Meine Katze braucht Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Janina und July
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Janina und July

Janina und July

Neuer Benutzer
Hallo Foris,

Ich bin neu hier, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, wir hatten immer Katzen, aber nun habe ich meine erste eigene, als ich sie vor einem halben Jahr übernommen hab,sah sie topfit aus. Tut mir leid das es soviel zu lesen ist.

Aber im laufe der Zeit zeigt sich dauernd etwas neues, ihre Krankheitssymptome:

Schnell habe ich festgestellt das sie am Tag „3“ Näpfe Wasser leer getrunken hat, das ist nun irgendwie in Behandlung, ihre Nierenwerte wurde geprüft und sahen echt schrecklich aus, sie bekommt nun durchblutungsfördernde Medikamente und dieses spezielle Nierenfutter.

Als wir das nächste mal da waren, hatten siech die Werte verschlechtert, trotz Tabletten und Diät, wir versuchten SUC, aber nach dem Test letzte Woche konnte sie mir nur sagen das sie auf den schlechten Werten geblieben ist, keine Ahnung ob das jetzt gut sein soll.

Mir wurde geraten diese Therapie einfach weiter zu machen, dann wird das schon, aber sie möchte auch einen Ultraschall machen, falls etwas an der Niere sitzt, sie meinte das kann Rasse bedingt sein (angeblich ein Maincoon Mix).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem SUC?

So das wäre das erste Problem...

Seit ich sie habe hat sie quasi immer Durchfall, wir haben alles versucht, Trockenfutter, verschiedenes Nass Futter, so Kautabletten vom TA, das ist zwei Tage gut und dann wieder schlecht. Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor 6 Monaten, aber nicht grade super. Kann das auch mit dem Nieren Problem zusammen hängen?, da sie ja viel trinkt. Obwohl ist „nur noch“ ein Napf am Tag … ja ich weiß ist nicht grade toll.

Zu den beiden Sachen hat sie noch zwei andere Symptome...

Das erste ist ist ihr dauerndes Gekratze, am Hals und über dem Auge, wir vermuten eine Futtermittel Allergie, mein Tierärztin sagte mir von Royal Canin gibt es eine Combi aus Nieren- und Hypoallergenfutter. Allerdings hab ich das nur als Trockenfutter gesehen, hat da jemand Erfahrung mit gemacht, kann ich Hypoallergen und Nierenfutter in Nassform sonst einfach mischen?
Bin mir an der stelle nicht ganz sicher ob das kratzen vielleicht auch Zahnschmerzen seien könnten, sieh aus als hätte sie oben keine Schneidezähne, also die Fangzähne schon, vielleicht muss das auch so sein, ka.

So mein letztes Problem.

Sie hat so ein seltsame Schiefstellung im Kopf, also nicht immer, aber sehr oft hängt der Kopf auf einer Seite und ihre Augen flackern auch so seltsam, als würde sie Träumen, aber das macht sie während sie vor mir sitzt. Manchmal starrt sie auch nur ins leere wenn man sie anspricht passiert nichts, sie starrt dann nur so komisch.

Ja das ist unsere Geschichte, war vielleicht ein Fehler sie zu mir zunehmen, aber ich will jetzt einfach nur helfen, July ist erst 4 Jahre alt und wenn man sie so kennenlernt eine super liebe Katze, total verschmust und wenn man das alles nicht weiß, sieht man es ihr nicht an. Hat super Fell und ist total verspielt, hat auch so ihren 5 Minuten die gern mal eine halbe Stunde sein können =)
Ich hab sie so lieb und hoffe hier auf diesem Weg einfach Hilfe zu finden, vielleicht gibt Spezielle Ärzte, habe bis jetzt nur meine Tierärztin ausprobiert.

Bin Dankbar für jeden kleinen Tipp

Janina und July

A

Werbung

Hallo Janina
grüß dich,
Willkommen hier im Forum
Auf jeden Fall mal das Trockenfutter bitte weglassen, das ist nicht gesund für die Katze, auch wenn der Tierarzt dir was anderes erzählt
Kannst du mal vom Tierarzt die Blutwerte holen und hier einstellen, und die zugehörigen Referenzwerte, das sind die Sollwerte
Einige User hier kennen sich sehr gut aus, die helfen dir dann weiter

Gute Besserung für deine Katze

Bei einer vierjährigen Katze ist eine Niereninsuffizienz eigentlich eher unwahrscheinlich, es sei denn, sie hat tatsächlich Zystennieren - daher wäre ein Ultraschall hier wirklich sinnvoll.

Ansonsten kann ich auch nur vorschlagen, dass Du das Blutbild mal hier einstellst, ohne genaue Werte zu kennen, ist es schwer, was dazu zu sagen.

Danke für die schnellen Antworten 🙂,

na wir machen den Ultraschall wohl noch diese Woche, dann werde ich auch gleich mal nach den Werten fragen und sie euch hier zeigen.

Ich würde Dir auch raten, als erstes die Blutwerte hier einzustellen. Ich selber kenne mich zwar auch nicht so gut damit aus, aber viele andere erfahrene Foris, wie auch Maiglöckchen, sind da super fit drin.

Sind Ihre Ohren untersucht worden und ok? Die Kopfschiefhaltung ist oftmals auf eine Ohrenentzündung zurück zu führen.

Zu der evtl. Futtermittelallergie: Auch hier kann es eine Allergie gegen das Nierenfutter sein. Je nachdem, ob und auf was sie allergisch reagiert. Da würde ich eine Ausschlussdiät machen oder evtl. sogar nur BARFEN.

Gute Besserung der Kleinen 🙂

Bzgl. des DFs würde ich zunächst ein großes Kotprofil in Auftrag geben und die Zähne würde ich bei einem guten Tierzahnarzt dental röntgen lassen. Dass die oberen Schneidezähne fehlen, ist nicht normal. Eventuell hat sie FORL. Viel trinken könnte auch auf Diabetes hindeuten.

Alles andere wurde schon gesagt.

Werbung:
sowie du das Blutbild hast, bitte hier hochladen.

Das Augengeflackere kann von Bluthochdruck (renale Hypertonie) ausgelöst über die Nierenprobleme kommen.
Auch ein Nystagmus ist denkbar. Da kann man jedoch gut unterstützen (hab selbst auch eine Katze mit Nystagmus).

So wie du das hier alles beschreibst, hast du ne Grossbaustelle. Das sollte man komplett mal anschauen.

SUC: Ich weiss ja nicht wie du SUC gegeben hast. Aber bei sehr hohen Nierenwerten mußt du das täglich geben und auch Ren suis injeel und Hepar compositum dazunehmen. Zusätzlich einen Phosphatbinder ins Futter.
Das Mittel vom TA dürfte Semintra gewesen sein. Das ist ein ACE-Hemmer.
Reicht als alleinige Therapie nicht aus, ist aber das Einzige womit TÄe unterstützen können. Schulmedizinisch gibt's da nichts für Niere. Da musst du in den Bereich der Naturheilkunde ausweichen.
Auch Akupunktur kann hier gute Dienste leisten (würde sich auch positiv auf die Haut auswirken).