Revier kampf

  • Themenstarter Familie Emmert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rangordnungskampf
F

Familie Emmert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo, wir haben uns gerade frisch angemeldet und schon bitten wir euch um Rat. Wir haben ein Rudel mit drei Katern und einer Katze(alle ausser der kleinste Freigänger), wir wohnen in einem 90 Quadratmeter großem Haus mit Garten in einem kleinem Dorf Kreis Schleswig-Flensburg.
Nun zu unserer eigentlichen Frage, eine Woche vor Silvester haben wir unsere Stubentiger drinnen gelassen.An dem Abend vor Silvester ist uns ein kleiner Kater wahrscheinlich vom Bauernhof zugelaufen (das Tierheim und Ordnugsamt sind informiert). Der junge Mann ist nun noch bei uns und hat sich augenscheinlich gut intigriert, wird von allen sehr gut angenommen und hat sich in die Rangordnung eingefügt. Unsere "Katze Nala 4 Jahre alt" und unser "Kater Störtebecker 3 Jahre alt" hatten schon immer Differenzen doch nun ist seid dem einwöchigem drinnen bleiben hier die Hölle los. Er mobbt sie massiv, sie versteckt sich nur noch unter der Couch und pinkelt neben diese. Störtebecker schiebt regelrecht "Katzenwache" und es bilden sich des öfteren Katzenkneule zwischen den beiden. Die anderen beiden Kater Goose und Peach zeigen kein interesse an diesem Streit. Sie zeigen Störtebecker und auch Nala weiterhin ihre Zuneigung durch Nasenküsse und Schmuseeinheiten.
Was können wir nun tun? Wir hoffen natürlich das wir das Problem möglichst schnell in den Griff bekommen.Danke für eure Hilfe im Voraus.
Hilfe bei Revier Streitigkeiten
 
A

Werbung

Mal ne blöde Frage, warum sperrt ihr die Tiere eine ganze Woche vor Silvester ein?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Unsere "Katze Nala 4 Jahre alt" und unser "Kater Störtebecker 3 Jahre alt" hatten schon immer Differenzen doch nun ist seid dem einwöchigem drinnen bleiben hier die Hölle los.
Du sagst, sie sind normalerweise Freigänger, und kommen nicht sehr gut miteinander klar.....das Ding ist jedoch, dass man sich bei Freigang gut auseinander gehen kann...aber, nun, mussten sie eine Woche quasi ungewollt aufeinander sitzen....das stresst.
An dem Abend vor Silvester ist uns ein kleiner Kater wahrscheinlich vom Bauernhof zugelaufen (da
Und, dazu kommt auch noch ein fremder Kater....

Neuzugang, eingesperrt....das frustet, der Neue macht ihn vielleicht auch unsicher und, der Kater hat jetzt das perfekte Mobbingopfer gefunden um seine Unsicherheit/Frust rauszulassen....die Katze, die er sowieso nie richtig mochte.

Schlimm finde ich, dass die Katze wahnsinnig darunter leidet. Dass sie aus Angst nicht mal mehr aufs Kaklo kann und neben das Sofa pinkelt.

Die Einzigste Chance, welche ich sehe ist, sie erst mal zu trennen und dann langsam wieder zusammen zu führen. Mit Gittertüre, positive Begegnungen...Momente schaffen....

Lies dir mal diesen Thread durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Oder, den von @JeKiMa , sie hatte mit einer umgeleiteten Agression und Katzenknäuel über zwei Monate zu kämpfen, und arbeitet jetzt noch mit ihren Katzen....(aber mit Happy End 🙂).

https://www.katzen-forum.net/threads/umgeleitete-aggression-ich-bin-fix-und-fertig.249634/
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie alt ist der Neue? Schon kastriert?
 
Du sagst, sie sind normalerweise Freigänger, und kommen nicht sehr gut miteinander klar.....das Ding ist jedoch, dass man sich bei Freigang gut auseinander gehen kann...aber, nun, mussten sie eine Woche quasi ungewollt aufeinander sitzen....das stresst.

Und, dazu kommt auch noch ein fremder Kater....

Neuzugang, eingesperrt....das frustet, der Neue macht ihn vielleicht auch unsicher und, der Kater hat jetzt das perfekte Mobbingopfer gefunden um seine Unsicherheit/Frust rauszulassen....die Katze, die er sowieso nie richtig mochte.

Schlimm finde ich, dass die Katze wahnsinnig darunter leidet. Dass sie aus Angst nicht mal mehr aufs Kaklo kann und neben das Sofa pinkelt.

Die Einzigste Chance, welche ich sehe ist, sie erst mal zu trennen und dann langsam wieder zusammen zu führen. Mit Gittertüre, positive Begegnungen...Momente schaffen....

Lies dir mal diesen Thread durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Oder, den von @JeKiMa , sie hatte mit einer umgeleiteten Agression und Katzenknäuel über zwei Monate zu kämpfen, und arbeitet jetzt noch mit ihren Katzen....(aber mit Happy End 🙂).

https://www.katzen-forum.net/threads/umgeleitete-aggression-ich-bin-fix-und-fertig.249634/
Ich danke dir für deinen Rat und werde es mal lesen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben