Merkt eine Katze, dass man schwanger ist?

  • Themenstarter Erdbeerzeit
  • Beginndatum
Erdbeerzeit

Erdbeerzeit

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
55
Ort
OWL
Es würde mich einfach mal interessieren, ob meine Katzen es merken, dass ich schwanger bin, bzw. woran gegebenenfalls.
Ich habe eigentlich keine Veränderungen bemerkt, und ich bin schon im 7 Monat. Schmusig sind sie natürlich, aber das waren sie auch vorher. Und nerven tun sie auch nicht mehr als üblich ;) Aber vielleicht kommt das ja noch......
Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Studie (ich lese so gerne Studien :D) oder tierpsychologische Literatur.....
 
A

Werbung

Leider kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, schubs aber mal das Thema.

Ich könnts mir jedoch vorstellen, dass Katzen schon registrieren, dass da etwas anders ist.

LG Chrissi
 
Hallo :)

Also ich weiß von einer Bekannten, das sich ihre Katze Abends immer zum kuscheln auf ihren Bauch legte... doch auf einmal wollte sie dies partout nicht mehr, kurze Zeit später erfuhr meine Bekannte das sie schwanger ist. :)
Zufall? Wohl eher nicht :) Katzi liegt inzwischen wieder auf den Bauch, ist ja auch kein Baby mehr drin! :D

:pink-heart:
 
Studie nicht, aber ich denke schon, dass Katzen ein Gespür dafür haben. Als meine Mutter schwanger war (jetzt hätte ich beinahe trächtig gesagt :D), lag Aldi (eine unserer damaligen Katzen, die mich bis zum 15ten Lebensjahr begleitete) oft stundenlang schnurrend auf ihr. Davon gibt's sogar Beweisfotos ;)
Liebe Grüße
 
Besonders einfühlsam sind meine Katzen aber nicht. Die würden auch über meinen Bauch rennen wenn ich nicht wahnsinnig darauf aufpassen würde. Das macht mir ein wenig Angst.
 
Katzen bemerken die Hormonumstellung.

Insofern - einerseits hattest du sogar Glück, es gibt Katzen, die die Wände hochgehen in den ersten Schwangerschaftswochen :D Hab ich schon ein paar Mal gehört. Da wurde die ganze Wohnung innerhalb von Tagen auseinandergenommen - ebenso schnell war der Spuk dann auch wieder vorbei. Manchmal bevor die Frauen selber wußten, dass sie schwanger sind :D
Ich denke die Katzen wissen, was vor sich geht. Aber bisher durften sie immer auf deinen Bauch. Du hast es erlaubt, also machen sie es weiterhin. sie wissen ja, dass es dir nie geschadet hat... Wenn das Baby da ist, werden sie zum Kind denke ich rücksichtsvoller sein als zu dir, weil sie verstehen, dass du das aushälst - beim Baby werden sie aber schnell lernen, dass sie das nicht dürfen. Viele Katzen sind zu Babys sanfter als zu Erwachsenen.
Katzen sind sehr sensibel, aber sie folgen da eben ihren Maßstäben und nicht unseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du riechst für Katzennasen anders wegen der Hormonumstellung.

Wichtig ist, dass Du Deine Katzen einbindest, um aufkommender Eifersucht vorzubeugen. Vor allem sollten sie mit den neuen Gerüchen wie der Babypflege vertraut gemacht werden, also ruhig mal an den Tuben und Döschen und auch dem Windelpaket schnüffeln lassen.

Bezieht man eine Katze weiterhin in sein Leben ein und gibt ihr nicht das Gefühl, nun "nur wegen eines Babies" vernachlässigt zu werden, geht das in der Regel auch nach der Geburt gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Katzenmama2021
Antworten
7
Aufrufe
882
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
desseran
desseran
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Luna8991
Luna8991
LiLu
Antworten
3
Aufrufe
2K
LiLu
LiLu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben