Mietzi macht auf Decken und Kissen vor unseren Augen!!

  • Themenstarter Biene06
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
B

Biene06

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2008
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe:

Wir haben vor ca. 9 Wochen ein echt süßes BKH-Geschwisterpärchen aufgenommen. Die beiden sind überhaupt nciht scheu, haben am 1. tag bei uns bereits die komplette Wohnung in Beschlag genommen (sich nciht verkrochen), sofort gespielt, gefressen und das KaKlo benutzt ohne Probleme und mit uns gekuschelt. Untereinander lieben sich die beiden auch sehr. Toben zusammen durch unsere Wohnung (4 Zimmer, auf 2 Ebenen pl. Kü, Bad), schlecken sich gegenseitig ab und suchen immer beide unsere Nähe (wenn wir im Wohnzimmer sind, sind sie es auch, wenn wir in der Küche kochen, sitzen sie dort und schauen uns zu, wenn ich Bügele liegen sie in der frischen Wäsche).

Nach ca. 3 Wochen machte uns Mietzi plötzlich nachts ins Bett auf unsere Bettdecke. Dort hat sie nachts jedoch nie geschlafen, sie hat immer auf dem fensterbrett gelegen. Ab da ging es fast jede Nacht los, mal abends wenn wir noch Ferngesehen haben, mal nachts, mal morgens währends des aufstehens. Wir mussten beinahe täglich Decken waschen, als wir mit dem waschen nicht mehr hinterherkamen mussten wir beide Kitties leider aus dem Schlafzimmer aussperren. Dann gind es los, das sie auch vor unseren Augen auf Sitzkissen in der Küche gemacht hat, auf ihre Lieblingsdecke und auf den Teppich im Flur, als letztens eine Freundin zu Besuch war hat sie auf ihre Tasche gepinkelt und uns dabei angesehen. Dabei sind das auch Kissen auf denen sie vorher geschlafen hat am tag. Der Vorgang ist immer der Gleiche. Sie fängt an zu scharren wir im Klo, dreht sich ein paar Mal und dann gehts los. Sofa, Teppiche im Bad und Wohnzimmer hat sie bisher verschont, auch in die frische Wäsche macht sie nie. Ihr Brüderchen ist dabei übrigens auch sehr kurios: Wenn sie fertig ist verscharrt sie auch nicht (sondern haut ab), sondern das versucht ihr Brüderchen und zwar noch mind. eine halbe stunde lang schart er überall wo sie hingemacht hat und jagt sie dann kurz durch die Gegend als wolle er mit ihr schimpfen. an sich sehr niedlich, aber schon eigenartig, oder?

Die Kitties bekommen bei uns 2x am tag Nassfutter zu festen zeiten und 1x für die Nacht eine kleine Portion Trockenfutter. Beide trinken sehr viel Wasser.

Könnt ihr uns Tipps geben woran das liegen könnte? Was können wir noch versuchen. ich habe schon im Forum von diesem Myrte-Öl gelesen, aber da sie eigentlich nciht auf die gleiche Fläche 2x macht, macht das wenig sinn, oder? was können wir noch probieren?

Liebe Grüße,

Biene

PS.: Hier der Fragenkatalog


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, vor 4 Tagen
- Alter: ca. 7 Monate
- im Haushalt seit: 9 Wochen
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 4 Tagen (Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: mit Infekt zu uns gekommen (tränendes Auge, veränderte Herzgeräusche) -> ausgeheilt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: dasselbe, auch ausgeheilt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat von Tierschützer zusammen mit Bruder geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? mind. 1 Stunde plus kuscheln
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel vor 2 Wochen (Eßtisch und Stühle)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Geschwister aus einem Wurf, lieben sich abgöttisch

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit haube, eines ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt, 1x die Woche komplett neu
- welche Streu wird verwendet: CatsBest Öko
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Deo wird verwendet (aus Tierhandlung für Katzenklos)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 steht im Badezimmer zwischen Waschbecken und unserem Klo, das andere im Souterain, der vom Flur über eine Treppe schnell zu erreichen ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: oben im Flur, neben der Küchentür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachdem Mietzi ca. 3 Wochen bei uns war
- wie oft wird die Katze unsauber: nur wenn wir dabei sind, manchmal 2x am Tag, manchmal gar nicht (sehr selten).
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur auf Decken (mit unseren Schlafdecken fing es an, mittlerweile müssen auch ihre Kuscheldecke, Sitzkissen und der Teppich auf dem Weg zum unterem KaKlo herhalten, einmal auf die Tasche einer Freundin)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kissen/Decken sofort ausgewaschen, gelobt wenn sie das Klo benutzt, Oberflächen verändert (z.B. Alufolie auf Sitzkissen gelegt ->beim Tierarzt nachgefragt)
 
A

Werbung

Hallo Biene06,

als erstes ist mir aufgefallen, daß deine Süssen ja gerade erst ein paar Tage kastriert sind und durchaus schon im geschlechtsreifen Alter.

Zuerst würde ich in jedem Fall eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, nicht daß es sich doch um ein organisches Problem handelt (Blasenentzündung, Harngriess).

Eine Kastration macht Katzen ja nicht von heute auf morgen zum hormonellen Neutrum, momentan sind alle Hormone noch im Blut und es dauert auch noch ein paar Wochen bis sich der Hormonhaushalt umgestellt hat.

Das rege Interesse deines Katers am Urin der Katze und das anschliessende Jagen lässt mich eher glauben, daß es sich hier um Geschlechtsverhalten handelt.

Liebe Grüsse
Anja
 
Auf die Schnelle:

Bring von dem Urin zum Testen zum TA, es könnte sich eine Blasenentzündung hinter der Unsauberkeit verbergen.

Nimm das Sprühdeo ganz schnell weg.

Stell noch ein drittes Kistel auf, als Provisorium geht auch ein stabiler Karton, der mit Folie einigermaßen auslaufsicher ist.

Und hier die Informationen zu Myrte:
Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.


Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Welches Futter kriegen die Süßen?

Zugvogel
 
Hallo ihr Lieben,

Futter: Carny (Kitten und normal) und machmal "schmusi"(reiner fisch in gelee etc.)

Unser Katerchen haben wir schon vor einer Weile kastrieren lassen, da Mietzi so klein ist, wollte die TA bei ihr die erste "Läufigkeit" abwarten. Daher bei ihr so spät.

Deo: ist kein Sprühdeo, sondern ein spezielles KaKlo deo zu streuen. Trotzdem besser weglassen?
 
was ich noch vergessen hatte, Mietzi geht nur auf das klo im unteren Teil unserer Wohnung, besonders gern nachdem wir es gerade sauber gemacht haben bzw. gerade dabei sind. wir loben dann natürlich kräftig.
 
Hallo ihr Lieben,

Futter: Carny (Kitten und normal) und machmal "schmusi"(reiner fisch in gelee etc.)

Unser Katerchen haben wir schon vor einer Weile kastrieren lassen, da Mietzi so klein ist, wollte die TA bei ihr die erste "Läufigkeit" abwarten. Daher bei ihr so spät.

Deo: ist kein Sprühdeo, sondern ein spezielles KaKlo deo zu streuen. Trotzdem besser weglassen?

Jo, ich würde niemals künstlichen Duft nehmen, das kann Miezen enorm irritieren und abstoßen. Katzen empfinden mit ihre feinen Nase ganz anders als wir Dicknasen, und die Deos sind eher für Menschenempfinden konzipiert.

Futter ist alles Naßfutter? Ich frag deswegen, weil bei überwiegender oder kompletter Trofu-Fütterung immer die Gefahr von Blasensteinausfällungen besteht.

Ich denke, extra Aufzuchtfutter für Kleinkatzen ist nicht nötig, gutes Alleinfutter für Katzen sogar geeigneter. Hin und wieder ein Stückel rohes Fleisch (außer Schwein) kann nur guttun, auch den Zähnen und Zahnfleisch.

Zugvogel
 
Also, es kann gut sein, dass 1. zu wenig Klos vorhanden sind und die die da sind, vllt. zu weit weg stehen.
2. das Streu nicht in den Kram passt.

Ich würde, wenn du jetzt ein zusätzliches Klo aufstellst, mal ein schweres Streu einfüllen. Eines wo sie schön buddeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja carny und schmusi sind naßfutter (wir haben uns bei Fressnapf beraten lassen und die meinten auch wir sollten auf Whiskas verzichten und darauf achten, dass 100% frisches Fleisch verwendet wird),

als trockenfutter haben wir noch Whiskas junior, ist aber bald alle. Ja TroFu gibt es nur abends ca. 20g für die Nacht (für beide Katzen zusammen).

hmm das mit der Nase stimmt wohl, obwohl ich nicht weiß wie die beiden es aushalten ihre nasen ständig in unsere ungewaschenen Socken zu stecken;-)
 
was ist ein schweres streu? Hast Du da ein Beispiel für mich?

CatsBest Öko sind so kleine Holzpellets, die schon der vorbesitzer verwendet hat, ein Klumpstreu was uns sehr entgegen kommt:).
 
  • #10
ein schweres streu wie catsan ultra klumpstreu, oder aus dem Fressnapf, cats exklusive, oder extrem classic.

mir gefällt CBÖP auch ziemlich gut, aber meinen katzen nicht so sehr, daher hab ich ein klo mit CBÖP und eins mit richtigem klumpstreu..und das CBÖP-klo wird deutlich weniger frequentiert.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
OK super danke, das probieren wir mal!
 
  • #12
Heute mal nur kurz, sorry.

Klodeo unbedingt weglassen

ein drittes Klo anbieten

unbedingt das Streu wechseln, bei den Holzpellets gibt es gaaaaaanz oft Pinkelattaken, feines Klumpstreu wie Primox, Extreme classic oder ähnliches sind viel vorteilhafter.

Kann auch noch an den Schmerzen durch die Kastra liegen, da hilft oft das Klo mal an eine andere Stelle zu stellen und ein neues (weiches!) Streu anzubieten.

Nie schimpfen wenn was daneben geht, loben wenn sie in ihr Klo macht!!!

Viel Glück, das wird wieder


Ach so, wenn die Maßnahmen oben nicht greifen solltes du unbedingt Urin beim TA auf Entzündung und auf Harngries untersuchen lassen.
 
  • #13
Noch ein Wort zu dem 'vor unseren Augen':

Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Hilferuf der Katze, daß was ganz und gar nicht stimmt!

Zugvogel
 
  • #14
Ach so, wenn die Maßnahmen oben nicht greifen solltes du unbedingt Urin beim TA auf Entzündung und auf Harngries untersuchen lassen.

sorry, aber zuerst zum TA, bevor man maßnahmen versucht. jede maßnahme braucht zeit um erfolg oder mißerfolg zu merken, und solange soll doch keine katze sich mit einer möglichen blasenentzündung quälen
 
Werbung:
  • #15
. Der Vorgang ist immer der Gleiche. Sie fängt an zu scharren wir im Klo, dreht sich ein paar Mal und dann gehts los. Sofa, Teppiche im Bad und Wohnzimmer hat sie bisher verschont, auch in die frische Wäsche macht sie nie. Ihr Brüderchen ist dabei übrigens auch sehr kurios: Wenn sie fertig ist verscharrt sie auch nicht (sondern haut ab), sondern das versucht ihr Brüderchen und zwar noch mind. eine halbe stunde lang schart er überall wo sie hingemacht hat und jagt sie dann kurz durch die Gegend als wolle er mit ihr schimpfen. an sich sehr niedlich, aber schon eigenartig, oder?


Auf Grund dieser Beschreibung würde ich es wirklich erstmal mit einem Streuwechsel versuchen !
 
  • #16
sorry, aber zuerst zum TA, bevor man maßnahmen versucht. jede maßnahme braucht zeit um erfolg oder mißerfolg zu merken, und solange soll doch keine katze sich mit einer möglichen blasenentzündung quälen


Grundsätzlich hast du recht! :)
Und ich bin normal diejenige die am lautesten danach ruft zuerst zum Tieratz zu gehen. :D

Aber in manchen Einzelfällen kann man durchaus auch mal zuerst ein neues Streu probieren oder andere Maßnahmen.
Hier in diesem Fall scheint es mir ein Streuproblem oder eine Nachwirkung der Kastration. Aber wenn sich in kurzer Zeit nichts ändert ist eine Untersuchung beim TA angezeigt!!
Ich war gestern etwas eilig. :oops:

Danke für deinen Beitrag, in aller Regel hast du Recht damit.
 
  • #17
Auf die Schnelle:

Bring von dem Urin zum Testen zum TA, es könnte sich eine Blasenentzündung hinter der Unsauberkeit verbergen.

Nimm das Sprühdeo ganz schnell weg.

Stell noch ein drittes Kistel auf, als Provisorium geht auch ein stabiler Karton, der mit Folie einigermaßen auslaufsicher ist.

Und hier die Informationen zu Myrte:


Welches Futter kriegen die Süßen?

Zugvogel



Der Kleine bekommt derzeit Kittenfutter, aber er frisst auch anderes Futter. Beide haben extra Futterplätze. Jeder eine eigene Schüssel für Wasser Trockenfutter und Nassfutter. Am liebsten fressen sie Futter mit Huhn. Fisch mögen sie nicht. Der Kater scheint auch kein Trockenfutter zu mögen. Ich habe "Iams" Trockenfutter. Beim Nassfutter wechsle ich ab, sie sind da nicht wählerisch. Ausserdem wenn einer was übrig lässt frisst es der andere weg. Irgendwie mal so, mal so. Aber sie einigen sich, es gibt keine Kämpfe am Fressnapf. Vielleicht mal einen Faucher, aber dann ist gut.
 
  • #18
Du bist im falschen Thread gelandet. ;)
 

Ähnliche Themen

Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
L
Antworten
1
Aufrufe
878
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Kilya-samma
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
easy57
E
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben