Meine Katze und die Kartoffel

• Themenstarter Themenstarter casandra
  • Beginndatum Beginndatum
casandra

casandra

Erfahrener Benutzer
Also ich hab da mal eine Frage🙄

Ellie, meine Süsse, fährt voll ab auf KARTOFFELN. Die wirkt irgendwie beinahe high, wenn die in der Küche einen erwischt und dreht dann vollkkommen durch. 😳

Sie halten als Spielzeug hin aber ich habe auch schon Löcher darin entdeckt. 😳 Ich sperre sie jetzt immer weg, aber komisch finde ich das schon.. 🙂

Weiss jemand weshalb sie so auf Kartoffeln abfahren könnte?? Haben die irgend eine Wirkung? 😕

Dankeschön🙂

A

Werbung

Sind die Kartoffeln, auf die sie so abfahren, denn roh oder gekocht?
Bei rohen Kartoffeln würd ich echt aufpassen, die enthalten giftiges Solanin 🙁

Zu deiner Frage kann ich dir keine genaue Antwort geben. Ich vermute mal, dass da irgendein Geruchsstoff drin sein könnte, der die Katzen "magisch" anzieht 😉

die sind leider roh🙁 ich habe sie schon weggepackt. ich dachte mir nämlich schon, das die giftig sind😱

Gut, dass du sie gleich weggemacht hast.
Kartoffeln gehören ja zu den Nachtschattengewächsen, wie z.b. auch Tomaten (der grüne Teil an Tomaten ist ebenfalls giftig)

Hab gerade mal rumgegooglet und nichts zu irgendwelchen Lockstoffen in Kartoffeln gefunden. Deine Katzen scheinen einfach einen besonderen Geschmack zu haben 😀

Ehrlichgesagt ist das glaub ich einfach ein Spieltrieb. Und da suchen sich Katzen individuell irgendwas, womit sie gern spielen, aber nach einer Zeit ist wieder was anderes interessant.

Das kann gut sein. Mein Charlie spielt unglaublich gerne mit Kartons und beißt da auch gern mal Stückchen raus. Er versuch die sogar manchmal zu fressen 🙄

Werbung:
Mein Winston liebt auch Kartoffeln.
Beim Schälen bekommt er ein oder zwei Stückchen, darauf besteht er. Wenn er das Schälmesser hört, kommt er angefetzt.
Auch gekocht sind sie beliebt.
Toni fährt auf Zucchini und Gurke ab - jeder hat so seine "Meise"

Das Grüne an rohen Kartoffeln ist jetzt nicht so der Hit, aber die heutigen Züchtungen haben kaum mehr Solanin. Ein Mensch müsste 12kg rohe, grüne Kartoffeln essen, um Unwohlsein zu bekommen. Das Kraut ist schon giftig, aber wer hat das schon Zuhause.

Die Katze versucht ja auch kaum, die Kartoffeln zu fressen, oder? Also mit Stückchen rausbeißen und schlucken. Da sollte eigentlich kaum Gefahr da sein.

:muhaha::muhaha::muhaha:

unsere aysha spielt wahnsinnig gern mit rohen bohnen, da fährt sie auch voll ab...😀

gruss wuschy

Das Grüne an rohen Kartoffeln ist jetzt nicht so der Hit, aber die heutigen Züchtungen haben kaum mehr Solanin. Ein Mensch müsste 12kg rohe, grüne Kartoffeln essen, um Unwohlsein zu bekommen. Das Kraut ist schon giftig, aber wer hat das schon Zuhause.

Danke für diese Info!! Das ist wirklich mal gut zu wissen 🙂

@Andrea1791
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Sohn, der mir die Kartoffeln nicht gut genug schälte.
Nach Recherche klärte er mich dann auf. 😀

Werbung:
Tja, man lernt nie aus 😀

:muhaha::muhaha::muhaha:

unsere aysha spielt wahnsinnig gern mit rohen bohnen, da fährt sie auch voll ab...😀

gruss wuschy

Mein Sternchen Pastis hat auch total gerne mit grünen rohen Bohnen gespielt! 🙂
Da die aber irgendwann vergammeln, hab ich was gesucht, was ähnlich der grünen Bohne ist (also so schlabberig), und hab ihm dann dies gekauft:

9j9mwznp.jpg

Pastis hat die Schlange der Mica vererbt, und nun trägt sie diese durch die Gegend, legt sie vor die Tür und pfotelt sie unten durch und freut sich an ihr.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissie: igitt, da würde ich vor Schreck jedesmal schreiend in die Höhe springen 😀 tierische Angst vor Schlangen... wuaaahhhh

@chrissie: igitt, da würde ich vor Schreck jedesmal schreiend in die Höhe springen 😀 tierische Angst vor Schlangen... wuaaahhhh

Die ist aber nur ganz winzig, ca 15cm lang und 1cm dick.
Ich bin damals durch die Stadt getigert, auf der Suche nach einer Schlange. Bin dann bei Obletter fündig geworden. Ein Set: Mamischlange und Babyschlange. Die Mamischlange hängt bei mir im Bad an der Dusche, und Pastis hat die Babyschlange zum Spielen bekommen.

Mamischlange und Babyschlange 😀 ist das süß 🙂 🙂

Werbung:
Also meine Katze steht total auf gekochte Kartoffeln. 😀
Pellkartoffeln und sie ist da. Ein bißchen Kartoffeln kleingematscht gern auch mit Schale und sie ist glücklich

Lancelot, unser kleiner Sarde fährt auch total auf gekochte Kartoffeln in jeglicher Form ab: Püree, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Pommes Frites, Knödel und Gnocchi... Die rohen Kartoffeln interessieren ihn zum Glück gar nicht.

Wir nehmen an, dass er in Italien mit Resten vom Tisch gefüttert wurde: seinen ersten großen Ausraster hier hatte er nämlich als wir kurz nach seinem Einzug hier Gnocchi gegessen haben - er kam kreischend angerannt und sprang in die Schüssel😱
Wir haben uns dran gewöhnt und legen ihm etwas beiseite, wenn wir Kartoffeln essen....

Meine Fritzi steht auf frischen Sellerie. 😀 Der muss erst mal richtig totgeschmüst werden...😱 Dann erst darf ich ihn waschen und putzen.:muhaha:

Tja-dachte immer Katzen sind reine Karnivoren??:verschmitzt::muhaha: