Mia an FIP verstorben,darf ich die Nachbarskatze ins Haus lassen?

  • Themenstarter steelo37
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steelo37

steelo37

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2014
Beiträge
101
Leider ist unsere kleine süße Mia im alter von ca. 1 Jahr an FIP verstorben.

Darf ich die Nachbarkatze Bella in unser Haus lassen oder sollen wir damit eine Zeit lang warten?

Ich habe die Böden desinfiziert und auch fast überall mit Desinfektionsmittel gewischt.
 
A

Werbung

Würde ich nicht machen wegen der Infektionsmöglichkeit.

Und wieso willst du die Nachbarskatze überhaupt ins Haus lassen?:confused:
Sie hat doch scheinbar ein Zuhause.
 
Sie wartet immer vor der Terrasse und möchte gerne rein.
Sie tut uns leid.

Bela war früher auch oft bei uns und hatte einmal Kontakt mit Mia.
Damals wussten wir nicht das Mia diese Krankheit bereits in sich trägt.
 
Sie wartet immer vor der Terrasse und möchte gerne rein.
Sie tut uns leid.

Bela war früher auch oft bei uns und hatte einmal Kontakt mit Mia.
Damals wussten wir nicht das Mia diese Krankheit bereits in sich trägt.

Ich kenne die Umstände nicht.
Wie sind sie denn?

Im Normalfall würde ich sagen: bitte Finger weg von fremden Katzen.
Aber, wieso tut sie dir denn Leid? Kälte ist bei Freigängern ja kein Grund.
Wir sie Zuhause schlecht versorgt?:confused:

Viele Katzen sind leider einfach "dreist" und neugierig und schleichen sich trotz super Zuhause bei Fremden rein.

Was sagt der Halter der Katze zu der ganzen Sache?
 
Meine Nachbarn wussten davon und haben es auch erlaubt(sind sehr gut befreundet mit Ihnen).
Ich habe auch ihnen über Mias Krankheit informiert.
 
war mia eigentlich freigängerin?

EDITH: vermutlich war sie gar nicht solange bei euch, oder?

leider
 
Mia war keine 2 Wochen bei uns.
Hatten sie vom Tierheim.
Mias alter wurde vom TA auf max. 1 Jahr geschätzt.
Mia war vorher wohl ein Streuner.
 
Werbung:
ja, hab das eben alles gelesen. was für eine traurige zeit. es tut mir sehr leid.

die katze der nachbarn hattet ihr schon immer hereingelassen, wenn ich das richtig im kopf habe. oder?

ich würde es weiterhin so halten wie bisher.
 
Solange das Katzenklo von Mia nicht mehr steht und du ordentlich geputzt und alles aus Stoff gewaschen hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Wenn du ganz sicher gehen willst, warte sieben Wochen ab, aber wenn Mia und Bella sowieso die ganze Zeit Kontakt hatten, ist das unnötig.

Tut mir leid dass Mia nur so kurz bei euch sein durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja Bela durfte schon vorher bei uns rein.
Wenn meine Nachbarn in Urlaub waren,haben wir uns um Bela gekümmert.

Wir haben alles was Mia benutzte entfernt wie Kratzbaum, Katzenklo,Spielzeug...

Habe aber noch eine Frage.

Wie lange sollen wir warten bis wir uns wieder Katzen als Haustiere zulegen?
Wir denken da an zwei Katzenbabys.
 
  • #11
Da würde ich die sieben Wochen abwarten :)
 
  • #12
Ich würde 2 Monate warten.
Und am besten immunstärkere Tiere holen, sprich die ein Muttertier hatten und bis 12-16 Wochen dableiben durften.
 
  • #13
Was ich weis hatten sie 2 mal Kontakt (Mia und Bela).
da wussten wir aber noch nicht das Mia FIP hatte.
 
  • #14
BTW Würde ich die Katze schon deshalb nicht reinlassen.
Es ist nicht gesagt, dass sich die Kitten dann mit ihr verstehen (und andersrum). Das eigene Zuhause sollte eben immer der Rückzugsort bleiben, da haben fremde Katzen nichts zu suchen.
Sowas kann nämlich sonst zu Stress, Markiererei usw führen.
 
Werbung:
  • #15
Ok,Bela ist nicht so oft bei uns.Kann schon sein das sie sich wochenlang nicht blicken lässt bei uns.

Meine Frau wünscht sich nur sehr gerne eine Katze und da wir Beruflich beide einige Stunden nicht zu Hause sind haben wir an zwei Katzen gedacht.
Ausserdem tat es mir auch gut.Habe mich oft schon auf Mia gefreut wenn ich auf dem Nachhauseweg war

Wir werden das mal Überdenken und dann entscheiden.

Stimmt das mit 2 Monaten?
Ich habe im Internet auch gelesen Von ein paar Tagen bis zu einem Jahr?
 
  • #16
FIP ist im Endeffekt noch ein Mysterium.

Man kann viel lesen, was stimmt, weiß im Endeffekt keiner. Am Ende musst du gucken, was dich überzeugt.
Aber ich sags mal so, 2 Monate würde ja auch gut zusammenpassen, wenn ihr im TH sucht, da werden nämlich die ganzen Frühjahrskitten da sein.
 
  • #17
Hm, wie gesicherter ist denn die FIP-Diagnose überhaupt, gab es einen PCR, eine Obduktion?

Im anderen Strang schriebst Du ja noch, dass der TA eine Behandlung (gegen welche Krankheit, denn er ging ja von FIP aus?) durchführte mit 50% Heilungsinaussichtstellung.

Könnte auch etwas anderes gewesen sein, was hochansteckend ist oder auch nicht.

War Mia vollständig grunsimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche, FeLV?
 
  • #18
Hab heute noch mal mit dem TA telefoniert.
Laut Laborbefund hatte Mia FIP.

Er hat mir verschiedene Werte wie Titter, Eiweiß etc. am Telefon durch gegeben die ich mir aber nicht gemerkt habe.
Auch sagte der Laborbefund aus das sich in Mias Körper Flüssigkeit ansammelte.
Und natürlich auch Mias Zustand lies auf FIP schlissen.

Laborbefund von Laboklin beinhaltete:FIP-Screening + großes Katzenprofil

Eine Therapie wurde gemacht,nicht um FIP zu heilen sondern wenn Mia an eine andere heilbare Infektionskrankheit leitete (was aber nicht der Fall war) zu heilen weil der Laborbefund noch nicht da war und FIP nur schwere ohne Befund zu diagnostizieren ist.
Deshalb wurde mit einer Therapie begonnen!

Ja,Mia war grunsimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV.

Ausserdem habe ich nach seiner Meinung gefragt wie lange wir warten sollen bis wir eine Katze wieder zu uns nehmen können.
Er sagte mir in 7-8 Wochen.Wir sollen aber desinfizieren überall wo Mia sich aufhielt.Auch jedesmal innerhalb der Zeit zum putzen und Aufwaschen Desinfektionsmittel zu verwenden.
Er hat uns Lysoform als Desinfektionsmittel empfohlen.
 
  • #19
Die Flüssigkeit, das Punktat ist aber nicht mittels PCR untersucht worden und eine Rivalta-Probe wurde auch nicht gefertigt, wenn ich es richtig verstehe.

Das wäre wichtig gewesen.

So bleibt es bei der Verdachtsdiagnose.

Der Laborbefund hat ergeben, dass sich Flüssigkeit sammelt?

Lass Dir die Unterlagen mal aushändigen.
 
  • #20
Ok,hätte das was gebracht?Ich glaube nicht außer wir hätten ihr leiden nur verlängert.
Wir hätten sicher jenes oder dieses noch machen oder probieren können was meiner Meinung auch nichts gebracht hätte.

Schließlich wurde mir der TA auch von vielen Katzenbesitzern als ein sehr guter TA empfohlen. Ausserdem hat auch mein TA selbst 5 Katzen an FIP verloren!

Mein TA hat mir nahegelegt Mia von ihren leiden zu befreien und das wir nicht lange mit der Entscheidung warten sollen da Mia in dieser Zeit leidet.
Schlussendlich haben ich und meine Frau entschieden,das es das beste ist Mia gehen zu lassen.

Natürlich habe ich mich auf verschiedenen Seiten im Internet über FIP informiert.

Wenn ich über FIP diskutieren wollte hätte ich das hier geschrieben.
Hier aber war nur meine Frage wie lange man warten soll bis man sich eine neu Katze als Haustier zulegt!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
31K
sabinee
sabinee
Schneeschuh
Antworten
15
Aufrufe
3K
banditandbell
banditandbell
Accuface
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Accuface
Accuface
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julie000
J
5
Antworten
17
Aufrufe
2K
53princess1983
5

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben