Meiner Katze mit 16 Jahren noch ein Bein amputieren?

  • Themenstarter Mellie72
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - krebs - krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mellie72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2023
Beiträge
3
Meine Katze hat am Hinterbein einen Tumor, der auch zweimal weg operiert wurde.
Was jedes mal die Hölle für sie und mich war......Sie ist recht sensibel.
Nun ist sie 16 Jahre. Sie ist fit und geht noch tüchtig raus.
Der Tumor ist natürlich wieder gewachsen.
Ein Tierarzt meinte, er würde sie einschläfern, wenn der Tumor aufgeht.
Ein anderer meinte, er würde das Beinchen amputieren.

Zum Tumor noch einmal entfernen, ist einfach zu wenig Haut vorhanden und er ist auch zu groß.
Was ist die beste Lösung für sie?

Vielen dank schon mal für eine Antwort!!!!!
 
A

Werbung

16 Jahre ist ein hohes Alter, die Frage ist eher umgekehrt, wenn sie so sensible ist, wie nimmt sie eine Amputation auf. Das wäre für mich die erste Frage?

General, wenn sie es meistern wurde, wurde ich mich für eine Amputation aussprechen, aber hier steht wirklich die Frage im Raum, Alter und wie wurde sie es meistern - sollte Amputation der Weg sein.
Das ist etwas was nur Du entscheiden kannst.

PS: ich wurde auch prüfen ob es weiter gestreut hat, zB Lunge.
 
Tut mir leid, dass ihr so eine Diagnose habt. Was für ein Tumor ist es denn? Ich nehme an, fibrosarkom. Wie weit oben sitzt er denn? Es kommt bei der Amputation darauf an, dass man sämtliche Ausläufer ins Gewebe erwischt, sonst kommt er auch danach wieder, man muss also großflächig wegschneiden.

Wir hatten ein Osteosarkom und haben mit 12 amputiert. Ob ich es auch noch mit 16 gemacht hätte, weiß ich nicht. Habt ihr denn schon geprüft, ob der Tumor gestreut hat? Wenn das nämlich der Fall wäre, hätte sich die Frage erledigt. Wie fit ist die Katze denn generell, wie sieht das Blutbild aus? Es gibt viele Faktoren, die man mit einbeziehen sollte.
 
Hallo Mellie,
die Diagnose tut mir leid.
Mein Clooney hat im Januar aufgrund eines Fibrosarkoms sein Hinterbein amputiert bekommen. Er ist aktuell noch 7 Jahre alt.

Ob sie es mit 16 Jahren noch verkraftet musst du selbst einschätzen. Wenn sie wirklich noch fit ist kann man es versuchen.
Allerdings ist das wirklich ne Hammer OP. Der erste Monat war bei uns komplett furchtbar. Große Schmerzen, viel Phantomschmerz, Depressionen und Bewegungsunlust.
Nach zwei Monaten ging es langsam wieder Richtung Normalzustand und jetzt nach vier Monaten ist er wieder der Alte. Trotzdem ist er natürlich körperlich eingeschränkt.
Ich glaube bei alten Katzen die vielleicht auch schon Arthrose und Altersanzeichen haben ist es keine Option mehr.

Bespreche es ruhig auch noch mit einem dritten Arzt.
Ich drücke euch die Daumen.

Liebe Grüße 😊
 
Bei uns sind hier die Tierärzte leider rar gesät.
und ich habe mir schon die besten ausgesucht.
ich möchte mit ihr auch nicht ewig weit fahren,weil sie das unheimlich stresst.
Blutbild war in Ordnung.
Ja ich weiß, ich muss es in erster Linie entscheiden.
ich tue mich damit seeeehr schwer!!!!
Sieh hängt sehr an mir und ich natürlich auch an ihr.
 
Bei uns sind hier die Tierärzte leider rar gesät.
und ich habe mir schon die besten ausgesucht.
ich möchte mit ihr auch nicht ewig weit fahren,weil sie das unheimlich stresst.
Blutbild war in Ordnung.
Ja ich weiß, ich muss es in erster Linie entscheiden.
ich tue mich damit seeeehr schwer!!!!
Sieh hängt sehr an mir und ich natürlich auch an ihr.
Es tut mir sehr leid, dass Du in so einer schwierigen Situation bist.
Wenn ich Deine Situationsbeschreibung lese, würde ich an Deiner Stelle lieber mit meiner Katze einen 3. Tierarzt aufsuchen und um eine 3. Meinung bitten. Denn diese Fahrt mache ich nur 1x, aber die 3. Meinung wäre mir wichtig.
Nochmal abklären, ob der Krebs gestreut hat und falls ja, wie weit und dann auch nachfragen, ob ein sensibles Tier mit 16 das noch verkraften kann .

Ich rufe Mal @Max Hase. Sie hat vielleicht einen Rat.
 
Schwierig. Ich verstehe Deine Bedenken.
Welchen Tumor hat Deine Katze? Osteosarkom? Fibrosarkom? Oder etwas ganz anderes?
Aus dem Bauch raus: mit 16 und beim zweiten Rezidiv = dritten Tumor keine Op mehr. Weil niemand weiß, ob da nicht an anderer Stelle noch mehr ist, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht nachweisbar ist.

ABER: ich bin nicht vor Ort, habe Deine Katze nicht in der Hand, das hat der Tierarzt.
Welcher Tierarzt hat zur Op geraten?
Welcher hat abgeraten?
Ich glaube, ich würde an der Stelle meinem Hausdoktor mehr vertrauen als der zweiten Meinung. Machen kann man viel, ob der Gewinn an Lebensqualität so gut ist, ist dann die Frage.

Wobei ich tatsächlich bei Tumor-Ops eher skeptisch bin.
In der Humanmedizin würde jetzt ein ausgedehntes Staging mit CT und / oder MRT und ggfs. Szintigraphie, bei Unklarheiten noch mit PET-CT oder -MRT erfolgen. Das geht bei der Katze nur begrenzt bis nicht, es bleiben also Unklarheiten über die Streuung eines Tumors.

Die Geschichte von @Lisa Herr Doktor habe ich anders gelesen, Katze jünger, Osteosarkom, konnte im Ganzen entfernt werden. Auch da eine Gratwanderung, aber aus dem Bauch raus eher ja.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Schwierig. Ich verstehe Deine Bedenken.
Welchen Tumor hat Deine Katze? Osteosarkom? Fibrosarkom? Oder etwas ganz anderes?
Aus dem Bauch raus: mit 16 und beim zweiten Rezidiv = dritten Tumor keine Op mehr. Weil niemand weiß, ob da nicht an anderer Stelle noch mehr ist, auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht nachweisbar ist.

ABER: ich bin nicht vor Ort, habe Deine Katze nicht in der Hand, das hat der Tierarzt.
Welcher Tierarzt hat zur Op geraten?
Welcher hat abgeraten?
Ich glaube, ich würde an der Stelle meinem Hausdoktor mehr vertrauen als der zweiten Meinung. Machen kann man viel, ob der Gewinn an Lebensqualität so gut ist, ist dann die Frage.

Wobei ich tatsächlich bei Tumor-Ops eher skeptisch bin.
In der Humanmedizin würde jetzt ein ausgedehntes Staging mit CT und / oder MRT und ggfs. Szintigraphie, bei Unklarheiten noch mit PET-CT oder -MRT erfolgen. Das geht bei der Katze nur begrenzt bis nicht, es bleiben also Unklarheiten über die Streuung eines Tumors.

Die Geschichte von @Lisa Herr Doktor habe ich anders gelesen, Katze jünger, Osteosarkom, konnte im Ganzen entfernt werden. Auch da eine Gratwanderung, aber aus dem Bauch raus eher ja.
Ich war vorgestern bei einen dritten Tierarzt.
da meine Katze nun auch am linken Vorderbein eine Schwellung hat.
die Ärztin meinte sie würde sie nicht mehr operieren.
Da meine Katze offensichtlich vorne Schmerzen hat, gab sie mir Metacam mit.
Ich hoffe dass mein Mädchen noch ein bisschen bleiben darf.

Danke für die vielen Ratschläge und lieben Worte !
Herzlichst Melanie
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20 und javeda
Danke für Deine Rückmeldung und alles Gute für dich und Deine Katze.

Die Palliativmediziner sagen: Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Füllt die Euch bleibenden Tage mit ganz viel Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Emmchen und Nicht registriert
  • #10
Ich drücke die Daumen für viele schöne Tage.
 
  • #11
Hallo Melanie,
Danke für das Update! Eine schwere Entscheidung, das tut mir leid.
Ihr werdet sicher noch einige Zeit gemeinsam haben. Mach ihr ein schönes restliches Leben und genießt jeden Tag.

Ich drücke die Daumen, dass es ihr noch lange gut geht. Alles gute euch!


Liebe Grüße,
Laura
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Ich wünsche euch noch eine schöne gemeinsame Zeit 🍀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
9
Aufrufe
3K
ferufe
F
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben