Meine Katze hat aufeinmal Angst vor mir...Brauche euren Rat

  • Themenstarter PiuMiu
  • Beginndatum
  • #41
Vielen lieben dank schon mal an alle,die mir hier so tolle Tipps geben und mich so aufmuntern ;)
 
A

Werbung

  • #42
Nach meiner Erfahrung ändert sich der Tonfall automatisch zu eher beruhigend/beschwichtigend wenn ich z. B. "Alles ist gut" sage. Darum benutze ich mit Absicht dann so Spitznamen wie Tschoppi oder Dödibär;). Und sag dann eben "Is ja nix" ..."A geh"....oder so was . Meine Maus zumindest hat raus: Wenn Frauli sich keine Sorgen macht kanns nicht so schlimm sein...
Calmex ist ein Mittel zur Stärkung der Nerven das bei uns sehr gut wirkt. (Hab ich schon früher erwähnt, ist wohl untergegangen.) Frag doch mal deinen TA ob er dir das oder Ähnliches auch empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Nach meiner Erfahrung ändert sich der Tonfall automatisch zu eher beruhigend/beschwichtigend wenn ich z. B. "Alles ist gut" sage. Darum benutze ich mit Absicht dann so Spitznamen wie Tschoppi oder Dödibär;). Und sag dann eben "Is ja nix" ..."A geh"....oder so was . Meine Maus zumindest hat raus: Wenn Frauli sich keine Sorgen macht kanns nicht so schlimm sein...
Calmex ist ein Mittel zur Stärkung der Nerven das bei uns sehr gut wirkt. (Hab ich schon früher erwähnt, ist wohl untergegangen.) Frag doch mal deinen TA ob er dir das oder Ähnliches auch empfehlen kann.

Okay,also erst irgendeinen "Quatschnamen" nehmen und dann sagen "Is ja nix"...
Oh sorry das hatte ich nicht gelesen gehabt,tut mir leid :(

Ich habe eigentlich viel Vertrauen in den TA,nur leider ist der immer recht kurz angebunden am Telefon und ich müsste ja auch erstmal die Situation wieder schildern...weißt du wie ich das meine?!
 
  • #44
Okay,also erst irgendeinen "Quatschnamen" nehmen und dann sagen "Is ja nix"...!

Nur zur Sicherheit damit wir nicht Dialektbedingt aneinander vorbeireden. Tschoppi/Tschopperl und Dödi sind nicht unbedingt "Quatsch" sondern Verniedlichungsformen von Trottel die ausdrücken sollen, dass es nicht böse gemeint ist aber man den anderen doch nicht für ganz voll nimmt. Mir hilft das den richtigen, eher unbefangenen/lockeren Tonfall zu finden, der bei Slimmy dann gut funktioniert.;)
Das mit deinem TA ist blöd. Weiß nicht was ich dir diesbezüglich raten soll. Kenn ich allerdings auch-nur lass ich mich davon nicht abschrecken. Ich nerve dann solange bis ich eine Ausunft habe. Und nach einigen Erfahrungen hier im Forum empfehle ich niemandem mehr einfach so etwas weiter das bei uns gut funktioniert ohne den Hinweis sich beim TA abzusichern.
 
  • #45
Nur zur Sicherheit damit wir nicht Dialektbedingt aneinander vorbeireden. Tschoppi/Tschopperl und Dödi sind nicht unbedingt "Quatsch" sondern Verniedlichungsformen von Trottel die ausdrücken sollen, dass es nicht böse gemeint ist aber man den anderen doch nicht für ganz voll nimmt. Mir hilft das den richtigen, eher unbefangenen/lockeren Tonfall zu finden, der bei Slimmy dann gut funktioniert.;)
Das mit deinem TA ist blöd. Weiß nicht was ich dir diesbezüglich raten soll. Kenn ich allerdings auch-nur lass ich mich davon nicht abschrecken. Ich nerve dann solange bis ich eine Ausunft habe. Und nach einigen Erfahrungen hier im Forum empfehle ich niemandem mehr einfach so etwas weiter das bei uns gut funktioniert ohne den Hinweis sich beim TA abzusichern.

Achso okay jetzt habe ich das auch verstanden :p okay dann versuche ich das auch mal bei Piu ;)
Okay ja vllt rufe ich dort später einfach mal und bespreche das...oh okay wieso das?!
 
  • #46
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Katze 4 Jahre alt und wurde vor kurzem kastriert. Deine Katze war also ein potentes Tier was sich jetzt mitten in der Hormonumstellung befindet. Es kann also sehr gut sein, dass deine Katze dich jetzt anders wahrnimmt und dass du anders für sie riechst.

Ich denke du musst ihr jetzt Zeit geben bis sie sich neu sortiert hat.
 
  • #47
Wenn ich dich richtig verstehe, ist deine Katze 4 Jahre alt und wurde vor kurzem kastriert. Deine Katze war also ein potentes Tier was sich jetzt mitten in der Hormonumstellung befindet. Es kann also sehr gut sein, dass deine Katze dich jetzt anders wahrnimmt und dass du anders für sie riechst.

Ich denke du musst ihr jetzt Zeit geben bis sie sich neu sortiert hat.


Guten Morgen...ja Piu wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Okay die Zeit gebe ich ihr,nur ist es für mich einfach auch schwer :(
 
Werbung:
  • #48
So habe mich jetzt zwei Tage nicht gemeldet gehabt...neuster stand von Piu ist,dass sie vorgestern ihren letzten Faden verloren hat *juhu* seit dem hat sie mich nicht mehr angefaucht...sie ist trotzdem sehr skeptisch mir gegenüber,wenn ich mich in der Wohnung bewege...sie versteckt sich dann unter dem Bett kommt aber irgendwann gucken was ich mache...solange ich nicht auf sie zu gehe ist als alles okay...schlafen tut sie aber immer bei mir...

Braucht sie jetzt einfach noch Zeit,um noch mehr vertrauen wieder zu mir zubekommen?!Oder was sagt ihr dazu?!
 
  • #49
Ja, eine kleine Verbesserung siehst Du ja schon :)

Gib ihr einfach noch Zeit, ignoriere das Verhalten, verhalte Dich selbst nicht allzu anders und versuch es locker zu sehen. Piu bemerkt ja auch Deine ständige Anspannung.
 
  • #50
Ich glaube auch, dass es einfach noch ein bisschen Zeit brauchen kann. Warum auch immer sie sich verunsichert fühlt, mit etwas Abstand kann sie sich ja offenbar wieder beruhigen. Wenn du ihr den Raum lässt lernt sie hoffentlich bald wieder, dass ihr "nichts passiert" wenn du dich normal bewegst.
Wenn es gar nicht besser wird oder sich noch verschlechtert bleiben ohnehin nur der nochmalige Gang zum TA und/oder ein Tierpsychologe. Aber ich würde ihr echt noch etwas Zeit lassen.
Drück euch beiden die Daumen, dass ihr bald wieder ganz normal und entspannt weitermachen könnt.
 
  • #51
Ja, eine kleine Verbesserung siehst Du ja schon :)

Gib ihr einfach noch Zeit, ignoriere das Verhalten, verhalte Dich selbst nicht allzu anders und versuch es locker zu sehen. Piu bemerkt ja auch Deine ständige Anspannung.

Ja das mache ich...klar merkt sie das und ich merke es auch an mir...versuche entspannt zu bleiben,aber manchmal hab ich halt etwas „Angst“,auch etwas falsch zu machen :(
 
  • #52
Ich glaube auch, dass es einfach noch ein bisschen Zeit brauchen kann. Warum auch immer sie sich verunsichert fühlt, mit etwas Abstand kann sie sich ja offenbar wieder beruhigen. Wenn du ihr den Raum lässt lernt sie hoffentlich bald wieder, dass ihr "nichts passiert" wenn du dich normal bewegst.
Wenn es gar nicht besser wird oder sich noch verschlechtert bleiben ohnehin nur der nochmalige Gang zum TA und/oder ein Tierpsychologe. Aber ich würde ihr echt noch etwas Zeit lassen.
Drück euch beiden die Daumen, dass ihr bald wieder ganz normal und entspannt weitermachen könnt.


Ich habe echt das Gefühl das es was mit den Fäden zu tun hatte...weil jetzt wird es ja von Tag zu Tag würde ich sagen besser...ich gebe ihr zeit und den Raum den sie braucht und hoffe einfach das sie bald wieder die alte ist...
Ja das mache ich dann auch mir einen Rat dort holen...

Vielen lieben Dank :)
 
  • #53
Meine Frage ist noch,wie kann ich denn noch ein bisschen entspannter werden,wenn ich nach Hause komme? Das Piu nicht merkt das ich „unsicher“ bin?
 
  • #54
Wenn ich das richtig sehe ist deine Katze jetzt 4 Jahre allein in deiner Wohnung. Was sie braucht sind Artgenossen oder wenigstens Freigang. Hattest du nicht geschrieben, dein Freund hat schon zwei Katzen?

Warum bist du denn unsicher, nach 4 Jahre sollte man doch seine Katze kennen?
 
Werbung:
  • #55
Meine Frage ist noch,wie kann ich denn noch ein bisschen entspannter werden,wenn ich nach Hause komme? Das Piu nicht merkt das ich „unsicher“ bin?


Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei meiner Nikita ist es ziemlich ähnlich. Nikita ist jetzt 10 Jahre, Sie ist bei mir vor drei Jahren eingezogen als Freundin für meinen Kater Eddie. Obwohl Nikita bei Menschen aufgewachsen ist ( sie war ein Flaschenkind ) war Sie von Anfang an sehr misstrauisch gegenüber Menschen, mir kommt es so vor (kann mich natürlich auch täuschen ) als ob Sie nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Nach einer gewissen Zeit sind wir jetzt vielleicht bei 90 % das Sie mir Vertraut.

Doch bei jedem Tierarztbesuch, macht die Beziehung zwischen uns wieder einen sehr herben Rückschritt und das Vertrauen muss ich mir wieder von neuem erarbeiten, das dauert bei uns dann auch Wochen. In dieser Zeit achte ich vorallem darauf, dass Sie nicht das Gefühl hat von mir kommt wieder eine neue Bedrohung, also bevor ich Sie anfasse oder zu Ihr komme, spreche ich Sie immer leise mit Ihrem Namen an, dann sehe ich wie Sie reagiert und ob es nicht besser ist wieder den Rückzug einzustellen. Ich lebe mein Alltag wie immer schaue aber darauf, das ich nicht in Ihren Weg reinlaufe und wenn ich in Ihrer Nähe bin, mach ich keine schnelle Bewegungen. Ich versuche Ihr zur zeigen, das ich nicht so böse bin, wie Sie meint. Vorallem bestimmt Nikita den Ryhtmus wie lange es dauert. In zwei Wochen habe ich den jährlichen Check Up mit Ih, dann bin ich mal gespannt, wie viel Vertrauen ich wieder aufbauen muss. Aber ich kann Dir sagen, das Vertrauen kommt wieder, bei manchen Katzen wie bei meinen Kater Eddie ist das Vertrauen in fünf Minuten wieder da, bei Nikita dauert es halt ein bis zwei Wochen. Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen, mit meinen Erfahrung
 
  • #56
Wenn ich das richtig sehe ist deine Katze jetzt 4 Jahre allein in deiner Wohnung. Was sie braucht sind Artgenossen oder wenigstens Freigang. Hattest du nicht geschrieben, dein Freund hat schon zwei Katzen?

Warum bist du denn unsicher, nach 4 Jahre sollte man doch seine Katze kennen?


Sie kann auf den Balkon bei mir...Und so ein Verhalten von jetzt auf gleich,wo wir uns beide erschrocken haben,das weist jetzt darauf hin das sie einen Artgenossen braucht?!
Mein Freund hat zwei Katzen ja und wie ich auch geschrieben hatte werden wir ja auch zusammen ziehen und dann hat Piu auch Artgenossen in ihrem Alter...

Ja das kenn ich auch,aber wenn du aufeinmal Angst haben musst vor deiner eigenen Katze weil sie dich angreifen will ist das nicht so schön,vorallem habe ich ja auch noch die Verantwortung für das Baby in meinem Bauch
 
  • #57
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei meiner Nikita ist es ziemlich ähnlich. Nikita ist jetzt 10 Jahre, Sie ist bei mir vor drei Jahren eingezogen als Freundin für meinen Kater Eddie. Obwohl Nikita bei Menschen aufgewachsen ist ( sie war ein Flaschenkind ) war Sie von Anfang an sehr misstrauisch gegenüber Menschen, mir kommt es so vor (kann mich natürlich auch täuschen ) als ob Sie nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Nach einer gewissen Zeit sind wir jetzt vielleicht bei 90 % das Sie mir Vertraut.

Doch bei jedem Tierarztbesuch, macht die Beziehung zwischen uns wieder einen sehr herben Rückschritt und das Vertrauen muss ich mir wieder von neuem erarbeiten, das dauert bei uns dann auch Wochen. In dieser Zeit achte ich vorallem darauf, dass Sie nicht das Gefühl hat von mir kommt wieder eine neue Bedrohung, also bevor ich Sie anfasse oder zu Ihr komme, spreche ich Sie immer leise mit Ihrem Namen an, dann sehe ich wie Sie reagiert und ob es nicht besser ist wieder den Rückzug einzustellen. Ich lebe mein Alltag wie immer schaue aber darauf, das ich nicht in Ihren Weg reinlaufe und wenn ich in Ihrer Nähe bin, mach ich keine schnelle Bewegungen. Ich versuche Ihr zur zeigen, das ich nicht so böse bin, wie Sie meint. Vorallem bestimmt Nikita den Ryhtmus wie lange es dauert. In zwei Wochen habe ich den jährlichen Check Up mit Ih, dann bin ich mal gespannt, wie viel Vertrauen ich wieder aufbauen muss. Aber ich kann Dir sagen, das Vertrauen kommt wieder, bei manchen Katzen wie bei meinen Kater Eddie ist das Vertrauen in fünf Minuten wieder da, bei Nikita dauert es halt ein bis zwei Wochen. Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen, mit meinen Erfahrung


Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Piu und ich hatten immer 100% vertrauen zu einander auch wenn es lange gedauert hatte damals das aufzubauen,deswegen bin ich ja jetzt um so trauriger und fertig mit den Nerven...Möchte einfach das es wieder so ist wie vorher und sie keine Angst vor mir haben braucht...
Ich lasse auch sie auf mich zukommen und versuche mich so normal wie möglich hier in der Wohnung zu bewegen,auch wenn ich da etwas unsicherer bin...Was ja eig ein gutes Zeichen ist,ist das sie noch bei mir schläft und sich auch auf oder an meinen Bauch legt...
 
  • #58
Sie kann auf den Balkon bei mir...Und so ein Verhalten von jetzt auf gleich,wo wir uns beide erschrocken haben,das weist jetzt darauf hin das sie einen Artgenossen braucht?!
Mein Freund hat zwei Katzen ja und wie ich auch geschrieben hatte werden wir ja auch zusammen ziehen und dann hat Piu auch Artgenossen in ihrem Alter...

Ja das kenn ich auch,aber wenn du aufeinmal Angst haben musst vor deiner eigenen Katze weil sie dich angreifen will ist das nicht so schön,vorallem habe ich ja auch noch die Verantwortung für das Baby in meinem Bauch

Trink einen Tee, lies ein Buch und versuch dich einfach zu entspannen. Das wird schon wieder. Ist auch für den bauchzwerg schöner wenn du nicht so angespannt bist. ;) ich Kugel auch gerade wieder und weiß, dass man sich da auch mal schneller bekloppt macht.

Aber letztlich glaube ich nicht, dass Piu dich wirklich ernsthaft angreifen will sondern für mich liest sich das was du beschreibst als Unsicherheit. Und ich glaube auch dass das wieder wird. :)

Wegen dem baby: hier ist es tatsächlich so, dass alle 3 Katzen sehr gut einschätzen können, dass meine jetzt 1 jährige Tochter ein linkisches Kleinkind ist.
Wilson und andro lassen sich sogar streicheln und gehen aktiv auf sie zu. Es hat tatsächlich auch noch keiner die Krallen gegen sie ausgefahren selbst wenn mal am schwant gezigen/festgehalten wurde (bevor ein Aufschrei kommt: natürlich erkläre ich ihr dass sie das nicht Soll, aber sie ist 1 Jahr alt und kann laufen. Ich kann nicht 24h direkt neben ihr stehen). Wilson hat einmal mit eingezogenen Krallen nach ihr gehauen. Und das auch erst jetzt als sie schon etwas größer geworden ist.
Unsere rechtvunsichere kätzin brauchte aber tatsächlich am längsten um sich mit der neuen Situation anzufreunden. Sie hat sich möglichst verzogen wenn unsere Maus wach war. Sie hat sich aber jetzt auch an die kleine gewöhnt und ist entspannt. Allerdings lässt sie sich nicht anfassen und sieht zu, dass sie immer einen entsprechenden Abstand zum Zwerg einhält.
Alles in allem war die Zusammenführung kind-katze aber total undramatisch obwohl das alles keine dahingehend sozialisierten Katzen waren.
 
  • #59
Sie kann auf den Balkon bei mir...Und so ein Verhalten von jetzt auf gleich,wo wir uns beide erschrocken haben,das weist jetzt darauf hin das sie einen Artgenossen braucht?!
Mein Freund hat zwei Katzen ja und wie ich auch geschrieben hatte werden wir ja auch zusammen ziehen und dann hat Piu auch Artgenossen in ihrem Alter...

Ja das kenn ich auch,aber wenn du aufeinmal Angst haben musst vor deiner eigenen Katze weil sie dich angreifen will ist das nicht so schön,vorallem habe ich ja auch noch die Verantwortung für das Baby in meinem Bauch


Eine Katze die Artgenossen oder Freigang hat, bräucht nicht Wochen um sich nach einem Tierarztbesuch wieder zu fangen. Ein Mensch kann nie Ersatz für eine Katze sein, das siehst du jetzt in deiner Situation. Du warst der einzigste Bezug den die Katze hatte, jetzt hat sich bei dir was geändert und natürlich dreht die Katze am Rad und weiss nicht was los ist. Bei Artgenossen hätte sie Abwechslung könnte sich am dem Verhalten anderer Katzen orientieren und bei einem Freigang hätte sie auch mehr zu tun als zwischen vier Wänden zu hocken. Das ist meine Meinung und da kann ich nichts beschönigen.
 
  • #60
Goldeneye, sie bekommt jetzt bald Artgenossen. Die TE zieht mit ihrem Freund zusammen, der 2 Katzen in ähnlichem alter hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
6K
Samii24
S
C
Antworten
6
Aufrufe
875
catmom99
C
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MonstaaaBieni
MonstaaaBieni
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
S
Antworten
44
Aufrufe
8K
SophieK
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben