Miezen pinkeln ins Bett

  • Themenstarter Cmb
  • Beginndatum
C

Cmb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2017
Beiträge
8
Hallo. Wir sind langsam am verzweifeln..Unsere Miezen pinkeln uns ständig ins Bett. Was können wir dagegen tun?
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Maja und Bella
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 2 monate
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:/
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Miezen verstehen sich super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+ klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag reinigen und aller zwei Tage gereinigt
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zurzeit noch Stube an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Neben der Tür
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jede Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bettdecken und Matratze
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts
 
Die Katze:
- Name: Maja und Bella
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 2 monate
- im Haushalt seit: 1 Monat
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:/
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Miezen verstehen sich super

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+ klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag reinigen und aller zwei Tage gereinigt
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zurzeit noch Stube an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Neben der Tür
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jede Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bettdecken und Matratze
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts

Woher habt ihr denn die zwei her? Was ist mit der Katzenmutter?
Mit 4 Wochen sind sie zu euch in den Haushalt?? oder mit 2 Monaten?? In beiden Fällen zu jung, da können sie ja noch gar nicht richtig stubenrein sein.
1 Klo ist viel zu wenig. Stell mehrere, am besten in jeden Raum, kleinere Behelfklos auf (Blumenuntersetzer oder sowas in der Art).

Die kleinen immer wieder aufs Klos setzen und wenn sie dann gemacht haben, ganz viel loben!

Die urinierten Stellen mit Enzymreiniger reinigen.
 
Als erstes KASTRIEREN!

(und die anderen Tips umsetzen)
 
Als erstes KASTRIEREN!

Ja, wobei es mich als erstes interessiert, wie alt/jung die zwei denn sind. Der Fragebogen wurde ja etwas missverständlich ausgefüllt.

TE: Ich hab den Beitrag gemeldet zwecks verschieben in den richtigen Bereich.
 
Ja, wobei es mich als erstes interessiert, wie alt/jung die zwei denn sind. Der Fragebogen wurde ja etwas missverständlich ausgefüllt.

TE: Ich hab den Beitrag gemeldet zwecks verschieben in den richtigen Bereich.

Mit zwei Monaten wäre die Kastra doch möglich :confused:?

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, es ist einfach oft das A und O für Unsauberkeit, aber das weißt du ja :).
 
Wir haben die zwei mit 2 monaten zu uns geholt von Privat. Vorhin wollte sich wieder eine aufs Bett hocken und sich entleeren
 
Werbung:
Wenn sie jetzt zwei Monate alt sind, aber schon seit einem Monat bei Euch leben, dann waren sie vier Wochen alt, als Ihr sie bekommen habt. Kannst Du das noch mal aufklären?

Auf jeden Fall sind die beiden deutlich zu früh von der Mama weg und daher war die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Da müsst Ihr jetzt also ran, es war schließlich Euer Fehler.

Stellt also mehrere Klos, Schalen etc. auf und setzt die Kurzen immer wieder da rein. Wenn sie das Klo benutzen, dann ganz doll loben. Wenn sie ins Bett pinkeln, das ignoriert ihr am besten.

Ein Klo ist bei Kätzchen in dem Alter nun mal viel zu wenig.
 
Ihr müsst sie in regelmäßigen Zeiträumen dann wohl drauf setzen. Vielleicht probiert ihr auch mehrere streus aus. Mehrere Katzenklos bzw Untersetzer oder ähnliches müssen definitiv her. Vielleicht in jedes Zimmer in denen sie sind eines.
 
  • #10
Also erstmal wie schon von den anderen geschrieben mehrere Klos aufstellen, und zwar offen ohne Haube und Klappe. Kleine Katzen sind wie kleine Kinder, die müssen ganz plötzlich und machen dann da, wo sie gerade sind (auf dem Bett z. B.). Ich würde unterschiedliche Streu in die Klos einfüllen, so kann man austesten, welches am besten angenommen wird.

Immer wieder ins Klo setzen und loben, wenn sie ihr Geschäft drin machen. Bitte nicht schimpfen, wenn sie daneben oder halt ins Bett/auf den Boden machen, sie tun es ja nicht absichtlich.

Die bepinkelten Stellen mit Enzymreiniger (z. B. Biodor Animal, bekommt man im Internet, einfach googeln) behandeln, sollte man auch zum Waschen der Bettwäsche benutzen. Nur so riecht es auch für Katzennasen nicht mehr nach Pipi.

Die hier geratene Kastra halte ich persönlich für arg früh mit 8 Wochen. Ich nehme an, die beiden Katzenmädels sind Wohnungskatzen, und es sind keine unkastrierten Kater im Haushalt? Dann reicht es m. M. nach, wenn sie mit 3 oder 4 Monaten kastriert werden. Ich denke nicht, dass die Wildpinkelei daher rührt, sondern eher von nicht abgeschlossener Sauberkeitserziehung.
 
  • #11
Ich denke nicht, dass die Wildpinkelei daher rührt, sondern eher von nicht abgeschlossener Sauberkeitserziehung.

Das bezweifele ich auch, nicht bei acht Wochen alten Katzen, die sind weder rollig noch fangen sie an zu markieren, nicht in dem Alter.

Vielleicht hatte die Beitragsschreiberin acht Monate statt acht Wochen gelesen? Das würde dann Sinn machen.
 
  • #12
Vielleicht hatte die Beitragsschreiberin acht Monate statt acht Wochen gelesen? Das würde dann Sinn machen.

Na, das hoffe ich doch ;)

@Cmb, kläre uns doch bitte mal über das tatsächliche Alter der beiden auf, das ist leider etwas missverständlich.
 
  • #13
Wenn sie jetzt zwei Monate alt sind, aber schon seit einem Monat bei Euch leben, dann waren sie vier Wochen alt, als Ihr sie bekommen habt. Kannst Du das noch mal aufklären?

Auf jeden Fall sind die beiden deutlich zu früh von der Mama weg und daher war die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen. Da müsst Ihr jetzt also ran, es war schließlich Euer Fehler.


Stellt also mehrere Klos, Schalen etc. auf und setzt die Kurzen immer wieder da rein. Wenn sie das Klo benutzen, dann ganz doll loben. Wenn sie ins Bett pinkeln, das ignoriert ihr am besten.

Ein Klo ist bei Kätzchen in dem Alter nun mal viel zu wenig.


Warum unser Fehler? Uns wurde vom vorbesitzer gesagt das sie schon stubenrein sind!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Jup, habe mich vertan :(.
 
  • #16
Warum unser Fehler? Uns wurde vom vorbesitzer gesagt das sie schon stubenrein sind!

Es ist definitiv euer Fehler, denn ihr habt euch nicht informiert und die Kitten viel zu jung von der Mutter getrennt!
10 Minuten Google bemühen hätte gereicht um euch und den Kitten das zu ersparen.

Die Aussagen des Verkäufers kannst du vergessen.
Wer Kitten so jung verscherbelt interessiert sich weder für deren Wohlergehen noch dafür ob sie zum Wanderpokal werden weil sie noch keine Sauberkeit gelernt haben können.

Eure Aufgabe ist jetzt die der Katzenmutter: alle paar Stunden die Kitten dran erinnern, dass sie mal müssen. Viel loben wenn sie alles richtig machen. Nicht schimpfen wenn nicht! Nimm dir da gern "es ist meine eigene Schuld, nächstes mal informiere ich mich vorher als" als Mantra, denn die Kitten können am wenigsten dafür.

Bietet Ihnen verschiedene Klos in kleinen Abständen an und habt Geduld, sie werden es mit der Zeit schon lernen :)
 
  • #17
Huhu
Kurzfassung :

- Klos ohne Haube, ohne Klappe
--> wenn immer noch, dann ggfs Streu wechseln

- zügig kastrieren lassen

- die bepinkelten Stellen mit Biodor reinigen

Viel Glück :)
 
  • #18
Warum unser Fehler? Uns wurde vom vorbesitzer gesagt das sie schon stubenrein sind!

Tja tut mir ja leid es ist so, euer Fehler wenn man völlig ahnungslos bei geht und viel zu junge Kittten holt.
Jemand der so früh Kitten abgibt wird sonst was erzählen, hauptsache die Tiere sind aus dem Haus.

Da würde ich mir auch mal Gedanken über die Gesundheit der beiden machen, die gehören meiner Meinung nach auch einem Tierarzt vorgestellt.

Und die Ahnungslosigkeit geht ja noch weiter.
Da werden zwei Katzen inds Haus geholt aber nur ein Katzenklo hingestellt, die Grundregel sagt Anzahl der Katzen plus 1 was die KaKlos betrifft aber mindestens pro Katze 1 KaKlo.
Als braucht ihr mindestens noch eins, dies darf nicht neben dem anderen stehen, die müßen verteilt werden damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Das Futter sollte nicht in der Nähe der KaKlos sein und das Wasser für die Tiere nicht in der Nähe des Futters.

Zur Streu, die meisten Katzen bevorzugen ein feines Streu, du schreibst nur Klummpstreu, davon gibt es soviele Sorten das man ohne den Namen nix einschätzen kann.
Nimmst du ein feines hochwertiges Streu hast du in der Regel eine gute Akzeptanz und mußt auch nict so oft die Streu komplett wechsel, so das der höhere Preis am Ende doch meist günstiger ist.
Wichtig ist dann die Böller minimum zweimal am Tag aus den Klos zu entfernen.

Da ihr euch nun Tier zu jing und ohne ausreichende Suberkeitserziehnung geholt habt müßt ihr diese übernehmen, wie schon geschrieben die Kleinen immer wieder rein seztzen und gut loben, mindestens zweits Klo kaufen und vorläufig noch Behelfsklos aufstellen, das könne Blumenuntersetzer oder ähnliches sein.
Euer Bett bzw. Bettzeug müßt ihr mit eine Enzamreiniger wie z.B. Biodor Animal reinigen/waschen.
Auf normalen Weg geht der Pipigeruch nicht raus und es riehct für die Tiere weiter nach KaKlo.

Und zum Abschluß noch ein Tipp zum lesen, eine sehr gute Katzenseite in der die wichtigen Infornationen zur Katzenhaltung zusammen getragen sind.

www.katzen-fieber.de
 
  • #19
  • #20
Tja tut mir ja leid es ist so, euer Fehler wenn man völlig ahnungslos bei geht und viel zu junge Kittten holt.
Jemand der so früh Kitten abgibt wird sonst was erzählen, hauptsache die Tiere sind aus dem Haus.

Da würde ich mir auch mal Gedanken über die Gesundheit der beiden machen, die gehören meiner Meinung nach auch einem Tierarzt vorgestellt.

Und die Ahnungslosigkeit geht ja noch weiter.
Da werden zwei Katzen inds Haus geholt aber nur ein Katzenklo hingestellt, die Grundregel sagt Anzahl der Katzen plus 1 was die KaKlos betrifft aber mindestens pro Katze 1 KaKlo.
Als braucht ihr mindestens noch eins, dies darf nicht neben dem anderen stehen, die müßen verteilt werden damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Das Futter sollte nicht in der Nähe der KaKlos sein und das Wasser für die Tiere nicht in der Nähe des Futters.

Zur Streu, die meisten Katzen bevorzugen ein feines Streu, du schreibst nur Klummpstreu, davon gibt es soviele Sorten das man ohne den Namen nix einschätzen kann.
Nimmst du ein feines hochwertiges Streu hast du in der Regel eine gute Akzeptanz und mußt auch nict so oft die Streu komplett wechsel, so das der höhere Preis am Ende doch meist günstiger ist.
Wichtig ist dann die Böller minimum zweimal am Tag aus den Klos zu entfernen.

Da ihr euch nun Tier zu jing und ohne ausreichende Suberkeitserziehnung geholt habt müßt ihr diese übernehmen, wie schon geschrieben die Kleinen immer wieder rein seztzen und gut loben, mindestens zweits Klo kaufen und vorläufig noch Behelfsklos aufstellen, das könne Blumenuntersetzer oder ähnliches sein.
Euer Bett bzw. Bettzeug müßt ihr mit eine Enzamreiniger wie z.B. Biodor Animal reinigen/waschen.
Auf normalen Weg geht der Pipigeruch nicht raus und es riehct für die Tiere weiter nach KaKlo.

Und zum Abschluß noch ein Tipp zum lesen, eine sehr gute Katzenseite in der die wichtigen Infornationen zur Katzenhaltung zusammen getragen sind.

www.katzen-fieber.de


Die beiden waren schon bei einem Tierarzt und wurden entwurmt...nimms mir nicht übel aber sowas kann man auch netter schreiben und nicht eine Antwort mit tja beginnen!
 

Ähnliche Themen

Icephoenix
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
Icephoenix
Icephoenix
C
Antworten
4
Aufrufe
643
Petra-01
Petra-01
shila2
Antworten
2
Aufrufe
3K
NellasMiriel
NellasMiriel
T
Antworten
6
Aufrufe
620
Lirumlarum
Lirumlarum
coco&cleo
Antworten
17
Aufrufe
2K
coco&cleo
coco&cleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben