Wie lange überleben Katzen ohne Futter und Wasser?

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Heute Abend bekam ich einen Anruf von einem Mitglied unseres Tierschutzvereins. In einem Lagerraum eines Lokals, wo sie ab und zu aushilft, sei eine Katze gefunden worden. Die Katze sollte schwanken und sehr schwach sein, ob wir da was machen könnten. Ich schnappte mir also Decken und eine Transportbox und fuhr hin. Was mich erwartete, war ein Bild des Jammers. Eine Grautigerin, völlig apathisch, nicht mehr fähig selbständig zu stehen, völlig fertig. Ich musste sie unter einem Schrank am Nackenfell vorziehen, was sie auch alles widerstandslos geschehen ließ. Ich hatte schon vermutet, dass die Katze eine Zeitlang dort eingesperrt gewesen sein muss, daher habe ich vorher unsere Tierärztin angerufen, ob ich sie bringen kann (Alternative wäre sonst Tierklinik gewesen) und bin mit wehenden Fahnen hin.

Die Miez war schlimm dehydriert, reagierte nicht auf Geräusche und auf Bewegung, die Pupillen riesig. Sie untersuchte sie vorsichtig, ich guckte nach einem Chip - Treffer! Nummer aufgeschrieben und gleich die Tasso Notrufnummer angerufen. Die Katze war tatsächlich registriert und auch der Ort passte. Die Katze ließ ich bei der Tierärztin, sie kam an den Tropf und krampfte dann auch noch, es sah also nicht gut aus. Ich wurde nach Hause geschickt, die Katze bleibt über Nacht bei der Tierärztin am Tropf.

Kurze Zeit später meldete sich die Besitzerin. Die Katze wurde seit 3 Monaten (!) vermisst! Aber kann das sein, dass sie seitdem in diesem Lagerraum eingesperrt war (übrigens direkt nebenan an ihrem Zuhause)? Welche Schäden kann sie dauerhaft davon getragen haben? Die Katze ist 8 Jahre alt und war bis dahin topfit. Ich hoffe nur, dass Seh- und Hörvermögen wieder kommen, wenn es ihr besser geht...
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud, Wasabikitten, MilesLiam und 5 weitere
A

Werbung

uff 3 Monaten ist zu lang, ausser es gab Wasser und Mäuse oder so. Kommt jetzt wirklich drauf an, wie lange und es gibt erstmal Organschäden. Das wird sich in den nächsten Stunden oder Tage zeigen. Das Blutbild so oder so.

Wahnsinn, nebenan. Aber sie scheint auch nicht richtig gesucht zu haben oder.

Daumen gedruckt für die Miez, Maus Du schaffst es.
 
Heute Abend bekam ich einen Anruf von einem Mitglied unseres Tierschutzvereins. In einem Lagerraum eines Lokals, wo sie ab und zu aushilft, sei eine Katze gefunden worden. Die Katze sollte schwanken und sehr schwach sein, ob wir da was machen könnten. Ich schnappte mir also Decken und eine Transportbox und fuhr hin. Was mich erwartete, war ein Bild des Jammers. Eine Grautigerin, völlig apathisch, nicht mehr fähig selbständig zu stehen, völlig fertig. Ich musste sie unter einem Schrank am Nackenfell vorziehen, was sie auch alles widerstandslos geschehen ließ. Ich hatte schon vermutet, dass die Katze eine Zeitlang dort eingesperrt gewesen sein muss, daher habe ich vorher unsere Tierärztin angerufen, ob ich sie bringen kann (Alternative wäre sonst Tierklinik gewesen) und bin mit wehenden Fahnen hin.

Die Miez war schlimm dehydriert, reagierte nicht auf Geräusche und auf Bewegung, die Pupillen riesig. Sie untersuchte sie vorsichtig, ich guckte nach einem Chip - Treffer! Nummer aufgeschrieben und gleich die Tasso Notrufnummer angerufen. Die Katze war tatsächlich registriert und auch der Ort passte. Die Katze ließ ich bei der Tierärztin, sie kam an den Tropf und krampfte dann auch noch, es sah also nicht gut aus. Ich wurde nach Hause geschickt, die Katze bleibt über Nacht bei der Tierärztin am Tropf.

Kurze Zeit später meldete sich die Besitzerin. Die Katze wurde seit 3 Monaten (!) vermisst! Aber kann das sein, dass sie seitdem in diesem Lagerraum eingesperrt war (übrigens direkt nebenan an ihrem Zuhause)? Welche Schäden kann sie dauerhaft davon getragen haben? Die Katze ist 8 Jahre alt und war bis dahin topfit. Ich hoffe nur, dass Seh- und Hörvermögen wieder kommen, wenn es ihr besser geht...

Gut das du so schnell reagiert hast und sie direkt zum TA gebracht hast.

Ich hab gelesen das Katzen im Sommer aufgrund der heissen Temperaturen kürzer ohne Wasser/Futter auskommen aber 3 Monate glaube ich , egal ob Sommer oder Winter, nicht.

Vielleicht war sie dort solange eingesperrt und hatte irgendwie Zugang zu trinkbaren und hat Mäuse oder sonstiges gefressen.

Oder sie war vorher woanders unterwegs und wurde nun zum Glück im Lagerraum gefunden.
Gut das sie gechippt war und nun versorgt wird.
 
Gut das du so schnell reagiert hast und sie direkt zum TA gebracht hast.

Ich hab gelesen das Katzen im Sommer aufgrund der heissen Temperaturen kürzer ohne Wasser/Futter auskommen aber 3 Monate glaube ich , egal ob Sommer oder Winter, nicht.

Vielleicht war sie dort solange eingesperrt und hatte irgendwie Zugang zu trinkbaren und hat Mäuse oder sonstiges gefressen.

Oder sie war vorher woanders unterwegs und wurde nun zum Glück im Lagerraum gefunden.
Gut das sie gechippt war und nun versorgt wird.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen (und mag es mir auch nicht vorstellen). Dass sie sofort versorgt werden muss, stand außer Frage, als ich sie sah. Ich hatte vorher mit der Tierärztin vereinbart, dass ich sie mir erstmal vor Ort angucke, und wenn ich meine, dass es auch morgen reicht, melde ich mich und bringe sie erstmal in eine Quarantänebox in unserer Station, ansonsten bin ich 30 Minuten später da.

Ich habe in dem Moment auch nicht drauf geachtet, ob es in dem Raum irgendwas wie Wasser oder so gab. Der Lagerraum liegt neben einem Saal, wo Hochzeiten etc. gefeiert werden. Findet momentan alles wegen Corona nicht statt, daher wurden Saal und Lagerraum natürlich nur selten aufgesucht.

Die Tierärztin hat sich in der Zwischenzeit auch nochmal gemeldet. Sie hat Flüssigkeit über den Tropf bekommen, konnte dann auch schon selbständig ein wenig fressen und Wasser trinken. Sie ist da jetzt vorsichtig optimistisch.

Das Dumme ist - die Besitzerin hat sich inzwischen zwei Kitten angeschafft und die wieder gefundene Katze ist totale Einzelgängerin :poop:. Mehrere Vergesellschaftungen gingen wohl schon in die Hose.
 
Wie furchtbar. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie das alles erstmal übersteht! 🍀 Und dann natürlich, dass sie wieder zu Kräften und „Sinnen” kommt.

Wie gut, dass sie noch rechtzeitig gefunden wurde und sie durch dich direkt medizinische Versorgung bekommen hat. 3 Monate ohne Wasser und Nahrung wäre schon… schwer vorstellbar. Das schafft glaube ich nicht einmal der Mensch, und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.
 
Wie furchtbar. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie das alles erstmal übersteht! 🍀 Und dann natürlich, dass sie wieder zu Kräften und „Sinnen” kommt.

Wie gut, dass sie noch rechtzeitig gefunden wurde und sie durch dich direkt medizinische Versorgung bekommen hat. 3 Monate ohne Wasser und Nahrung wäre schon… schwer vorstellbar. Das schafft glaube ich nicht einmal der Mensch, und wenn, dann nur in Ausnahmefällen.
Ja, das hoffe ich auch. Es war einfach furchtbar, die Maus so zu sehen. Die Besitzerin möchte in Zukunft auch keine Freigänger mehr, das ist ihr inzwischen zu heikel. Sie wohnt auch mitten in unserer kleinen Stadt, da ist schon immer gut Verkehr. Aber auch sonst sind hier in der Gegend in den letzten Monaten so viele Katzen tot gefahren worden, eine wurde entführt, es wurden welche gefunden, die pink gefärbte Pfoten hatten etc. Gibt einfach zu viele Bekloppte auf der Welt.

Die Tierärztin kann es sich auch nicht vorstellen, dass sie so lange da drin gewesen sein soll. Aber dann frage ich mich, wo war sie sonst? Ihr Zuhause war direkt nebenan, verlaufen kann sie sich da ja kaum haben.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Wenn man im Netz mal sucht, kommt die Info, dass Katzen ohne Wasser nur wenige Tage überleben können. Ohne Futter ein paar Wochen, je nach Gesundheitszustand und Gewicht.

Kann also nicht sein, dass die Katze seit 3 Monaten da eingesperrt war. Mir stellt sich die Frage, ob die Katze wirklich seit 3 Monaten vermisst wurde. Ich mein.. wenn jetzt schon 2 neue Kitten da sind? 🤔
Für mich jetzt mal als Überlegung.. wenn meine Süße weg wäre.. ich würde sie erst mal eine Weile suchen, abwarten, Flyer aushängen, rumfragen.. Dann eventuell mich damit abfinden, dass was passiert sein muss. Trauerphase.. dann langsam mal um neue Tiere umsehen.. Das ganze würde bei mir viel länger als 3 Monate gehen. Aber hier sind sogar schon neue Kitten eingezogen.. find ich alles nicht ganz stimmig..
 
  • Like
Reaktionen: jasmine und MilesLiam
Werbung:
Das waren auch meine Gedanken @Black Perser aber ich wollte nicht rumstänkern 🙈 danke, dass du das ausgesprochen hast.... was wird denn mit der Miez, wenn sie sich erholt hat? Und wer trägt die TA-Kosten?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich hoffe die Katze kommt wieder auf die Beine.
Die Situation für die Besitzerin finde ich ganz schlimm. Wenn es meine Katze wäre, könnte ich nicht sagen, kann nicht mehr zurück. Anderseits sind da die beiden Kleinen...die will man auch nicht abschieben. Wüsste wirklich nicht was ich machen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #10
Aber kann man ernsthaft in einem Lagerraum eines Lokals 3 Monate lang eine Katze übersehen? Ich kann mir das kaum vorstellen irgendwie. Also das sie da wirklich die ganzen 3 Monate schon drin war und übersehen wurde. Ich drücke die Daumen für die Maus.
 
  • #11
Ich hoffe die Katze kommt wieder auf die Beine.
Die Situation für die Besitzerin finde ich ganz schlimm. Wenn es meine Katze wäre, könnte ich nicht sagen, kann nicht mehr zurück. Anderseits sind da die beiden Kleinen...die will man auch nicht abschieben. Wüsste wirklich nicht was ich machen sollte.

Naja, aber die müssen ja jetzt auch nicht deshalb abgeschoben werden.
 
  • #12
Naja, aber die müssen ja jetzt auch nicht deshalb abgeschoben werden.
Ich würde mich wettern trauen, dass man die „alte“ Katze nicht mehr zurücknimmt. Würde mich freuen, wenn es anders wäre.. mein Bauch sagt mir was anderes..🙈
 
  • #13
Ja mein Bauchgefühl sagt mir bei der Geschichte erstmal auch was anderes, aber möglich wäre es ja rein theoretisch.
 
  • #14
Naja, aber die müssen ja jetzt auch nicht deshalb abgeschoben werden.
Nein. Aber da ist meine verschollenen Katze, auch noch im schlechten Zustand. Gefühlt braucht sie Ruhe und Aufmerksamkeit und kommt nicht mit anderen Katzen klar.. Dann sind da zwei Kitten, die auch viel Aufmerksamkeit brauchen. Ich würde auch versuchen alles unter einen Hut zu bekommen aber ich wäre wohl erstmal ziemlich überfordert und panisch wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #15
Die Besitzerin HAT nach der Katze gesucht. Öffentlich, bei Facebook, mit Tasso Flyern, bei Nachbarn geklingelt, immer wieder alles abgelaufen, gerufen, gesucht etc. Sie war also nicht untätig, ich habe das selbst mitbekommen und kann ihr das nicht zum Vorwurf machen. Ob man sich dann nach 3 Monaten gleich wieder Kitten anschafft, möchte ich unkommentiert lassen, damit geht jeder anders um. Ihre 18 Jahre alte Tochter hat das alles wohl sehr mitgenommen, sie hat viel um ihre Katze geweint. Und dann wollte sie halt einen Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang. Damit geht jeder anders um. Das heißt nicht, dass sie ihre "alte" Katze nicht liebt. Sie war völlig aufgelöst und hat geweint am Telefon. Dass sie jetzt natürlich vor einem Dilemma steht, macht es für sie nicht einfacher.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die nächsten Tage abzuwarten. Die Maus kann schwere Organschäden davon getragen haben. Auch wenn es gestern erstmal vorsichtig positiv aussah, kann das alles noch kippen.

Und sollte sie tatsächlich wieder so fit werden, dass sie nach Hause kann und es klappt mit den Kitten nicht (sie hatte diese Konstellation schon einmal und ihre Katze hat das Kitten übel verprügelt, mit erwachsenen Katzen war es nicht anders - wie die Zusammenführungen im Detail gelaufen sind und wie gut die Katzen vom Charakter her zusammen gepasst haben, kann ich natürlich nicht beurteilen), wäre FÜR MICH die einzige probate Lösung, dass sie die Kitten weiter vermittelt. Sie sind erst kurz bei ihr und jung. Das werden sie wahrscheinlich problemlos weg stecken.

Spätestens morgen werde ich nochmal mit ihr telefonieren und gucken, was sie sagt. Egal wie dann später entschieden wird, wird der Verein wahrscheinlich die Vermittlung übernehmen, damit gesichert ist, dass die Katze/n vernünftig vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Brummi_, BlubKeks und 5 weitere
  • #16
Aber kann man ernsthaft in einem Lagerraum eines Lokals 3 Monate lang eine Katze übersehen? Ich kann mir das kaum vorstellen irgendwie. Also das sie da wirklich die ganzen 3 Monate schon drin war und übersehen wurde. Ich drücke die Daumen für die Maus.
Tja, wenn der Lagerraum kaum genutzt wird für die Sachen des täglichen Bedarfs im Restaurant sondern eher für zusätzliche Stühle und Tische für den Saal (der aber aktuell wegen Corona fast nie genutzt wird und sich eine Etage über dem Restaurant befindet, daher wurden evtl. Geräusche auch nicht gehört). Und wenn so ein Lagerraum voll gestellt ist mit Stühlen und Tischen etc. gibt das wunderbare Verstecke für eine Katze. Es ist schon ab und an jemand rein gegangen, aber die Katze hat sich dann wohl versteckt, statt raus zu kommen oder zu versuchen, durch die dann offene Tür zu flüchten. Das wurde ihr fast zum Verhängnis.
 
  • #17
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der einfachste Weg gewählt wird, sprich alte Katze weg, neue Kätzchen behalten ... aber und kenne die Dame natürlich nicht. Letztlich sind das eh alles Spekulationen. Niemand WEISS wie es abgelaufen ist. Fakt ist, dass die Katze jetzt sehr krank ist und Hilfe benötigt, die sie ja auch bekommt. Logisch und rational betrachtet, ist es natürlich einfacher, zwei junge unbelastete Katzen weiterzuvermitteln. Allerdings ist die ganze Geschichte wohl alles andere als rational. Ich möchte nicht unbedingt in der Haut der Besitzerin stecken und hoffe sehr, dass eine gute Möglichkeit für die arme Miez gefunden wird!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und elenayasmin
  • #18
Gerade nochmal mit der Tierärztin telefoniert. Es geht ihr etwas besser. Gestern hat sie Flüssigkeit subkutan bekommen (Zugang legen war nicht möglich, weil sie so geschwächt war). Sie schleckt sehr gern das Reconvales und macht heute schon einen etwas wacheren Eindruck. Wirklich zu sehen scheint sie noch nicht, das kann aber durchaus auch an der starken Dehydrierung liegen und zurück kommen. Sie hebt aber zumindest interessiert den Kopf, wenn jemand rein kommt, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ansonsten liegt sie momentan viel auf der Seite. Heute im Laufe des Tages, wenn sie sich noch etwas berappelt hat, wollen sie versuchen, ihr einen Zugang zu legen, damit sie ständig Flüssigkeit über den Tropf bekommt. Wenn das gelingt, stehen die Chancen für sie ganz gut, vorausgesetzt, die Organe machen dann alles weiter mit.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, zizi, Mindful Chaos und 4 weitere
  • #19
Tja, wenn der Lagerraum kaum genutzt wird für die Sachen des täglichen Bedarfs im Restaurant sondern eher für zusätzliche Stühle und Tische für den Saal (der aber aktuell wegen Corona fast nie genutzt wird und sich eine Etage über dem Restaurant befindet, daher wurden evtl. Geräusche auch nicht gehört). Und wenn so ein Lagerraum voll gestellt ist mit Stühlen und Tischen etc. gibt das wunderbare Verstecke für eine Katze. Es ist schon ab und an jemand rein gegangen, aber die Katze hat sich dann wohl versteckt, statt raus zu kommen oder zu versuchen, durch die dann offene Tür zu flüchten. Das wurde ihr fast zum Verhängnis.

Versteh mich nicht falsch, wollte keinem was böses unterstellen. Lag irgendwie nur nicht im Bereich meiner Vorstellungskraft. Kam aber um ehrlich zu sein auch nicht auf die Idee, dass der Lagerraum einfach nur für Mobiliar genutzt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
  • #20
Versteh mich nicht falsch, wollte keinem was böses unterstellen. Lag irgendwie nur nicht im Bereich meiner Vorstellungskraft. Kam aber um ehrlich zu sein auch nicht auf die Idee, dass der Lagerraum einfach nur für Mobiliar genutzt werden könnte.
Hab ich so auch nicht verstanden. Aber für euch sind die Gegebenheiten vor Ort halt auch nicht bekannt, da kann es schnell mal zu solchen Missverständnissen kommen. Daher meine Erklärung. Leider ist es in diesem Lokal gut möglich, dass da wochenlang niemand rein geht, wenn der Saal nicht genutzt wird, aus dem Lagerraum nichts benötigt wird und daher niemand in die 1. Etage kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben