Miamor und was dazu?

  • Themenstarter Campanilla
  • Beginndatum
  • #21
Nicht so wirklich, Tiara. Natürlich soll der Vergleich bildhaft sein - und darstellen, dass etwas Ungesundes, Knuspriges, was eigentlich eine gelegentliche Leckerei sein sollte, als der Zahnhygiene zuträglich dargestellt wird. Und da passt das Bild, wobei man es natürlich nicht 1:1 vergleichen kann.

Rindergulaschstücke können natürlich keinen Zahnstein vermeiden. Aber Katzingers knatschen halt drauf rum und das ist der Zahnhygiene eher förderlich, als einmal auf was sowieso nicht Artgerechtes zu beißen.
 
A

Werbung

  • #22
Wir bleiben vorerst bei Trockenfutter. Sie mag es und immer wieder was ändern bringt auch nix.

Waren vorhin einkaufen und haben Real Nature mal mitgenommen zum Testen. Teller war leer was aber nix zu heißen hat da sie Hunger hatte . Schaun wa mal ^-^
 
  • #23
Trockenfutter ist nicht gut für deine Katze. Campanilla, wenn du dowieso keinen Rst annehmen möchtest, dann frag doch einfach nicht. Ich bin hier raus.
 
  • #24
Wir bleiben vorerst bei Trockenfutter. Sie mag es und immer wieder was ändern bringt auch nix.

Waren vorhin einkaufen und haben Real Nature mal mitgenommen zum Testen. Teller war leer was aber nix zu heißen hat da sie Hunger hatte . Schaun wa mal ^-^

Natürlich mag sie es. Kleine Kinder mögen Chips und Schokolade auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass es gesund für deine Katze ist...

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso du hier Rat suchst, wenn du im Endeffekt nicht bereit bist, deiner Katze zu helfen und sie endlich gesund zu ernähren :confused:

http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf
 
  • #25
Wenn ich kein Trockenfutter füttern soll was ist dann mit den Zahnstein?

Ließ dich einfachmal in das Thema Ernährung ein..
Die Links sind für den Anfang sehr hilfreich und sehr wichtig.. (auch zum Thema Trockenfutter)

Link 1

Link 2

Link 3

Es gibt leider nicht "schaun wa mal", Ernährung beeinflusst die Gesundheit, deshalb ist es
wichtig sein Tier gesund wie möglich zu ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Da wir ja mit der Katze zum impfen müssen werde ich einfach den Tierarzt noch um Rat fragen. Weil der muss es ja wissen schließlich hat er den Beruf ja erlernt.
Freundlichkeit wird hier im Forum echt großgeschrieben anscheinend. Wenn ich keine Hilfe möchte sage ich es. Jeder hat seine Ansicht was gut ist.

So nen Schälchen Trockenfutter hält 4-5 Tage.

Liebe Nicolette sowas kann man auch freundlich mitteilen.

mfg Katzenbesitzerin
 
  • #27
Da wir ja mit der Katze zum impfen müssen werde ich einfach den Tierarzt noch um Rat fragen. Weil der muss es ja wissen schließlich hat er den Beruf ja erlernt.
Freundlichkeit wird hier im Forum echt großgeschrieben anscheinend. Wenn ich keine Hilfe möchte sage ich es. Jeder hat seine Ansicht was gut ist.

So nen Schälchen Trockenfutter hält 4-5 Tage.

Liebe Nicolette sowas kann man auch freundlich mitteilen.

mfg Katzenbesitzerin

Ein Tierarzt ist Mediziner und kein Ernährungsberater. Noch dazu muss er sämtliche Haustierrassen behandeln können und hat daher in der Regel meistens keine tiefergehenden Kenntnisse über die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Tieres.
Allerdings wurden dir hier inzwischen schon unzählige Links empfohlen, die dir dabei helfen können, die artgerechte Ernährung eines Carnivoren besser zu verstehen und das Futter für deine Katze anschließend dementsprechend auszusuchen.
 
Werbung:
  • #28
Da wir ja mit der Katze zum impfen müssen werde ich einfach den Tierarzt noch um Rat fragen. Weil der muss es ja wissen schließlich hat er den Beruf ja erlernt.
Freundlichkeit wird hier im Forum echt großgeschrieben anscheinend. Wenn ich keine Hilfe möchte sage ich es. Jeder hat seine Ansicht was gut ist.

So nen Schälchen Trockenfutter hält 4-5 Tage.

Liebe Nicolette sowas kann man auch freundlich mitteilen.

mfg Katzenbesitzerin

Hast du dir denn mal die Links von Bohe.-Maus und mir angeschaut?
Dadurch kannst du dir dein einigens Wissen aneignen und bist nicht
auf die Aussagen anderer angewiesen. Es ist dein Tier und du bist in der
Pflicht dir das nötige Wissen anzueignen. Nicht weil wir das wollen, sondern
zum wohle des Tieres.

Bitte beachte was B.-Maus im bezug auf Tierärzte schreibt.
Das ist eine sehr wichtige Aussage!
 
  • #29
Dem TA sein Wissen über Katzenernährung ab zu sprechen finde ich gewagt. Sicher hat er verschiedenste Patienten zu betreuen und wie viel er über Eigenheiten von Rotfeuerfisch und Stachelschwanzwaran weiß, ist vielleicht fraglich. Aber Katze und Hund sollte er schon drauf haben! Man hört auch immer wieder, dass TroFu vom TA empfohlen wurde. Ob das auch auf der Tatsache beruht, dass er möglicherweise ein gutes Zusatzgeschäft mit dem Verkauf macht, ist sicher nicht aus zu schließen.
Meine Meinung: Je ursprünglicher ein Produkt ist, umso besser. Und da ist TroFu sicher ein Negativbeispiel und sollte einen geringen Anteil des Speiseplans ausmachen. Auch Dosenfutter hat meiner Meinung nach seine Tücken! Wenn man hier nur 1-2 Produkte füttern will, sollte es schon sehr hochwertig sein! Und da gibts dann eh nur 1 Hand voll, oder? OmNomNom, Almo Nature, Feline nature
 
  • #30
Liebe Campanilla,

dass Trockenfutter nicht gut für deine Katze ist, ist schlicht ein Fakt. Die Frage, warum du hier nachfragst, wenn du doch sowieso keinen Rat annimmst, war deiner Meinung nach vielleicht nicht supernett, aber gerechtfertigt und auch nicht rhetorisch. Es würde mich echt interessieren. Über eine Antwort, warum du wider besseren Wissens deine Katzen suboptimal ernährst, würde ich mich freuen. In dem Zusammenhang zum dritten Mal der Hinweis, sich einzulesen, die einschlägigen Faden wurden dir verlinkt.

Tiara, almo nature ist Ergänzungsfutter.

VG
Nicolette
 
  • #31
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber naja.

Fakt ist wenn wir unsere Katze wirklich so ungesund ernähren würden, wieso arbeiten wir uns dann durch den Dschungel von NAssfuttersorten nur um das beste für unsere Katze zu finden?
Wenn das wirklich der Fall wäre wieso geben wir unmengen an Geld aus wegen Nassfutter nur um zu merken nein das wollte sie nicht. Und nein wir schmeißen nichts weg. Entweder spenden wir es oder geben es unserer Nachbarin.

Fakt ist wir haben Vertrauen zu unseren TA. Er hat unserer großen Katze sehr geholfen auch wenn sie leider gestorben ist. Er ist kompetent und dreht uns nicht irgendwas an nur um das Geschäft des Lebens zu machen.

Das wir TRockenfutter geben ist immer noch unsere Sache. MAn bedenke es ist nicht unser ersten Haustier ich bin mit Katzen großgeworden und da gab es irgendwo immer Trockenfutter.

Das ich keinerlei Rat annehmen würde öhm finde ich mehr als dreist. Wenn es so wäre wieso nehme ich dann eure Tipps an? Nur weil ich nicht alles befürworte was ihr schreibt? Nur weil ich eine andere Meinung/Sicht habe?

JA ich habe mir die Links durchgelesen oh Wunder ich habe mich schlau gemacht. Trotzdem bekommt sie ab und an Trockenfutter. Und in erster Linie ging es mir ums NAssfutter.

Das ich mit meiner Frage wegen den Trockenfutter sowas auslöse ist echt erstaunlich.

Ich danke alle für ihre Tipps und Kommentare und LINKS.

Hoffe der Thread wir geschlossen

mfg
 
  • #32
Aber ein sehr breit zusammengesetztes und spitzenmäßig deklariertes "Ergänzungsfutter" mit
Huhn 70%, Kürbisbrei 5%, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%.
Bei Ropocat zB ist auch nicht mehr zugesetzt als Taurin und Vit E!
 
  • #33
Ähm ich habe auch einen wirklich guten Tierarzt. Letzte Woche wollte er mir trotzdem Trockenfutter für meinen Kater geben der Durchfall und Fieber hatte. :sad:
 
  • #34
E
Das wir TRockenfutter geben ist immer noch unsere Sache.

Siehst du, und genau da liegst du falsch. Es ist nicht deine Sache, wie du deine Katze ernährst. Es ist jedoch deine Sache, sie artgerecht zu ernähren. Ein Beispiel: die Schwägerin einer guten Freundin gibt ihrer zweijährigen Tochter bewusst Kartoffelchips zu essen, weil da ja 'alle Nährstoffe drin sind'. Das ist leider kein Witz, das hab ich mir nicht ausgedacht. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das keine geeignete Ernährung ist, für keinen Menschen, schon gar nicht für ein zweijähriges Kind. Im Prinzip tust du ähnliches.

Ab und zu mal Trockenfutter als Leckerli ist doch ok.

Wir bleiben vorerst bei Trockenfutter. Sie mag es und immer wieder was ändern bringt auch nix.

...hat sich aber nicht nach 'ab und zu mal Trockenfutter' angehört, daher verzeih, wenn das ein Missverständnis war.

Aber wenn du dir die Links durchgelesen hast, bist du ja mittlerweile informiert über den Unterschied zwischen Allein- und Ergänzungsfutter, wie ein gutes Futter zusammegesetzt sein sollte, wie man Nassfutter einschleicht und warum Trockenfutter nicht gut für deine Katze ist. Ich wünsch dir alles Gute bei der Futterfindung!

Im Übrigen fand ich meinen Ton nicht dreist, sondern sachlich.

VG
Nicolette
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Salsa
Antworten
13
Aufrufe
2K
Salsa
Salsa
L
Antworten
5
Aufrufe
709
Larinalöwenherz
L
Steff482
Antworten
28
Aufrufe
4K
Steff482
Steff482
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Barchetta
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben