hills

  • Themenstarter kittysamtpfote
  • Beginndatum
kittysamtpfote

kittysamtpfote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
österreich
Was hält ihr von sciene plan hills??? :confused: Hab gehört da ist nicht viel was die Katze an Nährstoffen braucht drin. Bin nämlich am überlegen ob ich meinen Kater nicht umstellen sollte. Zur Zeit bekommt er Felix... falls ihr was etwas wisst was nicht zu teuer ist bitte dazu schreiben.
Dankeschön
 
A

Werbung

Also ich kenne Hills nicht. Es gibt hier sehr viele Beiträge zum Thema Futter. Es lohnt sich manchmal einfach auf die Rückseite der Dose oder Verpackung zu schauen um zu sehen was wirklich drinnen ist. In Felix hat man vielleicht gerade mal 3% Fleisch in 100% Futter. Klingt dies für dich gut?

Aber keine Sorge, wenn man sich hier mal ein wenig eingelesen hat, ist man um einiges schlauer. Es gibt sehr gute Futtersorten, die günstig und sättigend sind.
 
Was hält ihr von sciene plan hills??? :confused:

Nichts. Warum sollte ein Futter, das so viel Getreide enthält, gut für einen Fleischfresser sein?

Fütterst Du derzeit das Felix-Trockenfutter? Das ist auch nicht besser, es kostet nur weniger.

Lies Dich bitte hier in artgerechte Katzenernährung ein. Da scheinst Du noch ein wenig Nachhilfe zu benötigen;)
 
In Felix hat man vielleicht gerade mal 3% Fleisch in 100% Futter.
Das stimmt nicht.

Ach ja, zum Hills: Ich hab mal bei Zooplus die Sorte "Adult Leber & Huhn" rausgesucht, hier die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. Leber 26%; mind. Huhn 5%), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen.
Unter den Analysewerten steht dann noch: "Mit Karamell gefärbt."

- 26% Leber im Futter bedeuten nen wüsten Vitamin-A-Überschuss, und Vitamin A wird nicht einfach so vom Körper ausgeschieden, sondern wiederum in der Leber gespeichert. Auf Dauer kann das zu Überdosierungserscheinungen führen. Diese Futtersorte ist also höchstens als seltenes Leckerli geeignet. Der Hersteller schreibt dazu aber rein gar nix. Und soo viele andere "normale" Adult-Sorten scheint es von dem Futter nicht zu geben, dass man da groß Variationsbreite hätte.

- Der zugesicherte Huhn-Anteil ist mit 5% arg gering. Was ist der Rest?

- Getreide in unspezifischer Menge und Art hat im Katzenfutter nix verloren. So wie das dasteht, kann das durchaus glutenhaltiges Getreide (vor allem Weizen und Mais) sein, und Gluteneiweiß ist einer der häufigsten Allergieauslöser bei Katzen.

- Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind dosenfüllende Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, hauptsächlich Sojaerzeugnisse. Auch Soja zählt zu den häufigsten Allergieauslösern.

- "Öle und Fette" - da steht auch wieder nicht dabei, um was für Öl/Fett es sich eigentlich handelt. Theoretisch könnte das auch altes Fritierfett sein.

- Karamell = Zucker. In der geringen Menge wahrscheinlich nicht schädlich, aber auch nicht toll - die Tatsache, dass das Futter eingefärbt werden muss, um überhaupt appetitlich auszusehen, lässt auch einiges über die Qualität der tierischen Bestandteile vermuten.

Hier hab ich mal was drüber geschrieben, woran du gutes Futter erkennst: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Wenn du die Liste durchgehst, dann siehst du, dass beim Hills so ziemlich alles falsch ist, was geht.

Abgesehen davon: Finger weg von Futterherstellern, die für jede Rasse, jedes Alter und am besten noch jede Farbe ein eigenes Futter anbieten. Das ist bloß ne Masche zum Einfangen ahnungsloser Kunden. In der Natur gibt es auch keine Mäuse speziell für Indoor-Maine-Coon-Katzen mit Perseranteil zwischen 3 und 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3% sind die geschmacksgebende Fleischsorte.
Aber gut ist Felix trotzdem nicht.

Wichtig ist kein Getreide, kein Zucker und einen so hohen Fleischanteil wie nur möglich.
Hier gibt es aber auch gute Ernährungstreads in die du dich einlesen solltest.

Wenn du ein "günstiges" Futter haben willst dann gibt es bei Aldi die Marke cachet in 200g Dosen (nicht die 400g!) die ohne Zucker und Getreide sind und somit noch ins untere Mittelfeld fallen.

Meiner Meinung nach ist Felix, Whiskas etc auch ziemlich teuer für das was drin ist und für das Geld bekommst du Futter das um einiges hochwertiger ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Firebird
Firebird
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Telgoth
Antworten
8
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
Kittymaus1105
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben