MEine Katze kotet ständig in die Wohnung

  • Themenstarter Melissa93
  • Beginndatum
  • #21
probier ruhig mal ein zweites klo,schaden kan es nicht. und wenn du ihr eine kumpeline holen solltest,dann bräuchtest du eh aufjeden fall noch eins ;)

am wenigsten risiko hat man in der regel immer mit gleichgeschlechtlichen tieren,also eine weitere katze in deinem fall.

wie ist deine miez denn so vom charakter her,wie würdest du sie beschreiben?
 
A

Werbung

  • #22
wir haben 55m² und nicht nur die katze sondern auch noch andre tiere. Alleine müsste für ne 2 Katze ein größere Kratzbaum her, wir haben grad noch ihren hier rein bekommen. vondaher würd ich nicht davon ausgehn, dass ne 2 hin passt wenn eine auch geht..
Ich verstehe nur nicht, wieso es so falsch sein soll, eine katze zu haben, wenn sogar Tierärzte sagen, dass die haltung einer katze total ok ist und auch nicht schlimm fürs tier. ich habe mich sogar extra bei zwei Tierärzten erkundigt, ob eine Katze reicht oder ob ne 2. dazu müsste und selbst die beiden Ärzte haben gesagt das die Haltung von einer Katze ok ist.

Welche Tiere habt ihr denn noch so?:)

Ganz ehrlich: Tierärzte sind keine Verhaltenstherapeuten. Sie müssen sich auch mit vielen Tierarten in der Praxis auseinander setzen - absolut kein Kriterium dafür, dass sie wissen wie die möglichst gute artgerechte Haltung der einzelnen Tierarten aussehen sollte. Wäre auch ein bisschen viel verlangt.;)

Vielleicht liest du dir einfach mal ganz in Ruhe und ohne Stress folgenden Thread durch:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Denke aber , du solltest grundsätzlich überlegen was schief läuft. Eine Katze setzt nicht ohne Grund ihren Kot überall ab. Deine Versuche ihr deutlich zu machen wo das Geschäft hingehört sind mit Sicherheit nicht effektiv - die Katze versteht nicht was du von ihr willst.
 
  • #23
sie ist auf jeden fall ein sehr aufgeweckter tier, tobt sehr viel, kommt abends immer kuscheln, kriecht unter die decke und rollt sich am bauch zusammen. wir haben recht viel spielzeug für sie mit dem sie sich immer auspowert :) sie ist ansich auch eine sehr liebe, immer wenn sie neue menschen kennelernt rennt sie sofort hin und schmust jeden. früher hatte sie total angst vor menschen, hab ich ihr abgewöhnt indem ihr jeder den sie noch nicht kannte erstmal leckerlies zustecken musste ;D
sie ist wirklich ein ganz ganz liebes kätzchen, ich hab sie erst einmal sauer erlebt, als sie beim tierarzt auf nen hund stieß :D
sie ist außerdem total neugierig. wenn man z.B ein paket bekommt, sitzt sie sofort da und untersucht es und weicht einem nicht von der seite bis sie alles ausgiebig begutachtet hat :)
und etwas frech ist sie auch des öfteres, wenn ich koche klaut sie zum beispiel ganz gerne mal den schinken vom brett.. zumindest versucht sies :D


"Welche Tiere habt ihr denn noch so?"
Wir haben noch Meerschweinchen und ne Schlange. Die schlange findet unsre katze übrigens auch ganz toll. sie sitzt stundenlang oben auf dem terrarium und beobachtet die schlange, wenn sie unterwegs ist.
 
  • #24
Als sie zu uns kam war sie ca. 8 Wochen alt.

Die Katze von der Mutter meines Partners hat mittlerweile eine 2. Katze, und die beiden die können sich auf den tod nicht ab. die 2. katze kam zu denen weil sie verletzt gefunden wurde und seine mutter sie aufgezogen hat, sie kam also als ganz kleine bei denen an und bis heute könn die sich nicht ab.. und die abneigung kommt von beiden seiten, vondaher habe ich es natürlich geglaubt, wenn mir jemand sagt das katzen einzelgänger sind wenn ich dann auch noch sehe wie die beiden sich angiften

Und ich glaub nicht, dass einige hier jetzt anfangen müssen Giftig zu werden, ich frage ja schießlich nach um ihr zu helfen, also -.-

8 Wochen, dann ist sie wirklich schlecht sozialisiert, weil dass war viel zu früh, zwischen der 8. und 12. Woche ist ein ganz wichtiger Entwicklungsprozesse, sie lernen die Katzensprache, werden von der Mutter erzogen und viel Sozialisierung findet genau da statt, aber nur wenn das Kitten lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleibt und dass sind mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen.

Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn da dazu gemacht. Du brauchst nur mal zwei sozialisierte Katzen beobachten wie die miteinander umgehen oder zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen, dann weißt du was du deiner Katze vorenthalten hast. Arme Miez, sagte ich ja schon, zu früh getrennt und dann auch noch allein und wenn bei euch nicht immer jemand zuhause ist, ist sie womöglich stundenlang ganz allein.

Zu der Katze bei der Mutter deines Partners kann ich nichts sagen, warum die sich nicht vertragen, dass kann 1000 Gründe haben, vermutlich wurden die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenführung nicht wirklich erfüllt.

Die besten Vorrausetzungen sind, wenn beide gut sozialisiert sind, annähernd im gleichen Alter, gleiches Geschlecht, aber vorallem vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passend.

Bei einer so jungen Katze wie deiner wäre eine Zusammenführung sicher noch möglich, du brauchst nur eine wirklich sehr gut sozialisierte Katze die zu ihr passt.
 
  • #25
Klar, wenn die Mutter von Babykatzen stirbt kann sie sicherlich toll von der MAma lernen, wie sich Katzen verhalten und sicherlich auch prima bis zur 14 Lebenswoche bei ihr bleiben. Ne, ist klar, ich hab sie scheiße sozialisiert und bin wahrscheinlih auch noch dran Schuld das die Mama gestorben ist? Türlich.
Du tust so, als wäre sie 12 Stunden hier alleine in einem Miniraum eingesperrt, was denkst du, wie schlecht ich sie behandel, meine Güte.
Ehrlich bei solchen Sprüchen wie "arme Miez, die ist total scheiße sozialisiert" werd ich angepisst.. -.-
Ich habe gefragt, wie ich ihr helfen kann, und nicht nach jemandem, der mich dumm anmacht und nichtmal weiß, wieso sie so früh da weg kam.
Aber gut, wenn es so schlimm ist, nachzufragen wie man ihr helfen kann und gleich solche Sprücheb ekommt, dann lass ichs sein. Und dann heuln alle rum das man sich nicht informiert -.-
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
azira
azira
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Marita89
M
Bunny&Baby
Antworten
20
Aufrufe
4K
Bunny&Baby
Bunny&Baby
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sommer.mädchen
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Kathi 86
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben