Meine Eltern erlauben mir keine Katze

  • Themenstarter Susululu
  • Beginndatum
  • #21
Super Idee....
Wir haben ja auch einen Hund bekommen, aber im Nachhinein kann ich echt verstehen, warum meine Eltern das nicht wollten. Die sind nämlich erst mal alleine auf dem Hund sitzen geblieben.
 
A

Werbung

  • #22
Kosten ect. waren in unserer Familie noch nie ein Thema ... ich verdiene mein Geld zwar auch mit Zeitungsaustragen da ich weiß das ich später auch nicht mehr von dem Geld meiner Eltern leben will(Nächstes Jahr steigt dies auf einen gut bezahlten Ferienjob um) aber das würde jetzt bei so etwas nicht das Thema sein.
Ich will es halt wirklich schon länger deswegen hab ich ja auch schon alles mögliche geplant damit ich ihnen nicht so viele kontras nennen muss aber sie(also meine Mutti) wird ja meistens immer gleich laut obwohl ich halt etwas das Gefühl hab das sie es auch möchte...
 
  • #23
Veilleicht hat deine Mutter auch einfach die Nase voll von "ich will aber" ;)
 
  • #24
Haha :D Ne so sag ich zu meinen Eltern ja nich ;)
Meine Eltern wissen ja auch das ich die Verantwortung dafür tragen kann. Sie halten mich ja selbst auch für sehr verantwortungsvoll...
 
  • #25
Und trotzdem wirst du da nicht die nächsten 20 Jahre wohnen bleiben. Also ist es im Endeffekt ihre Katze und nicht deine.
 
  • #26
Jaa aber ich bin mir sicher in der Zeit werden sie sich selbst dran gewöhnt haben. Sie hatten ja schon vor mir Katzen. Außerdem gibt es ja die möglichkeit(bei uns zumindest) ältere Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren.
 
  • #27
Bischen trotzig bist du ja schon, gell? ;)
 
Werbung:
  • #28
Ok, ich versuch es anders - wenn in deinem Zimmer Chaos herrscht und deine Eltern sagen dir gefühlt stündlich, dass du mal aufräumen sollst, aber du magst jetzt einfach nicht. Wie reagierst du nach dem 5. Mal? ;)
 
  • #29
Ja stimmt schon weil ich da echt viel arbeit rein gesteckt hab bis jetzt und halt auch weil sie mir es halt eig. versprochen hab wenn ich bessere Noten hab und das ist halt wirklich passiert(viel bessere). Und ich bin halt von Natur aus schon immer echt ehrgeizig... entschuldige wenn das jetzt falsch rüber gekommen ist :)
 
  • #30
Hallo Susululu,

ich kann dich gut verstehen, bei mir was es damals das Thema Hund, weswegen ich mich mit meinen Eltern immer wieder in die Haare gekriegt habe. Dass deine Eltern dir versprochen haben, dass du eine Katze bekommst, wenn die Noten besser sind, ist nicht nett, aber so ähnlich war das bei mir auch: Ich wollte einen Hund seitdem ich ganz klein bin, meine Eltern sagten irgendwann, wenn wir umziehen, können wir einen Hund halten. Dann kam der Umzug, ich war 8, und das Versprechen war vergessen. Der zweite Umzug mit 13, und noch immer kein Hund. Ich halte das meinen Eltern heute noch vor (keine Angst, wir haben ein super Verhältnis).

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterkommt, weil das Thema dann für beide Seiten zum Reizthema wird: Der eine argumentiert dann nur noch: "Ich will aber" und "Aber ihr habt gesagt, dass..." und die andere Seite "Lass mich jetzt in Ruhe mit dem Thema" und "Ich sag das so und damit basta".

Die 5 Schritte, die dir catsnewbie empfohlen hat, würde ich mir an deiner Stelle noch mal durchlesen, damit könntest du am ehesten Erfolg haben. Auch wenns schwer fällt, lass das Thema mal 2-3 Wochen komplett ruhen bzw. sprich es nicht direkt an (ein paar kleine Hinweise kannst du vielleicht still geben, vor ihren Augen auf Katzenseiten im Internet surfen etc., so dass sie merken, dass das Thema für dich nicht plötzlich uninteressant geworden ist ;) ) Ansonsten für gute Stimmung sorgen und Verantwortungsbewusstsein beweisen, wenn dir deine Eltern nämlich zutrauen, dass du dich wirklich längerfristig eigenständig um eine (oder zwei) Katzen kümmern kannst, werden sie dir vielleicht eher zuhören. Das muss nicht unbedingt was mit Katzen zu tun haben, es reicht auch, wenn du einfach regelmäßig und freiwillig im Haushalt mithilfst und weiterhin gute Noten heimbringst, vielleicht kommen sie dann ins Grübeln.

Wenn dir natürlich eine halbe Stunde Anfahrt ins nächste Tierheim zu weit ist, zweifeln deine Eltern eventuell auch daran, ob du dieses halbe Stunde dann zuhause aufbringst, um dich mit den Katzen zu beschäftigen, sobald die erste Begeisterung nachgelassen hat (und mit Spielen, Füttern, Katzenklo reinigen, Schmusen kommst du da sicher auf mehr als eine halbe Stunde täglich). Das musst du dann natürlich auch ehrlich für dich beantworten können, ob das machbar ist, du übernimmst immerhin die Verantwortung für das Leben und Wohlbefinden eines Tieres, das komplett von dir abhängig ist. Das wäre einfach nicht fair, das Tier dann deinen Eltern oder deinem Bruder zu überlassen, wenn du daran die Lust verlierst und ich denke davor haben deine Eltern am meisten Angst.

Wenn du dir also ganz sicher bist, dass du auf lange Frist für die Katze(n) da sein willst und wirst, probier es langsam und mit catnewbies Tipps und viel Geduld und Beharrlichkeit, aber ohne dabei deine Eltern mit dem Thema zu nerven. Es kann klappen, muss aber nicht, dann musst du das wohl oder übel akzeptieren.

Ich musste das auch damals, den Hund habe ich nie bekommen und jetzt wohne ich seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, der Hunde hasst, aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass ich ihn irgendwann mal herumbekomme und wir in ein Haus mit Garten und vielen Hunden und Katzen ziehen ;-) Da werde ich aber auch noch ein bisschen Geduld aufbringen müssen.

Viel Glück dir auf jeden Fall, ich drück die Daumen und wenns nicht klappt, tröste dich damit, dass die Zeit auf jeden Fall kommen wird (ich weiß, mit 15 kommen einem 3 Jahre wie eine Ewigkeit vor. Ich werde demnächst 30 und frage mich gerade, wo die letzten 15 Jahre hinverschwunden sind, das wird dir bald auch so gehen ;) ). Du kannst dich auch in den Kleinanzeigen in deiner Umgebung mal als Catsitter (für Urlaubsbetreuung oder kürzere Abwesenheiten) anbieten - da hast du auch mit Katzen zu tun und es ist gleichzeitig eine Möglichkeit, ein bisschen Taschengeld dazu zu verdienen und deinen Eltern zu beweisen, dass es dir ernst ist und du auf jeden Fall fähig bist, ein Tier zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ok, ich versuch es anders - wenn in deinem Zimmer Chaos herrscht und deine Eltern sagen dir gefühlt stündlich, dass du mal aufräumen sollst, aber du magst jetzt einfach nicht. Wie reagierst du nach dem 5. Mal? ;)

Das nervige hab ich von meiner Mutter daher geht es halt meistens oft wirklich solange so bis ich aufräume aber ich versteh an sich worauf du hinaus willst.:)
 
  • #32
Hallo Susululu,

ich kann dich gut verstehen, bei mir was es damals das Thema Hund, weswegen ich mich mit meinen Eltern immer wieder in die Haare gekriegt habe. Dass deine Eltern dir versprochen haben, dass du eine Katze bekommst, wenn die Noten besser sind, ist nicht nett, aber so ähnlich war das bei mir auch: Ich wollte einen Hund seitdem ich ganz klein bin, meine Eltern sagten irgendwann, wenn wir umziehen, können wir einen Hund halten. Dann kam der Umzug, ich war 8, und das Versprechen war vergessen. Der zweite Umzug mit 13, und noch immer kein Hund. Ich halte das meinen Eltern heute noch vor (keine Angst, wir haben ein super Verhältnis).

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterkommt, weil das Thema dann für beide Seiten zum Reizthema wird: Der eine argumentiert dann nur noch: "Ich will aber" und "Aber ihr habt gesagt, dass..." und die andere Seite "Lass mich jetzt in Ruhe mit dem Thema" und "Ich sag das so und damit basta".

Die 5 Schritte, die dir catsnewbie empfohlen hat, würde ich mir an deiner Stelle noch mal durchlesen, damit könntest du am ehesten Erfolg haben. Auch wenns schwer fällt, lass das Thema mal 2-3 Wochen komplett ruhen bzw. sprich es nicht direkt an (ein paar kleine Hinweise kannst du vielleicht still geben, vor ihren Augen auf Katzenseiten im Internet surfen etc., so dass sie merken, dass das Thema für dich nicht plötzlich uninteressant geworden ist ;) ) Ansonsten für gute Stimmung sorgen und Verantwortungsbewusstsein beweisen, wenn dir deine Eltern nämlich zutrauen, dass du dich wirklich längerfristig eigenständig um eine (oder zwei) Katzen kümmern kannst, werden sie dir vielleicht eher zuhören. Das muss nicht unbedingt was mit Katzen zu tun haben, es reicht auch, wenn du einfach regelmäßig und freiwillig im Haushalt mithilfst und weiterhin gute Noten heimbringst, vielleicht kommen sie dann ins Grübeln.

Wenn dir natürlich eine halbe Stunde Anfahrt ins nächste Tierheim zu weit ist, zweifeln deine Eltern eventuell auch daran, ob du dieses halbe Stunde dann zuhause aufbringst, um dich mit den Katzen zu beschäftigen, sobald die erste Begeisterung nachgelassen hat (und mit Spielen, Füttern, Katzenklo reinigen, Schmusen kommst du da sicher auf mehr als eine halbe Stunde täglich). Das musst du dann natürlich auch ehrlich für dich beantworten können, ob das machbar ist, du übernimmst immerhin die Verantwortung für das Leben und Wohlbefinden eines Tieres, das komplett von dir abhängig ist. Das wäre einfach nicht fair, das Tier dann deinen Eltern oder deinem Bruder zu überlassen, wenn du daran die Lust verlierst und ich denke davor haben deine Eltern am meisten Angst.

Wenn du dir also ganz sicher bist, dass du auf lange Frist für die Katze(n) da sein willst und wirst, probier es langsam und mit catnewbies Tipps und viel Geduld und Beharrlichkeit, aber ohne dabei deine Eltern mit dem Thema zu nerven. Es kann klappen, muss aber nicht, dann musst du das wohl oder übel akzeptieren.

Ich musste das auch damals, den Hund habe ich nie bekommen und jetzt wohne ich seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, der Hunde hasst, aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass ich ihn irgendwann mal herumbekomme und wir in ein Haus mit Garten und vielen Hunden und Katzen ziehen ;-) Da werde ich aber auch noch ein bisschen Geduld aufbringen müssen.

Viel Glück dir auf jeden Fall, ich drück die Daumen und wenns nicht klappt, tröste dich damit, dass die Zeit auf jeden Fall kommen wird (ich weiß, mit 15 kommen einem 3 Jahre wie eine Ewigkeit vor, ich werde demnächst 30 und frage mich gerade, wo die letzten 10 Jahre hinverschwunden sind, das wird dir bald auch so gehen ;) ). Du kannst dich auch in den Kleinanzeigen in deiner Umgebung mal als Catsitter (für Urlaubsbetreuung oder kürzere Abwesenheiten) anbieten - da hast du auch mit Katzen zu tun und es ist gleichzeitig eine Möglichkeit, ein bisschen Taschengeld dazu zu verdienen und deinen Eltern zu beweisen, dass es dir enst ist und du auf jeden Fall fähig bist, ein Tier zu versorgen.

Danke erst einmal für diesen Text ich habe ihn mir intensiv durchgelesen und festgestellt das ich das mit den tips erstmal versuchen werde meine eltern sind ja auchkeine unmenschen - im gegenteil :)
Das mit dem Tierheim hat mir auch wirklich Spaß gemacht die anfahrt wird halt nur wirklich vorallem in der Woche viel zu stressig(Schule, Hausaufgaben, Hilfe im haushalt, ect)
Das mit dem Catsitter kann ich ja mal probieren ich glaube zwar nicht das das in unserer ,,Kaff-Gegend" so erfolgreich sein wird aber probieren geht über studieren ;)
 
  • #33
Also wir (meine Schwester und ich) haben uns damals wegen eines Hundes ins Klo eingeschlossen und sind in den Hungerstreik getreten. Bei uns hat das geholfen. :D

Das würde bei meinen Eltern nix bringen. Die würden nur sagen, das wäre ein Zeichen für meine Unreife :rolleyes:
Keinen Sinn für zivilen Ungehorsam..
 
  • #34
Ich musste warten bis ich 31 wurde, bis Katzen wirklich in mein Leben gepasst haben. Meine Eltern wollten keine, dann hab ich in einer 23 m² 1-Zimmer-Wohnung gewohnt, dann haben mein Freund und ich in einer Wohnung gewohnt, wo Tiere nicht erlaubt waren... Manchmal sind die Lebensumstände so, dass man sich einfach noch gedulden muss. Dieses Jahr im Juni sind wir umgezogen und konnten endlich 2 Flauschepopos bei uns aufnehmen. Und je länger man drauf wartet, umso mehr kann man es letztendlich auch genießen, wenn's dann endlich soweit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Also ich kann dich völlig verstehen.
Hast du deine Eltern mal gefragt WIESO sie keine Katze wollen? Ich denke ihr solltet mal genauer miteinander reden.
Wie wäre es mal wenn du einen Familienabend einberufst, und z.B. etwas nettes für deine Eltern backst oder kochst. Ihnen deine Zeugnisse vorlegst (die alten und die neuen) und ihnen Argument aufzählst, wieso du eine Katze willst und ihnen beweist, wie gut du dich bereits darüber informiert hast.
Dann sagst du ihnen, sie haben jetzt Zeit sich das zu überlegen und dir Punkte zu nennen, wieso sie das nciht möchten. Danach hast du dann wieder Zeit um darauf zu reagieren.
Ich bin ein grosser Freund von strukturierten Gesprächssituationen

https://www.familienhandbuch.de/par...schaft/glucksbedingungen-in-der-partnerschaft
 
  • #36
Ich musste warten bis ich 31 wurde, bis Katzen wirklich in mein Leben gepasst haben. Meine Eltern wollten keine, dann hab ich in einer 23 m² 1-Zimmer-Wohnung gewohnt, dann haben mein Freund und ich in einer Wohnung gewohnt, wo Tiere nicht erlaubt waren... Manchmal sind die Lebensumstände so, dass man sich einfach noch gedulden muss. Dieses Jahr im Juni sind wir umgezogen und konnten endlich 2 Flauschepopos bei uns aufnehmen. Und je länger man drauf wartet, umso mehr kann man es letztendlich auch genießen, wenn's dann endlich soweit ist :)

Ich bin übrigens mit Tieren aufgewachsen, und die paar Jahre in denen ich kein Haustier hatte, ging es mir nciht gut. Da hat etwas gefehlt. Ich sehe das darum ganz anders als wickedwitch.
 
  • #37
Also ich kann dich völlig verstehen.
Hast du deine Eltern mal gefragt WIESO sie keine Katze wollen? Ich denke ihr solltet mal genauer miteinander reden.
Wie wäre es mal wenn du einen Familienabend einberufst, und z.B. etwas nettes für deine Eltern backst oder kochst. Ihnen deine Zeugnisse vorlegst (die alten und die neuen) und ihnen Argument aufzählst, wieso du eine Katze willst und ihnen beweist, wie gut du dich bereits darüber informiert hast.
Dann sagst du ihnen, sie haben jetzt Zeit sich das zu überlegen und dir Punkte zu nennen, wieso sie das nciht möchten. Danach hast du dann wieder Zeit um darauf zu reagieren.
Ich bin ein grosser Freund von strukturierten Gesprächssituationen

https://www.familienhandbuch.de/par...schaft/glucksbedingungen-in-der-partnerschaft

Ich hab das schon so oft gefragt aber meistens ingnoriert meine mutter das und wenn ich weiter frage gibt es streit ...
ich glaube meine eltern verstehen einfach nicht wie sehr ich das möchte ...
das mit der familienversammluing kann ich ja mal versuchen mein vater ist nur meistens leider sehr gestresst wenn er abends von der arbeit kommt...
 
  • #38
Ich hab das schon so oft gefragt aber meistens ingnoriert meine mutter das und wenn ich weiter frage gibt es streit ...
ich glaube meine eltern verstehen einfach nicht wie sehr ich das möchte ...
das mit der familienversammluing kann ich ja mal versuchen mein vater ist nur meistens leider sehr gestresst wenn er abends von der arbeit kommt...

Dann zeig ihnen mal diesen Link bzw. druck es aus und leg es ihnen hin, vielleicht solltet ihr diese Moeller Gespräche mal versuchen. Das finde ich nämlich echt traurig, wenn ihr gar nicht miteinander reden könnt :(
In was für Situationen sprichst du deine Mum denn an? Wie läuft es zwischen deinen Eltern? Ich denke nur... eventuell haben deine Eltern gerade andere Probleme und keinen Kopf frei für so etwas wie eine Katze?

PS: ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber google doch mal nach dem Nutzen von Haustieren für Kinder und Jugendliche aus psychologischer Sicht.
Ich habe auf die Schnelle nur das gefunden:
http://iemtfiles.endlos.at/623.pdf
http://suite101.de/article/kinder-und-haustiere-die-vorteile-einer-wichtigen-beziehung-a103429
http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/1674-haustier-katze-vorteile-nachteile.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ach ja und sag deinen Eltern, wenn sie sich die Zeit nehmen und dir plausibel erklären WARUM sie keine Katze möchten, dann respektierst du das auch.
Eventuell haben sie ja wirklich gute Gründe, aber das müssen sie dir dann schon sagen, du bist schliesslich schon 15.
 
  • #40
Dann zeig ihnen mal diesen Link bzw. druck es aus und leg es ihnen hin, vielleicht solltet ihr diese Moeller Gespräche mal versuchen. Das finde ich nämlich echt traurig, wenn ihr gar nicht miteinander reden könnt :(
In was für Situationen sprichst du deine Mum denn an? Wie läuft es zwischen deinen Eltern? Ich denke nur... eventuell haben deine Eltern gerade andere Probleme und keinen Kopf frei für so etwas wie eine Katze?

PS: ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber google doch mal nach dem Nutzen von Haustieren für Kinder und Jugendlicher aus psychologischer Sicht.
Ich habe auf die schnelle nur das gefunden:
http://iemtfiles.endlos.at/623.pdf
http://suite101.de/article/kinder-und-haustiere-die-vorteile-einer-wichtigen-beziehung-a103429
http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-katze/1674-haustier-katze-vorteile-nachteile.html

Gestern habe ich meine mutti beim Salat machen drauf angesprochen damit war die gute stimmmung gleich im keller.... Zwischen meinen Eltern läuft es gut sie haben sich in letzter zeit nicht gestritten oder so(machen ssie auch sonst nur selten)
. Naja eig ist es ja im moment so das nicht so viel los ist und ich dachte das es ein guter zeitpunkt ist... es ist ja schon seit anfang dezember so das ich eine möchte dann gabs mal pausen ... dann wieder und seid drei monaten hab ich mich halt echt viel informiert bücher internet usw und dachte es passt halt jetzt aber naja ...
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
S
Antworten
7
Aufrufe
946
fairydust
fairydust
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
J
Antworten
2
Aufrufe
272
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben