Miliares Ekzem

  • Themenstarter nadir
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Hallo,

ich war gerade mit Gwen bei der TÄ. Seit etwa einer Woche hat sie aufgekratzte Stellen hinter den Ohren, im Nacken und "Krüstchen", die dann auch aufgekratzt werden an Brust und Hinterteil.
Die TÄ diagnostizierte "miliares Ekzem" und verordnete eine Cortisonspritze.
Nach der Lektüre zum Thema Trofu/Orijen in einem anderen Thread frag ich mich, ob das daran liegt, daß sie seit etwa 3 Wochen dieses Trofu bekommt. Was gibt es sonst für Anlässe für diese Hautkrankheit ?

Grüße von Nadir
 
A

Werbung

Hab mal gegoogelt..

und das hier gefunden:

Miliares Ekzem
Aus Katzen-Lexikon

Nässende, juckende Pusteln; erst Nadelkopfgrösse dann durch Aufkratzen und Lecken bis 1-Cent-Münzen-Größe; vorwiegend im Halsbereich, auch am Schwanz und im Po-Bereich; hervorgerufen durch Nahrungsmittel-Allergie in der Hauptsache durch Gabe von Trockenfutter und / oder anderen Allergenträgern.

Abhilfe: Gabe von nur Nassfutter und Weglassen von "Katzenmilch" sowie "Leckerli". Beobachten der Pusteln auf Besserung. Evtl. auch Umstieg auf "Allergiker-Futter"

Massnahmen: Linderung des Juckreizes und dadurch vorrübergehende Besserung durch Verabreichung einer Injektion mit juckreizlinderendem "Triamhexal".

Will jemand eine noch ziemlich volle Packung Orijen haben ?

Grüße von Nadir
 
Antje würde sich sicherlich freuen ;)

Ich würde nach anderweitigen Lösungen suchen und nicht beim nächsten Mal (hoffe, es gibt kein nächstes Mal) wieder Cortissoln spritzen lassen.
 
Antje würde sich sicherlich freuen ;)

Meinst du mich? ;) Dann hättest du durchaus recht! ;)


Ich würde nach anderweitigen Lösungen suchen und nicht beim nächsten Mal (hoffe, es gibt kein nächstes Mal) wieder Cortissoln spritzen lassen.

Das seh ich ähnlich, wobei die Suche dabei sehr, sehr schwierig ist.
Bei meinem Romeo wurde das auch mal diagnostiziert und es wirklich ganz schlimm. Fing an mit kleinen Pusteln und endete mit nacktem Bauch und Schenkeln :sad: Ich hab den armen Kerl mit Pferdefleisch (auf Geheiß der TiHo) gequält und dieser liebe tapfere Kater ist fast verhungert......

Ich weiß bis heute nicht, was ihm dann geholfen hat, echt.......irgendwann fing das Fell wieder an zu wachsen :confused: Ach ja: Cortison hat er nciht bekommen.

Alles Gute für deinen Schatz!
 
Meinst du mich? ;) Dann hättest du durchaus recht! ;)

Eigentlich meinte ich die Vermittlerin der beiden Fellchen. Aber egal wer, Hauptsache jemand freut sich :D


Das seh ich ähnlich, wobei die Suche dabei sehr, sehr schwierig ist.
Bei meinem Romeo wurde das auch mal diagnostiziert und es wirklich ganz schlimm. Fing an mit kleinen Pusteln und endete mit nacktem Bauch und Schenkeln :sad: Ich hab den armen Kerl mit Pferdefleisch (auf Geheiß der TiHo) gequält und dieser liebe tapfere Kater ist fast verhungert......

Ich weiß bis heute nicht, was ihm dann geholfen hat, echt.......irgendwann fing das Fell wieder an zu wachsen :confused: Ach ja: Cortison hat er nciht bekommmen

Ja, es kostet mit Sicherheit etwas Mühe und Geld. Aber es gibt so viele Hautprobleme, die man auch naturheilkundlich in den Griff bekommt. Cortisson ist sicherlich eine Option, aber für mich persönlich die Allerletzte, wenn wirklich nichts anderes mehr geht.
 
Hallo,

ich habe diesen alten fred ausgegraben, da ich nichts anderes bzgl miliares Ekzem finden konnte.

Bei meiner Bara wurde auch ein miliares Ekzem fest gestellt, sie kratzt und beisst sich an der Schwanzwurzel und an der Schwanzunterseite.
Haut ist nicht blutig oder naessend, sie fuehlt sich rauh an.

TAE sagte miliares Ekzem wahrscheinlich ausgeloest wahrscheinlich durch einen Flohbiss (hatte auch einen toten Floh bei ihr gefunden). Spritze bekommen, Floehe bekaempft (Capstar / Program). Das war vor 5 Wochen.
Jetzt geht das ganze wieder los. Keine Floehe, program - kur laeuft natuerlich noch.
Sie bekommt kein Trofu, keine Leckerchen ausser getrocknetem Fleisch...

Ach ja, sie ist 3,5 Jahre, kastriert und ein eher haeuslicher Freigaenger. ein Sensibelchen, neigt zu Panikattacken, war als Kitten sehr krank und zart.

Habe mit einer Colostrumkur angefangen, gebe 2x die Woche Lachoel.

Was kann ich noch machen?

Wie kann ich den Juckreiz eindaemmen? Ich kann doch nicht alle 5 Wochen Zum TA fahren und sie spritzen lassen!!

lg. Gwenni
 
Hallo,

ach menno, das kann tausend (milli ;)) Gründe haben, warum deine Süße sich kratzt und beißt......

Du schreibst Bereich Schwanzwurzel, könnte sie ein Problem mit den Analdrüsen haben, dass die mal ausgedrückt werden müssen? Frag den TA bitte danach.

Ansonsten kann bei einem Sensibelchen immer die Psyche beteiligt sein, da könnte Zylkene hilfreich sein oder du läßt dir eine Bachblütenmischung zusammenstellen, aber bitte von Jemanden, der Ahnung davon hat.

Wie sieht denn ansonsten das Fell/die Haut aus? Trocken oder fettig, hat sie Schuppen?
 
Werbung:
Hallo puenktchen,

als ich mit ihr beim TA war, wurden die Analdruesen kontrolliert und ausgedrueckt, waren nicht auffaellig.

Ansonsten zum Fell, keine Schuppen, glaenzend, wobei eher trocken.

Was mir gestern noch in den Sinn kam, sie ist sehr waehlerisch mit Leckerchen und bekommt eigentlich nur thrive, aber naja eigentlich halt..
Ich hatte vllt im Mai, das muss ich checken auch mal Feinis von granatapet bestellt (getreidefrei aber mit Kartoffeln) und da sie die mag, bekommt sie die auch abends als Betthupferl. Vllt sind die ja ein weiterer Ausloeser?? Ich habe sie auf alle faelle bereits gestern weg gelassen

Bzgl der Psyche, sie scheint mir eigentlich recht ausgeglichen, ich habe auch Feliway im Einsatz, aber BBs koennen nicht schaden. Werde wohl mal die THP meines Vertrauens kontaktieren.
 
Hey,

kann durchaus sein, dass Futtermilben Auslöser sind - dann hast Du bei jeglichem TroFu, also auch bei Trockenfleisch, das Problem.

Wann hast Du mit dem Lachsöl angefangen? Auch da könnte das Problem liegen (Unverträglichkeiten auf Lachs, Fisch etc.).

Schau mal in den Threads zu Allergien, Unverträglichkeiten, Atopica und eosinophilem Granulom (EG).

Wichtig wäre noch: Wann hat es denn überhaupt angefangen?

Viele Grüße!
 
  • #10
Hallo,

Wann hast Du mit dem Lachsöl angefangen? Auch da könnte das Problem liegen (Unverträglichkeiten auf Lachs, Fisch etc.).

erst als sie sich so vermehrt kratzte

Schau mal in den Threads zu Allergien, Unverträglichkeiten, Atopica und eosinophilem Granulom (EG).

bin da noch nicht so richtig fuendig geworden, aber ich bleibe am Ball

Wichtig wäre noch: Wann hat es denn überhaupt angefangen?

mh, sie fing gen Ende letzten Jahres an sich vermehrt zu kratze und hatte ein kahles Stellchen am Ohr, Besuch beim TA hat gar nichts gezeigt: keine Parasiten, kei Pilz, nichts

dann wurde es dieses Jahr im Mai schlimm, kratzen beissen etc. Wir sind im Maerz umgezogen, koennte also auch mit der neuen Umgebung zu tun haben
 
  • #11
Wurde sie ca. 1/4 Jahr, bevor die ersten Symptome auftraten, geimpft oder entwurmt/entfloht?
 
  • #12
Ja, sie wurde im Juli geimpft.

Im September hatte sie Floehe, ich hatte sie 1 x mit frontline behandelt, bin dann ab November mit Capstar (1x) und Program gestartet

Wurmkur: negativ, da ich nicht praeventiv behandel und Kotuntersuchung ohne Befund war.

Deine Fragen treffen ins Schwarze....
 
  • #13
Mir wird auch immer wieder der zeitliche Zusammenhang zwischen Impfung/Giardienbehandlung und Sheilas Allergien aufgezeigt. Ob man da aber etwas schulmedizinisches machen kann oder das eher aus der THP bzw. Homöopathie kommt, weiß ich (noch) nicht.

Bei uns geht es jetzt in der Richtung weiter, da Sheila seit heute wieder eine offene Stelle am Rücken hat - das ist jetzt der Punkt, an dem ich mich noch weiter umsehe.
 
  • #14
update

Hallo,

ich wollte mal eben den Stand der Dinge durchgeben.
Wie bereits geschrieben habe ich die feinis von granatapet sofort aus dem Sortiment genommen, so dass Bara wieder nur noch thrive bekommt.
Parallel habe ich mit einer Colostrum Kur begonnen.
Nun ist es zwar wissenschaftlich nicht korrekt 2 Parameter zur gleichen Zeit zu aendern, da ich nun nicht weiss was geholfen hat, aber egal.
Tatsache ist, dass sie sich nicht mehr so irre kratzt und beisst, ihr Fell sieht wieder schoen glaenzend aus und die Haut ist wieder glatt an der Schwanzwurzel.

Sie kratzt sich immer noch deutlich mehr als Leo aber das ist halt schon laenger so.
Ich warte nun noch auf die Lieferung von ReVet R8 Globuli und werde kommendes WE mit der Gabe starten.
Mal schauen wie es weiter geht.

groetjes
 
Werbung:
  • #15
Hej,
super! Über das Colostrum bin ich auch schon häufiger gestolpert, muss ich nochmal schauen gehen.
Ich wünsche Euch, dass es weiterhin gut bleibt!
 
  • #16
update

So, ich dachte, da es vllt den einen oder anderen interessiert wie es weiter gegangen ist und weiter geht:rolleyes: mal ein update.

Wie in meinem letzten Post geschrieben hatte ich mit Kolostrum den erfolg erzielt, dass die Haut glatt und schruppelfrei blieb, aber das Kratzen blieb...

Hatte dann noch folgende Globuli getesten jeweils ueber eine Dauer von 2 Wochen mit jeweils einer 2 woechigen Phase: Revet R8 (Kombiglobuli haut und Haar) und noch eine Kombi aus 2 Globulisorten, die ich in einem anderm forum als empfehlenswert bei Juckreiz gefunden hatte: Fleur de Piedra D3 und Passiflora incarnata D6
Aber es hat alles nichts geholfen! Bara kratzt sich und beisst sich das Fell kurz, wenigstens hat sie keine kahlen oder blutigen schorfigen Stellen.

Jetzt habe ich eine Bioresonanzanalyse mit Allergietest bei der THP meines Vertrauens machen lassen um heraus zu finden wogegen sie allergisch ist, und ja es ist das Futter: Huhn, Pute, Thunfisch, Schwein, Weizen, Soya und noch ein paar Dinge.

Meine erste reaktion: Schwein? Weizen Soya? bekommt sie nicht!
Aber bzgl Schwein: habe mal Bozita getestet und da ist immer Schwein drin, das war auch mit der Grund, warum ich es nur einmal getestet habe - auch wenn ich weiss, dass dieser toedliche Virus nur in rohem Schweinefleisch steckt.
Und bzgl Weizen, Soya etc: bei mir gibt es das nicht, aber wie sah es vorher aus??

Weiterhin ist sie erblich belastet.

Und nun habe ich heute morgen mit den Gegenmassnahmen gestartet:

- Futterumstellung
- Immunstaerkung
- Entgiftung
- Globuli

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie sich die Hautgeschichte weiter entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hej,

Danke für den aktuellen Stand. Sheila ist ja z. B. auch auf Brennessel allergisch oder Felix auf Spitzwegerich. Woher das kommt, weiß der Geier.

Ich hoffe, es wirkt ganz schnell bei Euch. Ich habe bei Sheila gerade einen Supererfolg mit SymbioPet und bin da ganz dankbar für.

Viele Grüße und bitte weiter berichten.
 
  • #18
update

Hallo,

wollte mal kurz weiter berichten. Wir haben die 3. Behandlungswoche hinter uns (geplant sind 4). Es gab etliche Tiefen und langsam auch Hoehen.
Bara hat sehr auf die Entgiftung reagiert. Dies aeusserte sich in Kratzen im Gesicht, an den Augen.. also an untypischen Stellen!
Vorletztes WE hat sie sich so am Auge gekratzt, dass es entzuendet war.:( wollte sie schon zum TA schleppen, dann haben die Euphrasia Globuli doch gut geholfen und am naechsten Morgen war alles wieder ok.

Natuerlich wurde die Behandlung immer in RUE mit der THP der aktuellen Befindlichkeit angepast.

Letzte Woche war auch nicht gut, unvermittelt viel Beissen und Nagen.
Entgiftung wurde dann eingestellt.

Seit letztem WE geht es Bara deutlich besser.

Da ich ein Futtertagebuch fuehre in dem ich auch ihr Kratzverhalten notiere, kann ich auch sagen, dass sie auf eine Futtermarke (Cat & Clean) allergisch reagiert auch wenn nichts deklariert ist was die Allergie ausloesen koennte!

mal schauen wie es weitergeht, aber seit Samstag habe ich doch wieder Hoffnung!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
45K
Cherryjule
C
S
Antworten
1
Aufrufe
7K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
6
Aufrufe
322
Metal-Cat
M
E
Antworten
37
Aufrufe
11K
Hexe173
H
Roma
Antworten
34
Aufrufe
10K
Roma
Roma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben