Katze frisst wenig

  • Themenstarter Nicccey
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicccey

Nicccey

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2016
Beiträge
31
Ort
Mittelfranken
Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf eure erfahrene Einschätzung, denn momentan bin ich doch sehr verunsichert.

Meine Merle war schon immer eine recht zierliche Katze und heikel in ihrem Futterverhalten. Sie wiegt 3,3 kg und ist, eigentlich schon seit sie ein Kitten war, ruhiger Natur. Unregelmäßig verlangt sie nach Freigang, zu Hause schläft und kuschelt sie viel und hat nur ab und an ihre 5 Minuten. Ihre ersten Lebensjahre hat sie mit ihrer Schwester bei mir verbracht, die leider verschwand, dann war sie eine Zeitlang allein und aktuell befinden wir uns in einer Zusammenführung. Gittertür mit Sichtschutz, kein direkt er Kontakt der beiden Miezen.

Futtersorten hab ich schon viele ausprobiert bei ihr, hochwertiges Futter hat sie nahezu komplett verweigert. Da sie eh so wenig fraß, muss ich zugeben, habe ich ihrem Willen irgendwann nachgegeben und gefüttert, was sie akzeptiert hat. Eine ganze Zeitlang war das Sheba, was sie aber seit ein paar Monaten ebenfalls stehen lässt. Zwischendurch hat sie tatsächlich mal von Animonda gefressen, was aber seit ein paar Wochen auch mit dem Hintern nicht mehr anschaut :sad: Mein Regal quillt über vor hochwertigem und minderwertigem Futter und gefühlt ist jede Tüte und jede Dose, die ich öffne nicht gut genug für Madame. *schnüffel* vielleicht mal an der Soße geschleckt und weg.

Ich hab das Futter stehen lassen, ich hab es zwischen den Mahlzeiten weggeräumt. Ich hab es angewärmt, ich hab Hühnchenbrust gekocht (- das frisst sie aktuell immerhin!) und dazu, von der Hand gefüttert, ich hab den Futterplatz geändert, ich hab es mit festen zeitlichen Routinen versucht. Leckerchen frisst sie - meistens, aber das kann's ja auch nicht sein. Trockenfutter hab ich verbannt - aber am Ende des Tages hab ich wirklich Angst, dass sie viel zu wenig abbekommt :-(

Die Menge war schon immer nicht besonders viel, zwei Beutelchen a 75 g + etwas Trofu, aber momentan treibt sie es auf die Spitze :-(

Zwar nimmt sie nicht ab und verhält sich normal, aber wenn ich nun sehe, was Missy, die seit eineinhalb Wochen bei uns wohnt, so verdrückt (ihr füttere ich Animonda Carny, dass sie ganz wunderbar annimmt), wird mir ganz anders...

Ich war, bevor Missy eingezogen ist, mit Merle beim Tierarzt, weil sie auch immer mal geniest hat. Ihr wurde ins Maul gesehen, Fieber gemessen und sie wurde abgetastet. Allgemeinzustand sei gut. Weitere Untersuchungen wurden bisher noch nicht gemacht. Mit den Zähnen hatte sie bisher noch nie Probleme, sie kaut das Futter auch (- wenn ich Leckerchen im Fummeltuch füttere oder werfe), aber ich bin natürlich Laie mit angelesenem Halbwissen...

Nun möchte ich noch einmal zum Tierarzt, aber vorher doch wissen, welche Fragen ich stellen und welche Untersuchungen ich fordern sollte. Würde noch mal Entwurmen Sinn machen, kann es daran liegen, dass sie momentan so extrem mäkelt? Das letzte Mal war Anfang des Jahres.

Oder stelle ich mich einfach zu blöde an und müsste konsequenter sein? So langsam bin ich am verzweifeln :-( Gerade, weil durch die aktuelle Zusammenführung und da sie generell recht sensibel ist, sowieso gestresst ist...

Ich hoffe, ich hab die Frage an die richtige Stelle im Forum gestellt und ihr zerfleischt mich nicht gleich :( Ich würde ihr auch lieber gutes Futter geben und bin immer im Zwiespalt zwischen "Oh je, sie frisst gar nichts *die dritte Futtersorte anbiete*" und "Nur Torte und Junkfood ist nicht gut!! Da müssen wir durch!"

Futter zu mischen, also Teil das, Teil jenes, hat bisher auch nicht geklappt :-(

Jedenfalls würde ich mich auf Tipps, konstruktive Kritik und Vorschläge freuen.

Viele Grüße

Nici
 
A

Werbung

Wenn Du schreibst , sie geht auch mal raus....kann es sein , daß sie sich was fängt , oder eine andere Futterquelle hat ?

Hast Du mal Rohfleisch probiert ?

Ich würde beim TA eine Blutkontrolle anstreben und würde die Zähne dental röntgen lassen ....am besten bei einem , auf Zahnheilkunde spezialisierten TA .

Auch wenn Du an ihrem Kauverhalten nichts merkst .

Wie alt ist Merle ?


LG

Susann
 
Merle ist 6 Jahre. Dass sie draußen irgendwo frisst, hatte ich bisher im Verdacht, aber wir sind im September umgezogen und seitdem war sie eher selten draußen.

Rohfleisch habe ich noch nicht versucht, das Thema hat mich beim Anlesen so verunsichert, es falsch zu machen. Was würde sich denn für den Beginn anbieten? Einfach ein Rindersteak oder Hähnchenbrust und ein Stück mal anbieten?
 
Genau , Hähnchenbrust gekocht ißt sie doch ...versuch es mal roh , oder nicht ganz durchgekocht .

Testen kannst Du alles , außer Schwein ( ROH ) , vielleicht mag sie auch mal Fisch ...gekocht , gedünstet oder roh.

Beim testen brauchst Du sonst noch nichts beachten, nur wenn Du voll barfst .

Mit 6 Jahren ist sie nicht zu jung , um was mit den Zähnen zu haben, lass das bitte nicht außer acht .

Nahrungsaufnahme ist ein Instinkt um zu überleben...eine Katze in freier Natur muß auch mit Zahnschmerzen essen , denn sie will leben.

Sie wissen nicht , daß der TA ihnen dabei helfen kann, dafür müssen wir , als verantwortungsvolle Dosis , sorgen !

LG

Susann
 
Ok, ich versuche mich mal an Frischfleisch und werde heute Abend gleich mal was besorgen. Vielleicht mag sie's ja. Auf Fisch steht sie total, zumindest auf Räucherlachs und Forellenfilet. Wenn wir das zu Abend essen, hat sie riesengroße Kulleraugen. Wobei ich das als nicht katzenfuttertauglich abgespeichet hatte.

Rohen Fisch dann? Gibt es da Sorten, die (wie Schwein) ein No Go sind? Im Hinterkopf hab ich nur, dass Thunfisch aus Dosen nicht gut für die Miezen ist.

Nassfutter biete ich ihr aber trotzdem weiter an, oder? Würdest du es stehen lassen - bei den Temperaturen aktuell geht das ja noch - oder nur zu den Mahlzeiten hinstellen? Mehrere kleine Häppchen über den Tag zu verteilen sind kein Problem, so lange sie nur frisst.

Auch wenn ich bei meiner Tierärztin bisher immer gut gefahren bin, bin ich mir nicht sicher, wie fit sie beim Zahnthema ist. Weiß auch gar nicht, ob sie ein Röntgengerät hat, bisher mussten wir das (zum Glück) noch nicht in Anspruch nehmen. Abklären möchte ich es aber auf jeden Fall. Ich wird sehen, dass ich kurzfristig einen Termin bekomme.

Bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar, will ja dass es die Fellnasen gut bei mir haben.
 
Bei Fisch kannst Du alles geben ...ist genau wie beim Fleisch reine Geschmacksache .

Unsere nehmen gern Lachs ..ganz kurz gedünstet...innen noch fast roh ...allerdings nehmen wir Filet ...wegen den Gräten, Makrelenfilet geht auch gut ...mußt mal schauen , was die Tiefkühltruhe so hergibt.

Sollte aber nur 1 mal die Woche sein.

Ich würde beim Fleisch erst mal mit hauchzarten Stückchen beginnen ....evtl. erst mal mit dem Futter vermengen.

Und wegen den Zähnen gib mal Tierzahnarzt für Deine Umgebung ein ...dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein , daß die süße in gute Hände kommt ...Zähne sind echt wichtig, da darst Du nicht schlafen.

LG

Susann
 
Hallo,

ich melde mich wieder, war mit Merle noch mal bei meiner Tierärztin. Scheinbar war der erste Gedanke "Zähne" richtig :-(

Am Mittwoch soll nun Zahnstein entfernt werden und scheinbar ist auch das Zahnfleisch etwas entzündet.

Sie bekam ein Mittel gegen die Entzündung gespritzt - aber ich hab in dem Moment nicht dran gedacht, zu fragen was das war :-( Generell war ich eben ein bisschen überfordert :(

Ihre Temperatur wurde gemessen, sie wurde abgehört, Lymphknoten abgetastet und in die Ohren geschaut.

Da sie immer mal niest (war mit ihr deshalb schon kürzlich beim TA, dort wurde auf ne Allergie getippt, da sie sonst fit war), beunruhigt mich jetzt auch, dass sie meinte, sie hätte ein leichtes Geräusch beim Abhören gehört :-(

Ich bin so verunsichert... Soll ich auf Bilder bestehen vorab? Hab jetzt natürlich Angst, dass es doch Forl und nicht "nur" Zahnstein ist. Und wenn sie jetzt doch eine Erkältung hat, ist das Vorgehen nun so überhaupt in Ordnung?

Die nächste Tierarztpraxis mit Zahnabteilung, die ich im Internet gefunden hab, hat ne knappe Stunde Anfahrt, was mich ein bisschen abschreckt, da Merle das Autofahren nicht gut verträgt, aber im Zweifelsfall muss sie da durch :-(

Was meint ihr? Gleich zweite Meinung oder erst den Zahnstein entfernen lassen? Ich möchte ihr nicht mehr Stress zumuten als nötig, aber sie soll ja auch gut versorgt werden :-(
 
Werbung:
Susann, das rohe und halbrohe Hühnchen fand sie total unattraktiv, dafür hat sie gestern Forelle gefuttert - auch erst, als sie gegart war, aber die fand sie dann richtig super.
Einmal die Woche nur Fisch oder generell Frischfleisch? Wollte ihr noch Rind anbieten, aber nicht, dass das jetzt zu viel würde.
 
Ich würde in dem Fall den STress in Kauf nehmen und zu einem Tierzahnarzt fahren, der ein Dentalröntgengerät hat. Autofahren ist ja für die meisten Katzen Mega-Stress, aber permanente Zahnschmerzen sind noch weitaus stressiger.
 
  • #10
Da schließe ich mich Maiglöckchen an. Für die zahnsteinentfernung muss die Maus eh in Narkose, das kann man direkt super mit einem dentalröntgen verbinden. Dann hast du forl im besten Fall ausgeschlossen, sonst können die befallenen Zähne direkt mit raus. Vielleicht ist es das dann schon und ein bisschen Konsequenz besorgt dann den Rest :)

Achso und bei rohem Fisch bitte thiaminase beachten. Das kommt bei recht vielen fischen vor und ist ein thiaminantagonist. Kann im schlechtesten Fall zu vit b Mangel führen. Gegart ist die thiaminase deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal direkt dort anrufen. Und auch bei der TA anfragen, ob sie denn theoretisch die Möglichkeit hat zu röntgen und was sie bei FORL unternehmen würde, dann hör ich ja schon raus, was Sache ist.
An und für sich hab ich schon ne gute Meinung von ihr, aber man ist ja doch nur Laie.
Werde mich aber hier weiter belesen, damit ich bei dem nächsten TA-Besuch souveräner bin...
Danke für den Hinweis mit dem Fisch! Und generell danke.
Man will ja, dass es den Nasen gut geht... Und ich hab auch noch Mäkeligkeit unterstellt :( Hoffe ihr geht's bald wieder gut.
Betreffend Vorsorge hab ich mich auch schon ein bisschen quer gelesen. Muss mich aber noch tiefer damit beschäftigten, aber ich nehme jeden Tipp, den ich bekommen kann!
Lg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
948
Dreamingangel
D
fayesworld
Antworten
10
Aufrufe
5K
fayesworld
fayesworld
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben