Fledermaustollwut

  • Themenstarter Petra70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fledermaustollwut
  • #41
Es wurde ja eben weiter oben geschrieben, dass es Engpässe beim Tollwutimpfstoff für Menschen gab. Wenn du dich prinzipiell impfen lassen möchtest, hilft es sicher, wenn du sagst, dass du demnächst nach Indien fährst 😉

LG

Das habe ich gelesen, meinte aber:

Mein Hausarzt versteht meine angsterkrankung nicht und würde das wieder nur als rumhypochondern abtun

Man kann über einen behandelnden Arzt, in dem Falle eher dem Fach- als Hausarzt, eine Impfung ermöglichen.

Hast Du Dich impfen lassen. Bei uns war früher auch Risikogebiet und ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass irgendjemand, irgendwie zur Vorsicht geraten hätte, also mehr als normal wie: streichle keine Wildtiere, sei sehr vorsichtig, wenn Du einem Fuchs begegnet etc. Ich mein' , wie geht man denn dann mit Weidetieren um?

Das war im Ausland, in einem gelisteten Drittland, wo es auch Statistiken über die TW-Fälle gab und es waren auch jährlich einige Katzen darunter. Weidetiere mußten prinzipiell gegen TW geimpft werden, zumal das eine Gegend war, wo Rinder und sehr teure Rennpferde gezüchtet wurden.
Zudem habe ich ungeimpfte Streuner gehändelt, nicht nur als Einzelfälle, sondern bei Kastra-Aktionen auch schon mal 300 bis 350 an einem Tag, neben der Arbeit im Auffangheim (war alles ehrenamtlich nach der Arbeit).
Ohne TW-Impfung durfte man da verschiedene Dinge gar nicht tun und alles andere mit Vorsichtsmaßnahmen. Und als sich ein ungeimpfter Streuner mal im Auffangheim in meine Schulter verbiß, mußte ich trotzdem eine anstrengende Prozedur in der Notaufnahme durchlaufen. Die hat auch nicht der Steuerzahler bezahlt, sondern so eine Eventualität lag im Preis der jährlichen Impfung von über $600, die man übrigens allein bezahlen mußte. ;)

Irgendwie gewöhnt man sich daran, wie man auch weiß, daß einem auf jedem km ein Autounfall droht, man nimmt es aber nicht weiter wahr, es sei denn, man war bereits selber Opfer eines (schweren) Autounfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

  • #42
Sind das freigänger?
Alle sieben.
Und ich bekomme reichlich Geschenke, auch lebend und dank Katzenklappe frei Haus.

Eine Hanta-Infektion, die mit Pech auch mal schwerer verlaufen kann, durch Kontakt mit einer Rötelmaus ist auch um ein Vielfaches wahrscheinlicher. Wobei die entweder gefressen werden oder hier nicht laufen. Bewusst habe ich noch keine gesehen, muss ja öfter entlaufene Beute selber im Haus fangen.

Tollwutimpfung muss ohne medizinische Indikation (da gelten die Empfehlungen der STIKO) ebenfalls selber bezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Petra70 und Rickie
  • #43
Eine Hanta-Infektion, die mit Pech auch mal schwerer verlaufen kann, durch Kontakt mit einer Rötelmaus ist auch um ein Vielfaches wahrscheinlicher.
Ja, hatte mein Sohn.
Aber nicht direkt durch einen Kontakt mit der Maus, sondern als er in einem Schuppen Staub fegte.
 
  • #44
In meiner Kindheit, war Tollwut ein großes Thema bei uns im Ort. Hochriskogebiet. An jeden zweiten Baum die Plakate mit "Vorsicht Tollwut" von Kindergarten bis zur Schule, vom Pfarrer, zu den Lehrern und Eltern wurden wir Kinder mit diesem Thema mehr oder weniger überschüttet. Woran erkennt man TW-Tier, wie verhält man sich wenn man ein TW-Tier sieht, was sollte man tun wenn man tatsächlich von einem TW-Tier gebissen wird..usw.

Das wirkliche Leben, sah aber so aus, das in Zeiten wo es kein Internet gab, der Fernseh nur drei Programme hergab und dieser noch unter Hohheitsgewalt der Eltern stand, wir Kinder einfach immer raus für die Tür gekehrt wurden und bevor uns irgendwelche Eltern einsammeln, weil wir vielleicht gelangweit wirken könnten und uns deshalb zu Dingen wie Aufräumen, Ställe misten, Unkrautjähten verdonnern konnten, wir draussen uns möglichst weit von Erwachsenen entfernt hielten..also in den Wäldern rumturnten, wo eben genau diese gefählichen Tiere mit ihrer gegählichen TW unterwegs waren.
Wir assen irgendwelche Beeren ohne sie zu waschen von Sträuchern, wussten wo Fuchsdamen ihre Welpen großziehen, stalkten Dachs und Reh, kletterten auf Bäume, schürften uns Kniee auf. Hatten alle irgendwelche Haustiere, wie Hunde oder Katzen die auch draussen im TW-Gebiet rumstromerten.. wenn die TW für Menschen so gefährlich wäre, müssten wir alle uns Infiziert haben.
Tatsächlich, hat keiner von uns je TW gehabt auch unsere Haustiere haben keine TW gehabt, ich kenne zumindest Niemanden dessen Haustier an TW gestorben wäre. Auch haben wir (und wir haben uns da echt Mühe gegeben, weil wir so neugierig waren und mal sehen wollten wie Tier mit TW denn so wirklich aussieht) nie ein Tier mit TW gesehen...

So wie schon geschrieben stand, ist die Aneinanderreihung dieser seltenen Faktoren eben sehr, sehr unwahrscheinlich:

ich probiere es mal: Selbst wenn (Unwahrscheinlichkeit 1) du jemals Kontakt zu infektiösem (Unwahrscheinlichkeit 2) Fledermausspeichel an deinem Kater (Unwahrscheinlichkeit 3) haben solltest, müsstest du mit einer offenen Haut- oder Schleimhautverletzung (Unwahrscheinlichkeit 4) eine Eintrittspforte für den Virus bieten.

Das bedeutet, dass mindestens 4 höchst unwahrscheinliche Faktoren zusammen kommen müssen, damit du ein Infektionsrisiko hast.

Wie schon geschrieben um Ängste zu beruhigen, Katze gegen TW impfen, dich gegen TW impfen und dann ist das Risiko vom Tisch.
Wegen teilweise Engpässen beim Impfstoff, dürfestes zu einen bevorzugten Kreis von Leuten zählen. Denn durch Angsstörung kann dir diese Angst eben das Leben sehr schwer machen und dich stark einschränken, so dass du hiermit wahrscheinlich auf der Liste für den Impfstoff etwas weiter nach vorn rutschen dürftest.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Rickie und biveli john
  • #45
Und dein Therapeut?
(Sorry, ich meine das nicht böse, gehe aber mal davon aus das du mit deiner schweren Angsterkrankung in Behandlung bist...)

Die Wahrscheinlichkeit das du dich über deinen Kater anstecken ist extremst gering.
Außerdem glaube ich gelesen zu haben das die Fledermaustollwut ehrbim Norden zu finden ist.

Ich komme aus dem norden habe hier viele Fledermäuse und noch nie davon gehört das da iwas passiert ist.
Eine Freundin hat sich ehrenamtlich im Fledermausschutz betätigt gehabt, auch von ihr hab ich nie was in Richtung Tollwut gehört.

Deine Panik ist wohl tatsächlich auf seine Erkrankung zurückzuführen, einen realistischen Grund für deine Angst gibt es da keinen.
Ja ich bin in behandlung
 
  • #46
Alle sieben.
Und ich bekomme reichlich Geschenke, auch lebend und dank Katzenklappe frei Haus.

Eine Hanta-Infektion, die mit Pech auch mal schwerer verlaufen kann, durch Kontakt mit einer Rötelmaus ist auch um ein Vielfaches wahrscheinlicher. Wobei die entweder gefressen werden oder hier nicht laufen. Bewusst habe ich noch keine gesehen, muss ja öfter entlaufene Beute selber im Haus fangen.

Tollwutimpfung muss ohne medizinische Indikation (da gelten die Empfehlungen der STIKO) ebenfalls selber bezahlt werden.
Und die sind auch drinnen bei dir kuscheln mit dir? Und du machst dir keine Gedanken ob die jetzt vielleicht ne fledermaus gefangen haben?
Du streichelt die ganz normal?
 
  • #47
@Petra70 Versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich nicht zu sehr einmischen, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir eventuell einen neuen Hausarzt suchen möchte. Weil eine Angststörung ist eine ernstzunehmende Erkrankung und mich würde es persönlich stressen, wenn mein Hausarzt mich nicht ernst nehmen würde. Manchmal ist sogar eine Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Therapeut hilfreich, aber dafür müssten beide Parteien offen sein mit einander zu arbeiten... Ich bin selbst auch in Therapie und ich bin sehr dankbar, dass meine Hausärztin und meine Psychiaterin miteinander im Austausch sind. Und wenn deine Angst Thema beim Arzt wird (wie jetzt beim Thema impfen), dann wäre das vielleicht wirklich einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: Timira und NicoCurlySue
Werbung:
  • #48
@Petra70 Versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich nicht zu sehr einmischen, aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir eventuell einen neuen Hausarzt suchen möchte. Weil eine Angststörung ist eine ernstzunehmende Erkrankung und mich würde es persönlich stressen, wenn mein Hausarzt mich nicht ernst nehmen würde. Manchmal ist sogar eine Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Therapeut hilfreich, aber dafür müssten beide Parteien offen sein mit einander zu arbeiten... Ich bin selbst auch in Therapie und ich bin sehr dankbar, dass meine Hausärztin und meine Psychiaterin miteinander im Austausch sind. Und wenn deine Angst Thema beim Arzt wird (wie jetzt beim Thema impfen), dann wäre das vielleicht wirklich einfacher.
Ja du hast recht. Hab nur noch keinen neuen gefunden. Sind ja alle voll.
 
  • #49
Ja du hast recht. Hab nur noch keinen neuen gefunden. Sind ja alle voll.
Stimmt, das ist natürlich ein Problem... Vielleicht kannst du dich wo auf die Warteliste setzen lassen? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du jemanden findest, der dich ernst nimmt!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Petra70
  • #50
Ich hatte mir bis jetzt darüber auch noch gar keine Gedanken gemacht.
Aber - nein, ich persönlich habe in dieser Richtung keine Angst. Weil mir die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, um mir darüber viele Gedanken zu machen.

Soweit ich weiß, überleben diese Viren an der Luft nicht sehr lange und sind auch sehr anfällig gegen Wärme, ist also für diese Jahreszeit schon mal gut.
Und -
Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes besteht gegenwärtig keine Gefahr, sich direkt oder indirekt durch ein Wildtier mit Tollwut zu infizieren.

Sprich doch mit deinem Therapeuten über diese Angst. Ich denke doch, dass er sie entkräften kann.
Dir alles Liebe
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #51
Und die sind auch drinnen bei dir kuscheln mit dir? Und du machst dir keine Gedanken ob die jetzt vielleicht ne fledermaus gefangen haben?
Du streichelt die ganz normal?

Wir schlafen zusammen auf Sofa und im Bett. Durchgekuschelt werden alle, behaupten alle, dass sie zu wenig Streicheleinheiten bekommen und besonders die beiden alten Herren haben viele kleine Freunde auf dem Spielplatz gegenüber.
Gebürstet werden alle regelmäßig, weil sie älter sind und ihren Plüsch nicht mehr alleine schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Streichelpfote, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #52
Und die sind auch drinnen bei dir kuscheln mit dir? Und du machst dir keine Gedanken ob die jetzt vielleicht ne fledermaus gefangen haben?
Du streichelt die ganz normal?

Wir schlafen zusammen auf Sofa und im Bett. Durchgekuschelt werden alle, behaupten alle, dass sie zu wenig Streicheleinheiten bekommen und besonders die beiden alten Herren haben viele kleine Freunde auf dem Spielplatz gegenüber.
Gebürstet werden alle regelmäßig, weil sie älter sind und ihren Plüsch nicht mehr alleine schaffen.
Hier ist es ähnlich. Wir wohnen relativ nah am Wald (100 -200 m Luftlinie vielleicht?) und hier gibt es definitiv Fledermäuse und anderes Wildgetier. Unsere Katzen sind Freigänger (und gegen Tollwut geimpft). Ich mache mir da auch überhaupt keine Gedanken und kuschel mit allen (so sie es denn wollen).
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
  • #53
Ich wohne auch am Wald, mit Fledermäusen... Hab keine Katze hier, aber manchmal eine Fledermaus die mein Wohnzimmer super findet, wenn ichs Fenster offen lasse fliegen die ab und an mal rein und kehren sich dann selbst durch die Balkon Tür wieder raus wenn ich freundlich drum bitte... Ich finde die ziemlich kooperativ und Fledermaustollwut hab ich hier noch nie gehört, gibt's bei uns so oft wie einen siebener im Lotto also nein..

Würde so ein Fall gefunden, würde das heutzutage vermutlich sogar katwarn auslösen, also ich glaub, du würdest mitbekommen wenn es infizierte Fledermäuse bei euch gäbe

Meine Schwester wohnte übrigens in einem Haus mit Fledermausen auf dem Dachboden und 3 freiganger Katzen im Haus , es hat in den gut zehn Jahren keine Mietze eine Fledermaus fangen können und nein es gab auch keinerlei Tollwut Fälle

Selbst "Alles-fängerin" Kate, brachte in ihren 20 Jahren zwar alles von Fisch bis Taube , aber nie ne Fledermaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Petra70
  • #54
Ich wohne auch am Wald, mit Fledermäusen... Hab keine Katze hier, aber manchmal eine Fledermaus die mein Wohnzimmer super findet, wenn ichs Fenster offen lasse fliegen die ab und an mal rein und kehren sich dann selbst durch die Balkon Tür wieder raus wenn ich freundlich drum bitte... Ich finde die ziemlich kooperativ und Fledermaustollwut hab ich hier noch nie gehört, gibt's bei uns so oft wie einen siebener im Lotto also nein..

Würde so ein Fall gefunden, würde das heutzutage vermutlich sogar katwarn auslösen, also ich glaub, du würdest mitbekommen wenn es infizierte Fledermäuse bei euch gäbe

Meine Schwester wohnte übrigens in einem Haus mit Fledermausen auf dem Dachboden und 3 freiganger Katzen im Haus , es hat in den gut zehn Jahren keine Mietze eine Fledermaus fangen können und nein es gab auch keinerlei Tollwut Fälle

Selbst "Alles-fängerin" Kate, brachte in ihren 20 Jahren zwar alles von Fisch bis Taube , aber nie ne Fledermaus
Ich danke dir. Dann hoffe uch mal das mein Kater auch nie eine fängt
 
Werbung:
  • #55
Ganz sicher ist DE übrigens auch nicht vor TW. Vor einigen Jahren (2 oder 3?) hat ein Depp illegal einen Hund vom Markt in Tschechien oder der Slowakei, hab's vergessen, mit nach DE gebracht, der TW hatte. Und solange auch leider hier im Forum Ratschläge gegeben werden, wie man Katzen, die man im Auslandsurlaub, wo es noch TW gibt, liebgewonnen hat, am besten illegal mit nach DE bringen kann, sollte man zumindest seine Freigänger impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarian, Vitellia, Max Hase und eine weitere Person
  • #56
Jop, idioten sind definitiv gefährlicher als Fledermäuse.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe wurden von dem Importhund sogar Menschen verletzt
(aber selbst da wo die Gefahr wirklich real und wahrscheinlich war, ist zum Glück kein Mensch an Tollwut erkrankt)
Bei uns ist alles mit 4 Pfoten Tollwut geimpft, nicht wegen Fledermausen sondern Vorrangig wegen "irgendwoher-Hunden und - Katzen "

Im übrigen ist der Tollwutimpfstoff nicht selten (zumindest nicht in meiner Gegend) , die Stoffe (Immunglobuli und Co) für die sofort-Behandlung nach Kontakt sind, mangels Nachfrage,selten und meist nur in größeren Kliniken etc. vorrätig
Der Tollwutimpfstoff ist schlichtweg zu Nebenwirkungsreich, risikobehaftet und ungesund als das man ohne Notwendigkeit einen Menschen damit impfen würde.

Vor einer langen Reise mit Rucksack durch Ferne Länder bekommst die Impfung aber problemlos, da hat sich die Notwendigkeit dann erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und Vitellia
  • #57
Ich hab schon soviel gelesen. Aber ich finde nicht wirklich antworten.
Könnte mich meine Katze anstecken falls er mich kratzt und vorher fledermauskontakt hatte. Wenn irgendwo an ihm Speichel wäre und ich ihn streichel.
Aber wenn das passieren könnte dann würde es doch bestimmt öfters mal Menschen geben die das haben. Es gibt ja soviel freigängerkatzen. Die dann ja auch heimkommen und mit ihren Besitzern schmusen.
Aber die Angst es könnte was sein macht mich fertig.
Keiner kann mir da auch wirklich Auskunft geben

Nein, das könnte er nicht. Eine Übertragung durch Dritte ist bei Tollwut nicht gegeben. Ist Dein Kater geimpft? Dann wird er Dich in so ziemlich gar keinen Fall anstecken.
Ansonsten kann man nur von Überträgern direkt infiziert werden.

Außerdem, da spreche ich jetzt mal aus Erfahrung, kann man bei Tollwutverdachtskontakt nachträglich geimpft werden. Und zwar mit ziemlichem Erfolg.

Also selbst wenn Dein Kater Dir eine tollwuterkrankte Fledermaus in Deine Wohnung bringt, die Dich dann auch noch beißt oder kratzt, würde eine nachträgliche Tollwutimpfung Dein Leben retten.

Ein anderes Szenario zur Ansteckung sehe ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Petra70
  • #58
@Tarian, Danke für Deinen interessanten Beitrag. :)
Ich wurde ja trotz TW-Impfung bei dem Streunerangriff noch mal gegen TW geimpft, die Impfung ist schon wirklich heftig.

Meine Katzen sind ja fast alle Ausländer, als wir mit unseren 5 nach DE umgezogen sind, mußten die eh noch mal geimpft werden. In der Regel reicht eine Impfung bei erwachsenen Katzen das ganze Leben, ist halt nur ungültig, wenn das Tier mit TW in Kontakt gekommen sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian
  • #59
Danke für das Lob, hab bisher (zum Glück) keine praktische Erfahrung an mir mit der Tw Impfung. Puh das ist heftig, wenn man. Sowas durch hat, ist man sicher auch gebranntes Kind (bei mir wars ein angstthema, s. U. Aufklärung hilft aber weiter)

Ja das stimmt, würde hier in der Nachbarschaft ein "irgendwoher-Tier" einziehen, welches Tollwut positiv getestet wird, würden alle Tiere bei denen nicht ausgeschlossen werden kann in Kontakt gekommen zu sein und mit abgelaufenem. Impfschutz eingeschläfert.
Ich bringe Piras und Kates Leben sicher nicht wegen Idioten in Gefahr

Dazu: ein Kontaktverdacht reicht und eine Behandlung bei Tieren ist verboten!

In der corona Zeit kamen Massen solcher "irgendwo" - Tiere hier an, soviele dass ich meine Pflegestelle für Auslandshunde beendet habe, toitoitoi trotzdem kein Tollwutfall aber hätte ja passieren können.

Ich nehme/nahm auch PflegeHunde aber von einer Tierschutzorga, die aus Spanien rettet, selbst da habe ich aufgrund der (minimalen) Gefahr die Bedingung gestellt, dass nur Hunde von Pflegestation zu mir kommen
( @Petra70 : du siehst ich bin bei dem Thema auch sehr empfindlich und vorsichtig, gebranntes Kind seit ein tollwutinfizierter Hund 1990 meinen Vater anfallen wollte und im letzten Moment von der Polizei erschossen wurde, trotzdem : Fledermaus ist kein Thema für mich, würde ich aber jetzt auch nicht ohne lederhandschuhe aufheben)

Was ich dir sagen will, impf die Katze gegen Tollwut und lehn dich entspannt zurück
Heb keine Fledermaus auf ohne dicke lederhandschuhe
Und schon kannst du aufhören dich mit dem Thema zu aengstigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #60
  • Like
Reaktionen: Tarian

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
1
Aufrufe
877
ottilie
ottilie
Bloodcryingangel
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben