Meine Eltern erlauben mir keine Katze

  • Themenstarter Susululu
  • Beginndatum
  • #41
Ach ja und sag deinen Eltern, wenn sie sich die Zeit nehmen und dir plausibel erklären WARUM sie keine Katze möchten, dann respektierst du das auch.
Eventuell haben sie ja wirklich gute Gründe, aber das müssen sie dir dann schon sagen, du bist schliesslich schon 15.

Die idee hatte ich auch schon aber das ding ist ja das ihnen einfach keine kontras einfallen deswegen versteh ich das ja einfach nich... Sie haben mir halt noch nicht einen ordentlichen grund dagegen genannt ... manchmal hab ich das gefühl sie machen das um mich zu mehr leistung zu verleiten in der schule undso ...
 
A

Werbung

  • #42
Hast du sie das mal in einer ruhigen Minute gefragt? Also ob es wegen der Noten ist, weil sie Angst haben, dass du dann wieder schlechter wirst in der Schule?
Haben sie vielleicht geplant dir eine Katze zu Weihnachten zu schenken oder so? (was ich nciht hoffe, denn Tiere sind keine geeigneten Weihnachtsgeschenkte)
 
  • #43
Ich kann dir nur eins sagen: Wenn es klappen sollte, dann kümmere dich gut um deine Mieze! Als junger Mensch vergisst man das leicht.
Unser Hund ist vergiftet worden, da war ich 14 und gerade voll in meiner Teenager Phase, am Party machen und so. Im Nachhinein habe ich mich so geärgert, dass ich sie so vernachlässigt habe und nicht mehr Zeit mit ihr verbracht hatte :(
 
  • #44
Haben sie vielleicht geplant dir eine Katze zu Weihnachten zu schenken oder so? (was ich nciht hoffe, denn Tiere sind keine geeigneten Weihnachtsgeschenkte)

Ah das glaube ich nicht, wenn sowas geplant ist, dann würden die Eltern ja nicht mit Streit reagieren, wenn nachgebohrt wird.



Ich find sowas schade, mir wurden Dinge auch nie erklärt, dabei ist das doch total wichtig...

Und erst versprechen und nicht einhalten... bist du sicher, dass du da nichts falsch verstanden hast? Ich wäre deswegen sehr enttäuscht und würde meine Eltern eher darauf ansprechen, egal ob jetzt Katze oder nicht.

Für mich sieht das so aus, als wollten deine Eltern einfach kein Tier. Wenn sie das allerdings gesagt haben, dann solltest du diese Entscheidung auch hinnehmen, schließlich wohnen sie ja auch dort.
 
  • #45
Susululu,

Deinen Wunsch nach einer Katze kann ich durchaus verstehen, denn es sind schon wundervolle Wesen.
Aber Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass eine Katze eigentlich allein nicht geht? Es sollten schon 2 sein.
Und sie werden, falld Du junge Katzen aufnimmst, etwa 20 Jahre lang Deine Wegbegleiter sein. In dieser Zeit wird sich Dein Leben vielleicht grundlegend veraendern.
Katzen brauchen jeden Tag Aufmerksamkeit. Spielen, Klo sauber machen, Kotze beseitigen, wenn es mal dazu kommt, also nicht nur die schoenen Seiten sehen.
Und sie kosten auch Geld. Auch Katzen koennen mal krank werden. Momentan geht das noch zu Lasten deiner Eltern, nehme ich an.

Vielleicht haben sie Bedenken, dass die Arbeit und Kosten und evtl. am Ende auch die Katze bei ihnen haengen bleiben?

Das beste ist, setzt Euch zusammen, beredet alle Fuer und Wider. Am Wochenende, oder wann immer Dein Vati frei hat und nicht abgearbeitet ist.

Sollte es mit Katzen jetzt noch nichts werden, behalte Deine Liebe zu ihnen in Deinem Herzen, die Zeit fuer Dein Leben mit ihnen ist dann nur aufgeschoben.:)

Fuer Dein weiteres Leben, ob mit oder ohne Katzen, alles Gute. Und ja, Lernen lohnt sich. Auch gute Noten.
 
  • #46
Ich bin mir dem versprechen mit den Noten sehr sicher ... ich war deswegen auch schon sehr enttäuscht...
Ich hoffe mal ich kann sie noch mit euren lieben ratschlägen überzeutgen und naja ich werde mein bestes gebenund hoffen weil diese wundervollen tiere können ja meine Eltern garnicht hassen :)
danke noch einmal an alle ;)
 
  • #47
Susululu,

Dass Du Tiere magst, spricht sehr fuer Dich.
Dass ein Versprechen einem jungen Menschen gegenueber nicht gehalten wird, finde ich enttaeuschend.
Aber bedenke bitte auch, dass Du nicht nur fuer den Wunsch, Katzen haben zu duerfen, lernst.
Dass Du Dich nun mehr um Deine schulischen Leistungen bemueht hast, ist doch letztendlich nur gut fuer Dich.
Mit guten Noten hast Du im weiteren Leben mehr Moeglichkeiten, Deinen Wuenschen nachzukommen.

Wie sieht denn Dein Berufswunsch aus? Vielleicht Tierpfleger? Oder ein Veterinaerstudium?
Du bist noch so jung; alles steht Dir noch offen. Wie immer Deine Eltern entscheiden werden, bitte akzeptiere es. Es sind Deine Eltern, und schaetze Dich gluecklich, Eltern zu haben.
Wenn nicht jetzt, dann kannst Du in einigen Jahren noch immer Katzen haben.:)
 
Werbung:
  • #48
Bixbites Vorschlag finde ich gut, ich persönlich würde die Idee noch um folgende Punkte ausbauen:

1. Finanzplan machen, in dem Futter-, Streu- und Tierarztkosten berücksichtigt werden (realistisch!), außerdem auch eine Zeitplanung für mindestens 5 Jahre (wo Du sein wirst und was das für die Katze bedeutet).
2. Ich würde Deinen Eltern die Geschichte ankündigen mit Agenda (Du kochst, nach dem Essen ein Gespräch über dieses Thema basierend auf Fakten), so können auch Deine Eltern sich vorbereiten und Gegenargumente sammeln.
3. Nehme Dir Churchill als Vorbild! Er war ein gefürchteter Gesprächspartner, weil er sich vorher alle Argumente, die sein Gegenüber vorlegen könnte, gesammelt und schlagfertige Gegenargumente vorbereitet hat.
4. Sage Deinen Eltern auch vorher, dass Du eine Klärung mit einem Ergebnis erzielen möchtest, damit Ihr alle danach zu Ruhe kommt.
5. Keine Tricks versuchen, keine Manipulationsversuche, und vor allem sachlich bleiben! Wenn Deine Eltern gute Argumente dagegen bringen, die Du nicht entkräften kannst, dann gehört es zur Übernahme von Verantwortung, dass Du ein Nein akzeptierst. Und was immer Du an dem Abend versprichst: das musst Du halten!

Selbst wenn Du dann Deine Eltern nicht überzeugen kannst, wird dieses Gespräch sicher etwas bewirken: nämlich, dass Deine Eltern sehen, dass Du das Thema ernst nimmst, dass Du ein Thema sachlich und erwachsen angehen kannst.

Und dann mal sehen, was passiert. :D
 
  • #49
Hey Susululu :)
ich kann deine Situation total nachfühlen, weil es mir genauso ging (allerdings wollte ich immer einen Hund ;)). Als ich 15 Jahre war ist mir mein Kater als Baby zugelaufen. Meine Eltern waren strikt dagegen, aber da er nunmal da war, konnten sie nicht viel dagegen machen.
Aber wenn du noch nicht 100% weißt, wie es nach der Schule weitergeht, dann lass es lieber..ich hätte damals auch nie gedacht, das ausgerechnet ich das schreibe, aber ich kann dir nur sagen, dass es extrem anstrengend ist, wenn das eigene Tier von den Eltern nicht richtig gewollt ist.
Da ich in eine Stadt gezogen bin, kann ich meinen Freigänger nicht mitnehmen und musste ihn schweren Herzens zuhause lassen.
Auf der einen Seite ist es schwer für mich, ihn nicht bei mir zu haben und ihn nur alle paar Wochen sehen zu können, aber fast noch schwerer ist es, immer hören zu müssen, dass er nicht so richtig willkommen ist daheim...

Ich versuche jetzt eine Wohnung zu finden, wo ich ihm doch Freilauf ermöglichen kann, aber das ist alles andere als einfach! ;)

Und wenn du dir trotzdem eine Katze holen möchtest, dann würde ich mir an deiner Stelle eine Katze holen, die schon 12 Jahre und älter ist...meiner ist erst 8 Jahre und so blöd es klingt, aber er kann (was ich natürlich auch hoffe ;)) auch noch 12 Jahre älter werden. Für so eine lange Zeit kann man gar nicht planen und ich kann nur hoffen, dass es alles passen wird.

Rückblickend muss ich leider sagen, dass meine Eltern Recht hatten...
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
S
Antworten
7
Aufrufe
946
fairydust
fairydust
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
J
Antworten
2
Aufrufe
272
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben