Meine Katze ist Teilzeitfreigängerin

  • Themenstarter piccola
  • Beginndatum
piccola

piccola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2012
Beiträge
12
Seid gegrüßt, :)

ich würde gerne mal wissen, ob einige von Euch auch Fellmäuse haben, die Teilzeitfreigänger sind.
Meine Katze ist sieben Monate und im Prinzip eine Wohnungskatze. Jetzt wo es aufs Frühjahr zugeht, darf sie auf dem Balkon, wo sie eine Menge Platz hat und da wir am Waldrand wohnen es auch eine Menge zu sehen und zu beobachten gibt.
Sie verbingt auch am Liebsten ihrer Zeit dort und wenn ich Zuhause bin darf sie auch gerne einige Stunden über draußen bleiben. Manchmal hält sie es auch schon einen ganzen Tag aus. Ab und zu kommt sie dann rein, um zu futtern oder um mir zu erzählen, sie ist sehr gesprächig. was sie so erlebt hat. :D

Sie ist meine erste Katze die als Teilzeitfreigängerin unterwegs ist und ich würde gerne mal von Eure Erfahrungen hören. Wielange sind Eure Katzen draußen, vor allem jetzt wo es noch nicht so warm ist, und machen Eure Katzen auch immer ein Theater wenn sie wieder rein müssen? :rolleyes:
Und was tut ihr dagegen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Danke für Eure Antworten.

LG von piccola
 
A

Werbung

Darf sie nur auf den Balkon?
Das ist bei vielen Wohnungskatzen so und ich würde da nicht von Freigang sprechen.

Oder hab ich etwas nicht richtig gelesen?
 
Teilzeitfreigang umfasst eigentlich etwas Anderes, nämlich, wenn die Katze nur für einen bestimmten Zeitraum in den ungesicherten Freigang darf.
 
Sie ist meine erste Katze die als Teilzeitfreigängerin unterwegs ist und ich würde gerne mal von Eure Erfahrungen hören. Wielange sind Eure Katzen draußen, vor allem jetzt wo es noch nicht so warm ist, und machen Eure Katzen auch immer ein Theater wenn sie wieder rein müssen?

Warum muss sie denn vom Balkon rein? Warum lässt du das nicht die Katze selbst entscheiden?
 
Unsere beiden sind auch Teilzeitfreigänger.
Sie haben jedoch ungesicherten Freigang.
Mit wäre mittlerweile ein gesicherter lieber, aber Madam würde damit nicht klarkommen.
Die braucht ihr Revier :)
Ist auch zu spannend vor der Vogelvoliere des Nachbarns (der findet das niedlich wenn die stundenlang davorliegt und den Vögeln zuschaut.

Die beiden dürfen nach der Arbeit (ca. 15 Uhr) bis gegen 18 Uhr raus.
Am WE oder wenn wir Urlaub haben wissen sie das sie schon um 8 Uhr raus dürfen.
Im Sommer bleiben sie länger draußen.
An sich klappt das ganz gut. Klar manchmal wird im Sommer gemeckert wenn man Nachts nicht raus darf, aber da bleiben wir hart.
Dadurch das wir eine Katzenklappe haben klappt das mit dem rein und rausgehen ganz gut.

Geschwindigkeitsbegrenzungen kennen die Autofahrer hier Nachts nicht...
 
Meine Kater sind und waren immer Teilzeitfreigänger - was bei mir aber ungesicherter Freigang zu Zeiten die ich bestimme bedeutet.

Meine Kater dürfen nur raus wenn ich daheim bin, meiner Meinung nach das Wetter ok ist (also kein Sturm, Starkregen, strenger Frost ...) und Nachts sind sie drin. Wir wohnen zwar in Zone 30 aber Nachts nimmt hier keiner Rücksicht, vermutlich denken die meist sehr jungen Fahrer dass die Kinder dann im Haus sind - Hier wurden bisher nur Nachts Katzen überfahren.

Allerdings hatte ich nie Probleme sie auch mal für Tage im Haus zu lassen und meine Teams kamen immer Abends heim, Samson und Merlin hatten letztes Jahr 17 Uhr - dann wollten sie ihr Futter und sind innen geblieben, selbst wenn wir bei offener Terrassentür draußen gesessen sind.

Normalerweise lassen sie sich in regelmäßigen Abständen hier sehen und falls sie mal länger unterwegs sind werde ich nervös :rolleyes:
 
...Allerdings hatte ich nie Probleme sie auch mal für Tage im Haus zu lassen...

Meckern die dann nicht ?
Unser Katertier macht mir dann unmissverständlich klar das ich was vergessen habe. :(
 
Werbung:
@ Piccola

Du hast es ja schon geschrieben dasss du praktisch bis dato noch eine Wohnungskatze hast die ab und zu mal Luft auf dem Balkon schnubbert. Wenn deine Katze gut auf ihren Namen hört und auch kommt dann kannst du ruhig das Expreriment mit einem halbwegs betreuten Ausgang machen. Ich denke mal das deine Katze schon kastriert ist(denn dann könnte es schwierig werden wenn die Hormone kreisen) dann steht dem nichts im Wege. Ich habe meine Katzen immer mit einem speziellen Katzengeschirr auf den Ausgang vorbereitet und die Katze muss wissen wie sie wieder ins Haus kommt. Jetzt wo es noch relativ kalt ist haben die Fellnasen sowieso keine Lust auf Streife zu gehen und wie die meisten in diesem Beitrag richtig bemerken der Autoverkehr auch in verkehrsberuhigten Zonen ist nachts nicht so ganz ohne und deswegen bleibt meine auch immer nachts drin.(Taxen erreichen bequem die 50er Marke) Ich kann die Uhr danach stellen oder auch rufen und schon ist Kiara wieder da.
Wünsche dir viel Erfolg kookie
 
Meckern die dann nicht ?
Unser Katertier macht mir dann unmissverständlich klar das ich was vergessen habe. :(

Eigentlich nicht - allerdings wenn es wirklich schönes Wetter draußen ist und ich kann sie nicht raus lassen da einer krank ist, ich weg muss dann wird schon mal angefragt - aber sie gehen nicht wirklich ab. Ist für mich recht praktisch wenn sie aus gesundheitlichen Gründen mal nicht raus dürfen.

Vielleicht ist es auch weil die zwei hier gerne im Haus miteinander toben und nicht alleine sind und ich meist den ganzen Tag daheim bin und mich mit ihnen beschäftige :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich habe das Eingangsposting so verstanden, dass die Mietz zwar auf den Balkon kann, aber wenn die TE da ist dann auch in den Wald gehen darf.

Meine 5 sind auch Teilzeitfreigänger und dürfen einmal am Tag für 2-4 Stunden (je nach Wetter und Jahreszeit) hinaus.
Ich habe das Ganze immer mit Kommandos, bzw. immer gleichen Abläufen begleitet. Sowohl das rausgehen, als auch das reinkommen.
Wann immer ich Zeit habe, gehe ich gerne mit und sehe ihnen zu. Derzeit ohnehin, da Ida erst seit 2 Wochen mit hinausgeht und ich einfach wissen will, wie sie sich verhält.

Das funktioniert sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
B
Antworten
10
Aufrufe
772
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
14
Aufrufe
491
stö
stö
Yuki_Sora
Antworten
4
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben