Merkt sie das?

  • Themenstarter seiya
  • Beginndatum
  • #21
Seiya:

nimm bitte die Anfeindungen nicht ernst, das ist hier so...

Zum Thema: ist dir der Begriff Anthropomorphismus geläufig? Das will sagen, wir projizieren unsere Gedanken und unser Wesen ins Kopf der Katze. Ein Tier ist aber nicht wie wir strukturiert und denkt auch nicht wie ein Mensch, das hat Vor und-Nachteile. Will heissen: wie schon von jemanden geschrieben, versteht die Katze das Konzept des Auslachens nicht, auch das des beleidigt sein nicht, weil eine Katze gar nicht abstrakt denken kann. Was sie versteht ist Zuwendung, Agressivität, Futter und solches. Lies dir mal paar Bücher über Katzen und kümmere Dich (wie Du schon warscheinlich machst) um ihre Bedürfnisse und sonst wünsche ich Dir viele schöne, amüsante Momente mit deiner Miez. Wir müssen auch ständig schmunzeln und lachen wenn unser Tiger Fliegen jagd, komisch durch die Luft flitzt oder sich um 4 Uhr morgens auf meinem Brustkasten setzt und einen anstarrt.....
 
A

Werbung

  • #23
Mein Humor ;) :aetschbaetsch1:
 
  • #25
Siamprincess hat gesagt.:
Ich habe die Anfangszeit auch über meine Katze gelacht, nicht weil ich sie lächerlich fand sondern weil sie manchmal einfach zu niedlich sind. Auch als sie sich das erste mal erbrochen hat. Ich wusste schlichtweg nicht wie sich das anhört und was dieses Geräusch bedeutet, als was ich es einornden soll und hab im ersten moment (auch herzhaft) gelacht.
Das beruhigt mich jetzt ungemein, denn das hab ich gesucht: Menschen, die auch sowas durchgemacht haben. Dann hoff ich einfach mal, dass ich es demnächst einordnen kann und wesentlich 'professioneller' handeln kann, wenn sie erbricht. Und wie gesagt ist es mir sehr wichtig, dass ich sie mit meinem Verhalten nicht kränke.

wickedwitch hat gesagt.:
Manche Leute gackern los, wenn sie das Wort "Penis" hören...und meiner ist recht böse
Haha! :D

nimm bitte die Anfeindungen nicht ernst, das ist hier so...
Find ich wirklich sehr schade. Dachte, dafür ist ein Forum da?! Sich über solche Dinge auszutauschen! Und dazu zu lernen, wenn man die Katzenhaltung als Neuland betritt. Ich möchte gern dazu lernen und vieles verstehen, deshalb hab ich mich auch hier angemeldet. Muss ehrlich sagen, dass ich es bereue, vorallem dieses Thema eröffnet zu haben. Da traut man sich ja schon gar nicht mehr 'mehr preis zu geben' um nicht zerfleischt zu werden oder gar als Gestört hingestellt zu werden.

Scharada hat gesagt.:
Zum Thema: ist dir der Begriff Anthropomorphismus geläufig? Das will sagen, wir projizieren unsere Gedanken und unser Wesen ins Kopf der Katze. Ein Tier ist aber nicht wie wir strukturiert und denkt auch nicht wie ein Mensch, das hat Vor und-Nachteile. Will heissen: wie schon von jemanden geschrieben, versteht die Katze das Konzept des Auslachens nicht, auch das des beleidigt sein nicht, weil eine Katze gar nicht abstrakt denken kann. Was sie versteht ist Zuwendung, Agressivität, Futter und solches
Interessant und gut zu wissen! Mir klar, dass Katzen nicht wie Menschen denken, aber ich kann nicht einschätzen, inwieweit sie gewisse Dinge versteht.

Scharada hat gesagt.:
Lies dir mal paar Bücher über Katzen und kümmere Dich (wie Du schon warscheinlich machst) um ihre Bedürfnisse und sonst wünsche ich Dir viele schöne, amüsante Momente mit deiner Miez.
Danke, mach ich! :) Welche Bücher kannst du mir empfehlen?
 
  • #26
...als wir Mako nach der Kastration abgeholt haben, im Wartezimmer zwei Ü-Eier gegessen

Jetzt habe ich aber auch herzhaft gelacht:D
 
  • #27
als ein Pflegekater von mir Giardien hatte hat das durchs ganze Haus gestunken - da koennte ich nicht im bad sein und mir die Zähne putzen..ich glaube ich bin ne Mimose
 
Werbung:
  • #28
Ich kann zwar auch über vieles lachen, wo meine Katzen mich wohl dafür erwürgen würden, aber dass man beim Kotzen lachen muss kann ich nicht nachvollziehen.
Das Gewürge erschrickt mich immer noch und ich könnte darüber nicht lachen.

Wo ich allerdings herzhaft lachen musste und die Blicke meiner Katze waren tötlich:
Als sie soviel Hachfleisch gefressen hat (sie musste ja das, was die andere übrig gelassen hat, auch noch inhalieren), dass sie mit Schluckauf da saß. Da tat sie mir zwar leid, aber es war zu süß - und ihre Blicke waren "Frauchen mach das weg. MACH DAS SOFORT WEG." :pink-heart:
 
  • #29
Das mit dem Geruch hat sich inzwischen gebessert, die erste Zeit wars auch unerträglich. Aber inzwischen legt sie auch Würste, die nur kurz stinken, Matschhaufen sind zum Glück nicht mehr die Regel :)
In 1-2 Wochen wird nochmal getestet, ich hoffe dann sehr auf ein Negativ. Vom Gefühl und Kotbeobachtung her bin ich optimistisch.

Also ich fand das Kotzen zum Schreien. Es war ja die Gesamtsituation: als sie den Thunfisch gerochen hat ist sie schon am Rad gedreht und konnte sich kaum halten, als die Schüssel stand, hat sies knallhart inhaliert. Hab schon gesagt, die kotzt gleich und im nächsten Augenblick ist der Fisch draußen. Ich glaub bei einem Menschen hätte ich in dem Zusammenhang auch gelacht. Wenn es ein krankheitbedingtes Kotzen wäre hätte ich es auch nicht lustig gefunden.
 
  • #30
Also, ich bin mich schon ziemlich sicher, dass es zumindest einige Katzen gibt, die das Prinzip des "Auslachens" verstehen und dann "beleidigt" sind. Und dass Katzen nicht abstrakt denken können, halte ich für eine Überheblichkeit des Menschen. Richtiger wäre: nicht in der Form abstrakt wie wir, sondern auf eine Art, die ihren körperlichen und physischen Bedürfnissen entspricht (und die wir sicher nicht beherrschen).
 
  • #31
ähm

<--

Hi!

Auch als sie einmal gebrochen hat, weil sie zu schnell gefressen hat musste ich erstmal so heftig lachen, bevor ich überhaupt in der Lage war, das wegzuwischen. Aber es ist nicht so, dass ich sie 'böse' auslache, sondern sie und alles was sie macht so süß finde.

Du findest es also witzig wenn sich deine Katze erbricht?
:confused:
 
  • #32
JAAA!

Zum 1000mal: Die Gesamtsituation wars, was das heftige Lachen ausgelöst hat.
Wie auch schon mal erwähnt kommen die Lacher automatisch, sowas hab ich sonst auch nicht gehabt/erlebt.

SCHANDE über mein Haupt :(


@ElinT13
Wie kann ich denn herausfinden, sie das Lachen versteht und beleidigt ist?
 
  • #33
Wie kann ich denn herausfinden, sie das Lachen versteht und beleidigt ist?

Na, falls sich deine Katze beleidigt fühlt und Dir das auf telepathischer Weise kommuniziert (siehe Unterforum nebenan), kannst Du ihr erklären, dass das keineswegs ironisch gemeint war und Du dich auf einer tiefen geistigen und emotionalen Ebene mit ihrem Leiden verbunden fühlst. Viel Spass.
 
  • #34
Liebe Seiya,

ich finde es prima und mutig von Dir, auch solch eine leicht merkwürdige Reaktion von Dir hier preiszugeben und um Rat zu fragen, weil Dir nicht egal ist, wie das im Katzenspatzen-Hirn ankommt und Du sie eben nicht kränken möchtest.
Hut ab, und ich meine, das zeugt von hohem Verantwortungsgefühl.

Mir passiert so etwas auch gelegentlich- sobald ich merke, das Mietzi über die Ursache meines Lachers selbst unglücklich ist, weil es zwar komisch aussehen/ sich anhören mag, für sie aber keineswegs lustig ist, bin ich sofort wieder klar und kümmere mich um sie. Manchmal lacht man auch aus Unsicherheit oder als Schreckreaktion, gerade wenn man erste Erfahrungen mit einer Katze macht.

Wenn Du sie liebst, und sie lernt, dass sie Dir jederzeit vertrauen kann, wird sie Dein Auflachen genauso wenig kränken wie Toastbrot, dass aus dem Toaster springt.

Auf Dauer gewöhnen sich Katzen i.d.R. an "Alltagsgeräusche" (auch Dein Auflachen) und filtern sie unter "uninteressant" heraus. Meine pennt z.B. selbst wenn ich laut niesen muss seelenruhig weiter.

Du darfst nur nicht vergessen, dass sie sich in bedrängten, unangenehmen Situation leichter erschrecken kann, und das sollte sie möglichst nicht mit Dir in Verbindung bringen. Sonst bekommst sie am Ende noch Angst vor Dir.

Halt Dich einfach ein wenig unter Kontrolle, was das angeht, statt reflexhaft in den "Hach-wie-süß"-Modus zu verfallen.

Wie kann ich denn herausfinden, sie das Lachen versteht und beleidigt ist?

Wenn sie verunsichert ist, wird sie sich tendenziell "Übersprungsputzen", sich von Dir abwenden, den Raum verlassen. Macht sie sich klein oder wird ihr Schwanz zur Flaschenbürste, geht es Richtung Angst.
Bleibt sie bis auf eine leicht irritierte Miene zutraulich und setzt ihre Handlungen fort oder spielt mit Dir, ist es ok, denke ich.

Als Literatur in diesem Zusammenhang gefällt mir u.a. von Pam Johnson "Katzenpsychologie", von R. Schär, "Die Hauskatze", von Gabriele Müller "Miau, Katzensprache richtig deuten" und von Isabelle Lauer "Wenn Katzen reden könnten". Das erste ist etwas wissenschaftlicher aufgezogen, die übrigen sind gut bebildert.

Ansonsten kann man Deine Miez nur beglückwünschen, eine so liebe und reflektierende Dosi wie Dich zu haben,

liebe Grüße
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich gestehe, dass ich auch schon herzhaft gelacht habe wegen meinem Kater Terence. Er strich mir um die Beine und ich bückte mich, um ihn auf den Arm zu nehmen. Als sich meine Hände um seinen Körper legten und sein Gewicht in meinen Händen lag, machte es "Pfff-pfff-pfffffffft" und ich habe ihn in schallendem Gelächter losgelassen und bin in den Flur gerannt. :D :D Aus der Situation heraus war das so unfassbar lustig und sogar jetzt, fast 2 Jahre danach, muss ich immer noch schmunzeln.
 
  • #36
Hallöchen,

ich muss ehrlich sagen, ich habe auch manchmal einen unmöglichen Humor... Über Pupse muss ich fast immer lachen. Und so ging es mir in der Vergangenheit auch mit Katzenpupsen. :)
(Klar, wenn deine Katze Probleme mit der Verdauung hat, kommt einem das Lachen vielleicht nicht so nett vor, aber bei all dem Stress, den man mit den Giardien hat, darf man vielleicht auch mal über so 'nen Mist lachen!)

Ich muss auch dazu sagen: Lachen hat beim Menschen auch einfach eine befreiende Wirkung. Das sollte man nicht vergessen. Man baut damit Stress ab und gerade in schwierigen Situationen kann so ein Lachen einfach mal ganz gut sein. Ich denke daran gibt es nichts auszusetzen, sofern man den Ernst der Lage eben nicht unterschätzt und dann z.B. beim Erbrechen der Katze schon guckt ,,Geht es ihr gut?" und so weiter. Glaube halt auch nicht, dass das Erbrechen sehr angenehm ist, daher fände ich das jetzt auch nicht lustig, aber manchmal lacht man eben über die unpassendsten Sachen. Solang es keine Schadenfreude oder gehässig ist... Aber ich glaube das wurde jetzt zu genüge diskutiert. ;)

Außerdem denke ich, dass Katzen schon die Emotionen vom Menschen verstehen. Gibt's ja auch oft, dass eine Katze dann zu einem kommt, wenn's einem schlecht geht und einen so ein wenig tröstet. Kann man sich auch alles nur einbilden, aber irgendwo kommuniziert man ja schon miteinander. Ich denke, wenn deiner Katze das Lachen missfällt würde sie es schon zeigen und einfach weggehen. Ich denke zwar nicht, dass sie das Lachen an sich verstehen kann und denkt ,,Oha, die lacht mich aus!", ich würde dann eher schätzen, dass ihr vielleicht das Geräusch oder die Lautstärke nicht passt.

Liebe Grüße
 
  • #37
Mir passiert so etwas auch gelegentlich- sobald ich merke, das Mietzi über die Ursache meines Lachers selbst unglücklich ist, weil es zwar komisch aussehen/ sich anhören mag, für sie aber keineswegs lustig ist, bin ich sofort wieder klar und kümmere mich um sie. Manchmal lacht man auch aus Unsicherheit oder als Schreckreaktion, gerade wenn man erste Erfahrungen mit einer Katze macht.
Ja, da könnte tatsächlich was dran sein, ich bin im Umgang mit der Katze noch sehr unsicher und mache mir auch schnell sorgen, sobald etwas "merkwürdig" ist. Inzwischen hat sich das aber deutlich gebessert, ich denke wir haben uns nun ganz gut kennengelernt und wenn ich mal wieder Lachen muss, guckt sie auch gar nicht mehr so verwirrt. Was das Lachen angeht hat sich das auch deutlich gebessert, kürzlich hat sie wieder gebrochen und ich musste dabei nicht Lachen, sondern hab sie getröstet und geschaut, ob sonst alles ok mit ihr ist. Ich denke das heftige Lachen beim ersten Mal Brechen war echt situationabhängig, schließlich habe ich nie eine Katze brechen sehen und sie hatte so gierig geschlungen.
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Auf Dauer gewöhnen sich Katzen i.d.R. an "Alltagsgeräusche" (auch Dein Auflachen) und filtern sie unter "uninteressant" heraus. Meine pennt z.B. selbst wenn ich laut niesen muss seelenruhig weiter.
Das ist mir auch schon aufgefallen! Allergiebedingt muss ich mir häufig die Nase putzen und anfangs hat sie immer schockiert geschaut, was ich da mache, aber inzwischen reagiert sie gar nicht mehr drauf.
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Du darfst nur nicht vergessen, dass sie sich in bedrängten, unangenehmen Situation leichter erschrecken kann, und das sollte sie möglichst nicht mit Dir in Verbindung bringen. Sonst bekommst sie am Ende noch Angst vor Dir.
Ok. Das möchte ich natürlich nicht.
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Halt Dich einfach ein wenig unter Kontrolle, was das angeht, statt reflexhaft in den "Hach-wie-süß"-Modus zu verfallen.
Ja, dem verfall ich leider sehr schnell. Komisch ist, dass das wirklich nur bei der Katze ist.
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Wenn sie verunsichert ist, wird sie sich tendenziell "Übersprungsputzen", sich von Dir abwenden, den Raum verlassen. Macht sie sich klein oder wird ihr Schwanz zur Flaschenbürste, geht es Richtung Angst.
Bleibt sie bis auf eine leicht irritierte Miene zutraulich und setzt ihre Handlungen fort oder spielt mit Dir, ist es ok, denke ich.
Ja, dieses Übersprungsputzen hab ich bei ihr manchmal auch beobachtet, aber ich bin immer auf sie zugegangen und hab sie gestreichelt, ich dachte wenn ich den Raum verlassen, fühlt sie sich mehr gekränkt. Also werd ich das mal ändern und sie in Ruhe lassen.
Aber sonst ist sie ziemlich zutraulich und mag es sehr von mir gekrault zu werden oder mit mir einfach im Bett rumzuliegen. Sie schläft auch Nachts an meinen Füßen oder neben meinem Kopf. Was das Spielen angeht, kommt es mir vor, dass sie viel lieber mit meinem Mann spielt, weil sie dann total wild wird :D Aber ich spiele auch regelmäßig mit ihr ;)
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Als Literatur in diesem Zusammenhang gefällt mir u.a. von Pam Johnson "Katzenpsychologie", von R. Schär, "Die Hauskatze", von Gabriele Müller "Miau, Katzensprache richtig deuten" und von Isabelle Lauer "Wenn Katzen reden könnten". Das erste ist etwas wissenschaftlicher aufgezogen, die übrigen sind gut bebildert.
Danke! Ich klick mich mal durch.
Mietzi-Tse hat gesagt.:
Ansonsten kann man Deine Miez nur beglückwünschen, eine so liebe und reflektierende Dosi wie Dich zu haben
Oh, Danke, das ist echt lieb :oops:


enemwe hat gesagt.:
ich muss ehrlich sagen, ich habe auch manchmal einen unmöglichen Humor... Über Pupse muss ich fast immer lachen. Und so ging es mir in der Vergangenheit auch mit Katzenpupsen.
Gut, dass ich da nicht alleine bin. Also auch wenn ich "Erwachsen" bin, kann ich mich immernoch über Fürze schrottlachen. Ich denke das bisschen "Kind" bewahre ich mir ;)

enemwe hat gesagt.:
Ich muss auch dazu sagen: Lachen hat beim Menschen auch einfach eine befreiende Wirkung. Das sollte man nicht vergessen. Man baut damit Stress ab und gerade in schwierigen Situationen kann so ein Lachen einfach mal ganz gut sein. Ich denke daran gibt es nichts auszusetzen, sofern man den Ernst der Lage eben nicht unterschätzt und dann z.B. beim Erbrechen der Katze schon guckt ,,Geht es ihr gut?" und so weiter. Glaube halt auch nicht, dass das Erbrechen sehr angenehm ist, daher fände ich das jetzt auch nicht lustig, aber manchmal lacht man eben über die unpassendsten Sachen. Solang es keine Schadenfreude oder gehässig ist... Aber ich glaube das wurde jetzt zu genüge diskutiert.
Eine sehr gute Erklärung, find mich da wirklich wieder! Aber wie gesagt, es ist absolut nicht böse von mir gemeint und die Lacher kommen automatisch, hab ja häufig danach auch ein schlechtes Gewissen, weil ich sie eben nicht kränken will. Vielleicht ist das wirklich meine Reaktion auf den ganzen Stress.
Zumal das aber inzwischen echt besser geworden ist, ich denke und hoffe, dass wir nun endlich Giardien-frei sind. In den nächsten Tagen werde ich Kotproben über drei Tage sammeln und die im Tierheim abgeben. Klar, der Kot ist kein Indiz dafür, ob die Giardien noch da sind oder nicht, aber das hat sich sehr gebessert und inzwischen hat sie typische "Würstchen" ;) sie pupst auch nicht mehr so extrem auf Klo. Das macht mich wirklich sehr glücklich.

Wünsch euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße

Achja, hab mal ein Bild hochgeladen *klick*. Bei diesem Blick und der Liegeposition musste ich auch so heftig lachen. Wenn ich am Laptop sitze macht sie das häufig und beobachtet mich mit diesem "Psycho-Blick" :D diese Katze bringt mich echt noch um den Verstand... :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hey Seiya,

ich kann das nur und absolut verstehen.

Ich bin halt auch ein Flachwitzlacher generell (musste zB auch über den Ü-Ei Witz hier im Thread lachen) und finde irgendwie fast alles lustig.

Und manchmal muss ich eben dann auch in unpassenden Situationen lachen, wie etwa in der Uni, wenn ein Professor aus Versehen irgendwas sagt, was mehrdeutig ist, dann muss ich schonmal den Raum verlassen, damit er nicht merkt, wie sehr ich darüber lachen muss.

So muss ich eben auch manchmal über unsere Katze(n) lachen. Das ist eben manchmal unfreiwillig komisch.
Wenn Missy zB ihren Schwanzreflex hat (xDD) also wenn sie döst und man ihren Schwanz ein bisschen hochnimmt und wieder runterfallen lässt, dann geht er von allein gleich nochmal hoch. Das kann man immer wieder machen und es wird bei jedem Mal lustiger. Aber sie hat mich trotzdem noch lieb und kuschelt mit mir, also denke ich nicht, dass sie das persönlich nimmt :D

Also ich kann das schon absolut verstehen, was du hier schreibst, auch, dass du deine Mieze nicht verletzen willst. Das heißt ja nicht, dass man die Krankheit nicht schlimm findet o.ä., sondern manchmal muss man eben einfach lachen. Solange man nicht lachen muss wenn die Katze wirklich ernsthaft in Schwierigkeiten ist, so wie etwa wenn sie sich erbricht, weil sie krank ist und nicht weil sie so geschlungen hat, dass es dafür die Quittung gibt, sehe ich dabei auch kein Problem und erst recht keine Verhaltensstörung... ö.Ö
 
  • #39
Aus gegebenem Anlasss: Ja, Katzen merken's, wenn man über sie lacht. Wir haben uns gerade böserweise über Zoes Gesichtsausdruck beim großen Toilettengang beömmelt, da hat sie ihr angefangenes Häufchen zugescharrt und ist komplett im Haubenklo verschwunden um da in Ruhe weiterzumachen.
 
  • #40
Also ich kann dich verstehen und finde es auch nicht schlimm, dass du lachen mußt, denn wie schon zig Mal betont unterscheidest du ja zwischen Situationskomik und echter Krankheit.
Und mal ehrlich, wäre es ein Mensch der so reinschaufeln würde und dann mit nem "Bäuerchen" alles wieder rausbefördert- der würde wohl auch zum Lachen reizen..und der Blick von deiner Süßen ist ja wirklich animierend!

Manche Katzen merken es durchaus wenn über sie gelacht wird, bzw es ist ihnen unangenehm wenn z.b. ein Sprung daneben geht. Ich hatte da mal eine, die guckte dann immer schwer pikiert. Ich hab dann immer versucht es zu ignorieren und nicht zu lachen.
LG
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
11
Aufrufe
946
2xMiau
2xMiau
A
Antworten
5
Aufrufe
668
AngeliqueRen
A
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
37
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
S
Antworten
28
Aufrufe
5K
Suraii
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben