Meine Katze frisst nur die Soße aus dem NF

  • Themenstarter Patty1986
  • Beginndatum
  • #101
Das Wichtigste bei jeder Futterumstellung ist, dass DU dahinterstehst. Wenn du zweifelst oder gar nicht so richtig kapierst, warum das neue Futter besser sein soll als das alte, dann merken das deine Katzen und versuchen automatisch ihren neophoben Dickkopf durchzusetzen. Unter Umständen gar nicht deshalb, weil ihnen das neue Futter nicht schmecken würde, sondern nur weil sie's nicht kennen.
[/url]

Da hat Nonsequitur wirklich recht. Checky hat am Anfang auch umadum gesponnen und "armer, armer Kater" gespielt. Wenn ich heute eine Nassfutterdose hole, rennt er mir zwischen die Beine und maunzt, weil er es gar nicht erwarten kann, das leckere Nassfutter vorgesetzt zu bekommen :D
Nassfutter wird mittlerweile genauso inhaliert wie früher Trockenfutter.
 
A

Werbung

  • #102
@maitarex: Hach ja, mein kettenrauchender Opa ist auch 90 Jahre alt geworden und dann bei nem Busunfall gestorben ... warum behaupten diese ganzen intellektuellen Idioten dann immer, dass Rauchen ungesund wär? Kann doch gar nicht sein. :rolleyes:
 
  • #103
Das Wichtigste bei jeder Futterumstellung ist, dass DU dahinterstehst. Wenn du zweifelst oder gar nicht so richtig kapierst, warum das neue Futter besser sein soll als das alte, dann merken das deine Katzen und versuchen automatisch ihren neophoben Dickkopf durchzusetzen. Unter Umständen gar nicht deshalb, weil ihnen das neue Futter nicht schmecken würde, sondern nur weil sie's nicht kennen.
Es gibt hier Leute, die haben für die Umstellung ein ganzes Jahr gebraucht oder noch länger, und auch die haben heute Katzen, die gerne ihr Nass- oder Rohfutter mampfen und denen es auch vom Allgemeinzustand her sichtbar besser geht. Lies mal z.B. den Thread hier: http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/127608-kater-streikt-bei-nf.html

danke, mache ich.

gestern hat sie wieder nur die soße ausgeleckt und heute morgen... soße mit pürierten stückchen gar nicht angerührt. bin gespannt auf heute abend. du muss doch langsam hunger haben... :grummel:

der große freut sich wie eh und jeh...der bekommt nur noch sein heißgeliebtes NF. für den ist das wohl wie weihnachten :omg:
 
  • #104
Es mag ja sein das jeder Futterumstellung nur eine Frage der Zeit ist.

Doch ich muss auch auf das geld achten. Deswegen kommt es für mich einfach nicht in Frage das ich jeden Tage eine halbe Dose Futter weg werfen kann weil es nach ner Stunde schon anfängt unappetitlich auszusehen. Selbst wenn ich es später nochmal hingestellt habe. Sie haben es nicht gefressen.

Also jeden Tag ne halbe Dose-ein No-go. Ich habe kein Geld zum Fenster raus werfen.

Deswegen die für mich schnellste und einfachste Lösung.Das gesparte Geld das ich durch unsinnige Futter-Wegwerf-Aktionen spare spende ich lieber an unsere Tafel damit andere Familien ihre Kinder ordentlich versorgen können.
 
  • #105
Schon mal mit Einfrieren versucht? :)
Aber klar, wenn du nicht wirklich dahinterstehst, dann lass bleiben, dann wird's sowieso nix.
 
  • #106
Hey Nonseqitur: Was war denn deiner Meinung nach falsch an dem rohen Fleischfutter für meine erste Miezekatze? Worauf bezieht sich jetzt dein Hinweis mit dem Raucher? Bin doch gar nicht gegen dich oder deine Aussagen zum Futter - finde sie nur manchmal unnötig intellektualisiert, also etwas hochgestochen und wollte einfach mal darauf hinweisen, dass wir uns alle vielleicht etwas übertrieben analytisch mit der Frage befassen.
 
  • #107
Hey Nonseqitur: Was war denn deiner Meinung nach falsch an dem rohen Fleischfutter für meine erste Miezekatze?
Calcium? Vitamin D? Taurin? Eisen? Jod? Natrium?

Worauf bezieht sich jetzt dein Hinweis mit dem Raucher? Bin doch gar nicht gegen dich oder deine Aussagen zum Futter
Na dann ist ja gut ;)

finde sie nur manchmal unnötig intellektualisiert, also etwas hochgestochen und wollte einfach mal darauf hinweisen, dass wir uns alle vielleicht etwas übertrieben analytisch mit der Frage befassen.
... außer dir natürlich :)
Es kommt immer auf die Ansprüche an, ob eine Aussage "unnötig" intellektualisiert oder "übertrieben" analytisch ist. Wenn dein einziger Anspruch ist, dass die Katze lebt und keine sichtbaren Krankheitsanzeichen hat, dann bitte. Anderer Leuts Ansprüche gehen halt mehr in Richtung Vorbeugung von Krankheiten. Dass Katzen wie z.B. deine oder die Katze der Tante meines Nachbarn, die nur Brekkies oder Tischabfälle oder veganes Futter zu fressen bekommt, so alt werden, kann schließlich auch einfach nur Glück sein. Dafür kenn ich genug Fälle, die mit o.g. Ernährungsweise eben doch krank geworden sind.
Und ich finde nicht, dass es dir zusteht, darüber zu urteilen, ob andere Leute sich auf "unnötig intellektualisierte" oder "hochtrabende" oder "übertrieben analytische" Weise mit dem Thema beschäftigen.
 
Werbung:
  • #108
nach langem hin und her hatte ich wenig erfolg mit dem futter, aber jetzt DIE lösung gefunden...

ich habe eben Pate genommen und habe es schön zerdrückt und mit lauwarmen wasser vermengt und es war eine art soße mit vielen mini stückchen, die sie scheinbar nicht gestört haben..siehe da madame hat gefressen, und wieeeee:yeah: endlich erfolg...vielen dank an den user, der den tipp hatte mit den lauwaren wasser... TOLL ich bin happy!!! :D
 
  • #109
Ich arbeite hier auch an der Umstellung auf Nafu als Haupthappihappi.
Mein kompletter Nafu-Verweigerer (übrigens auch Leckerchenverweigerer), alle Sorten schon irgendwie durch, hab ich vor zwei Tagen sein geliebtes Trofu ein wenig "versalzen" *g
Eingeweicht das Zeugs und sobald trocken wieder ein wenig Wasser drauf das es auf jedenfall pappig ist.
Für die anderen Beiden mache ich so eine Art Suppe. Ein bis zwei Sorten Nafu mit Wasser, einem Schuss Lachsöl und ein wenig Extrasosse schön vermischen.
Das wird dann zumindest soweit gefressen bis auf die Bröckelchen, die dann doch noch drin waren (Frauchen hat das Meiste kleingematscht)
Die "Suppe" war aber heute wohl so toll, das Balou sich alles Flüssige reingezogen hat...allllles. Das war wohl zuviel fürs Bäuchlein und wurde 10 Minuten später auch schwallartig wieder ausgekotzt *grrr*

Aber dann doch noch ein kleiner Erfolg. Charly DER Nafuverweigerer hat zwei, drei Häppchen von der "Suppe" gegessen.

Die Herren sind hartnäckig? Frauchen auch.

Allerdings ärgert mich das viele schon weggeworfene nichtangerührte oder übriggebliebene Futter auch immens.
Vor allem das richtig teure Zeugs *nochmal grrrr*
Als ob ichs so Dicke hätte, die Zickerichen die.

Aber erstmal weiter mit den "Suppenservierungen". Genug Flüssigkeit kriegen sie so schon mal und seit dem Katzenbrunnen trinken sie auch deutlich deutlich mehr.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #110
Allerdings ärgert mich das viele schon weggeworfene nichtangerührte oder übriggebliebene Futter auch immens.

Nicht angerührtes oder übriggebliebenes Futter kannst Du einfrieren, das schont dann den Geldbeutel wenigstens etwas.

LG Silvia
 
  • #111
Meine Lisa... verweigert jegliches Nassfutter, frisst nur Trockenfutter, sobald nur ein Krümelchen Nassfutter drauf liegt verschwindet sie angwidert...
heute kam Biene innerhalb einer halben Stunde mit zwei Vögelchen rein (ich konnte sie nicht mehr retten), Lisa belauerte Biene um ihr schließlich nacheinander beide Vögelchen wegzuschnappen und ohne zu zögern hat sie beide aufgefressen! Mit allen Federn, Füßchen und Schnabel, nichts mehr ist übrig geblieben! Den Rest des Tages war sie satt, hat nicht um Trockenfutter gebettelt. Soll ich ihr jetzt jeden Tag frischen Vogel servieren?? :confused:
 
  • #112
Aber sie kennt doch den Unterschied ob ich ihr Stücke von Fleisch anbiete oder ob sie eine richtige Beute im Maul hält. Damit ist sie erst knurrend herumgelaufen, sogar vor mir hat sie die geklaute Beute verteidigt. So hab ich sie noch nie erlebt.
Bitte schreib nicht Eintagsküken anbieten, das kann ich nicht.
 
  • #113
probier doch einfach mal ein Stück Fleisch. Ich weiß nicht, isst du selbst Fleisch? Dann würd ich einfach mal ein Stück von deinem Fleisch abschneiden und auf den Boden neben dir fallen lassen, oder ihr anbieten, oder so. Dann siehst du wie sie reagiert ;) (ich kenne auch Katzen, die bei Metzgerfleisch das Raubtier rauslassen ;) )
 
  • #114
Werbung:
  • #115
Uahhh, ein Durchbruch. Charly der Nafu-Verweigerer hat heute vom Applaws Selection Thunfisch richtig gefressen bzw. er tut es grad immer noch.
Hab ich ihm mit seinem in Wasser eingeweichten Trofu doch den Wunsch nach weiter so PappTrofu verdorben. Und Balou hat ihm ja auch schön vorgemacht wie man sich Nafu mit Genuss reinhaut.
Dabei hat er letztlich genau dieses Applaws noch angewider verweigert.
Ha!
Was bin ich jetzt stolz das wir einen grooooßen Schritt vorwärts gekommen sind.

Liebe Grüsse
Susanne
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
K
Antworten
2
Aufrufe
631
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
54
Aufrufe
20K
CharlieCat
CharlieCat
Fabienne1985
Antworten
7
Aufrufe
73K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben