Woran merkt man dass eine Katze friert?

  • Themenstarter Katzenmama2021
  • Beginndatum
Katzenmama2021

Katzenmama2021

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2021
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach nur aus Interesse wissen, woran ich merke, wenn meine Katze friert.
Es ist nicht so, dass meine Wohnung im Winter eiskalt ist :p Aber bestimmt können Katzen auch durch Krankheiten etc. frieren, wie wir Menschen auch.

Gibt es noch mehr Anzeichen außer Zittern und zusammenkauert liegen?
 
A

Werbung

Handelt es sich um eine Sphynx oder Peterbald? Und von welchen Temperaturen reden wir denn hier? Das spielt ja auch erst mal eine Rolle. Ist die betreffende Katze ein wenig an schwankende Temperaturen gewöhnt, oder ist sie nur in einer gleichmäßig temperierten Wohnung, also ohne Balkon?
 
Nein, nein, ich frage nur allgemein woran ich sowas merken würde, wenn es denn so wäre, dass sie frieren.
 
Als erstes würden sie sich einen anderen Platz suchen. ;) Decken, Kissen, Sonne, Heizung...
 
Darum habe ich mir bei meinen Katzen (gewöhnliche Landstraßenmixe) hier in unseren gemäßigten Breiten ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich schicke sie nicht gerade bei -10 °C vor die Tür. Aber ansonsten vertraue ich darauf, dass sie sich schon ein warmes Plätzchen suchen, wenn ihnen zu kalt sein sollte.
 
Darum habe ich mir bei meinen Katzen (gewöhnliche Landstraßenmixe) hier in unseren gemäßigten Breiten ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich schicke sie nicht gerade bei -10 °C vor die Tür. Aber ansonsten vertraue ich darauf, dass sie sich schon ein warmes Plätzchen suchen, wenn ihnen zu kalt sein sollte.
Weil meine alle von der Straße kommen, nehme ich auch an, daß sie schlau genug sind, sich ein warmes Plätzchen zu suchen.
Bei Manfred mit seinem dünnen Florida-Mäntelchen verschließe ich, wenn es zu kalt ist, die Balkontür, weil er schnell mal rumschnupft.
Olja hat auf Sibiriens Straßen bei -35 C überlebt, einige Jahre lang. Sie mag zwar jetzt die Wärme und Behaglichkeit, wird aber auch schlau genug sein, Kälte zu meiden.

Bei Nacktkatzen oder Katzen mit bestimmten Erkrankungen sähe ich das anders, daher meine Fragen weiter oben.
 
Ich glaube, aber da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, wenn es bei uns selbst mir etwas zu frisch in der Wohnung ist, trifft man unsere Katzen meist erhöht an. Wenn es einen Zusammenhang hat, dann wahrscheinlich den, dass Wärme Umgebungsluft ja nach oben steigt.
Hmm, und wenn man Fußbodenheizung hat? 🤔
Molly hat sich im Winter immer auf die warme Heizung gesetzt, aber ich denke nicht, weil sie gefroren hat, sondern weil sie es eher gern NOCH wärmer gehabt hätte.
Im Sommer ist der Parkettboden wohl recht kühl und dementsprechend als Liegeplatz angesagt, im Winter lagen sie da weniger. Und auch der Balkon war im Winter nur bei Sonne attraktiv. Kann natürlich sein, dass die Katzis irgendwann gefroren hätten, wenn sie länger draußen gewesen wären, aber dazu kam es noch nie 😃
 
Werbung:
Bei Nacktkatzen oder Katzen mit bestimmten Erkrankungen sähe ich das anders, daher meine Fragen weiter oben.

Ja klar, bei Nacktkatzen und -hunden ist es was anderes. Was mir aber auch wieder die Absurdität solcher Züchtungen vor Augen führt. Aber das ist ein anderes Thema ...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
8K
Kywalda
K
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Mietzmatz
Antworten
9
Aufrufe
2K
Capella
Capella
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
-Clara-
Antworten
97
Aufrufe
52K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben