was tun?

  • Themenstarter Kazuya
  • Beginndatum
K

Kazuya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2010
Beiträge
26
Ort
Wien
hey leute!

also es geht um einen bkh mischling!

er heisst neo und ist 5 jahre alt,das problem ist das er total faul ist und anscheinend depressiv?

er geht in die küche und raunzt,er steht im wohnzimmer und raunzt und so weiter....wenn man heimkommt hoört man ihn schon schreien,habe hier gelesen bzgl raunzen beim futterplatz dann ist ihnen langweilig???
habe versucht mit ihm zu spielen,aber keine chance...sogar sein kratzbaum ist für ihn uninteressant?!

tierarzt meinte wir sollen einen kater dazu nehmen? aber was für eine rasse? bzw was sagt ihr dazu?

sorry bzgl rechtschreibung...habs mit meinem handy geschrieben ;-)

lg flo
 
A

Werbung

Ähm.
Also erstmal herzlich willkommen :)
Und noch ein Tipp: Wenn du wirklich kompetente Antworten haben willst, dann solltest du einen aussagekräftigeren Titel für deinen Thread wählen, so dass die Leute, die zu deinem Problem was beitragen können, auch reinklicken. Ich weiß, den Titel kann man nachträglich nicht ändern, aber so als Ratschlag fürs nächste Mal.

So, jetzt zu deinem Problem.
Euer Kater ist also fünf Jahre alt - und schon sein ganzes Leben lang in Einzelhaft ohne kätzische Gefährten? Oder habt ihr ihn noch nicht so lange, und er hatte vorher Gesellschaft?
Und er wird nur in der Wohnung gehalten, darf also nicht raus und dort artgenössische Kontakte pflegen?
Kastriert ist er vermutlich?
Wie lange ist er denn unter der Woche tagsüber allein?
 
Also er ist ein reiner stubentiger,hatte noch nie wirklich kontakt zu anderen genossen!
Er ist kastriert und da ich erst nachmittags arbeiten gehe ist er ab 16uhr bis 17 uhr alleine,dann kommt meine freundin heim,allerdings bevor ich quasi eingezogen bin war er von ca 730 bis 17uhr alleine!

Danke für den tip bzgl titel ;-)

lg flo
 
Hallo,

ich würde sagen deinem Kater ist langweilig.
Kannst du gesundheitliche Ursachen ausschliessen?

Wenn er so lange alleine ist, wird er depressiv.
Stell dir mal vor man sperrt dich alleine jeden Tag für 9 bis 10 Stunden ein, stellt dir was zu essen hin und wenn dann abends endlich jemand heim kommt, kannst du dich weder mit ihm unterhalten, noch teilt er mit dir gemeinsame Interessen... Ich würde da auch depressiv werden :(

Nun weiss ich nicht ob eine Zusammenführung sich einfach gestalten würde, bei einem "älteren" Kater, der ohne Gesellschaft aufgewachsen ist.
Damit hab ich keine Erfahrung.

Falls ihr einen kätzischen Kumpel dazuholt ist es egal welche Rasse, der Charakter muss passen.
Vielleicht hat jemand für dich ein Notfellchen :)


Gibt es denn Möglichkeit für Freigang?
 
Hello!

Also bei unserer Miez wars ähnlich, machte eine depressiven Eindruck und wirkte irgendwie Gemütskrank. Sie ist knapp 1,5 Jahre alt und war auch immer alleine, weil wir tagsüber arbeiten sind... Wir haben uns zu einer Spielgefährtin entschieden und stecken jetzt seit 6 Tagen bei der Zusammenführung!

Momentan ist alles noch etwas "unentspannt" und nicht relaxt, aber es wir denke ich!

Würde an deiner Stelle nochmal intensiv über einen Kamerden nachdenken...

Lg Eve
 
Also freigang gibt es nicht!
Er neigt zu blasen entzündung bei veränderung,war mit ihm bei einem homäeopathischen tierarzt und er bekommt globolis! Seitdem gehts ihm ganz gut! Leider hat er bereits einen künstlichen harnausgang :-(

Ein bisschen pummelig ist er auch ;-) 8kg ca .

Bzgl 2 katze.,kater oder katze?
Da er ja so "chillig" drauf ist...etwas in der richtung suchen? schätze mit einem quirrligen genossen wäre er überfordert?!
 
Hallo,
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, laß ihn dringend abnehmen!!

Zum zweiten, ein kätzischer Kumpel ist auf jeden Fall viel besser als nur menschliche Gesellschaft.


LG
 
Werbung:
Ich würde dir auch dazu raten einen zweiten Kater aufzunehmen, aber bitte sehr sorgfältig aussuchen wer dazu passt.
Ein Kater in ähnlichem Alter der verträglich ist und andere Katzen mag, einer der eher ruhig ist und ausgeglichen könnte passen.

Und zu den gesundheitlichen Problemen findest du hier auch bergeweise Infos.
Wenn dein Kater schon eine Penisamputation hatte und zu Blasenentzündungen neigt und dazu noch zu dick ist dann vermute ich jetzt mal ganz stark daß ihr Trockenfutter, evtl. auch ein Diät-Trockenfutter füttert?
Eine Futterumstellung würde ihm dann sehr helfen.
 
Als wir für unsere kleine "Zicke" einen Artgenossen ausgesucht haben, waren wir in mehreren Tierheimen und haben uns dort auch Zeit gelassen, um die Tierchen zu beobachten...Auch die Pfleger waren alle sehr beratungsbereit und haben sich bemüht um uns.

Am allerwichtigsten halte ich es nach dem passenden Charakter ausschau zu halten. So wie du die Situ beschreibst ist wohl ein etwas älteres Tier am besten geeignet. Ein aufgedrehten Wirbelwind wird ihm wahrscheinlich zuviel.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl!!!
 
  • #10
Also amutiert wurde nichts er hatte einen harnverschluss?! aber pillermann ist noch da! soweit ich das sehn kann ;-)

Ansich bekommt er kein diät futter! Aber ualitativ sehr hochwertiges mit hohen fleisch anteil!

Wir sind ja sehr bemüht ihn abnehmen zu lassen,aber sollte er sich dazu nicht auch bewegen? ;-)

Hab gerade seinen kratzbaum umgestellt,sogar das ist ihm völlig egal!

lg
 
  • #11
Hmm, du schreibst
Leider hat er bereits einen künstlichen harnausgang

das hört sich für mich so an als ob bei einem Harnröhrenverschluß eine weiterstellung der Harnröhre gemacht wurde damit der Harn besser abfließen kann. Und das wäre dann eine Penisresektion.

'Vielleicht kannst du das noch etwas näher erklären was gemacht wurde?

Und du schreibst ein hochwertiges Futter, aber nicht ob naß oder trocken.
Schreib doch bitte mal was genau, die Marke und die Menge.
Dann kann man beurteilen ob er durch das Futter zu dick ist und auch wie sich das Futter auf die Harnwege auswirkt.
 
  • #12
also das futter heisst applaws mit 75% fleisch! nassfutter! wir wechseln zwischen,fisch,huhn,kaninchen! trocken bekommt er eigentlich so gut wie nie!

dazu kommt noch das er irgendwie nicht immer wasser trinkt und wir ihm dann hin und wieder eine infusion geben müssen!

er hatte eine resektion! also es ist noch alles da!

na ich werd mal meine freundin überreden das wir uns mal im katzenhaus umsehen!

aber bzgl wasser,ich gebs jetzt immer zum futter dazu ;-) das funktioniert soweit ganz gut!

lg
 
  • #13
also das futter heisst applaws mit 75% fleisch! nassfutter! wir wechseln zwischen,fisch,huhn,kaninchen! trocken bekommt er eigentlich so gut wie nie!

dazu kommt noch das er irgendwie nicht immer wasser trinkt und wir ihm dann hin und wieder eine infusion geben müssen!

er hatte eine resektion! also es ist noch alles da!

na ich werd mal meine freundin überreden das wir uns mal im katzenhaus umsehen!

aber bzgl wasser,ich gebs jetzt immer zum futter dazu ;-) das funktioniert soweit ganz gut!

lg

Hört sich gut an, allerdings ist das applaws ja ein Ergänzugsfutter und kein Alleinfutter. Ich würde deshalb noch mindestens eine weitere gute Alleinfuttersorte dazu geben damit es längerfristig keine Mangelerscheinungen gibt.
Trockenfutter würde ich auch komplett weg lassen und auch keine Lekkerchen.
Dann müßte es mit dem abnehmen, bei ausreichender Bewegung, eigentlich klappen.

Das mit dem trinken ist wichtig, Wasser dem Futter beimischen ist sehr gut, prima!!
Evtl. könntet ihr einen Trinkbrunnen aufstellen, der wird von vielen Katzen geliebt.
Infusionen sind ja doch Streß für die Katze, ich würde schon versuchen das weiter über die Nahrung in den Kerl reinzukriegen.

Und ja, bei der Resektion wird nur die Penisspitze abgeschnitten weil da eine Engstelle ist, damit bleibt der Penis zwar dran aber die Öffnung ist größer. Schön wenn euer Kater das gut überstanden hat und jetzt keine Beschwerden mehr hat.
Hatte er denn Harngries und welche Sorte Struvit oder Oxalat?
Und testet ihr den Urin regelmäßig auf ph wert und Blut u.a.?

sorry, ich frage ne Menge Fragen. :oops:
Aber mich interessiert das Thema und ich kenn mich damit ganz gut aus. Und es gibt immer was was man noch verbessern könnte. :)

Und schreib bitte wie es weiter geht.
 
  • #14
Schön, dass du deinem Kater einen Freund suchen willst :)

Nur erwarte bitte in so einem Fall nicht, dass du die neue Katze zu eurem Dicken ins Wohnzimmer setzt, und die beiden sind sofort Kumpels. Dein Kater wird wahrscheinlich die andere Katze erstmal als Bedrohung ansehen, weil er Artgenossen so überhaupt nicht kennt. Und er wird entsprechend außer sich sein, vielleicht wird er um sich schlagen, vielleicht auch unters Sofa flüchten und die nächsten drei Tage nicht mehr rauskommen.
Deshalb solltet ihr auch den Kumpel sehr sorgfältig aussuchen und auf jeden Fall dem Tierheimpersonal eure Situation schildern.
(Ich hoffe, die geben euch unter den Umständen überhaupt eine Zweitkatze. Ich kann mir vorstellen, dass manche Katzenvermittler keine Hoffnung haben, dass ein fünfjähriger desozialisierter Einzelkater überhaupt noch vergesellschaftet werden kann.)

Ich würde zu einer sehr langsamen Zusammenführung raten. Könnt ihr ein Zimmer in eurer Wohnung für den Neuen herrichten, mit Futter, Wasser und Katzenklo, und eine Gittertür einhängen, durch die dein Kater und der Neue sich sehen und beschnuppern, aber nicht aufeinander losgehen können?
 
Werbung:
  • #15
also das futter heisst applaws mit 75% fleisch! nassfutter! wir wechseln zwischen,fisch,huhn,kaninchen! trocken bekommt er eigentlich so gut wie nie!

dazu kommt noch das er irgendwie nicht immer wasser trinkt und wir ihm dann hin und wieder eine infusion geben müssen!

er hatte eine resektion! also es ist noch alles da!

na ich werd mal meine freundin überreden das wir uns mal im katzenhaus umsehen!

aber bzgl wasser,ich gebs jetzt immer zum futter dazu ;-) das funktioniert soweit ganz gut!

lg


das mit dem wasser zum futter ist ne gute idee habs gerade mit meiner tinka ausprobiert und zum nassfutter dazugegeben! hätte nicht gedacht das sie es annimmt!
 
  • #16
Also bzgl dem Wasser zum Futter geben, ich nutze die gier :p
Funktioniert ansich immer sehr gut!! Was ich auch immer mache ist, wenn die Dose leer ist mit wasser anfüllen,schwenken um den rest des saftes zu lösen und dann dazu geben.,...ist wie ein suud und riecht dann natürlich für die kleinen noch besser ;)

Bzgl katze: Ich suche jetzt intensiv nach einem möglichen Partner!!
Kriterien: zwischen 5 u 6 jahren alt max 7. Kein Freigänger!! Meine Freundin musste für Neo beim züchter unterschreiben das er kein Freigänger wird!! Finde ich aber auch ok! Ausserdem so dusselig und faul wie er ist...pennt er 3 tage unter einem auto und wartet das man ihn einsammelt ;)

Zu den "wesens"-kriterien: Ausgeglichen,Ruhig,nicht zu besitzergreifend!!

Ich wollte mal Fragen ob ihr erfahrungen habt mit katzen aus will-haben.at?

Da sind ja auch einige ältere dabei!

Meine Freundin meinte aber das Perser zu besitzergreifend sind vom wesen her? Was meint ihr?

Ich will dem neo wirklich helfen...er tut mir einfach leid! Ich denke schon das er es leichter hat wenn ein 2ter da ist....nur muss der eben auch so ein gemütlicher sein!!


Bzgl abnehmen ;)
"mit genügend bewegung geht das dann schon" ....eben das ist das Problem...er bewegt sich ja nicht ^^ er würde ja sogar wenn er es könnte..nicht in die küche gehen..sondern warscheinlich rollen :p so dick ist er ja gott sei dank nicht!! Aber er ist einfach fürchterlich faul!
Gestern haben wir beim Fenster wo sein Kratzbaum steht..ein neues Fliegengitter montiert...extra den baum so hingestellt das er schön gemütlich zur fensterbank kommt...naja...kurz geschaut..schon wieder uninteressant :p

Lg Flo&guten morgen ^^
 
  • #17
gibt schon fotos von dem faulen kerl in diesem forum?? :D
 
  • #18
Werd mich bemühen welche raufzuladen :)
Habe eh schon ein paar gemacht :)
 
  • #19
Auf Fotos freue ich mich auch, und wenn er einen Kumpel hat wird das mit der bewegung sicher besser. :)

haben-will kenne ich nicht.

Habt ihr denn ein Tierheim in der Nähe, das wäre so mein erster Anlaufpunkt.
 
  • #20
Morgen schaun wir uns einen 6 jährigen kater an und einen 10 jährigen perser :)
Perser würde mir am meisten zusagen bzgl den rassen eigenschaften!

Ausserdem würde er bei uns noch ein schönes leben haben :)
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben