Meine Luna hat Diabetes

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Luna, deine TÄ soll dir einfach ein Rezept ausstellen - das Insulin gibt es in der Apo

Beim Insulin - eher niedrig anfangen und sich dann "von unten" rantasten. Da ist Helgas Seite wirklich Gold wert.

Bitte lies dir die Futterliste durch - da steht hinten, welche Futtersorten Diabetikergeeignet sind und nein - Whiskas ist es nicht. Die meisten Sachen mit Sauce sind es eigentlich nicht, da in der Soße meistens der Zucker steht - in Form von Caramel (wg. Farbe).

Bei Levemir fängst du sogar nur bei 0,5 Einheiten an - bei Lantus mit 1,0

Und nach den Äußerungen deiner TÄ schein sie nicht soviel Ahnung von Diabetes zu haben - daher musst du dich da wirklich selber schlau machen...

Beispiel - meine Süsse wurde in der TK mit DREI Einheiten (und Trofu :rolleyes:) von Caninsulin eingestellt. Ich habe hier erst auf Levemir umgestellt und nur noch 0,5 - 0,8 gespritzt. Als sie dass nicht mehr vertrug, habe ich auf Lantus umgesetzt und spritze zur Zeit 1,5.

P.S. - MAL Stress, wie z.B. eine Autofahrt - nein.. das löst es nicht aus. Bei meiner Maus war es höchstwahrscheinlich wg. Klinikaufenthalt und OP inkl. wochenlanger Nachbehandlung.

Hometesting ist auch deswegen so unglaublich wichtig, weil bei Katzen die Diabetes auch durchaus wieder verschwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hallo Hexi,

das mit dem Rezept ist eine tolle Idee, dass werd ich auf jeden Fall machen. Denn extra noch mal ein Tag länger warten bis sie es in der Praxis hat, will ich nicht. Ich will meine Kleine Maus so schnell wie möglich behandeln.

Ich habe mich schon ein wenig in Helgas Seite eingelesen. So wie es da beschrieben wurde, fange ich mit 0,25 IE pro kg an. Da meine Kleine 3,6 Kg wiegt, wäre es also 0,9 IE, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe mich auch schon entschieden, was die Futtersorten betrifft.
Einmal bestelle ich dieses Aminonda Carny (Ocean) und von Macs gibt es auch Beutel, die ich mal versuchen werde.

Das Diabetes bei Katzen verschwinden kann, ist das Beste was ich heute gehört habe :grin: Das wäre soooo klasse, wenn das bei meiner Kleinen passieren würde.

Aber ich danke dir echt für deine Hilfe. Ohne dich und die anderen wäre ich total am Boden! Danke für alles!!!
 
  • #23
Ich habe mich schon ein wenig in Helgas Seite eingelesen. So wie es da beschrieben wurde, fange ich mit 0,25 IE pro kg an. Da meine Kleine 3,6 Kg wiegt, wäre es also 0,9 IE, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja, das stimmt. Bitte mache es dir zu Beginn trotzdem nicht zu kompliziert.

Es werden Insuline in unterschiedlichen Konzentrationen angeboten. U 40 oder U 100-Insuline. Dementsprechend gibt es Spritzen für U 40 oder U 100-Insuline. U steht für Unit (Einheit). Du wirst sicher zu Beginn Caninsulin von deiner Tierärztin bekommen - ein U 40 Insulin - und dazu U 40 Spritzen. Die kleinste Möglichkeit, auf diese Spritze Caninsulin aufzuziehen, ist eine Einheit.

Für 0,9 I.E. ( Internationale Einheiten -Units) benötigst du U 100 Spritzen und musst dann das U 40-Insulin Caninsulin auf die U-100-Spritzen umrechnen, dann kannst du feiner dosieren.

Helga erklärt das hier wunderbar:http://katzendiabetes.de/1714431.htm
 
  • #24
Oh Gott, dass klingt total kompliziert.

Auch wenn ich das auf Helgas Seite lese:


Wenn du z.B. nur 0,4 IE Caninsulin spritzen möchtest, dann enspricht das auf der U -100-Spritze genau 1 vollen Einheit.


Wenn du z.B. 1 IE Caninsulin spritzt, sind das auf der U 100-Spritze 2,5 IE.

Wenn du 2 IE Caninsulin spritzt und dazu eine 100-er-Spritze verwendest, musst du 5 IE auf der 100-er-Spritze abmessen.

Ich verstehe im Moment nur Bahnhof :oops:
 
  • #25
Oh Gott, dass klingt total kompliziert.

Sach ich doch, Susanne, für den Beginn ist es vielleicht etwas zu viel.
Du hast jetzt soviel zu lernen, da täte es ja auch eine vielleicht etwas knappe Einheit Caninsulin auf einer U 40 Spritze.

Hier noch das Bild auf Helgas Seite, das hilft vielleicht:
http://www.katzendiabetes.de/Bilder/UmrechnungU40U100.jpg

Du wolltest doch erst morgen weiter lesen? Ich fand, dass das eine gute Idee ist.;)

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr zwei das schafft, wenn ich dich so lese und wünsche dir und Luna jetzt erstmal eine gute Nacht. Schlaft gut.:)
 
  • #26
Du wolltest doch erst morgen weiter lesen? Ich fand, dass das eine gute Idee ist.;)

Ja ich weiß :D, aber das Thema beschäftigt mich zu sehr.
Ich habe auch schon ein Buch angefertigt, wo ich alle Tipps und Infos reingeschrieben habe, damit ich nur nichts vergesse.

Aber ich werd jetzt wirklich schlafen gehen, denn die Augen machen nicht mehr mit.

Vielen Dank, Luna, Eduard und ich wünschen dir auch eine gute Nacht.
Morgen ist ein neuer Tag und dann werde ich mich weiter Informieren.
Besonders über das aufziehen der Insulinspritze. Ich hoffe meine TÄ kann mir das so erklären, dass ich das auch verstehe :grin:

Vielen Dank noch mal für alles!!!!!!!!!

Edit: ich glaub jetzt hab ich es :) Das Bild von Helgas Seite was du geschickt hast, ist sehr gut. Wenn 1,5 IE U100 Insulin = 0,6 IE U40 Insulin bedeutet... dann bekommt Luna auf Grund meiner Rechnung von 0,9 IE Insulin eine Einheit auf der Spritze von 2,25 IE auf der U100 :)
Einfach Dreisatz angewendet:
1,5 = 0,6 IE
x = 0,9 IE
x= 2,25

Das zumindest am Anfang, weil das ja die Startdosis ist von 0,25 IE auf 1 kg Körpergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Edit: ich glaub jetzt hab ich es :) Das Bild von Helgas Seite was du geschickt hast, ist sehr gut. Wenn 1,5 IE U100 Insulin = 0,6 IE U40 Insulin bedeutet... dann bekommt Luna auf Grund meiner Rechnung von 0,9 IE Insulin eine Einheit auf der Spritze von 2,25 IE auf der U100 :)
Einfach Dreisatz angewendet:
1,5 = 0,6 IE
x = 0,9 IE
x= 2,25

Oder???

Stimmt!:) - Auf einer Spritze Micro Fine 0,3 ml DEMI U 100. Achtung, immer genau auf die Spritze schauen, was steht drauf, wieviel gesamt geht hinein.

Gute Nacht und bis morgen, schlaft gut.:)
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

als erstes wünsche ich euch einen schönen Pfingstsonntag :smile:.

Ich hoffe ihr hattet eine gute Nacht, meine war leider nicht ganz so gut.

Ich bin schon die ganze Zeit dabei, mich in Helgas Seite einzulesen.
Ich habe gerade ein paar Zeilen über das Messen von Blutzucker gelesen und bin dann auch die Blutketonmessung gestoßen.
So wie ich das rausgelesen habe, ist diese Messung wohl auch sehr wichtig, da sonst schlimmes passieren kann.
Messt ihr auch diesen Wert?

Ich wollte mir zuerst das Blutzuckermessgerät Contour XT kaufen, aber mit diesem kann ich die Blutketonmessung nicht machen.
Helga empfiehlt diese Messgeräte: Freestyle Precision und Glucomen LX PLUS. Benutzt einer von euch eines dieser Geräte und kann mir eins davon empfehlen?

Wie oft sollte man eigentlich diese Blutketonmessund durchführen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
  • #29
Ketone misst man zumindest beim Menschen nur dann, wenn der BZ ausgesprochen hoch ist... beim Menschen ab 300, bei der Katze vermutlich erst bei weit höheren Werten. Sollten die Ketone mal erhöht sein, ist höchste Eisenbahn angesagt...ein kombiniertes Messegrät ist aber vermutlich irrsinnig überteuert und eigentlich nicht wirklich erforderlich...beim Menschen macht man das auch nur über Pipistreifen...

Bei der Entscheidung für ein Messgerät solltest du immer darauf schauen, dass man die Teststreifen zu einem tragbaren Preis bekommt...
 
  • #30
Aber das Problem ist ja, wenn ich so ein Messgerät nicht habe, wie soll ich dann feststellen, ob Luna Ketone bekommt?
Ohne Messgerät wäre dies ja nicht nachweisbar. Und wenn sie so etwas bekommt und ich stelle das nicht fest, dann kann die kleine mir ja eingehen.
Also, was mache ich jetzt am Besten?
Ich habe mal geschaut. Dieses GlucoMen LX Plus kostet bei "MyCare" 23,63 Euro. Teststreifen kann ich da nicht erwerben und leider auch nicht bei ebay. Im Diabetiker-Bedarf kosten die Teststreifen 26,90 Euro.
Das Freestyle Precision kostet kostet 45,97 Euro und die Teststreifen bekommt man bei ebay angeboten. Nur ich weiß nicht, ob die Blutzuckermessstreifen und die Ketonmessstreifen ein und die selben sind??

Aber ich hab auch gleich mal ein anderes Anliegen. Auf Helgas Seite habe ich mich eingelesen, wegen den Diabetestypen. Dort habe ich was über den "Sekundären Diabetestyp" gelesen. Dieser trifft auf in Gefolge anderer erkrankungen wie zum Beispiel "kranken Zähnen" und "Zahnfleischerkrankungen".
Als ich am Donnerstag mit Luna beim TA war, hat die Ärztin bei ihr "Gingivitis" und beginnende "Gingivahyperplasie" festgestellt.
Könnte das vielleicht bei ihr der Auslöser für die Diabetes sein oder mache ich mir einfach nur "umsonst" Hoffnung? Ich weiß ja nicht, ob das als Zahnerkrankung bei der Sekundären Diabetes gemeint ist.
 
  • #31
Aber das Problem ist ja, wenn ich so ein Messgerät nicht habe, wie soll ich dann feststellen, ob Luna Ketone bekommt?
Ohne Messgerät wäre dies ja nicht nachweisbar. Und wenn sie so etwas bekommt und ich stelle das nicht fest, dann kann die kleine mir ja eingehen.
Also, was mache ich jetzt am Besten?
Bin kein Experte, aber beim Menschen müssen schon einige Umständen vorliegen, um eine Stoffwechselentgleisung auszulösen.
Wenn die Katze gut eingestellt wurde und die Werte stabil sind (Fructosamin und Durchschnittswerte) und es sonst keine besonderen Umstände gibt (Krankheit, Unfall usw.) ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.
Soll nicht heißen, daß du komplett und beruhigt auf Messungen verzichten sollst, vor allem eben, wenn entspr. Gefahren vorliegen.

Als ich am Donnerstag mit Luna beim TA war, hat die Ärztin bei ihr "Gingivitis" und beginnende "Gingivahyperplasie" festgestellt.
Unabhängig davon, Zähne sollten möglichst bald saniert werden.
Zahnprobleme belasten den gesamten Organismus.

Hier noch ein paar Links.
Hier findest du auch Beratung:
http://www.diabeteskatzenvolk.info/
 
  • #32
Unabhängig davon, Zähne sollten möglichst bald saniert werden.
Zahnprobleme belasten den gesamten Organismus.

Hallo,

das Einzige was meine TÄ gemacht hat ist, mir ein Medikament mitzugeben. Es heißt "Meloxidyl 0,5 mg/ml". Das soll ich 1 x täglich über 10 Tage geben.
Reicht es, wenn man wirklich nur Medikamente gibt, oder muss die TÄ eigentlich noch was anderes mit den Zähnen machen?
 
  • #33
Aber das Problem ist ja, wenn ich so ein Messgerät nicht habe, wie soll ich dann feststellen, ob Luna Ketone bekommt?

Hallo Susanne,

gerade in der Einstellungsphase, wenn man also die richtige Insulinmenge noch sucht, solltest man auch auf Ketone messen.

Wir haben das mit Ketostix gemacht, die hält man in den Urin. Es gibt bei Katzen ja die unterschiedlichsten Leut. Die, die sich beim Pullern ungeniert einen Löffel unter den Po halten lassen, somit sehr Ketostix-geeignet sind, oder aber die, die sich nicht mal beim Urinieren aus der Ferne beobachten lassen.

Ich hatte ein Contour-Messgerät und Ketostix. Hauptsächlich habe ich Blutzucker gemessen und ab und zu Ketone mit den Stix.

Später habe ich mir wie Helga das Freestyle Precision gekauft, weil das Messen von Blutketonen ein Frühwarnsystem in sich birgt, so schreibt es Helga selbst. Wir hatten zu Beginn gruselige Blutzuckerwerte, aber gsd niemals Ketone.

Wenn du dir es leisten kannst, dann würde ich dir empfehlen, zwei Geräte zu kaufen, ein Contour und ein Freestyle, das du zur Ketonbestimmung ab und zu einsetzt.

Die Zähne sollten unbedingt gemacht werden. Sollte es deshalb oder aus anderen Gründen zu einer OP kommen, dann achte bitte sehr auf die Narkose.
Das Sedativum Xylazin ist kontraindiziert bei Diabetes mellitus! Bei uns kam aufgrund dieses Narkosemittels die Diabetes zurück!

Hier kannst du auch nachlesen:http://429958.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=zu_narkosen_links-katzendiabetes&action=ubb_show&entryid=1101383789&mainid=1101383789&threadid=1187556068&USER=user_429958
 
  • #34
Meinst du ich komme dann günstiger bei weg, wenn ich zwei Geräte kaufe?
Ansonsten würde ich mir jetzt wirklich das Contour XT und das Freestyle Precision bestellen.
Zusätzlich würde ich mir auch noch die Ketostix Urinteststreifen besorgen. Die kosten ja nicht die Welt.
Und dann bin ich wenigstens abgedeckt.

Also müssen die Zähne doch behandelt werden?! Sie hat es mir am Donnestag gezeigt gehabt. Oben rechts ist Lunas Zahnfleisch total rot und das Zahnfleisch ist am letzten oberen Zahn schon über den Zahn gewachsen. Da hilft das Mittel "Meloxidyl" bestimmt nicht, oder?
Die TÄ scheint mir eh nicht ganz so gut zu sein. Einen anderen TA gibt es hier leider nicht. Man, ich freue mich schon wenn ich umgezogen bin und dann wird alles hoffentlich besser.
 
Werbung:
  • #35
Die Zähne solltest du auf jeden Fall machen lassen, Zahnprobleme belasten ja auch die Nierenund den gesamten restlichen Organismus. Allerdings solltest du dafür sorgen, dass die Narkose nicht mit der "Billig-Standard-Mischung" gemacht wird - es gibt wesentlich schonendere Narkoseverfahren, allerdings braucht man dafür einen wirklich OP-erfahrenen Tierarzt. Dafür lohnt es sich auch, mal ein bißchen weiter zu fahren. Nachdem ja auch der Diabetes bei deinem TA nicht in den besten Händen zu sein scheint, liegt die Überlegung nahe, einen Zweit-Doc für komplizierte Fälle zu suchen :)

Zu deiner Frage, ob der Diabetes besser werden kann: Nachdem ja zum Beispiel Nierenwerte durch Zahnsanierungen deutlich besser werden (unser Paulchen ist von einem Kreatininwert von 3,0 auf fast normale 2,0 gekommen), warum nicht auch bei anderen Erkrankungen. Auch beim Menschen wird ja Diabetes oft durch Krankheiten, Operationen und Stress ausgelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ansonsten würde ich mir jetzt wirklich das Contour XT und das Freestyle Precision bestellen.
Zusätzlich würde ich mir auch noch die Ketostix Urinteststreifen besorgen. Die kosten ja nicht die Welt.
Und dann bin ich wenigstens abgedeckt.

Ja, das würde ich machen, Susanne.

Also müssen die Zähne doch behandelt werden?! Sie hat es mir am Donnestag gezeigt gehabt. Oben rechts ist Lunas Zahnfleisch total rot und das Zahnfleisch ist am letzten oberen Zahn schon über den Zahn gewachsen. Da hilft das Mittel "Meloxidyl" bestimmt nicht, oder?
Die TÄ scheint mir eh nicht ganz so gut zu sein. Einen anderen TA gibt es hier leider nicht. Man, ich freue mich schon wenn ich umgezogen bin und dann wird alles hoffentlich besser.

Wo wohnst du jetzt? Kannst ja einfach die ersten 3 Zahlen der PLZ nennen und wo geht es hin?

Lasse dir bitte unbedingt das Blutbild von deinem jetzigen TA mitgeben und eine zweite Meinung ist nie verkehrt, sollte es möglich sein oder werden.
 
  • #37
Dafür lohnt es sich auch, mal ein bißchen weiter zu fahren. Nachdem ja auch der Diabetes bei deinem TA nicht in den besten Händen zu sein scheint, liegt die Überlegung nahe, einen Zweit-Doc für komplizierte Fälle zu suchen :)

Also die Kastrationen habe ich bei ihr auch machen lassen und da lief alles richtig super. Ich werde sie am Dienstag einfach mal darauf ansprechen. Machen lassen werde ich es definitiv, ob bei ihr oder woanders. Der Kleinen soll es schnell wieder gut gehen, zumal sie auch bestimmt Schmerzen hat.

Aber mir ist noch eingefallen, dass Luna eine Spritze wegen den Zähnen bekommen hat. Ich weiß aber leider nicht, was das für eine war. Das werde ich am Dienstag auch noch mal fragen.

Na dann kann ich nur hoffen, dass ihr Diabetes vielleicht wirklich durch die Zähne gekommen ist und das es besser wird, wenn die Zähne gemacht worden sind. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)
 
  • #38
Wie geschrieben, sollte eine Narkose nötig werden, dann suche dir einen TA, der sich gut mit Inhalationsnarkosen auskennt. Isofluran ist sehr zu empfehlen. Es gibt immer noch Tierärzte, die Isufloran nutzen, aber meinen, dass es bei Zahnsanierungen nicht eingesetzt werden kann. Das stimmt aber nicht.

Sorry, es heißt Isofluran....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Wo wohnst du jetzt? Kannst ja einfach die ersten 3 Zahlen der PLZ nennen und wo geht es hin?

Ich bin vor 4 Jahren von Berlin nach Ueckermünde gezogen, weil mein Partner hier als Soldat stationiert ist. Im August geht es eeeeendlich hier weg und wir werden dann nach NRW ziehen, in den Raum Viersen. Da freue ich mich schon richtig.

Das Blutbild lass ich mir in jeden Fall mitgeben, dass steht schon auf meiner Liste :D

Die beiden Messgeräte werde ich heute oder morgen auch gleich bestellen. Bei ebay habe ich gerade ein Angebot für den Contour XT gesehen, da werde ich zuschlagen.

Aber mal eine andere Frage. Wenn Luna jetzt wirklich Diabetes hat, wovon ich leider ausgehe... Könnte der Umzug für die Kleine gefährlich werden? Von hier bis NRW sind es gute 800 km, dass heißt ich werd auch so um die 8 Stunden brauchen mit dem Auto. Das Problem ist ja, dass Luna das Autofahren über alles hasst. Ich wollte ihr eventuell Zylkene geben, aber wer weiß, ob das dann wieder gut ist wegen ihrer Diabetes.
Oh man, alles kompliziert :(
 
  • #40
Wie geschrieben, sollte eine Narkose nötig werden, dann suche dir einen TA, der sich gut mit Inhalationsnarkosen auskennt. Isufloran ist sehr zu empfehlen. Es gibt immer noch Tierärzte, die Isufloran nutzen, aber meinen, dass es bei Zahnsanierungen nicht eingesetzt werden kann. Das stimmt aber nicht.

Na dann werde ich gleich meine TA auf diese Narkose ansprechen und ihr sagen, dass ich nur diese haben will. Wenn sie sagt, ne ist nicht, dann suche ich mir einen neuen TA. Auch wenn der weiter weg ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
330
Aufrufe
48K
*Catwoman*
*Catwoman*
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
Blockby
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
0
Aufrufe
527
Lune•
L
Jacki0901
Antworten
19
Aufrufe
13K
Jacki0901
Jacki0901

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben