meine Paula hat ne Lungenentzündung

  • Themenstarter Tamino15
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tamino15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Schleswig holstein
Ich bin ein bißchen traurig, denn meine Katze Paula hat eine Lungenentzündung. Sie hustet seit zwei tagen ganz komisch, waren auch gestern abend bei TA, da hat sie gleich 2 spritzen bekommen. Ich hoffe nur das es bald besser wird. Mache mir echt sorgen. Richtigen appetit hat sie auch nicht, den sie sonst viel zu viel hat. Wie groß ist denn die gefahr das sich unser Kater ansteckt?
Weil der TA meinte ich solle sie trennen, habe ich natürlich auch gemacht. Kann ich mich denn auch anstecken??

hoffe auf ein paar antworten.

vielen dank
 
A

Werbung

Entzündungen des Atemtraktes können durch Husten und Niesen immer übertragen werden, doch nur jemand mit geschwächtem Abwehrsystem wird dann auch krank.
Wurde festgestellt, welcher Erreger diese Entzündung ausgelöst hat?

Was gibt es sonst noch von Paula zu berichten, wie alt ist sie, wie schwer und was kriegt sie zu futtern? Hatte sie in der letzten Zeit viel Streß durch irgendwas, vielleicht auch Krankheiten wie Würmer, oder sonstige Behandlungen? War sie mal ausgesperrt und naß geworden dabei?

Ist in den Katzentoiletten staubende Streu oder solche mit synthetischem Duft?

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Paula sich schnell wieder erholt ;)

Zugvogel
 
Paula wird im august 3. Sie wiegt 5 kilo, leider etwas zu viel, aber sie hat nach ihrer kastration im februar zugenommen. Streß hatte sie eigentlich nicht, auch keine anderen krankheiten. Fressen tut sie nass und trockenfutter. Haben heute ein neues futter gekauft, wegen ihrer Figurprobleme, aber so lange sie krank ist bekommt sie alles wie gewohnt.Ach ja nass geworden ist sie nicht, da sie eine reine wohnungskatze ist.Und wir verwenden das selbe streu wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz genau diagnostiziert worden, ob es tatsächlich Lungenentzündung und nicht doch eine Art Asthma oder so ist?

Trockenfutter kann solche Anfälle auslösen, alles Staubige im Haus auch, ebenso jedwede künstliche Aromen.

Frag mal den TA, ob Dampfbäder mit Thymian, Salbei und Salz begleitend zu den Antibiotika angebracht wären.

Vielleicht könnte auch Reconvales oder ImmustimK das Abwehrsystem etwas kräftigen?

Zugvogel
 
Vielen dank für die schnelle antwort, müssen montag ja zum TA, da werde ich ihn gleich fragen, wegen der dampfbäder. Ja der TA hat gesagt das es eine Lungenentzündung ist. Wir haben gesagt das es sich anhört als würde sie husten, ganz komischer trockener husten.
 
ich mache mir immer mehr sorgen, denn jetzt röhelt sie bei jeder atmung. Was kann ich heute tun?
 
Hoffentlich hast Du eine Tierklinik in erreichbarer Nähe. Da ruf an, laß Dir von den Ärzten dort sagen, was jetzt zu tun ist.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
Werbung:
Bis Montag würde ich nicht warten.

Geh heute mit hr in dieTK.
 
habe gerademit meinen TA telefoniert. Er meinte ich solle morgen kommen. Sie röchelt nicht mehr, war wohl nur weil sie gerade gehustet hat. War jetzt zwei stunden bei ihr und habe sie genau beobachtet.Sie hat auch was gefressen und gut getrunken. Zwar auch etwas erbrochen, aber das kam ja vom husten. Fieber habe ich gemessen, aber da ist alles ok.Mein Kater trauert jetzt etwas, da er ja nicht zu ihr darf. Aber da müssen sie jetzt durch.
 
  • #10
Hast Du wegen der Inhalationen gefragt?

Zugvogel
 
  • #11
Ja ich solle thymian aufguß machen und dann ihr 10 min in die katzenbox stellen, bzw katze rein und den aufguß davor. Habe auch thymian bekommen, musste erst mal überall hin telefonieren.
 
  • #12
Also Paula geht es besser, sie frisst auch wieder etwas mehr. Hat aber gestern noch mal zwei spritzen bekommen. Müssen jetzt freitag wieder zu TA.Soll meine beiden dann auch noch so lange getrennt halten, was glaube das schlimmste für sie ist.
 
  • #13
Bei Infekten, die über den Atemtrakt verbreitet werden, halte ich es für unnütz, irgendwelche Familienmitglieder (und das sind Katzen ja schließlich auch ;)) getrennt zu halten. Bis eine Krankheit offenbar wird, kann sie schon eine ganze Weile im Körper des Erkrankten gewesen sein, also auch mit Niesen, Husten, Schnaufen als Tröpfcheninfektion rumschwirren.

Nur ein gesundes und kräftiges Abwehrsystem wird Andre davor schützen, an den Erregern krank zu werden.

Zugvogel
 
  • #14
naja der TA hat gesagt ich solle sie trennen, damit sie auch viel ruhe hat.
 
Werbung:
  • #15
Das mit der Ruhe zum Genesen ist mit derweil auch noch eingefallen.

Und klappt es?

Zugvogel
 
  • #16
Ich finde es einfach besser wenn sie lieber noch 3-4 tage getrennt sind. Aber man merkt das es ihr von tag zu tag besser geht. Habe mir echt sorgen gemacht. Deswegen habe ich auch das forum aufgesucht. Was mich wundert das irgendwie immer die selben schreiben. Ist hier denn nicht so viel los.
 
  • #17
meier püppi geht es wieder richtig gut. Ging doch schneller als gedacht. lasse meine beiden tiger jetzt doch schon zusammen, die können nicht ohne einander.
 

Ähnliche Themen

MaltaCats
Antworten
23
Aufrufe
29K
FrauFreitag
F
M
Antworten
142
Aufrufe
42K
Marita6584
Marita6584
Pepemaus
Antworten
10
Aufrufe
7K
Pepemaus
Pepemaus
O
Antworten
4
Aufrufe
5K
Kalintje
Kalintje
L
Antworten
49
Aufrufe
11K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben