Metacam vs. Melosus

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    melosus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Kann ich meiner Kaze auch Melosus statt Metacam geben?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Bei Metacam handelt es sich um ein bei Katzen häufig eingesetztes Schmerzmittel, mit dem viele Tierhalter im Laufe der Zeit in Berührung kommen.

Gerade wenn man mit der Gabe von Metacam vertraut ist und plötzlich beispielsweise aufgrund von Lieferschwierigkeiten oder weil man es von der Tierarztpraxis mitgegeben kriegt, mit Melosus ein anderes Mittel verabreichen soll, stellt sich natürlich die Frage nach den Vor- und Nachteilen von Melosus gegenüber Metacam.

Mögliche in diesem Zusammenhang auftretende Sorgen dürften sich allerdings als unbegründet erweisen, denn de fakto handelt es sich bei Melosus um ein Generikum. Das bedeutet, dass der enthaltene Wirkstoff identisch zum Wirkstoff ist, der in Metacam enthalten ist.
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

Metacam ist im Moment nicht lieferbar (schreibt mir die TK), Melosus hätte denselben Wirkstoff und wäre ein guter Ersatz.
Kann das jemand hier bestätigen?

Dickie, 22, braucht nur sehr wenig Metacam, dafür aber täglich. Damit geht es ihm einfach besser, er läuft leichter und hat sogar mehr Appetit. Jetzt bin ich natürlich besorgt, dass Melosus nicht so wirkt, oder aber andere Nebenwirkungen hat...

Danke für eure Antwort,
Marion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Frag doch Google. ;)
Ist wirkstoffgleich. :)
 
Und wenn ich mich recht entsinne ist Melosus sogar günstiger, zumindest in den großen Größen. Ich hab daruf umgestellt beim Pferd und merke keinen Unterschied, kommt bei meinem Pechvogel nur günstiger wenn er sich mal wieder weh tut.

Grüße babs
 
Gegoogelt hab ich schon - aber es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen (eine meiner eigenen z.B. ist, dass ich mein originales Schilddrüsenmedikament nicht nebenwirkungslos durch Generika ersetzen kann).

Danke Babs, günstiger ist immer gut :) . (Ich habe tatsächlich eine größere Flasche bestellt.)
 
Gegoogelt hab ich schon - aber es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen (eine meiner eigenen z.B. ist, dass ich mein originales Schilddrüsenmedikament nicht nebenwirkungslos durch Generika ersetzen kann).

Danke Babs, günstiger ist immer gut :) . (Ich habe tatsächlich eine größere Flasche bestellt.)


Schilddrüsenmedikamente sind wirklich sehr speziell, insofern kann ich das gut nachvollziehen.

Für Katzen gibt es leider nur wenige Schmerzmittel. Die Gängigsten sind Meloxicam (Metacam etc. sind einfach nur unterschiedliche Medikamentennamen) und Robenacoxib (Onsior - hier gibts keine anderen Markennamen). Insofern kannst du da nichts wirklich falsch machen.
 

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent
LaSignora
Antworten
16
Aufrufe
10K
LaSignora
LaSignora
L
Antworten
2
Aufrufe
739
laine
L
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben