Meo's Zahn wackelt

• Themenstarter Themenstarter Nina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gerade ist mir aufgefallen, dass Meo plötzlich ziemlich sabbert und bei einem Blick in sein Maul musste ich feststellen, dass einer der seitlichen Zähne (in der Nähe des Reisszahns, also nicht ganz hinten) ziemlich locker ist. Er wackelt und sieht aus, als ob er fast rausfällt.

Das Problem ist: meine Tierärztin ist erst am Dienstag aus dem Urlaub zurück und ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt dringend zum Arzt sollte oder nicht. Meo benimmt sich sonst wie immer, tobt, frisst und schmust uns tot. Ohne das Sabbern wäre mir wahrscheinlich gar nichts aufgefallen.

Ich habe nur Sorge, dass sich das ganze entzündet (noch sieht alles in Ordnung aus). Der Zahn sieht auch eher abgebrochen aus, ich schätze, dass die Wurzel noch drin ist.

Ist jetzt "Panik" angesagt oder könnte ich bis Dienstag warten? Das wäre mir natürlich am liebsten, da ich mit der Tierklinik hier nicht gerade gute Erfahrungen gemacht habe.

Besorgte Grüße,
Nina

A

Werbung

Hallo Nina,
ich kanns ja bei Meo nicht beurteilen, aber ich würde zwar nicht in Panik geraten, doch so bald wie möglich zum TA fahren.

Benny hatte damals einen lockeren Reißzahn. Unsere Tochter sah zufällig, dass er schräg stand, unserem Kater merkte man überhaupt nichts an. Weil ich gerade Zeit hatte 😳, fuhr ich am nächsten Morgen zum TA. Er stellte fest, dass der Zahn sehr wackelte und gab mir sofort den nächsten OP-Termin für mittags, weil er davon ausging, dass Benny starke Schmerzen haben müsse.

Ich weiß nicht, ob es beim Reißzahn schlimmer ist, aber ich erinnere mich (wenn auch schon seeeehr lange her), dass sogar lockere Milchzähne Schmerzen verursachen.

Hallo Petra,

dankeschön. Ja, der Zahn steht auch irgendwie leicht quer, auch wenn es Gott sei Dank nicht der Reisszahn ist. Ich denke, ich werde morgen früh mal in der TA-Praxis von meiner TÄ anrufen und fragen, ob eine Vertretung da ist. Leider kann ich dann erst nach der Arbeit mit Meo hinfahren, aber alles ist mir lieber als unsere Tierklinik hier.

Der arme Schatz 🙁

Liebe Grüße,
Nina

Hallo Petra,

dankeschön. Ja, der Zahn steht auch irgendwie leicht quer, auch wenn es Gott sei Dank nicht der Reisszahn ist. Ich denke, ich werde morgen früh mal in der TA-Praxis von meiner TÄ anrufen und fragen, ob eine Vertretung da ist. Leider kann ich dann erst nach der Arbeit mit Meo hinfahren, aber alles ist mir lieber als unsere Tierklinik hier.

Der arme Schatz 🙁

Liebe Grüße,
Nina
So einen Zahn zu ziehen, ist meist keine große Sache, aber ich verstehe dich bestens, wenn du eine Abneigung gegen bestimmte TÄ oder TK hast 🙂

Daumen und Pfoten für Meo sind hier fest gedrückt.

Nachdem ich vor 1,5 Jahren selbst eine Zeitlang mit einer Zahnwurzelentzündung rumgelaufen bin würde ich wohl auch lieber zum TA gehen.

Dass du aber in die Klinik nicht möchtest, kann ich gut verstehen.

Gibt es vielleicht noch eine andere? In Ddorf oder auch Neuss?

Von der im Neandertal habe ich mal Positives gelesen, kann es aber nicht wirklich beurteilen.

Guten Morgen,

ich fahre gleich mit Meo zur Praxis meiner TÄ. Habe gerade dort angerufen und ihre Assistenzärztin, die sonst nur 2x die Woche da ist, ist während des Urlaubs meiner TÄ jeden Tag da.

Meinen Chef habe ich angerufen und gefragt, ob ich heute etwas später kommen kann, ich habe sonst keine Ruhe 😉 War Gott sei Dank kein Problem.

Der arme Patient hat heute nacht gar nicht richtig schlafen können und alles vollgetropft. Ich hoffe, dass es nicht allzu kompliziert ist.

Liebe Grüße,
Nina

Werbung:
Hallo nochmal,

so, Meo wird gerade operiert. Der Zahn ist abgebrochen und die Wurzel muss raus, weil es sich sonst entzündet 😱 Bei der Gelegenheit wird auch gleich Zahnstein entfernt, den er auch hat. Eine leichte Zahnfleischentzündung hat er nämlich auch.

Die Assistenzärztin war auch sehr nett und ganz begeistert von Meo, dass er so locker da rumlief und sie niederschmusen wollte. Wir sind dann geblieben bis die Narkose gewirkt hat und um 12 kann ich ihn wieder abholen.

Bin jetzt zwar kurz im Büro, aber ich nehme mir dann heute einen Tag Urlaub, um ihn auch gleich wieder abzuholen. Das ist zwar keine schlimme OP, ich bin aber trotzdem nervös...

Liebe Grüße,
Nina