Katze nach Silvester komplett durchgedreht

  • Themenstarter SophieK
  • Beginndatum
S

SophieK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin gerade fix und fertig mit den Nerven, weil meine Katze (4 Jahre) extrem aggressiv ist seit ich heute (1.1.) nach Hause kam. Ich hab meine drei Katzen wie letztes Jahr zu Silvester zu Hause gelassen, Rolläden runtergelassen, Fenster geschlossen. Letztes Jahr war auch alles okay, aber dieses Jahr ist die Große komplett durchgedreht. Ich hab noch zwei kleinere Katzen (Geschwister, 1x weiblich, 1x männlich kastriert, beide 3 Jahre alt) und die verstehen sich mit der Großen eigentlich blendend. Als wir gestern Mittag die Wohnung verlassen haben, lagen sie zu dritt noch kuschelnd auf dem Sofa.
Heute kam ich heim, da stand sie im flur und schielte ins wohnzimmer. ich dachte, sie guckt zum fenster wegen dem feuerwerk, aber sie hat tiger angestarrt
der hat aufm kratzbaum gehockt und nervös herumgeschaut
und chalice hat sich im bad hinter der waschmaschine versteckt
hab allen dreien ein leckerli gegeben
tiger, der verfressenste überhaupt hat es nicht angerührt sondern sammy (die große) im auge behalten
als sie näher kam, hat er geknurrt
da dachte ich, er hätte ein problem mit ihr, hab ihn hochgenommen und näher zu ihr gebracht, aber da hat sie sich geduckt, bürste gemacht und gefaucht und geknurrt, tiger hat mich vor angst bepinkelt. hab ich ihn runtergelassen und weil ich hingehockt war, hat er sich unter mir versteckt
als ich aufgestanden bin, ist er weggerannt und sammy volle kanne hinter her
sie hat sich übelst auf ihn drauf gestürzt und gekreischt. ich hab sie von ihm runtergejagt
er hat sich wieder auf den kratzbaum zurückgezogen und chalice is vom bad hinter die couch gerannt um sich da zu verstecken
ich hinter sammy her und wollte sie hochnehmen, um sie erstma in die transportbox zu stecken.
da hat die MICH übelst angeknurrt und gefaucht. ich hab sie trotzdem einfach hochgenommen, beruhigend auf sie eingeredet, aber sie hat mich übelst zerkratzt und sogar gebissen.
letztendlich steckt sie jetz seit 2 stunden in der box. tiger und chalice verstecken sich immernoch

Ich weiß nicht, was mit ihr los ist, sie war sonst die ruhigste der drei. Und sie hat mich nie gekratzt oder angeknurrt - oder angefaucht, auch wenn ich sie geärgert hab.

Wisst ihr, was da los sein könnte und was ich tun kann?
 
A

Werbung

Hallo,

was genau vorgefallen ist, wirst du wohl leider nicht mehr rausfinden können.
Vielleicht hat es zwischen ihnen Streit gegeben oder sie verbinden den Kontakt untereinander mit dem geballer.

Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde die Katze in der Transportbox eingesperrt lassen.
Bring sie wenigstens in einen anderen Raum wo sie von den anderen separiert ist.
Wie gehen denn die zwei Kater miteinander um?
 
die gehen, soweit ich das sehen kann, normal miteinander um :(
 
Las sich die Katzen einfach ein wenig beruhigen und danach kannst du sie ja unter Aufsicht nochmal zusammen lassen und sehen wie sie sich verhalten.

Wenn es immer noch nicht funktioniert dann wie gesagt ne Zeit lang in getrennten Räumen lassen, bis sich die Situation wieder entspannt hat.

Leider kann ich sonst keine Tips geben, da ich glücklicherweise so etwas selbst noch nie erlebt habe.

Aber ich denke die raufen sich sicherlich wieder zusammen
 
@Kirschblüte: Anstatt nur rumzumeckern, wie wärs, wenn du konkrete Tipps geben könntest, das würde mehr bringen... *sfz*

@Sheyrin: okay danke dir
 
...und bitte lass den biss schnellstmöglich von einem arzt behandeln, das kann nämlich schlimm ausgehen :eek:
 
*gelöscht - bezog sich auf gelöschten Beitrag*

Versteh ich jetzt nicht...darf man, wenn man Katzen hat, keine Fehler machen?? Sorry...blick ich nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Versteh ich jetzt nicht...darf man, wenn man Katzen hat, keine Fehler machen?? Sorry...blick ich nicht :confused:

jo, versteh ich auch nicht. ich habe die katzen immer gut behandelt. sie hatten 4 katzentoiletten, bekamen sowohl trocken- als auch nassfutter, alle drei sind kastriert bzw sterilisiert, immer geimpft worden, haben einen riesen kratzbaum und ich spiele ständig mit ihnen. aber wenn man verzweifelt ist, weil sie auf einmal sowas machen, dann ist man natürlich ungeeignet tiere zu halten *augenroll* besser wärs, wenn du nicht den mund aufreißt, wenn du keine ahnung hast, gues_who!

@Wade: jop, ich geh morgen zum arzt, nicht dass iwas is...

@Kirschblüte: ich hab sie auch schon lange rausgelassen. im übrigen ist sie zu mir jetzt wieder normal, kommt angekuschelt. zu den beiden andern ist es etwas ruhiger geworden, sie trauen sich gegenseitig noch nicht aneinander ran, aber fauchen und knurren sich nicht mehr so krass an. ich hab die beiden kleinen aber erstmal mit zu mir ins arbeitszimmer genommen inklusive katzentoilette, wasser und fressen. habe allen dreien auch je eine tüte feuchtfutter gegeben. und jetzt wird erstmal runtergefahren... bin gespannt was mein mann sagt, wenn er heim kommt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz schön unverschämt, dass man hier so angemacht wird. Ich hab geheult wie ne blöde vorhins und war absolut verzweifelt und habe hier nach Hilfe gesucht! Und dann so ne Antwort von einem, der die ganzen Hintergründe überhaupt nicht kennt. Das ist eine bodenlose Frechheit!
 
  • #10
  • #11
Hat die Katze dich so gebissen das es geblutet hat?
Dann fahre bitte heute noch ins Krankenhaus und laß das behandeln.
Katzenbisse sind gefährlich.
Katzenbiss
 
  • #12
Hat die Katze dich so gebissen das es geblutet hat?
Dann fahre bitte heute noch ins Krankenhaus und laß das behandeln.
Katzenbisse sind gefährlich.
Katzenbiss

nein, ich glaube nicht - ich weiß es aber nicht sicher. es ging sehr schnell und sie hat ja auch mehr gekratzt. ich weiß nicht, was nu kratzer sind oder bisse
 
  • #13
ich hab meine katzen mit bachblüten und globulis vor und nach der knallerei versorgt. borax in einer tiefpotenz und rock rose (in wasser gemischt).
ich würde vielleicht an deiner stelle auch noch bachblüten verabreichen zum "wieder runterkommen". kannst du dir ja morgen in der apotheke anmischen lassen (kostet nicht viel, 4 euro zahl ich immer wenn die BB in wasser angemischt werden).
lieben gruß
 
  • #14
ich hab meine katzen mit bachblüten und globulis vor und nach der knallerei versorgt. borax in einer tiefpotenz und rock rose (in wasser gemischt).
ich würde vielleicht an deiner stelle auch noch bachblüten verabreichen zum "wieder runterkommen". kannst du dir ja morgen in der apotheke anmischen lassen (kostet nicht viel, 4 euro zahl ich immer wenn die BB in wasser angemischt werden).
lieben gruß

okay, vielen dank!
 
Werbung:
  • #15
ich würd auch lieber heut noch schauen, dass du einen arzt erwischst...nicht, dass sich das entzündet (passiert oft unbemerkt) und du eine dicke hand bekommst! :wow:
 
  • #16
Hallo,

ist ok...bin wieder gut. :smile:

Aber wegen der Hand würde ich aufpassen bzw. im Auge behalten. Das kann ziemlich böse enden...pass da bitte auf!

LG
Balou
 
  • #17
Das wichtigste ist: Selbst ruhig bleiben. Meine drei Katzen und die Pflegekatzen und sogar die Familienkatzen (Freigänger) haben Silvester alle erstaunlich gut "überlebt". Im Gegenteil: Sie waren lediglich ein wenig irritiert. Manche saßen sogar am Fenster und haben dem Geböller zugeschaut. Mir war es herzlich egal. Es gab genug Versteckmöglichkeiten. Doch wenn einer ans Fenster geht, wollen die anderen natürlich auch.

Alleine lassen könnte ich die an Silvester dennoch nicht.

Deine Katzen sind nun einfach verstört. Keine Bezugsperson da. Viele Lichter. Laut. Geknalle. Geschreie. Das macht einfach verrückt - trotz geschlossener Läden etc.

Was genau vorgefallen ist, wirst du nicht nachvollziehen können. Das ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig.

Der Tipp mit den Bachblüten wurde angesprochen. Ansonsten solltest du versuchen: Ignorieren. Mach die Katzen nicht noch verrückter. Lebe einfach den Alltag, als sei nie etwas gewesen. Das Ganze gibt sich dann in ein paar Tagen wieder.
Denn: Je gelassener du selbst bist, desto gelassener sind die Katzen. Das überträgt sich.

Grüße
 
  • #18
Hallo SophieK,

ich an deiner Stelle würde die Katze umgehend(!!) aus der Transportbox holen, bitte setze sie moeglichst in einen separaten Raum.

Sie müssen sich vielleicht von Silvester noch erholen? Wo wohnst du, weißt du, wie sehr um deine Wohnung herum geknallt wurde? Was da los war?

Es könnte sich um eine Uebersprungshandlung handeln.
 
  • #19
Ich würde die Katzen alle auch noch gründlich auf mögliche Verletzungen untersuchen.
 
  • #20
ich hab sie auch schon lange rausgelassen. im übrigen ist sie zu mir jetzt wieder normal, kommt angekuschelt. zu den beiden andern ist es etwas ruhiger geworden, sie trauen sich gegenseitig noch nicht aneinander ran, aber fauchen und knurren sich nicht mehr so krass an. ich hab die beiden kleinen aber erstmal mit zu mir ins arbeitszimmer genommen inklusive katzentoilette, wasser und fressen. habe allen dreien auch je eine tüte feuchtfutter gegeben. und jetzt wird erstmal runtergefahren... bin gespannt was mein mann sagt, wenn er heim kommt :/

Aah, genau, runter fahren, du sagst es, sehr gut. :)
 

Ähnliche Themen

Fealin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C
Flauschiii
Antworten
3
Aufrufe
238
Flauschiii
Flauschiii
J
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
C
Antworten
17
Aufrufe
508
Bonnie92
B
N
Antworten
20
Aufrufe
1K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben