Meine Luna hat Diabetes

  • Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blutzucker diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
654
Ort
Kreis Viersen
Hallo zusammen,

ich habe heute die schlechte Nachricht von meiner TÄ erhalten, dass meine Luna Diabetes hat :(.

Aber mal von Anfang an:
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass Luna immer dünner wird, obwohl sie eigentlich fast normal futtert. "Normal" deshalb, weil sie Tage hat, an denen sie fast nichts fressen will.
Da ich mir sorgen gemacht habe, bin ich am Donnerstag (16.05.13) mit ihr zum TA gefahren und habe ein großes Blutbild veranlasst und auch darum gebeten, dass FIP, FIV, FeLV und alle andern schweren Krankheiten kontrolliert werden sollen.
Das Ergebnis vom großen Blutbild kam heute, alles andere kommt erst Dienstag.
Meine TÄ rief mich vor ca. 1 Stunde an und teilte mir die schlechte Nachricht mit, dass Luna halt Diabetes hat :(

Im ersten Moment ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte bis jetzt IMMER Tiere, die Krankheiten haben. Ich ziehe die irgendwie magisch an.

Ich habe mich schon ein wenig informiert wegen Insulin und das Fressen. Denn Luna darf laut TA KEIN normales Futter mehr bekommen.

Ich habe jetzt mal einige Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Wie habt ihr mit dieser Krankheit bei euren Katzen alles gemanagt?
2. Welches Insulin nimmt ihr, weil es da ja mehrere gibt?
3. Welches Futter gibt ihr euren Katzen?
4. Wie macht ihr das mit der Zweitkatze (wegen dem Futter was nur Luna haben darf)? Natürlich lasse ich nächste Woche noch meinen Kater auf Diabetes prüfen, da die beiden Geschwister sind.
5. Auf was muss ich alles achten (wegen Fütterung, Insulin spritzen etc.)?
6. Wie teuer ist Insulin + Spritzen?
7. Wann spritzt ihr das Insulin?
8. Muss man täglich Blutzucker messen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin im Moment ein wenig fertig. Sorry das ich so viele Fragen stelle, aber ich will alles von Anfang an richtig machen, damit es meiner Kleinen gut geht.

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo LunaEddy,
wurde der Fructosaminwert bestimmt? Der ist ausschlaggebend für die Diabetesdiagnose. Ein zu hoher Glukosewert bedeutet noch keinen Diabetes.
Übrigens darf Luna normales Futter fressen, natürlich ohne Zucker, Getreide auch nicht (treibt den Blutzucker hoch) und idealerweise Kohlehydratgehalt i.Tr. unter 10%. Hierzu gibts einen Link: http://www.katzen-forum.net/nassfut...tiker-und-oder-nierengeschwaechte-katzen.html
Erstmal vorweg wichtige Infoseiten zu Katzendiabetes:
www.katzendiabetes.de - beste Seite von Helga Schoolmann
www.katzendiabetes.info
www.diabeteskatzenvolk.info - hier gibts ein Forum mit persönl. Beratung durch Doris Timmermann, die jahrelange Erfahrung hat.

1. Wie habt ihr mit dieser Krankheit bei euren Katzen alles gemanagt?
Verstehe die Frage nicht :oops:

2. Welches Insulin nimmt ihr, weil es da ja mehrere gibt?
Der TA muss als erstes Caninsulin verschreiben. Das ist aber für viele Katzen nicht ideal. Dann ist ein Umstieg auf ein Langzeitinsulin (Lantus oder Levemir) ratsam.

3. Welches Futter gibt ihr euren Katzen?
Diabetikergeeignetes, normales Nassfutter (kein Spezialfutter)

4. Wie macht ihr das mit der Zweitkatze (wegen dem Futter was nur Luna haben darf)? Natürlich lasse ich nächste Woche noch meinen Kater auf Diabetes prüfen, da die beiden Geschwister sind.
Kein Problem, weil alle dasselbe Futter kriegen.

5. Auf was muss ich alles achten (wegen Fütterung, Insulin spritzen etc.)?
Lies dir bitte die Links durch. Nach dem Fressen und vor dem Spritzen musst du den Blutzucker am Ohr messen. Und auch Zwischenwerte nehmen.

6. Wie teuer ist Insulin + Spritzen?
100er Pack Einwegspritzen in der Onlineapotheke unter 20 Euro. Ein kleines Fläschchen Caninsulin kostet ca. 6 Euro. Das lästigste und teuerste sind die Sensoren zur Blutzuckermessung. Kann man ggf. billiger auf ebay ersteigern.

7. Wann spritzt ihr das Insulin?
Morgens und abends im 12-Stunden-Abstand. Die Uhrzeiten sind egal - wie es dir passt.

8. Muss man täglich Blutzucker messen?
Ja, mehrmals täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat Fud,

ersteinmal vielen Dank für deine schnelle und super informative Antwort.
Besser hätte es nicht sein können.

Ja, die erste Frage habe ich ein wenig komisch formuliert.
Damit war gemeint, wie ihr das mit der ganzen Umstellung gemanagt habt :oops:

Welcher Wert jetzt gemessen wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Meine TÄ hat mich vorhin nur schnell angerufen, um mir die Ergebnisse zu sagen. Auf jeden Fall meinte sie, dass dieser Wert der gemessen wurde maximal wohl nur bei 300 liegen darf und Lunas Wert liegt bei etwas über 500.

Welche Futtermarke gibst du denn deinen Katzen, falls sie Diabetes haben?
Also das heißt, sie darf nomales Futter essen, welches nur kein Zucker und Getreide enthält????

Wie lange reicht denn so ein Insulinfläschen. Ich hätte echt gedacht, dass Insulin viel teurer wäre, da bin ich schon mal froh.

Wie teuer sind denn eigentlich diese Teststreifen um den Blutzucker zu messen? Denn davon braucht man ja dann doch reichlich.

Nochmals vielen Dank für deine Antwort!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Testsreifen nicht in der Apotheke, sondern bei einem Versand für Diabetikerbedarf kaufst, sind sie auch ein ganzes Eck günstiger...bloß nix in der Apotheke kaufen... oder such dir einen Diabetiker im Bekanntenkreis, der die Streifen bezahlt bekommt und ab und zu mal ein Päckchen abzweigen kann...
 
Hallo Uhrenteddy,

danke für den Tipp!
Ich muss mir dann erstmal dieses Gerät besorgen und dann mal schauen, ob man alle Teststreifen dazu benutzen kann oder nur bestimmte.
Meine TÄ meinte, dass es auf jeden Fall ein Gerät für den Veterinärbereich sein muss.
 
Welcher Wert jetzt gemessen wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Meine TÄ hat mich vorhin nur schnell angerufen, um mir die Ergebnisse zu sagen. Auf jeden Fall meinte sie, dass dieser Wert der gemessen wurde maximal wohl nur bei 300 liegen darf und Lunas Wert liegt bei etwas über 500.

Klingt leider sehr nach dem Fruktosaminwert, bitte frage aber nochmal nach und lasse dir bitte auch das Blutbild geben.

Welche Futtermarke gibst du denn deinen Katzen, falls sie Diabetes haben?

Du kannst alle Nassfuttersorten füttern, die kein Zucker oder Getreidestoffe beinhalten.

Wie lange reicht denn so ein Insulinfläschen. Ich hätte echt gedacht, dass Insulin viel teurer wäre, da bin ich schon mal froh.

Das weiß ich leider nicht mehr genau, bei uns ist es schon einige Jahre her.
Wie teuer sind denn eigentlich diese Teststreifen um den Blutzucker zu messen? Denn davon braucht man ja dann doch reichlich.

Kannst du hier schauen, nachdem du dich bei Helga Schoolmann schlau gelesen hast. Sie schreibt auf ihrer Homepage auch, welche Messgeräte für Katzen geeignet sind. Wichtig ist, dass das Gerät nicht einen zu großen Blutstropfen braucht und zuverlässig misst. Hier mal ein Link zu ebay:http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R4.TR11.TRC1&_nkw=blutzuckerteststreifen&_sacat=0&_from=R40

Ich lese dich gerade, es gibt viele verschiedene Glukometer und davon abhängig kauft man dann die passenden Teststreifen.

Hat deine Luna vor nicht all zu langer Zeit eine Depot-Cortisonspritze bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne, frag bei der TÄ nach, ob der Fructosaminwert gemeint ist.

Ich hab einen Diabetiker, er kriegt Futter, was in dem Futter-Link aufgeführt ist, z.B. Cat + Clean, Ropocat, Petnatur, Catz Finefood. Lux vom Aldi mag er nicht, das dürfte er auch. ;) Also lass dir kein "$$$pezialfutter" verkaufen und schon gar kein Trockenfutter. Das ist nicht diabetikergeeignet.
Hier der Direktlink - ist übrigens ein Tierdiabetesshop - links findest du Futterlisten und eine Tabelle, die den Kohlehydratgehalt errechnet:
http://www.tierdiabetes-shop.de/index.php

Wie lange das Insulinfläschchen hält, hängt davon ab, wieviel Insulin die Katze braucht. Und das findest du durchs Blutzuckermessen raus. Anders geht es nicht.
Für mein Gerät (Bayer Contour) krieg ich die Streifen bei ebay für ca. 17 Euro/50 Stück.
 
Werbung:
Hallo Maren,

auch dir vielen Dank für deine tolle Antwort.

Das klingt echt super, dass sie alle Marken essen darf, die kein Zucker oder Getreide enthalten.
Dann gehe ich Dienstag gleich los und werde mal schauen was ich da so kaufen kann.

Ja, ich werde definitiv am Dienstag fragen, welche Blutwert denn jetzt gemessen wurde. Und das Blutbild lasse ich mir auf jeden Fall mitgeben, da ich mir einen neuen TA suchen muss, wenn ich umgezogen bin und der braucht ja bestimmt die "alten" Blutwerte.

Nein, Depot-Cortisonspritzen hat Luna nicht bekommen. Sie war bis auf Katzenschnupfen im Kittenalter noch nie krank. Warum fragst du? Bricht bei Cortison Diabetes aus?
 
Hat deine Luna vor nicht all zu langer Zeit eine Depot-Cortisonspritze bekommen?

Das wäre wichtig zu wissen! Wenn da das Insulin vorsichtig dosiert wird, zieht sich ein Cortisondiabetes meistens zurück.
- Sehe grad, ist nicht der Fall.
 
  • #10
Hi Susanne,
meine Maus hat seit knapp 2 Jahren Diabetes - und ich weiß noch sehr genau, was für ein Schock das war und welche Angst ich hatte.

Aaaaaber ... mittlerweile hat sich alles wunderbar eingespielt - meine Maus ist quietschefidel und wenn man nicht wüsste, was los ist, würde man es überhaupt nicht merken.

WICHTIG - bitte wirklich vor jedem Spritzen selber messen. Lass dich nicht vom TA dazu überreden, dass es reicht, wenn du alle 14 Tage in die Praxis kommst. Meine Maus hätte ich damit dreimal umgebracht. Und etwas zu hohe Werte sind allemal besser, als wenn sie zu niedrig sind. Mittlerweile kriege ich das Testen, Füttern und Spitzen morgens auch hin, wenn ich auf Party war und wenig geschlafen habe :grin: - aber die Werte können wirklich extrem springen und zwar innerhalb weniger Stunden.

Je selbstverständlicher du Routine reinbringst - desto ruhiger ist auch die Katze. Also - kein Aufheben ums Testen und Spritzen machen, wenn du verstehst was ich meine. Meine Maus nimmt noch nichtmal mehr die Schnute aus dem Futternapf, wenn ich sie spritze und sitzt vorher schon von selber auf der Fensterbank (bequeme Höhe) bzw. dem Fensterbrett (wo sie auch schläft) zum Testen. Sie weiß mittlerweile, erst Testen - dann gibt es Futter.

Also habe ich morgens und abends eine ungeduldig quakende Katze auf dem Fensterbrett und zwar pünktlich zu "ihren" Zeiten. Mach dich aber hier nicht sooo verrückt auf die Minute - bis zu einer halben Stunde darf es (nach dem du sie eingestellt hast) schon mal abweichen. Trotzdem solltest du feste Zeiten morgens und abends haben - meine Zeit ist 7 Uhr morgens und 6 Uhr abends. Pünktlichkeit ist hier wichtig. Wie gesagt - mal eine halbe Stunde früher oder später ist nicht schlimm - aber überwiegend solltest du diese Zeiten fest haben. Richte es dir von Anfang an so ein, dass du diese beiden Zeiten IMMER halten kannst.

Vorteil bei Diabetes - du merkst sehr schnell, wenn die Werte stark ansteigen, wenn deine Maus irgendwas hat.

Die Links sind als Informationsquelle wirklich sehr gut. Ich füttere am liebsten Animonda Carny, Macs Getreidefrei und Grau ... ab und an auch mal Miamor und gaanz selten kriegt sie auch etwas Gehacktes oder Fleisch. Die Liste wird dir da wirklich helfen. Erstaunlicherweise musste ich gar nicht viel umstellen. Lass dir also kein teures Spezialfutter (und NIEMALS Trofu) aufschwatzen. Trofu treibt die Werte in den Himmel.

Insulin ist relativ preiswert - und so ein Röhrchen hält - je nach Menge auch mehrere Wochen vor. Richtig ins Geld gehen nur die Teststreifen - hier sind im Diabetesforum aber günstige Quellen von privat (oder bei ebay) - kannst mich auch mal ansprechen. Aber preiswerter als ca. 16 - 17 Euro pro Dose (50 Streifen) wirst du sie nirgends kriegen. In der Apotheke oder beim TA kann es schnell mal über 30 Euro werden - bei Sanicare (günstigste Onlineapo) so um die 26 Euro. Ich kaufe dort auch meine Spritzen. Die solltest du auch nur einmal benutzen, sonst versaust du das Insulin. Dort kriegt man auch preiswert Lanzetten und Stechhilfen.

Ich spritze übrigens KEIN Caninsulin, weil es eher für Hunde geeignet ist. Levemir und Lantus (benutze ich zur Zeit) sind Langzeitinsuline und werden von Katzen besser vertragen. Grad weil wie auch eher mal Häppchenweise essen.

Meine TÄ kennt sich GsD gut mit Diabetes aus - das ist leider nicht selbstverständlich bei TÄ. Deswegen wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich selber einzulesen.

Also - tief Luft holen - alles halb so wild :)
 
  • #11
Ich seh grad - ja - Cortison oder Extremstress kann schon mal eine vorübergehende Diabetes auslösen.

Und NEIN - du brauchst keine speziellen Geräte für den Veterinärbereich - sie hat wohl keine Ahnung. Ich hab hier ein Meßgerät von Bayer Contour für den Humanbereich...

Wie gesagt - viele TÄ haben leider überhaupt keine Ahnung...
 
  • #12
Hallo Cat Fud,

dann ist deine Katze genau so wie meine, die mögen das Lux von Aldi auch nicht :D
Das Problem ist, dass meine Katzen kein Futter fressen, was aus der Dose oder aus der Schale kommt. Die sind da bisschen eigen.
Sie fressen nur dieses Beutelfutter was Soße hat. Wenn ich was anderes gebe, fressen sie absolut nix und verhungern lieber.
Vielleicht muss ich dann selber kochen.

TroFu werde ich nicht geben. Habe schon gelesen, dass man durch das TroFu mehr Insulin spritzen muss. Das werde ich jetzt komplett weglassen.

Und welches Gerät ich mir für das Blutzuckermessen kaufe, muss ich mal schauen. Wie schon gesagt wurde, müsste es eins sein, wo nicht so viel Blut benötigt wird.
 
  • #13
Hallo Hexi,

vielen Dank für deine tolle Antwort.

Du hast mir echt Mut gemacht.

Aber mal zum Cortison bzw. Extremstress...
Da ich bald umziehen werde, bin ich schon 2x mit meinen Katzen auto gefahren, um sie daran zu gewöhnen. Besonders Luna hasst das Autofahren und mauzt die ganze Zeit nur rum. Das letzte mal bin ich am Mittwoch mit den Beiden unterwegs gewesen und Donnerstag dann noch mal mit Luna zum TA wegen Blutabnahme.
Kann vielleicht auch das der Auslöser sein, weil ich sie mit dem Autofahren unter Stress gesetzt habe?

EDIT: Naja, obwohl das mit dem schnellen Gewichtsverlust wieder nicht hinhauen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die modernen Markengeräte kommen eigentlich alle mit ganz wenig Blut aus, würde aber ein bißchen schauen, ob man den Blutstropfen seitlich oder von oben auftragen muss - keine Ahnung, was bei Katzen besser geht. Ach ja... hmmm.. bei den meisten Herstellern kann man kostenlose Testgeräte anfordern, musst halt auf irgendeinem Fragebogen was von Diabetes ankreuzen, ist denen aber im Prinzip völlig egal und bei manchen Herstellern (z.B. freestyle insulinx) sind gleich 70 Teststreifen dabei... ist ein beliebtes Diabetikerspielchen...
 
Werbung:
  • #15
Auf dieser Seite sehr weit unten nennt Helga geeignete Messgeräte
http://katzendiabetes.de/1045566.htm

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Katzendiabetes, insofern
war ich schon dankbar zu lesen, dass deine Tierärztin Hometesting kennt und sich dafür ausspricht, das ist schon viel wert.

Bitte dosiere das Insulin zu Beginn nicht zu hoch. Ich habe, bevor ich Helgas Forum kennenlernte, viel zu viel Insulin gespritzt. Es ist dann ein Überlebensinstinkt des Körpers massenweise Zucker über die Leber frei zu setzen, das sah ich dann beim Hometesting an katastrophal hohen Zuckerwerten, die einen glauben lassen, dass der Insulinbedarf der Katze noch höher sein muss. Nachdem ich Helga kennenlernte, habe ich nochmal ganz neu angefangen mit einer niedrigen Dosierung und so ging dann endlich aufwärts bei uns.

Futter in Tüten mit Soße? Gibt es da auch zuckerfreie?

Auch ich erinnere mich noch sehr an unsere Anfänge und weiß, du wirst es schaffen, es spielt sich alles ein. Lass dir und Luna Zeit und tu so, als wäre alles total normal. Um so weniger gestresst du bist, um so schneller werden du und Luna ein Team.
 
  • #16
Hallo Maren,

vielen Dank für deine netten Worte. Die taten echt sehr gut, zumal ich eh noch recht nah am Wasser gebaut bin, weil ich das erstmal verdauen muss.

Ich glaube ich werde mir das Contour XT Messgerät kaufen. Das scheint hoffentlich gut zu sein.

Aber ein Problem habe ich dennoch.
Am Dienstag gehe ich zum TA um mit ihr noch mal alles zu besprechen.
Wenn ich dann ab Mittwoch oder so das Insulin spritzen muss (sie hat nämlich gerade keins da), wie messe ich dann die Werte wenn ich noch kein Gerät habe. So schnell wird das bestimmt nicht geliefert und dann weiß ich ja nicht, wie viel Insulin meine Kleine bekommen muss.

Achso ja, von Whiskas gibt es Futter in Tüten mit Soße ohne Zucker.. Aber leider mit Getreide, dass fällt schon mal weg.

Inwiefern soll ich das Insulin am Anfang nicht so hoch dosieren? Wenn die TÄ einen Wert sagt, soll ich diesen nicht spritzen sondern die Dosis kleiner halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Susanne,

wie alt ist Luna eigentlich?

Lies bitte diese Seite von Helga gut durch, bevor du mit der Insulintherapie beginnst:http://www.katzendiabetes.de/Dokumente/DiabetesHundKatzeErstinfos.doc

Wichtig ist da auch der schon genannte Fruktosaminwert. Er gibt dir Auskunft darüber, mit welchen ungestressten Blutzuckerwerten Luna in den letzten Wochen zuhause unterwegs war.

Ich würde ohne Hometesting wahrscheinlich max. 1 Einheit pro 12 Stunden spritzen, 2 waren bei uns schon zuviel. Lies dir bitte Helgas Seite dazu durch.

Und nochmal, ihr schafft das!

Achja, bitte bestelle das Gerät + Teststreifen am besten noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo,

ja, die Seite werde ich mir morgen ganz in Ruhe durchlesen. Heute habe ich nicht mehr die Konzentration. Ab morgen wird angegriffen :smile:

Luna ist jetzt zwei Jahre alt... also noch eine "Jungkatze" :D

Die TÄ meinte auch, dass es vom Vorteil ist, dass sie noch so jung ist.
 
  • #20
Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung - und die wichtigsten Tipps hast Du ja schon bekommen. Ich habe diesen Thread damals mitverfolgt, vielleicht hilft Dir das eine oder andere ja auch weiter oder Ihr könnt Euch direkt austauschen: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/127881-pflegekater-hat-diabetes-bitte-tipps.html

Alles Gute!

Hallo Meiki,

vielen Dank für den Thread. Da werden bestimmt noch einige Tipps dabei sein, die mir helfen könnten.

Vielen Dank, dass du ihn mir gepostet hast!!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
330
Aufrufe
48K
*Catwoman*
*Catwoman*
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
Blockby
Antworten
9
Aufrufe
4K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
0
Aufrufe
525
Lune•
L
Jacki0901
Antworten
19
Aufrufe
13K
Jacki0901
Jacki0901

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben