...:verschmitzt:

ein verdammt gefährlicher rat, meinst du nicht auch?

Werbung:
fledermaustollwut ist sehr selten geworden, aber leider sind amtstierärzte dazu gezwungen gesetze von vor (gefühlten) 100 jahren durchzusetzen.
mag gut sein das ich das risiko unterschätze, aber bevor meine katze eingeschläfert wird weil die fledermaus krank sein "könnte", würd ich lieber abwarten und gucken ob sich irgendwelche symptome entwickeln.
die andere möglichkeit ist, die fledermaus einzuschicken und auf tollwut untersuchen zu lassen, aber wenn der test tatsächlich positiv ist, kann das für die katze schnell daneben gehn.
aber das ist nur meine meinung, da ich das jetzt eben in den letzten 2 monaten gleich zwei mal erlebt habe, das muss jeder ganz für sich entscheiden. bitte nicht falsch verstehen, so würde ich halt in so einer situation reagieren 😳

Der einfachste Schutz vor sinnvollen/-losen Paragraphen ist und bleibt eine TW Impfe, wie man sieht (und ich auch früher selbst erlebt habe: Katz fing Fledermaus auf eingenetztem Balkon im 7.Stock) für Wohnungskatzen.

fledermaustollwut ist sehr selten geworden, aber leider sind amtstierärzte dazu gezwungen gesetze von vor (gefühlten) 100 jahren durchzusetzen.
mag gut sein das ich das risiko unterschätze, aber bevor meine katze eingeschläfert wird weil die fledermaus krank sein "könnte", würd ich lieber abwarten und gucken ob sich irgendwelche symptome entwickeln.
die andere möglichkeit ist, die fledermaus einzuschicken und auf tollwut untersuchen zu lassen, aber wenn der test tatsächlich positiv ist, kann das für die katze schnell daneben gehn.
aber das ist nur meine meinung, da ich das jetzt eben in den letzten 2 monaten gleich zwei mal erlebt habe, das muss jeder ganz für sich entscheiden. bitte nicht falsch verstehen, so würde ich halt in so einer situation reagieren 😳

Ich würde es ganz genauso handhaben.

Was soll eine panische Überreaktion bringen? Wenn die TE an einen übereifrigen TA gerät, dann ist das Schicksal der Katze schnell besiegelt. Für nichts.

Und wenn man die Fledermaus einschickt mit der Begründung ein Mensch wär von der gebissen/gekratzt worden und hätt nun Angst?

Den kann man ja nich einschläfern. Und da derjenige eher weniger jemand beißen wird sollte das doch gehen? Oder denk ich da falsch? (ich weiß nich ob derjenige dann vielleicht doch in Sicherheitsverwahrung oder so kommen würde, kanns mir aber fast nicht vorstellen)

Wenn das so selten ist wird die Fledermaus ja eher nix haben und alle sind beruhigt.

Oder - mit ganz viel Glück - vielleicht lässt ja auch so einer Fledermauswarte nen Test machen um zu sehen, ob das betreffende Gebiet ggf. durchseucht ist?