MEine Katze kotet ständig in die Wohnung

  • Themenstarter Melissa93
  • Beginndatum
M

Melissa93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2012
Beiträge
10
Hallo :)
Also, ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner Katze..
Sie ist jetzt ca 9 Monate alt.. Als wir sie ganz neu bekamen, da hat sie 2 mal in die Wohnung geschissen, aber das war am ersten Tag als sie sich noch einleben musste. Danach hat sie super gelernt, immer ins Klo zu gehen. Dann, vor ca 3 Monaten, hat sie eine Phase gehabt, in der sie STÄNDIG in die Küche oder ins Bad geschissen hat. Das war einen Monat nach dem Umzug in die neue Wohnung und hielt ca 1-2 Wochen an. Vondaher glaub ich nicht, dass es die neue Wohnung war, denn es dauerte ja wie gesagt einen ganzen Monat bis es anfing. So, nun haben wir sie vor 6 Wochen kastrieren lassen und gleichzeitig ihren Nabelbruch mit entfernen lassen. Zeitgleich hat sie ein neues Katzenklo bekommen. Vorher hatte sie ein offenes, recht kleines. Das neue ist größer und überdacht, aber ohne Katzenklappe. Auch da ging sie anfangs immer rein ohne in die Wohnung zu machen. Das Katzenklo steht nach wie vor im Badezimmer. Da steht es, seitdem wir hier wohnen. Aus welchen Gründen auch immer hat sie jetzt schon wieder angefangen andauernd ins Bad zu scheißen. Entweder hinter die Tür, DIREKT vor den Eingang ihres Klos oder neben das normale Klo. Immer eine der 3 Stellen. Es ist egal, ob das Katzenklo komplett sauber ist oder ob sie schon reingemacht hat. Vor 3 Tagen habe ich das Klo sauber gemacht und FÜNF MINUTEN SPÄTER scheißt die mir ins Bad o_O
Also, es kann weder mit dem Umzug, noch mit der Kastra zusammenhängen, weil sie immer miit ihrer Phase anfing wenn vorher nichts gewesen ist, wie gesagt nen Monat nach dem Umzug erst..
Ich habe keine Ahnung, was das soll. Es geht mir ehrlich tierisch auf die nerven und jedes Mal wenn ich diesen Haufen entdecke bin ich kurz davor sie als Bettvorleger zu verwenden^^ Nein, ich hab sie ja lieb, aber ehrlich, es ist wirklich nervig, vor allem weil sie manchmal 10 Minuten bevor ich zur Arbeit muss in die Wohnung scheißt.

Ach ja, wenn ich das entdecke, dann halte ich die mit der Nase drüber und sage laut "Pfui!" Und setze sie danach ins Katzenklo. Aber schon so dass sie merkt, dass sie da rein soll, also auch etwas unsanfter als ich sie sonst anfasse..

Hat irgendwer ne Ahnung, was im Kopf der Katze vorgeht, dass die das nicht lernt? :oops:
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Danke :)
 
A

Werbung

Eventuell liegt es daran, dass dir deine Katze zeigen will, dass ihr etwas nicht gefällt, dass sie unglücklich ist oder ähnliches.

Sie ist eine Wohnungskatze und du hast nur eine Katze? Das könnte schonmal ein Grund sein ;)
 
Unsanfter anfassen und ins Klo setzen ist absolut kontraproduktiv, weil sie dann das Katzenklo mit etwas unangenehmen verknüpft und es erst recht meidet und bitte auf keinen Fall ihre Nase in ihre Exkremente halten, dass grenzt schon an Tierquälerei.

Du solltest sie vorsichtig und behutsam ins Klo setzen und loben wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.

Hast du die Stellen gründlich gereinigt und entduftet wo sie ihr Geschäft verrichtet hat?

Ansonsten muss man natürlich ein gesundheitliches Problem ausschließen.

Aber es kann auch durchaus sein, dass sie dich darauf aufmerksam machen will, dass ihr was fehlt.

Hast du schon mal über einen Katzenkumpel nachgedacht? Kitten sollten keinesfalls allein aufwachsen müssen, seid wann habt ihr sie schon und sie ist die einzige Katze im Haushalt? Arme Miez, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.
 
und die katze NICHT niemals nicht mit der nase auf ihre hinterlassenschaften stoßen! auch nicht festhalten/drüberhalten und schimpfen!

tiere machen das nicht um dich zu ärgern ( wie auch,woher sollen sie wissen dass es für den menschen eklig und nervig ist?).

wenn tiere unsauber werden, zeigen sie damit dass etwas im argen liegt,physisch oder psychisch.

also lass das!
 
Sie kommt mir zumindest nicht sehr unglücklich vor..
Ja, Hauskatze und alleine ist richtig, mir wurde aber eigentlich gesagt, dass Katzen keine Gruppentiere sind, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich mit anderen Katzen versteht. Hier läuft eine andre Katze rum und es reicht wenn die Katze draußen auf die Mülltonne springt, wenn unsere die Katze draußen sieht faucht sie sofort, springt auf die Fensterbank und haut gegen die Scheibe.
 
Sie kommt mir zumindest nicht sehr unglücklich vor..
Ja, Hauskatze und alleine ist richtig, mir wurde aber eigentlich gesagt, dass Katzen keine Gruppentiere sind, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich mit anderen Katzen versteht. Hier läuft eine andre Katze rum und es reicht wenn die Katze draußen auf die Mülltonne springt, wenn unsere die Katze draußen sieht faucht sie sofort, springt auf die Fensterbank und haut gegen die Scheibe.

Man erkennt oftmals nicht, ob eine Katze glücklich ist oder nicht - wie denn auch ;)

Und deshalb machen sie sich anders bemerkbar.

Da hat dir jemand eine doofe Lügengeschichte erzählt - und dieser jemand kennt sich leider gar nicht mit Katzenhaltung aus :(.. Katzen sind keien Einzelgänger - und gerade wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden sollten sie unbedingt einen Katzenpartner haben!..
 
Sie kommt mir zumindest nicht sehr unglücklich vor..
Ja, Hauskatze und alleine ist richtig, mir wurde aber eigentlich gesagt, dass Katzen keine Gruppentiere sind, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich mit anderen Katzen versteht. Hier läuft eine andre Katze rum und es reicht wenn die Katze draußen auf die Mülltonne springt, wenn unsere die Katze draußen sieht faucht sie sofort, springt auf die Fensterbank und haut gegen die Scheibe.

Sie ist vermutlich schlecht sozialisiert und war bisher Einzelkatze was erwartest du? Außerdem ist da eine fremde Katze die in ihr Revier dringt bzw. dringen will, da ist ihr Verhalten vollkommen normal.

Wie alt war sie als sie bei euch eingezogen ist?
 
Werbung:
Vor 3 Tagen habe ich das Klo sauber gemacht und FÜNF MINUTEN SPÄTER scheißt die mir ins Bad o_O

Blöde Frage: vor 3 Tagen? :confused: Wie oft machst du das Klo sauber?

[/QUOTE]
Ach ja, wenn ich das entdecke, dann halte ich die mit der Nase drüber und sage laut "Pfui!" Und setze sie danach ins Katzenklo. Aber schon so dass sie merkt, dass sie da rein soll, also auch etwas unsanfter als ich sie sonst anfasse..[/QUOTE]

Das versteht die Katze überhaupt nicht - bitte laß das sein.:(



Sie kommt mir zumindest nicht sehr unglücklich vor..

Definiere.

Deine Katze verrichtet ausserhalb vom Kaklo ihr Geschäft, dann stimmt was nicht da Katzen an sich sehr reinliche Tiere sind.


Ja, Hauskatze und alleine ist richtig, mir wurde aber eigentlich gesagt, dass Katzen keine Gruppentiere sind, und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich mit anderen Katzen versteht. Hier läuft eine andre Katze rum und es reicht wenn die Katze draußen auf die Mülltonne springt, wenn unsere die Katze draußen sieht faucht sie sofort, springt auf die Fensterbank und haut gegen die Scheibe.

Deine Katze ist also Freigängerin?

Grundsätzlich ist es nicht so das Katzen Einzelgänger sind; sie sind Einzeljäger - dabei aber durchaus sehr sozial und normal mit Artgenossen durchaus zusammen glücklicher.
 
Als sie zu uns kam war sie ca. 8 Wochen alt.

Die Katze von der Mutter meines Partners hat mittlerweile eine 2. Katze, und die beiden die können sich auf den tod nicht ab. die 2. katze kam zu denen weil sie verletzt gefunden wurde und seine mutter sie aufgezogen hat, sie kam also als ganz kleine bei denen an und bis heute könn die sich nicht ab.. und die abneigung kommt von beiden seiten, vondaher habe ich es natürlich geglaubt, wenn mir jemand sagt das katzen einzelgänger sind wenn ich dann auch noch sehe wie die beiden sich angiften

Und ich glaub nicht, dass einige hier jetzt anfangen müssen Giftig zu werden, ich frage ja schießlich nach um ihr zu helfen, also -.-
 
  • #10
@ Bea
Ich mache das Katzenklo jeden Morgen sauber wenn ich aufstehe, dann direkt nach der Arbeit und ansonsten immer dann wenn ich sehe, dass etwas drin liegt. Also nicht nur alle 3 Tage ;)

mit "sie wirkt nicht sehr unglücklich" meine ich, dass ich keine unterschiede im verhalten zu ihr oder katzen von bekannten sehe, die zu 2 leben. sie kommt normal kuscheln, tobt, futtert ordentlich, wie gesagt, ich seh keine unterschiede..
 
  • #11
hier wird doch niemand giftig!?

aber die frage nach dem klo ist tatsächlich interessant: wie oft reinigst du es denn? und wieviele hast du? katzen trennen nämlich oft gerne kot und urin.

zu den beiden erwähnten katzen: auch unter tieren herrscht sympathie und antipathie. natürlich müssen die tiere charakterlich zusammenpassen,einfach zwei katzen zueinamdersetzen geht nicht.
wen sie zu unterschiedlich sind,kan das krach geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Als sie zu uns kam war sie ca. 8 Wochen alt.

Arg jung :(

Die Katze von der Mutter meines Partners hat mittlerweile eine 2. Katze, und die beiden die können sich auf den tod nicht ab. die 2. katze kam zu denen weil sie verletzt gefunden wurde und seine mutter sie aufgezogen hat, sie kam also als ganz kleine bei denen an und bis heute könn die sich nicht ab.. und die abneigung kommt von beiden seiten, vondaher habe ich es natürlich geglaubt, wenn mir jemand sagt das katzen einzelgänger sind wenn ich dann auch noch sehe wie die beiden sich angiften

Klar kann sowas auch passieren. Du kannst sicher auch nicht jeden leiden?;)
Für eine harmonisches Zusammenleben ist schon notwendig, dass Katzen charakterlich zusammen passen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Katzen Einzelgänger währen.
 
  • #13
Wie oft ich das Klo reinige hab ich im Beitrag davor geschrieben :)
MH, ich find einige schon ziemlich giftig, aber ok..

Gut, das kann sein, aber ich kann ja jetzt schlecht x Katzen hier anschleppen bis ich eine gefunden habe die zu meiner passt..
vor allem haben wir uns unsere ja geholt weil uns von mehreren seiten gesagt wurde, dass katzen einzeltiere sind. für 2 ist hier gar nicht der platz bei uns, weil wir nur mit einer gerechnet haben und es bisher so wie das gedeutet habe immer gut lief.. sie ist meine 1. katze da weiß man ja nu auch nicht so viel, wie nach der 5..
 
  • #14
Wie oft ich das Klo reinige hab ich im Beitrag davor geschrieben :)
MH, ich find einige schon ziemlich giftig, aber ok..

Gut, das kann sein, aber ich kann ja jetzt schlecht x Katzen hier anschleppen bis ich eine gefunden habe die zu meiner passt..
vor allem haben wir uns unsere ja geholt weil uns von mehreren seiten gesagt wurde, dass katzen einzeltiere sind. für 2 ist hier gar nicht der platz bei uns, weil wir nur mit einer gerechnet haben und es bisher so wie das gedeutet habe immer gut lief.. sie ist meine 1. katze da weiß man ja nu auch nicht so viel, wie nach der 5..

Du musst auch nicht x Katen hier anschleppen - sondern dich einfach nur mit dem Charakter deiner auseinandersetzen und dann eine passende Katze suchen.

Und wo eine Platz hat, haben auch zwei Platz.
 
Werbung:
  • #15
wir haben 55m² und nicht nur die katze sondern auch noch andre tiere. Alleine müsste für ne 2 Katze ein größere Kratzbaum her, wir haben grad noch ihren hier rein bekommen. vondaher würd ich nicht davon ausgehn, dass ne 2 hin passt wenn eine auch geht..
Ich verstehe nur nicht, wieso es so falsch sein soll, eine katze zu haben, wenn sogar Tierärzte sagen, dass die haltung einer katze total ok ist und auch nicht schlimm fürs tier. ich habe mich sogar extra bei zwei Tierärzten erkundigt, ob eine Katze reicht oder ob ne 2. dazu müsste und selbst die beiden Ärzte haben gesagt das die Haltung von einer Katze ok ist.
 
  • #16
ja,dein beitrag und meiner bzgl des klos haben sich überschnitten,da war ich zu langsam!

aber wie sieht es mit der klo-anzahl aus? die reinigungsfrequenz ist ja wirklich ok.


bevor man eine katze vergesellschaftet,muss man sich viel zeit nehmen um einen passenden partner zu finden. das funktioniert nicht über trial-and-error.
zudem sollte einem immer bewusst sein dass eine vergesellschaftung wochen oder auch monate dauern kann, sprich dass man nicht direlt nach einer woche sagen kann ob es klappt oder nicht.

geduld und gute vorbereitung sind ganz essenziell.

wieviel platz habt ihr denn?
 
  • #17
Wie oft ich das Klo reinige hab ich im Beitrag davor geschrieben :)

Klingt einwandfrei, daran sollte es nicht liegen.

Gut, das kann sein, aber ich kann ja jetzt schlecht x Katzen hier anschleppen bis ich eine gefunden habe die zu meiner passt..

Stimmt, deshalb sollte man sich genau überlegen welche Katze evtl. charakterlich ähnlich zur bereits vorhandenen Katze passt. Dann klappt das normalerweise, nach meiner Erfahrung, auch recht gut.

vor allem haben wir uns unsere ja geholt weil uns von mehreren seiten gesagt wurde, dass katzen einzeltiere sind. für 2 ist hier gar nicht der platz bei uns, weil wir nur mit einer gerechnet haben und es bisher so wie das gedeutet habe immer gut lief.. sie ist meine 1. katze da weiß man ja nu auch nicht so viel, wie nach der 5..

Scheint leider immer noch häufig die Ansicht zu herrschen, dass Katzen Einzelgänger sind - leider.

Ist sie Wohnungskatze oder Freigängerin? Konnte ich deinen Beiträge jetzt nicht genau entnehmen.
 
  • #18
einzelhaltung ist nur dann ok,wenn es sich um eine bereits zur einzelkatze gemachten miez handelt.kitten alleine zu halten und sie so zu unsozialisierten wesen zu machen geht nicht,das ist nicht tierlieb
mittlerweile kann man das überall nachlesen. nicht umsonst geben seriöse züchter und tierschutz kitten nie in einzelhaltung ab.
 
  • #19
Sie hat ein Klo. Aber es sind ja wie gesagt immer nur kleine hasen in der sie das macht, anosnten ist es nie so, dass sie nicht mehr rein geht wenn sie schon reingepinkelt hat.. Ich hab ihr auch ein größeres Klo geholt falls ich mal 1-2 Stunden später nach Hause komme, dass sie da quasi ein bisschen mehr platz hat..

die katze ist eine wohnungskatze. wir leben in der stadt und ich will nicht, dass sie vorm nächsten auto landet... :/

wäre da denn n kater oder ne katze besser?
 
  • #20
"einzelhaltung ist nur dann ok,wenn es sich um eine bereits zur einzelkatze gemachten miez handelt.kitten alleine zu halten und sie so zu unsozialisierten wesen zu machen geht nicht,das ist nicht tierlieb"

Das ist unlogisch, wenn sie zu einer einzelhaltungskatze gemacht wurde, dann wäre es theoretisch genauso "tierunfreundlich" wie es das ist, wenn sie als baby zu uns kommt und so aufwächst. kommt aufs selbe hinaus - allein ist allein. wieso ist das eine ok und das andre nicht..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
azira
azira
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Marita89
M
Bunny&Baby
Antworten
20
Aufrufe
4K
Bunny&Baby
Bunny&Baby
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sommer.mädchen
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kathi 86
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben