Merlin frißt fast nichts mehr und Kathinka hat sehr abgebaut.

  • Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birgitt

Birgitt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
10.322
Seit den WE frißt mein 16 jahre alter Merlin fast nichts mehr.
Gestern hat er zwar ewas gefressen aber ihm scheint auch oft übel zu sein und zum teil sind ihm die bröckchen wieder aus den Mäulchen gefallen.

Er schläft auch ungewöhnlich viel und mag als ehemaliger hardcore Freigänger kaum noch rausgehen.

Kathinka ist auch schon eine alte Dame.
Sie ist mindestens 14 jahre alt.

Kathinka hat in den letzten Tagen trotz fressen,erschreckend abgenommen und ihr Fell wird struppig.
Auch sie schläft sehr viel und auch sie mag nicht mehr rausgehen.

Bei beiden werde ich ein geriatrisches BB machen lassen.

Besonders Merlin macht mir große Sorgen.
 
A

Werbung

Schleckt sich Merlin immer maö wieder das Maul? Hab gelesen das sowas auch ein Zeichen für Übelkeit sein soll.

Ich würde bei Merlin auch mal die Zähne/Maul anschauen lassen

Aber BB bei beiden ist wohl erstmal das beste. Ich würde vorallem BSD und SD schauen lassen

Ich drück euch 3 die Daumen!
 
Merlin und Kathinka mußten beide dableiben.

Merlin hat maßive Entzündungen und Wucherungen im Maul.
Er wird heute oder morgen operiert und dann wird das gemacht was notwendig ist.
Bei Merlin besteht der Verdacht das er FIV hat.
Die Wucherungen deuten darauf hin.
Das wird auch getestet.

Kathinka hat ebenfalls maßive Wucherungen und entzündungen im Maul.
Auch sie wird(warscheinlich)operiert.
Kathinka hat übrigens FORL.(Schon lange bekannt)

Bei beiden wird ein geriatrisches BB gemacht.


Jetzt hoffe ich das alles gut geht und beide wieder nach Haus kommen.:(
 
Ach mensch, so ein Mist :(

Ich drück weiter fest Daumen das es nicht so schlimm ist und gut behandelt werden kann!

Wie lange musst du auf die Ergebnisse warten?
 
Da drück ich feste meine Daumen mit, dass die zwei alles gut überstehen und bald wieder zu Hause sind.

LG Manuela
 
Das hab ich nicht gefragt.

Ich werde da gegen 16 Uhr anfragen ob sie mir schon was sagen können.
 
Immerhin weiß ich jetzt schon mal das Merlin operiert wurde.
Er ist grade am aufwachen und die beiden können gegen 17 Uhr abgeholt werden.

Mehr weiß ich noch nicht.
 
Werbung:
Geriatrisches BB hat bei unserer Klinik ca 2 tage gedauert...

Ich drück weiterhin Daumen! Viel Glück das es später keine schlimmen Nachrichten gibt!
 
Kathinka hat in den letzten Tagen trotz fressen,erschreckend abgenommen und ihr Fell wird struppig.
Auch sie schläft sehr viel und auch sie mag nicht mehr rausgehen.

Zu Kathinka hast du dann schon die Ursache: FORL

Sie hat wohl wg. Schmerzen doch nicht so viel gefuttert (futtern können) und bei Schmerzen wird das Fell struppig.

Kathinka hat übrigens FORL.(Schon lange bekannt)

Bitte bei FORL nicht warten. Es tut weh.........und auch die weiteren Schädigungen. :(
 
  • #10
Gute Besserung den beiden!
Ich hoffe es geht ihnen etwas besser, nun nach der ersten Behandlung
 
  • #11
Zu Kathinka hast du dann schon die Ursache: FORL

Sie hat wohl wg. Schmerzen doch nicht so viel gefuttert (futtern können) und bei Schmerzen wird das Fell struppig.



Bitte bei FORL nicht warten. Es tut weh.........und auch die weiteren Schädigungen. :(


Da hast du was falsch verstanden.

Das Kathinka FORL hat war bekannt weil sie damit schon vor jahren Probleme hatte und natürlich auch behandelt wurde.

Bis letzte Woche hatte wir damit ruhe.
 
  • #12
Ich bin grade geschockt.

Die beiden sind wieder da.

Beide sind FIV postitiv und kathinka ist auch FelV postitv.

Bei Merlin wurden die Zähne saniert und einer gezogen und er hat eine Leukozytose.

Kathinka hat eine Zahnfleischentzündung und eine Anämie.

Beide haben ein Langzeitantibiotikum bekommen.
Beide bekommen ab morgen Metacam.

Bei Kathinka muß ich abwarten wie es ihr in den nähsten Tagen/Wochen geht.

Das mit der Leukose haut mich grade etwas aus den Puschen.
 
  • #13
Da hast du was falsch verstanden.

Das Kathinka FORL hat war bekannt weil sie damit schon vor jahren Probleme hatte und natürlich auch behandelt wurde.

Bis letzte Woche hatte wir damit ruhe.

Dann ist ja, zumindest was FORL betrifft, alles ok. Wobei du weißt sicher, dass bei FORL die einzige richtige Behandlung, alle Zähne samt Wuzeln zu ziehen ist.

Das mit der Leukose haut mich grade etwas aus den Puschen.

:eek: das ist sicher ein richtiger Schock :eek:

Wieviele Katzen hast du insgesamt?

Das tut mir sehr, sehr leid.........mit sowas rechnet man ja gar nicht. :(
 
  • #14
Bei Kathinka sind die Zähne schon seit Jahren raus.

Ich habe insgesamt 8 Katzen.

Merlin und Thinka haben übrigens gut gefressen.:)
Das sehe ich jetzt mal als gutes Zeichen bei beiden.

Morgen werden ich schauen wo und wann ich hier Kalbsleber für Kathinkas Blutarmut bekomme.

Merlin weicht mir seit er wieder Zuhause ist nicht von der Seite.:)
 
Werbung:
  • #15
Oh man, was für Sorgen :sad:
 
  • #16
Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Felv auskennst. Wenn gar nicht, dann hol Dir schnellstens Infos.
Felv/Leukose ist höchst ansteckend. Wenn es eine Katze hat, haben es meist die anderen in der Gruppe auch. Es sei denn, sie haben keinen engen Kontakt und sind geimpft.
Ich hoffe sehr, Du musst sie nicht separieren. Aber ich hoffe auch, dass die anderen es nicht haben.

Für Kathinka wirst Du Immununterstützung brauchen.

Ich wünsche euch alles Gute. Daumen sind gedrückt.
 
  • #17
Grade wegen der hohen Ansteckungsgefahr war der Schock ja so groß.

Keines meiner Tiere ist gegen FeLv geimpft.
Merlin und Thinka leben seit 12 jahren zusammen.
Die anderen auch schon bis zu 5 Jahren.

Ich werde Kathinka ganz sicher nicht von den anderen trennen.
Das Risiko muß ich eingehen.

Sie jetzt wo sie krank ist von den anderen zu trennen währe für mich Tierquälerei.



Auserdem traue ich auch diesen Schnelltest nicht.
Meine Mogli wurde auch vor über 10 Jahren als positiv getestet.
Sogar zweimal.
Der damaligen TA kam es seltsam vor das bei ihr so viele Katzen positiv waren.
Sie hat dann beim Hersteller des Test nachgefragt und erfahren ,das es ganz normal ist das der Test leicht positv anzeigt.
Die Katzen aber ganz gesund sind.:mad::mad:
 
  • #18
Sie jetzt wo sie krank ist von den anderen zu trennen währe für mich Tierquälerei.

Das sehe ich genauso. Außerdem leben die Katzen ja schon jahrelang zusammen, wenn sich tatsächlich eine FeLV-Infektion bestätigt, hatten auch alle anderen Katzen bereits Kontakt zu dem Virus. Viele Katzen bekämpfen das Virus erfolgreich.
 
  • #19
Du hast absolut Recht. Nach so vielen gemeinsamen Jahren ist eine Trennung sinnlos und herzlos.
Das mit den falschen Tests ist ja ein Ding!

Hoffe, die Süße berappelt sich schnell u die Anämie ist nur vorübergehend.
Vllt magst du ihr ja Engystol zur Immunstärkung geben.
 
  • #20
Ich drück mal dann die Daumen, dass der Test doch falsch positiv war, denn FeLV+ Katzen müsste man auch drin behalten, also kein Freigang mehr. :(

Gute Besserung an alle.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
Leela
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
17K
ElinT13
ElinT13
L
Antworten
5
Aufrufe
21K
lunafee80
L
Canala
Antworten
3
Aufrufe
377
Canala
Canala
U
Antworten
17
Aufrufe
8K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben