Milbemax! Ja oder nein

  • Themenstarter gatozinho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gatozinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
43
Ort
NRW-Essen
Hallo zusammen,

ich bin noch relativer Anfänger in Sachen Katzen.

Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Tablette prophylaktisch alle 3 Monate zu geben. Ich lass in einem Betrag, daß ich mir das sparen könnte (leider weiss ich nicht mehr wo).und erst einschreiten soll wenn der Kater wirklich Würmer hat.Mein Kater ist Freigänger

Vielen Dank
 
A

Werbung

Wie gut gelingt es Dir, über mindestens 3 Tage lang die Häufchen von Deinem Freigänger zu sammeln? Das wäre als 'Vorbereitung' für eine geplante Gabe von Wurmmitteln nötig. Die Sammlung wird auf Würmer getestet und nur wenn das Testergebnis positiv ist, wird der Wurmart gemäß auch entwurmt.

Entwurmer sind immer eine Belastung für den gesamten Organismus, darum sollte man sie nur dann einsetzen, wenn es nötig ist. Vorbeugend entwurmen geht nicht, dazu sind die meisten Mittel nicht konzipiert.

Etwas vorbeugen gegen Wurmbefall kann man mit Propolisgaben, bei Wurmbefall geht auch Behandlung mit Homöopathie.


Zugvogel
 
Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Tablette prophylaktisch alle 3 Monate zu geben. Ich lass in einem Betrag, daß ich mir das sparen könnte (leider weiss ich nicht mehr wo).und erst einschreiten soll wenn der Kater wirklich Würmer hat.Mein Kater ist Freigänger

Prophylaktisch entwurmen macht wenig Sinn:)

Kotproben allerdings auch, denn selbst wenn du sämtlichen Kot über drei Tage sammelst (was bei einem Freigänger schwierig werden könnte) ist das Ergebnis sehr unsicher.
Das hängt mit dem Lebenszyklus der Würmer zusammen, die legen nicht ständig Eier, die dann nachgewiesen werden könnten. Bandwürmer lassen sich diesbezüglich gar nicht nachweisen, denn die stoßen einfach das hinterste Glied des Körpers ab, in dem sich die Eier befinden.

Bandwurmbefall kannst du aber prima mit bloßem Auge erkennen, wenn dein Kater reiskornähnliche Dinger am Po hat. Das sind dann besagte Glieder des Wurms und es wird dringend Zeit für eine WK.


Ich entwurme meine Freigänger nach Gefühl und Beobachtung: struppiges Fell, Rutschen mit dem Po über den Boden, extrem viel Fressen und trotzdem dünn sein, Husten!

Bisher hat das gut geklappt, sie bekommen durchschnittlich 2x im Jahr eine WK (eine davon ist immer vorm Impfen fällig, sonst kann es sein, dass die Impfung nicht gut anschlägt).

Bisher hatte in 25 Jahren keine meiner Katzen irgendwelche Probleme nach oder wegen einer Wurmbehandlung!!
 
Prophylaktisch entwurmen macht wenig Sinn:)

Kotproben allerdings auch, denn selbst wenn du sämtlichen Kot über drei Tage sammelst (was bei einem Freigänger schwierig werden könnte) ist das Ergebnis sehr unsicher.
Das hängt mit dem Lebenszyklus der Würmer zusammen, die legen nicht ständig Eier, die dann nachgewiesen werden könnten. Bandwürmer lassen sich diesbezüglich gar nicht nachweisen, denn die stoßen einfach das hinterste Glied des Körpers ab, in dem sich die Eier befinden.
Auch Bandwürmer können schon im Darm sein, ohne daß sich Wurmglieder erkennen lassen, aber speziell diese Wurmart ist so gut wie sicher in Kottests zu erkennen, diese Wurmart macht keine Wanderung durch den Wirtsorganismus.

Kotprobe ist immer sinnvoll, allerdings sollte man drauf achten, daß a) über genügend Tage gesammelt wird und b) alle Endprodukte komplett aufgenommen werden. Nicht nur Eier sind im Kot nachweisbar, ebenso sind es die Larven und natürlich auch die Würmer selber.
Da niemals alle Würmer in einem Organismus gleichzeitig dasselbe Stadium durchmachen, wird man bei Wurmbefall stets in den Endprodukten Würmer nachweisen können, auch wenn ein Teil der Wurmlarven anderswo im Organismus ist.


Bisher hatte in 25 Jahren keine meiner Katzen irgendwelche Probleme nach oder wegen einer Wurmbehandlung!!
Bei Krankheiten des gesamten Verdauungstraktes, angefangen von Durchfall bis zu Organstörungen wird man häufig als Auslöser nicht auf häufige Entwurmungen kommen, sondern rätseln, was nun die Ursache gewesen sein könnte.:confused:
Daß Entwurmer leider nicht so harmlos wie wirkungsvoll sind, wird mit ein Grund sein, daß sie nicht als Nahrungsergänzungsmittel dem Futter beigefügt werden? Dann könnten alle Katzen auf Dauer wurmfrei gehalten werden. :rolleyes:

Ich hatte in mehr als 25 Jahren, in denen ich Katzen hatte, nicht ein einziges Mal einen behandlungsbedüftigen Wurmbefall bei meinen Tieren, habe also nie Entwurmer einsetzen müssen.
Kein Kottest war 'falsch-negativ'.


Zugvogel
 
Aha.......mit welchem homöopath. Mittel kann man denn vorhandene Würmer abtöten?

Mit gar keinem ;)

Milbemax gehört zu den gutverträglichen Wurmmitteln und geht in aller Regel ohne Komplikationen einher.

Prophylaktisch entwurmen klappt leider nicht, man kann keinen "Antiwurmstatus" im Darm aufbauen, der dann zum Einsatz kommt,wenn die Biester auftreten. Und Kotproben bringen auch nicht viel, da sie falsch-negativ ausfallen können. Das heisst, die Kotprobe ist negativ, obwohl das Tier Würmer hat. Hängt mit dem Wurmzyklus zusammen. Abgesehen davon ist es praktisch unmöglich, von Freigängern Kotproben zu bekommen, die meisten erledigen alles draußen.

Mein Plum ist ein Räuber sondergleichen, der alles fängt und frisst, was nicht bei drei auf dem Baum ist :rolleyes: Ich entwurme ihn etwa alle halbe Jahr mit einer Milbemax. Hat noch nie zu Problemen geführt.
 
Hallo,

genau, prophylaktisch entwurmen geht nicht. Man muss sich im klaren drüber sein: Montag entwurmt, Dienstag wurmfrei, Mittwoch Maus gefangen und Wurmbefall KANN wieder da sein!

Ich hab meine Freigänger - aus dem Grund - immer recht regelmässig alle drei Monate entwurmt, da alle sehr gute Mäusefänger gewesen sind - bzw. auch zwischendrin, wenn ich einen Wurmbefall bemerkt habe (Fäden aus dem Hintern usw.).

An Kotproben bin ich bei meinen nur selten bis gar nicht rangekommen.
 
Werbung:
Ich hab meine Freigänger - aus dem Grund - immer recht regelmässig alle drei Monate entwurmt, da alle sehr gute Mäusefänger gewesen sind - bzw. auch zwischendrin, wenn ich einen Wurmbefall bemerkt habe (Fäden aus dem Hintern usw.).

An Kotproben bin ich bei meinen nur selten bis gar nicht rangekommen.
Alle drei Monate Entwurmer gegeben, auch wenn kein Wurmbefall zumindest an Symptomen zu vermuten war?

Und wie kann es dann doch zu Wurmbefall kommen, wenn so oft Entwurmer gegeben werden? :confused:


Welches sind Deine Entwurmer?



Zugvogel
 
Alle drei Monate Entwurmer gegeben, auch wenn kein Wurmbefall zumindest an Symptomen zu vermuten war?

Und wie kann es dann doch zu Wurmbefall kommen, wenn so oft Entwurmer gegeben werden? :confused:


Welches sind Deine Entwurmer?



Zugvogel

Sag mal, willst Du mich vergackeiern?
 
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Zugvogel liest nur was sie lesen will, was nicht unbedingt mit dem was man geschrieben hat übereinstimmt.



Und diese Frage schießt ja nun wirklich den (Zug) Vogel ab!

Schön, dass nicht nur ich diese Empfindung habe.
 
  • #12
  • #13
Nein, das möchte ich nicht ;)

Sagst Du trotzdem, welche Entwurmer Du nimmst? :)


Zugvogel

Keinen mehr, ich habe mittlerweile Wohnungskatzen (was aber eigentlich bekannt ist - außerdem ist mein Post hier über meine Freigänger wohl doch in der Vergangenheit geschrieben).
Und prinzipiell gehts wohl laut Überschrift um Milbemax.
 
  • #14
Keinen mehr, ich habe mittlerweile Wohnungskatzen (was aber eigentlich bekannt ist - außerdem ist mein Post hier über meine Freigänger wohl doch in der Vergangenheit geschrieben).
Und prinzipiell gehts wohl laut Überschrift um Milbemax.
Danke für Deine Antwort :)


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist die Tablette prophylaktisch alle 3 Monate zu geben. Ich lass in einem Betrag, daß ich mir das sparen könnte (leider weiss ich nicht mehr wo).und erst einschreiten soll wenn der Kater wirklich Würmer hat.Mein Kater ist Freigänger
Vielen Dank

Dazu mußt du dich einlesen und dann selbst entscheiden.
Ich kann dir lediglich sagen, wie ich es handhabe, ob das objektiv richtig oder falsch ist, keine Ahnung.

Ich habe fünf Freigänger, wohne ländlich, direkt am Wald.
Hier werden sehr oft Mäuse und anderes Getier erbeutet und gefressen.

Regelmäßiges, umfangreiches Kotprobensammeln fällt flach, außerdem bin ich der Meinung, dass die Ergebnisse eines solchen Tests lediglich die Richtung weisen können, ob mehr oder weniger verwurmt.

Also entwurme ich seit einiger Zeit regelmäßig alle 4 Monate, insgesamt 3 x pro Jahr. Einmal davon 10-14 Tage vor der Impfung.
Ich gehe davon aus, dass ich dadurch den Wurmbefall in erträglichen Grenzen halte und die Katze nicht "wurmkrank" wird.
Sprich, bei jeder Gabe werden die im Darm befindlichen Wurmstadien abgetötet, was gerade in anderen Stadien durch den Körper wandert, ist nicht betroffen, siedelt sich dann in den nächsten Wochen wieder an und wird bei der nächsten "Razzia" erwischt.

Dadurch erreiche ich zumindest, dass der Befall im Darm nicht übermäßig wird und die Katze dazwischen wenigstens eine (kurze) Erholungspause hat.

Ich verwende in regelmäßigem Wechsel Drontal und Milbemax.
Mitunter sind die Katzen nach Gabe einen Tag etwas müde, fressen etwas schlechter, manchmal gibt es ein bis zwei Tage etwas weichen Kot.
Ob das an den Tabletten liegt oder an den Giften, die die absterbenden Würmer ausscheiden, kann ich nicht sagen.

Es ist aber nicht jedes Mal jede Katze betroffen, da gibt es deutliche Unterschiede, so dass ich vermute, dass es mit dem tatsächlichen Befall bei Entwurmung zusammenhängt.

Prophylaktisch wirkt die Wurmkur natürlich nicht, die Wirkung erstreckt sich auf etwa 24 Stunden, wo die im Darm befindlichen Würmer abgetötet werden.

Ich habe hier gelesen, dass man prophylaktisch Propolis, Kürbiskernöl, Kokosfett oder auch geringe Mengen Knoblauch geben kann.
Das soll das Darmmilieu so verändern, dass aufgenommene Wurmstadien sich nicht bzw. weniger festsetzen.

Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen dazu.
 

Ähnliche Themen

Kleeblatt
Antworten
4
Aufrufe
27K
Danny67
D
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
T
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Tauranga
T
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kleinerkater
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben