Meiner Freundin ist eine Katze ins Auto gelaufen

  • Themenstarter 397Seth
  • Beginndatum
3

397Seth

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir sind völlig fertig.
Am Mittwoch ist meiner Freundin auf einer Bundesstraße eine Katze ins Auto gelaufen. Zwischen Vorder- und Hinterrad.
Ich bin dann sofort mit ihr hin und habe die Katze dort liegen sehen. Es war aber Feierabendverkehr und wir konnten nicht direkt hin.
Wir haben sofort die Polizei verständigt, die uns versichert hat die Katze gleich zu bergen und an den Seitenstreifen zu legen.
In der Zwischenzeit haben wir eine Box und Decke von zu Hause geholt und in der Tierklinik angerufen.
Als wir wieder am Ort waren, haben wir die Katze nirgends gefunden. Also wieder bei der Polizei angerufen. Die hat uns bestätigt, dass sie die Katze an den Seitenstreifen gelegt hat. Es waren höchstens 10 Minuten vergangen.
Wir haben zwei Stunden lang alles mit Taschenlampen abgesucht, aber haben die Katze nicht gefunden.
Am nächsten Morgen auch nicht.
Dier örtliche Bauhof, den die Polzei verständigen wollte, hat die Katze auch nicht abgeholt.
Wir sind beide völlig fertig, vor allem weil wir die Katze nicht mehr gefunden haben. Wir wollten sie wenigstens in der Klinik idendifizieren lassen, damit der Besitzer die traurige Gewissheit hat und nicht hofft.

Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Wir haben selber Katzen und die Schuldgefühle sind so furchbar. Wir bekommen die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.
Vorallem aber sind wir am verzweifeln über die Frage, warum wir die Katze nicht mehr gefunden haben.
Die Polizei hat sie geborgen und wir haben wirklich zwei Stunden jedes Gebüsch an der Fahrbahn abgesucht, mindestens zwei Kilometer in jede Richtung.
Nichts, garnichts.
Wir sind nur nach Hause und haben eine Decke und Box geholt :(

Meint Ihr wir sollen ein Aushang machen? Was können wir noch tun um irgendwie die Besitzer zu informieren?
Lokale Tierärzte? Irgendwas anderes?
 
A

Werbung

Huhu,

sowas ist wirklich schlimm, aber meistens kann man leider nicht mehr bremsen... meinem Schwager ist auch vor zwei Wochen eine Katze vors Auto gelaufen, zum Glück war die "nur" verletzt und konnte versorgt werden.

War die Katze denn eindeutig tot? Sonst hätte die Polizei sie wohl nicht auf den Streifen gelegt oder? Ich kann mir dann nur vorstellen, dass ein Aasfressen sie geholt hat. Hier sind öfter Füchse oder auch größere Raubvögel unterwegs, je nach Tageszeit liegt ein totes Tier da auch nur einige Minuten, bevor es sich jemand holt...

Ihr könntet jetzt höchstens bei Tasso oder auf anderen Plattformen gucken, ob jemand das Tier bereits als vermisst gemeldet hat. Oder selbst Plakate aufhängen und eine Anzeige schalten, darin eine möglichst genaue Beschreibung der Katze und den Ort aufschreiben und hoffen, dass sich jemand meldet. Und die umliegenden Tierärzte verständigen, vielleicht hängen die so einen Aushang auch auf.
 
Das ist ja das schlimme. Wir konnten nicht direkt hin.
Es war ein großer Blutfleck auf der Straße.
Oh mein Gott, was wenn sie noch am Leben war? Wir waren doch nur kurz weg um den Notdienst und die Polizei zu verständigen und waren gleich wieder da.
Hätte ich sie doch nur versucht zu bergen.
 
Huhu,

seh ich das denn richtig: Ihr seid nur 10 min. weg gewesen und in der Zeit will die Polizei dagewesen sein, die Katze geborgen haben und wieder gefahren sein?

Bewegt hat sich die Katze aber nicht mehr? Sie lag einfach da auf der Straße?
 
So traurig das ganze ist - Mir wurde selber ein kater totgefahren - sollte die eigene Sicherheit immer vorgehen - und das ist an einer Bundesstraße teils sehr gefährlich mal eben zu halten und auszusteigen.

Ich würde auch versuchen Plakate zu machen wie schon vorgeschlagen und im Umkreis aushängen...Mehr wird wohl nicht gehen...

Evtl noch bei Straßenmeistereien anrufen - die sind teils auch zuständig für tote Tiere auf der Straße. Oder ein anderer Autofahrer hat das tote Tier evtl gesehen und hat es gut gemeint und mitgenommen um es zu "entsorgen"??
 
Nein, die Katze lag komplett starr da.
Die Straßenmeisterei = Bauhof bei uns habe ich angerufen --> nichts.
Ja, wir haben die Polizei gerufen und den Tiernotdienst. Dann Box und Decke geholt und Handschuhe.
Dann sind wir wieder los. Zwei Stunden erfolglos abgesucht. Polizei hat auf Rückfrage bestätigt die Katze geborgen zu haben.
 
Huhu,

dann wird die Polizei sicher festgestellt haben, dass das Tier tot war. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein schwer verletzte, aber noch lebendes Tier einfach an den Straßenrand legen würden.

Kann mir also auch nur denken, dass sie entweder von einem Aasfresser geholt wurde oder jemand angehalte und sie mitgenommen hat. Haben wir mit überfahrenen Katzen (nicht von uns, aber wir haben sie eben liegen gesehen) auch schon gemacht, dann zum TA gebracht und nach Chip suchen lassen.
 
Werbung:
Huhu,

dann wird die Polizei sicher festgestellt haben, dass das Tier tot war. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein schwer verletzte, aber noch lebendes Tier einfach an den Straßenrand legen würden.

Kann mir also auch nur denken, dass sie entweder von einem Aasfresser geholt wurde oder jemand angehalte und sie mitgenommen hat. Haben wir mit überfahrenen Katzen (nicht von uns, aber wir haben sie eben liegen gesehen) auch schon gemacht, dann zum TA gebracht und nach Chip suchen lassen.
Ich hoffe sie wurde mitgenommen. Mir bricht es das Herz wenn die Besitzer nichts wissen und jahrelang hoffen.
Machen uns solche Vorwürfe. Wir sehen andauernd vor unserem geistigen Auge die Bilder und auch BIlder, wie unsere zwei tot auf der Straße liegen
 
Huhu,

wie oben geschrieben: macht Aushänge und/oder eine Anzeige und beschreibt die Katze und den Ort möglichst genau. Vielleicht meldet sich ja jemand, der sein Tier jetzt vermisst.
 
  • #10
Hallo,
Ich schreibe von der anderen Seite eines solchen Geschehens. Meine Katze wurde angefahren und einfach lebend und schwer verletzt liegen gelassen. Eine (wirklich nur eine) Frau hat halt gemacht und sich den Kennel ihres Katers bringen lassen vom Mann. Dann hat sie Luzie in die Tier Klinik gebracht. Dank ihr hat Luzie überlebt.
Ihr habt das richtig gut gemacht. Natürlich ist es doof, daß die Katze jetzt weg war, aber hör bitte auf, dir bzw euch Vorwürfe zu machen. Ihr habt alles versucht um die Katze zu retten.
Was glaubst du wieviele A...löcher an diesem Morgen damals bei mir im Berufsverkehr auf der Hauptstraße unseres kleinen Ortes vorbei gefahren sind?
Ihr habt wenigstens versucht zu helfen, vielen anderen ist das sch... egal...
Hängt Plakate aus und guckt, ob jemand so ne Katze vermißt. Mehr könnt ihr nicht tun. Aber selbst das ist schon wesentlich mehr, als was ein Großteil der Bevölkerung getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Was geschehen ist, ist geschehen.

Meine Katze wurde auch überfahren und "diejenige" ist noch nicht mal ausgestiegen. Die Nachbarn haben die tote Katze dann an die Seite gelegt und sind zu uns gekommen.

Schlimm genug dass sie unter das Auto gelaufen ist. Ihr könnt nichts dafür und habt doch alles richtig gemacht.
An einer Bundesstraße hält man nicht einfach so an und turnt über die Straße.
Bitte hört auf, euch vorwürfe zu machen !!!

Es ist wie es ist :sad:
 
  • #12
Aber vielleicht hätten wir sie ja bergen können.
Warum habe ich nicht gleich daran gedacht eine Box und eine Decke mitzunehmen, dann hätten wir warten können, bis die Polizei da war.
Die Bundesstraße war in der Mitte vom Ort, sind da so viel Aasfresser unterwegs?

Ich weiß, dass sowas leider immer wieder passiert und man im Feierabendverkehr bei rollendem Verkehr die Geschwindigkeit halten muss und nicht übertrieben langsam fahren kann, 50 km/h sind halt schon zu viel.
Ich mach mir mehr Vorwürfe, wie wir uns danach verhalten haben. Ich kann nicht verstehen, wieso der Körper nicht gefunden wurde.
Ich war mit 2 starken Lampen unterwegs und hab wirklich alles abgesucht, zwei Mal. 1 Kilometer in jede Richtung.
Die BIlder machen mich so kaputt. Ich hab solche Angst, dasss das unseren auch passiert, obwohl es Wohnunngskatzen sind.
Was wenn die abhauen?
Dann denken wir immer wieder an die Besitzer des armen Tieres, die vielleicht niemals genau wissen, was mit ihrem Schatz passiert ist.
Man gibt doch die Hoffnung nie ganz auf.
 
  • #13
Deswegen sollt ihr ja selbst versuchen den Besitzer zu finden. Was aber auch nicht einfach und erfolglos sein kann.
Freigang Mamas müssen mit sowas rechnen, ich also auch. Das heißt nicht, daß ich meine Katzen nicht liebe. Ganz im Gegenteil. Aber sie sind halt schwer zu kontrollieren. Darüber muss man sich im klaren sein.
Ich verstehe bis heute net, was meine Katze dorthin verschlagen hat. Denn das ist die völlig falsche Richtung..
 
  • #14
Ich werde alle Tierärzte hier im Ort informieren und an der Unfallstelle plus Umgebung Blätter aufhängen.
Auch werde ich regelmäßig dort hin laufen und schauen, ob jemand ein Suchplakat aufgestellt hat.
Trotzdem bleiben die Schuldgefühle :(
Wir werden in Zukunft einen Umweg fahren und nicht über die Bundesstraße. Dann können wir viel langsamer fahren und hoffentlich so etwas vermeiden.
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

auch in einer 30er Zone kann sowas passieren, selbst in deiner Hofeinfahrt... davor ist man nie sicher. Unser ehemaliger Nachbar hat seine eigene Katze direkt vor der Garage überfahren. Er fuhr nur rückwärts raus, d.h. maximal Schrittgeschwindigkeit - hat die Katze aber blöd erwischt... :(

Man ist nie davor sicher. Weder als Halter noch als Autofahrer. Natürlich ist es ein Schock, aber ändern kann man es leider nicht mehr...
 
  • #16
Bei welchem Tempo kann man denn noch abbremsen wenn einem eine Katze plötzlich zwischen Vorder- und Hinterrad ins Auto läuft :confused:

Vielleicht solltest du lieber Fahrrad fahren wenn es deine Schuldgefühle mindert?
 
  • #17
Bei welchem Tempo kann man denn noch abbremsen wenn einem eine Katze plötzlich zwischen Vorder- und Hinterrad ins Auto läuft :confused:

Eben! Selbst bei Schrittgeschwindigkeit bist du bei dem kurzen Abstand zwischen den Rädern drüber gefahren, bevor du mit anständiger Reaktionszeit (plus vielleicht Schockverzögerung) bremsen kannst.
 
  • #18
Hallo 397Seth,

ich kann dir leider keine Tipps geben außer dem was bereits gesagt wurde. Ich kann aus eigener Erfahrung nachempfinden wie es euch im Moment geht. Ich habe vor 2 Jahren mitten in der Nacht eine Katze überfahren. Ich hab es im Radkasten krachen gehört. Hab sofort halt gemacht und bin nachschauen. Aber da war keine Katze mehr, nur Blut auf der Fahrbahn. Ich habe dann 1h Stunde mit der Taschenlampe die Dunkelheit nach dem Tier abgesucht. Um halb 3 Uhr morgens hab ich dann verzweifelt an einem Haus geklingelt, damit wenigstens jemand bescheid weiß. Da es weiter weg passiert ist, habe ich nie erfahren ob die Katze gefunden wurde; ob sie tot ist oder überlebt hat. :(

So etwas kann man leider nicht verhindern. Aber du hast alles getan um dem Tier zu helfen und brauchst dir keine Vorwürfe diesbezüglich zu machen.

LG Bibi
 
  • #19
Du musst dir wirklich nicht die geringsten Vorwürfe machen. Du hast alles getan, was möglich ist. Du hast nicht nur die Polizei gerufen, sondern bist mit Box wieder gekommen und wolltest die Katze in die TK bringen. Du hast 2 Std gesucht, wieder bei der Polizei angerufen, usw.

Das ist mehr als man sich als Besitzer der Katze wünschen kann. Ich kann dich gut verstehen. Ich wäre auch mit den Nerven am Ende, aber glaub mir: Wenn die Besitzer wüßten, was du unternommen hast, wären sie dir bestimmt dankbar. Ich wäre es auf jeden Fall, denn viele Menschen würden in solch einer Situation nichts weiter unternehmen. :(

Also mach dir bitte keine Vorwürfe. Echt nicht!
 
  • #20
Ich danke Euch für Eure Worte.
Wir werden morgen noch die Tierärzte hier in der Umgegend informieren und ein Flugblatt machen.
Die Zeit wird uns helfen, die Bilder und die Schuld zu vergessen - hoffentlich
 

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
24
Aufrufe
17K
Mianmar
Mianmar
rlm
Antworten
10
Aufrufe
2K
rlm
rlm
L
Antworten
8
Aufrufe
710
Mel-e
Mel-e
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben