Microsporum canis - oder...?

  • Themenstarter Lumpenfee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lumpenfee

Lumpenfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
886
Ort
Bremen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin etwas verunsichert, werde deshalb auch Montag wphl nochmal zum TA fahren.
Also Donnerstag fiel mir an Bäpflopps Nase eine gräuliche Stelle auf, von der ich zuerstm dachte es wäre angetrocknetes Futter oder Erde. Freitag hatte er es dann aber auch an einer Pfote und an den Ohren. Also bin ich zum TA. Der hat ihn mit ner speziellen Lampe begutachtet und meinte es sei Microsporum Canis und hat mir Surolan zum 2xtgl. einreiben der Stellen sowie Itrafungol zur systemischen anwendung 1x tgl (7 Tage dann 7 Tage pause bis 5 Wochen) mitgeheben.
Ich habe übrigens auch seit gestern ne Stelle an meinem Arm, die verdächtig (eindeutig) nach Pilz aussieht. Habe sie schon eingecremt mit Clotrimazol und es ist heute schon besser.
Aber bei Bäpflopp ist es schon woeder mehr geworden, was mich an der Wirksamkeit seiner Medikamente zweifeln lässt... bzw mir stellt sich die Frage ob es nicht was anderes oder ein anderer Pilz sein könnte.
Nun denke ich es ist ratsam Montag vom TA ne Kultur anlegen zu lassen. Sowas dauert wohl einige Wochen und och fühle mich ein klein wenig unwohl Bäpflopp mit etwas zu behandeln, was jawohl die Leber belastet um nachher herauszufinden, dass es ihm nichts gebracht hat.
Mein Freund ist gesund genau wie Juju ind Sawyer zumindest unter dem Lampentest... Sollte ich auch von ihrer Haut trotzdem Proben nehmen lassen?
Da ich es ja anscheinend auch habe, bestünde die Möglichkeit Montag mal meine eine Stelle (falls die dann noch da ist) biopsieren zu lassen, Bäpflopp möchte ich das nämlich nicht zumuten, das würde dann ja aber evtl schnellere Ergebnisse liefern.
Nun habe ich hier einen Luftreiniger, den ich damals wegen dem Rauchen geholt hatte, mal wieder rausgekramt und angeworfen, da er wohl z.T. Ozon produziert. Das soll ja für die Flächendesinfektion gut sein. Da frage ich mich allerdings, ob das Teil genug Ozon ausstößt. Wahrscheinlich nicht, denn sonst gäbe es warnhinweise darüber, dass man sich nicht im selben Raum aufhalten soll, wenn es läuft.
Flächendesinfektion mit Desinfektionsmittel ist in meinen Augen kontraindiziert, weil dadurch eher nur Bakterien abgetötet werden und dadurch der Weg für den Pilz ja sogar noch geebnet werden würde.
Ein gutes Fungizid dahingehend habe ich bzw. mein Freund im Krankenhaus noch nicht gefunden =/

Ich bin ein bisschen ratlos im Moment, weil unsicher, ob es sich nun wirklich um besagten Pilz handelt; warum mein antimykotikum Wirkung zeigt, Bäpflopps aber nicht; weil sonst alle gesund sind und es ihn wohl auch kein bisschen zu jucken scheint...
 
A

Werbung

Hallo,

unter einer Woodschen Lampe fluoreszeiert nur einer ;)

Kultur kann unterschiedlich lang dauern, je mehr Pilzsporen in der Probe sind, desto eher meldet das Labor einen Fund. Wenn in der Kultur gar nichts wächst, dann gibt es erst nach ca. 4 Wochen Entwarnung.
Alternativ gibt es für Microsporum spp. und Trichophyton spp., die häufigsten Hautpilze, eine PCR. Die Untersuchung mit dieser Methode dauert nur wenige Tage.

Ich würde alle 3 Testen lassen, oft sind Katzen symptomlose Träger und müssen mit behandelt werden.
 
Ahja Danke =) habe mich eben schnell über diesen pcr test informiert, Preise allerdings habe ich keine gefunden. Hat da evtl wer von euch Ahnung auf welche Summe ich mich so ca. einstellen muss?
Ich war die letzten 4 Wochen schon mehreren schockerlebnissen ausgesetzt und habe bestimmt so ca. ein halbes Monatsgehalt beim TA gelassen... bzw für neue Teppiche etc augegeben z.b. wegen angeblicher Flöhe... Ich würde mich gern diesmal nicht so überraschen lassen >.<
 
Bei IDEXX müssten das ca. 50 Euro pro PCR Test sein, wenn die Rechnung direkt zu dir geschickt wird, sonst k.a. Kultur sind glaub 20-30.
 
Hallo,

zur Bekämpfung von M. canis brauchst Du ein Sanierungs-Ozongerät (so eins, wo man sich nicht im Raum aufhalten darf wenn das Ding läuft).

Ich habe hier mal Verdacht auf M. canis gehabt, und vorsorglich alles 1-2 Wochen lang ozoniert (weiß nicht mehr genau, wie lange) mit einem ausgeliehenem Ozongerät. Das Gerät - so wie gute Beratung und Einschätzung der Zeiten, die fürs Ozonieren nötig waren, hatte ich von hier: http://www.tierisch-gute-luft.de/
Dann musst Du keine Teppiche rausschmeißen und brauchst auch keine andere Desinfektionsmittel.

Hier kannst Du viel Nützliches über M. canis nachlesen, inklusive Behandlungsmöglichkeiten: http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml
 
Hallo Lumpenfee,

ich habe für PCR Anfang des Jahres ca. 35 Euro (netto) bezahlt. Vorsicht: Mit PCR werden auch avitale (das heißt, bereits tote Pilze) als positiv angezeigt -der Test ist dann sozusagen "falsch positiv". Bei bereits behandelten Tieren oder symptomfreien "Trägern" wäre das dann evtl. der Fall.

Sicherer ist eine Kultur. Nimm 2 Proben (eine von einer vorher mit 70% Alkohol behandelten Haarstelle, so kann die Probe nicht von Bakterien überwachsen werden).

Zur Ozondesinfektion les' Dir die Infos, die Lilykin per Links gegeben hat durch. Da steht eigentlich alles drin.

Ich habe auch mit Ozon desinfiziert. Das hat den Vorteil, dass Du eigentlich nichts wegschmeissen musst, was nicht mit Chlorbleiche desinfiziert werden kann. Das ist zwar erstmal teuer, aber wesentlich stressfreier für alle Beteiligten.

Alles Gute für euch! Sowas ist echt ätzend...
 
Danke für die Ratschläge =)
Also theoretisch habe ich jetzt auf diversen Seoten rausgelesen, dass die Sporen ja nun so oder so überall sind. Sowohl auf dem Katzis als auch auf uns. Somit müssten wir ja im Prinzip alle behandelt werden. Zumindest äuserlich? Und dann eben ne Woche ein Ozongerät ausleihen, wobei ich den Preis ziemlich human finde. Wenn ich überlege, dass ich eigentlich eine wirklich um es mit den Worten meines Freund zu sagen "pervers" große Bestellung bei Zooplus geplant hatte für kommende Woche :x
Die wird dann halt verschoben auf nächsten Monat.
Nur ganz sicher in welcher Reihenfolge ich Lebewesen und die Räume behandel bin ich ehrlich gesagt so gar nicht.
1. Ozon in einer Hälfte der Wohnung?
2. Andere Hälfte Ozonisieren
3. Katzen und Menschen baden? Ich habe gelesen, dass das Baden wohl ne ziemlich gute Möglichkeit ist...

Nur wenn sowas wie Bäder und eincremen nicht beim 1. Mal alle Sporen abtöten wird ja wieder alles in der Wohnung verteilt. Dann müsste wieder Ozon ran. Aber dann wiederum sind die Sporen ja schon wieder auf uns Lebewesen. Wir müssten wieder Baden oder was auch immer. Dadurch dass wir uns dazu ja im Bad aufhalten würden fliegen wieder überall im Bad sporen rum, die sich mach dem Baden ja wieder auf uns niederlassen und somit wieder die Wohnung verunreinigen.
Täusche ich mich oder ist das ein Teufelskreis? Wie kann man dann überhaupt je Sporenfrei werden. Sporen befinden sich ja nun z.T. auch immer gleichzeitig in der Luft und da man z.B. im Bad ja nicht gleichzeitig Ozon + Baden machen kann lassen die Dinger sich ja zwangsweise immer wieder auf einem ab.
Ich bin was sowas angeht immer recht panisch muss ich sagen und mir erschließt sich einfach die Logik nicht, nach der es möglich sein soll alle Sporen wegzubekommen :(
 
Werbung:
Lumpenfee,

das Prinzip ist gar nicht so schwer, aber anstrengend.

Ein Zimmer/Hälfte der Wohnung komplett desinfizieren. Vor dem Betreten dieses Bereichs müssen alle behandelt werden - Menschen und Tiere. Auch Klamotten wechseln.

Dann den Rest der Wohnung desinfizieren - die alten Klamotten in diesen Bereich legen, damit die auch behandelt werden. Anschließend von vorne.

Ich habe vier Durchgänge gemacht - jeweils an zwei Wochenende (sonst war es nicht zu schaffen).

Mach Dir vorher einen Plan! Und scheue Dich nicht, die telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen. Die helfen Dir ganz prima weiter. Ich war am Anfang auch recht verwirrt.
 
Yep, so wie Annemone schreibt. Und auf jeden Fall lass Dich beraten, die Damen sind sehr fit und hilfsbereit.

Ich habe damals rund um die Uhr desinfiziert, war aber ziemlich panisch dass bei uns der Gau eintritt - also M. Canis in einem Haushalt mit 7 Katzen... War zum Glück nicht der Fall.

Mit dem Baden ist es so'ne Sache... Bei den meisten Katzen wird es halt nicht möglich sein ohne Bikeranzug für den Dosi :rolleyes:

Was Du noch machen kannst, ist allen MSM zu geben. Den Katzen gibt man es ins Futter, Infos findest Du hier: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm
Für Menschen ist es auch geeignet, da weiß ich aber die Dosierung nicht.
MSM hilft, den Körper zu entgiften und quasi "von innen" gegen Pilze und Parasiten zu schützen.
 
  • #10
Ich habe damals rund um die Uhr desinfiziert, war aber ziemlich panisch dass bei uns der Gau eintritt - also M. Canis in einem Haushalt mit 7 Katzen... War zum Glück nicht der Fall.

Au Backe! Ja, das wäre tatsächlich ein GAU.
Ich mag mir das in einem Viel-Katzen-Haushalt echt nicht vorstellen:oha:
So leichte Anflüge von Panik kamen bei mir aber auch hoch.
 
  • #11
Ja gut das ist das gleiche Prinzip wie bei den Pseudo flöhen vor kurzem... Aber ich habe das Gefühl Bäpflopps Kur bringt gar nichts. Er hat schon wieder neue Stellen trotz dem Surolan und dem Itrafungol... =/ das ist doch der totale mist einfach. Nur die Stelle an der Nase ist schon weg. Aber wenns trotzdem am restlichen Körper mehr wird hat das doch alles keinen Nährwert.
Meine Babys machen mich noch arm wenn das so weitergeht >.< wobei mir das erstaunlicherweise ziemlich egal ist hauptsache es geht ihnen gut.
Hätte nie wer von mir gedacht, da ich schon immer so strikt gegen Kinder war mit der Begründung "kostet geld und zeit" aber bei meinen Fellknäuln ist das irgendwie anders *-* Ich glaube das Fell macht den Unterschied :D
Und ich will doch so gern noch ein dutzend Kratzbäume und Spielzeuge und Catwalks holen... >.> und nicht nen Monat darauf warten -_-
 
  • #12
Was Du noch machen kannst, ist allen MSM zu geben. Den Katzen gibt man es ins Futter, Infos findest Du hier: http://jewelsofthai.com/infoMSM.htm
Für Menschen ist es auch geeignet, da weiß ich aber die Dosierung nicht.
MSM hilft, den Körper zu entgiften und quasi "von innen" gegen Pilze und Parasiten zu schützen.

Könntest du mir evtl noch einen Hersteller empfehlen? Da scheint es ja einige zu geben
 
  • #14
Also erstmal danke für die zahlreichen Tips. Und ein kleines Update meinerseits.
Bäpflopp hat ja unter der Lampe schön grün geleuchtet weshalb seine Diagnose eindeutig war. Die anderen beiden wurden mittels pcr für gesund befunden. Ich bin übrigens auch gesund. Bei mir ist es meine Dishydrosis, die sich weiter ausbreitet, deshalb ging der Spuk bei mir auch jetzt mit Kortison gabz fix weg. Trotzdem wurden sie jetzt mitgebadet. Ich habe mir übers Krankenhaus Tücher mit nem Fungizid besorgt mit denen ich Wische unf Wasche >.> Mein Freund -_- fand das erstmal besser als Ozon, weil er nicht verstehen will, dass das nicht gesundheitsschädlich ist nachdem man behandelt und genügend gewartet hat. Der raubt mir noch den letzten nerv der Mann. Dagegen sind die Katzis viel pflegeleichter :p
Bäps stellen breiten sich nicht weiter aus und ich hoffe sie verschwinden bald. Am besten bevor ich wieder anfange zu arbeiten und bevor wir umziehen... schön wärs... wenn Bäps Behandlung durch ist lasse ich alle 3 nochmal testen. Ich bin gespannt. Gut, dass die Wohnung momentan so "leer" ist. Das macht das ganze geputze ziemlich leicht =)

Das MSM habe ich jetzt auch hier und erstmal ein paar Tage an mir selbst getestet ubd für gut befunden. Also versuch ichs heut mal den Babys unterzujubeln. Bisscheb arg bitter ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also erstmal danke für die zahlreichen Tips. Und ein kleines Update meinerseits.
Bäpflopp hat ja unter der Lampe schön grün geleuchtet weshalb seine Diagnose eindeutig war. Die anderen beiden wurden mittels pcr für gesund befunden. Ich bin übrigens auch gesund. Bei mir ist es meine Dishydrosis, die sich weiter ausbreitet, deshalb ging der Spuk bei mir auch jetzt mit Kortison gabz fix weg. Trotzdem wurden sie jetzt mitgebadet.
Das freut mich, dass die beiden anderen PCR-Negativ sind.

...Der raubt mir noch den letzten nerv der Mann. Dagegen sind die Katzis viel pflegeleichter :p
Tja, deshalb gibt es auch keine Institution, wo wir Männer wegen Übeforderung abgeben können - das tut sich keiner an:D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
575
KatzeKatzeKatze
K
K
Antworten
27
Aufrufe
13K
insch
I
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
374
Anni 238
A
K
Antworten
18
Aufrufe
42K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben