Meine Katze wird von anderen Katze verprügelt

• Themenstarter Themenstarter Mutschi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - scheu - verhalten
Mutschi

Mutschi

Neuer Benutzer
Hallo seit heute bin ich im Forum, da ich nicht mehr weiß was ich tun soll.... Unsere Nala wird seit 1,5 Jahren von einer anderen Katze verprügelt. Sie traut sich oft nicht alleine raus, ohne sich vorsichtig vorzutasten. Die Verletzungen sind oft so schlimm, dass ein Arzt Besuch nicht zu umgehen ist.
. Eigentlich bin ich erfahren mit Katzen da ich 21 Jahre einen Kater hatte. Da war das Reviere gesteckt....
Hat jemand einen Rat wie ich diese Katze lis werde, ohne meine zu schaden

A

Werbung

Wie alt ist deine Nala denn? War das von Anfang an so, oder ist irgendwann eine neue Katze in ihr Revier gekommen, die ihr das streitig gemacht hat?

Wenn sie immer wieder verprügelt wird, könnte es vielleicht helfen, wenn man ihr Selbstvertrauen fördert. Manche machen das durch Clicker-Training. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Hallo seit heute bin ich im Forum, da ich nicht mehr weiß was ich tun soll.... Unsere Nala wird seit 1,5 Jahren von einer anderen Katze verprügelt. Sie traut sich oft nicht alleine raus, ohne sich vorsichtig vorzutasten. Die Verletzungen sind oft so schlimm, dass ein Arzt Besuch nicht zu umgehen ist.
. Eigentlich bin ich erfahren mit Katzen da ich 21 Jahre einen Kater hatte. Da war das Reviere gesteckt....
Hat jemand einen Rat wie ich diese Katze lis werde, ohne meine zu schaden
Gibt es eine Möglichkeit, euren Garten für die fremde Katze unzugänglich zu machen?
Wie reagiert sie auf Versuche eurerseits, sie zu vertreiben?

Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich erstmal, es der fremden Katze bei euch so unbequem wie möglich zu machen.
Ich bin kein Fan davon, würde in dem Fall wohl aber auch regelmäßig zur Wasserpistole greifen.
Das schützt eure Katze natürlich außerhalb des Gartens nicht, aber immerhin könnte man so versuchen, das Revier eurer Katze wieder sicherer für sie zu machen.

Habt ihr eine Katzenklappe, möglichst mit Chiperkennung?

Hallo,

weisst du denn, wer diese andere Katze ist? Je nachdem lässt sich mit dem Besitzer was deichseln wegen Rausgehenzeiten.
Es kann sein, dass in der Zeit, in der du keine Katze hattest, das Revier deines Katers "eingenommen" wurde und Nala sich das nun erkämpfen müsste.

Wie @Wildflower gerade anspricht, kann clickern helfen, aber das dauert seine Zeit. Dabei belohnt man sozusagen "entspanntes, selbstsicheres" Verhalten.

Einen gesicherten Garten wäre auch eine Option, aber es klingt so, als wäre Nala alleine bei dir und das würde ihr jegliche Form von kätzischer Gesellschaft verwehren...

Die fremde Katze mit einer Wasserpistole zu vertreiben würde auch nur funktionieren wenn man gerde mitbekommt, das Nala von ihr verfolgt wird, was sicherlich nicht immer der Fall ein wird.

Katzen machen die Revierstreitigkeiten eigendlich immer unter sich aus. Da kann Mensch schlecht ständig eingreifen.
Die Alternative wäre, das die Katze nur noch im gut umzäunten, eigenen Garten bleiben darf, womit eine Freigängerin oft aber nicht zufrieden ist und zudem, wie schon geschrieben wurde, der Kontakt zu anderen (freundlicheren?) Katzen nicht stattfinden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, euren Garten für die fremde Katze unzugänglich zu machen?
Wie reagiert sie auf Versuche eurerseits, sie zu vertreiben?

Die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich erstmal, es der fremden Katze bei euch so unbequem wie möglich zu machen.
Ich bin kein Fan davon, würde in dem Fall wohl aber auch regelmäßig zur Wasserpistole greifen.
Das schützt eure Katze natürlich außerhalb des Gartens nicht, aber immerhin könnte man so versuchen, das Revier eurer Katze wieder sicherer für sie zu machen.

Habt ihr eine Katzenklappe, möglichst mit Chiperkennung?
Hallo, wir haben schon eine Wasserspritze bereit, aber bis ich dazu komme ist sie schon über alle Berge. Katzenklappe mit Chip wird demnächst montiert, da wir noch eine normale haben, aber da wird sie von der anderen bis ins Haus verfolgt....
Wenn ich die fremde Katze verscheuche reagiert Nala sehr ängstlich wird klein und sucht das Weite.

Werbung:
Hallo, wir haben schon eine Wasserspritze bereit, aber bis ich dazu komme ist sie schon über alle Berge. Katzenklappe mit Chip wird demnächst montiert, da wir noch eine normale haben, aber da wird sie von der anderen bis ins Haus verfolgt....
Wenn ich die fremde Katze verscheuche reagiert Nala sehr ängstlich wird klein und sucht das Weite.
Habt ihr eine Möglichkeit, der fremden Katze den Zugang zum Garten zu verweigern oder zu erschweren?

Das klingt, als wäre Nala generell eine ängstliche Katze.

Wie alt ist deine Nala denn? War das von Anfang an so, oder ist irgendwann eine neue Katze in ihr Revier gekommen, die ihr das streitig gemacht hat?

Wenn sie immer wieder verprügelt wird, könnte es vielleicht helfen, wenn man ihr Selbstvertrauen fördert. Manche machen das durch Clicker-Training. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Nala wird im April 2 Jahre.
Wir hatten 21 Jahre einen Kater, da war keine fremde Katze im Garten... Nun wir hatten ein Jahr gebraucht bis wir neue Katze holten... Denke in dieser Zeit hat diese das Revier eingenommen. Wir sind schon echt am verzweifeln, da es kein Ende nimmt und wir ständig beim Tierarzt sind mit Antibiotika und Kralle war sehr verletzt, das schlimmste war, dass sie mit einem halben Jahr erst fast den Schwanz amputiert wurde die Verletzungen so schlimm war. Hatten aber großes Glück 🙏

Werbung:
Das klingt wirklich heftig. Offensichtlich dringt sie dann immer wieder in das Revier eines stärkeren Tieres ein.

Das klingt, als wäre Nala generell eine ängstliche Katze.
Nala ist eine Kämpferin... Sie lässt sich eigentlich nichts gefallen, aber sobald wir die Türe öffnen, bekommt sie Angst, oder zögert beim rausgehen.
Sie ist eine verspielte Katze und liebt den Garten von Anfang an, sie "putzt" die Fenster wenn sie raus möchte.
Mittlerweile geht sie nur noch ab 21 Uhr raus, danach kann ich die Uhr stellen, kommt zwischendurch nachhause und ab ca.5 Uhr ist sie wieder zuhause und geht nicht mehr alleine raus. Da da die fremde Katze unterwegs ist. Diese sitzt dann öfters vor unsere Terassentür.... Verjage sie zwar aber dennoch täglich das gleiche. Sie kam sogar Nachts über das Schlafzimmer Fenster ins Haus und Prügelei ging los und ich bekam fast Herzinfarkt mitten in der Nacht. Sicherten dies mit Moskitonetz, aber sie sitzt trotzdem noch davor.
Besitzer ist bekannt, aber ein schwieriger Mensch der sich selbst in der Nachbarschaft keine Freunde macht.

Hallöchen, ich habe mein Quartett im Garten. Seit dem letzten Neuzugang (Akio) ist Ruhe mit Nachbarskatzen und insbesondere Bail (2 Jahre alt) kommt nicht mehr komplett verschrammt nach Hause 😅

Ich glaube, eine Katzenklappe mit Chip wäre dann tatsächliche das Beste, was du machen kannst, damit Nala wenigstens nicht mehr bis ins Haus verfolgt wird.

das schlimmste war, dass sie mit einem halben Jahr erst fast den Schwanz amputiert wurde die Verletzungen so schlimm war.

Deine Katze war mit einem halben Jahr schon im Freigang?

Da sie allein bei Euch lebt, hat sie leider die Katzensprache wahrscheinlich vollkommen verlernt und weiß sich auch draußen mit anderen nicht zu behaupten und zu kommunizieren. So ist sie leichtes Opfer. Eine gleichaltrige Freundin zu Hause würde ihr gut tun.

Und um Himmels Willen versperrt der anderen bloß schnell alle Wege in Euer Haus! Wenn sich Nala nicht mal mehr zu Hause sicher fühlen kann, ist da höchste Alarmstufe.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Scherasade, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
Ich glaube, eine Katzenklappe mit Chip wäre dann tatsächliche das Beste, was du machen kannst, damit Nala wenigstens nicht mehr bis ins Haus verfolgt wird.
Dass ist jetzt auch unser Plan, vielleicht wird es dann besser und sie kann rein wenn wir nicht zuhause sind

• Like
Reaktionen: Scherasade und Wildflower
Deine Katze war mit einem halben Jahr schon im Freigang?

Da sie allein bei Euch lebt, hat sie leider die Katzensprache wahrscheinlich vollkommen verlernt und weiß sich auch draußen mit anderen nicht zu behaupten und zu kommunizieren. So ist sie leichtes Opfer. Eine gleichaltrige Freundin zu Hause würde ihr gut tun.

Und um Himmels Willen versperrt der anderen bloß schnell alle Wege in Euer Haus! Wenn sich Nala nicht mal mehr zu Hause sicher fühlen kann, ist da höchste Alarmstufe.
Anfangs gingen wir mit katzen Leine im Garten spazieren. Dann auch mal weiter... War alles ok, bis da die fremde Katze kam und auf uns los ging. Nla suchte erst Kontakt zu ihr und wollte (denk ich) spielen.... Bis sie atakiert wurde.
Seit dem warteten oder schauten wir erst ob wir sicher raus können

Wobei einem bei der Katzenklappe mit Chip klar sein muss, dass diese nicht sofort entsperrt. Wenn Nala da grade wie von der Tarantel gestochen reinrennen will, wird sie erstmal mit voller Wucht gegen die Klappe rasen und dann dort festgesetzt von der anderen Katze bis sie endlich entsperrt hat - wenn sie denn entsperrt, denn dafür muss ja der Chip nah genug ran und dazu müsste sie der anderen Katze vermutlich den Rücken zudrehen.

Also ich bin zwar auch aufjedenfall dafür, dass das Haus so abgesichert wird, dass keine fremde Katze mehr ins Haus kann, aber es muss einem bewusst sein, dass die Chipklappe da leider auch nicht nur Vorteile mit sich bringt. Das Problem hatten meine zwei auch eine Weile als hier ein unkastrierter Kater unterwegs war, ich habs auf der Wildkamera gesehen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Bon ClyMo und Fan4