Meine Eltern erlauben mir keine Katze

  • Themenstarter Susululu
  • Beginndatum
S

Susululu

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
46
Hallo erstmal :)
Also ich habe ein Problem... Ich wünsche mir schon sid längerem eine Katze. Da wir ein großes Haus und einen großen Hof haben wäre dies auch möglich dennoch sind meine Eltern strickt dagegen wenn ich mit meiner Mutter reden will schaltet sie bei dem Thema sofort ab und mein Vater der sowieso der ganzen Tag arbeiten ist lässt ebenfalls nicht mit sich reden... Wir hatten schoneinmal eine Katze diese haben wir aber auch nur durch zufall aufgenommmen da sie gefunden wurde aber leider war diese alt und lebte nur noch 2 Jahre... Ich war zu diesem Zeitpunkt aber erst 8 mitlerweile bin ich aber 15...

Was kann ich machen ich möchte unbedingt eine Katze und bin mir auch der Arbeit und Pflege dieser Tiere bewusst...
 
A

Werbung

Wenn die Eltern nicht wollen, kannst Du Dich darauf vertrösten, dass Du Katzen haben kannst, wenn Du von zuhause ausziehst. Warte einfach noch, es ist jetzt nicht der Moment.

Du kannst aber doch in einem Tierheim ehrenamtlich helfen ... diese Tiere brauchen auch Aufmerksamkeit und so kanns tDu deine Katzenleidenschaft dort etwas ausleben ...
 
Gib auf und akzeptier, dass deine Eltern keine Katze wollen. Selbst wenn du sie überredet bekommst, werden sie nicht voll dahinter stehen und dann wird es Probleme geben, sobald die ersten Schwierigkeiten mit der Katze auftauchen.
Ich kenne keine Katze, die nicht schonmal versehentlich irgendetwas kaputt gemacht hat und manchmal passieren Missgeschicke, dass die Katze auch innerhalb des Hauses erbricht. Wenn deine Eltern keine Katze wollen, werden sie damit nicht leben wollen und am Ende muss die Katze wieder zurück ins Tierheim.

Such dir doch wirklich einen ehrenamtlichen Platz im Tierheim. Das mache ich auch, weil ich gerade keine eigenen Katzen halten kann :)
 
Hallo Susululu,

das Problem ist dass Du nicht sagen kannst wie lange Du noch zuhause wohnst und wohin es dich verschlägt.

Wenn Du jetzt eine kranke 13 Jahre alte Katze aufnimmst wird sie plötzlich gesund, Freigänger und 26 Jahre alt.
Du bist dann 28, hast 8 Kinder und lebst in Timbuktu. :)

Ohne die Unterstützung der Eltern würde ich das an Deiner Stelle lassen.
 
Danke aber...

...der richtige Moment war in diesem Jahr leider noch nie...:/
Meine Mutter ist ja mehr wegen meinen Vater dagegen aber der ist ja eh den Tag über nich daheim deswegen verstehe ich es nich...

Voraussichtlich werde ich noch mehrere Jahre hier wohnen da Ich nach meinen Abitur ganz in der Nähe Studieren werde und so lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten...

Das andere ist ja auch das meine Eltern anfagns immer sagten sobald ich gute Noten habe darf ich eine Katze haben. Jetzt hab ich gute Noten und das interresiert sie nich mehr...
 
Gar nix. Gerade weil du 15 bist werden es deine Eltern nicht wollen. Vielleicht ziehst du in 3 Jahren aus und dann stehen deine Eltern mit Katzen da, die sie nicht wollten. Du hast vielleicht dann eine Wohnung wo Freigang nicht möglich ist. Und dann - willst du sie bei dir einsperren?
 
Ich kann Dich verstehen. Wenn man Katzen liebt und sich sehnlichst eine wünscht. Aber wenn Du Deine Eltern nicht überzeugen kannst, wirst Du Dich fügen müssen. Auch einer evtl. Katze zuliebe.

Bedenke, im Moment müssen Deine Eltern für die Kosten der Katze aufkommen. Und wenn Du irgendwann mit 18 oder 20 ausziehst, bleibt die Katze bei Deinen Eltern. Außer, Du kannst der Katze die gleichen bedingungen bieten (Freigang etc.).

AnnaAns Vorschlag ist gut. Betätige Dich ehrenamtlich im Tierschutz. Du wirst sehen, wie viel Freude es macht. Auch, wenn keine der Katzen dort wirklich Dir gehört. Aber Du kannst allen Katzen ein kleines bisschen Zuhause mit Deinen Kuscheleinheiten geben.

Wenn Du Deine eigene Wohnung hast, kannst Du Dir immer noch Katzen holen. Vielleicht ja sogar dann welche, die Du schon aus dem Tierschutz kennst und die auf ein Zuhause warten.
 
Werbung:
Huhu,

Deinen Wunsch nach einer Katze verstehe ich schon - schließlich sind wir hier alle Fellnasenverrückt...
ABER - Deine Eltern haben sicherlich Gründe dafür, dass sie das ablehnen - ob diese nun berechtigt sind, oder nicht, hilft leider in dem Fall nix.
Vielleicht kannst Du sie "langsam weichkochen" - wenn ich Du wäre, würde ich das folgendermaßen anstellen:
1.) Das Gesprächsthema "Katze" mal für ein, zwei Wochen KOMPLETT lassen. Nicht mehr fragen, nicht bohren, nicht betteln - nix
2.) Diese Zeit nutzen um Dich mal zu informieren, ob's in Deiner Nähe ein Tierheim oder eine Katzenauffangstation gibt, und ob die ehrenamtliche Helfer gebrauchen können (wird meistens beides der Fall sein).
3.) Ganz ruhig und in entspannter Situation mit BEIDEN Eltern ansprechen, dass Du Dir nochmal Gedanken gemacht hast, und Dein Katzenwunsch immernoch besteht, und Du Dir überlegt hast, in einem Tierheim mal zu helfen (Katzen füttern, mit ihnen spielen, was immer es dort auch zu tun gibt), um die Tiere und die Arbeit besser kennenzulernen.
4.) Das machen, und immer mal wieder lustige Katzengeschichten erzählen und (gaaaanz wichtig !!!) DURCHHALTEN Du musst das echt ne ganze Zeit tun, um Deinen Eltern wirklich zu beweisen, dass Du alt genug bist, Verantwortung zu übernehmen....
5.) Jetzt nochmal ganz vorsichtig, und ruhig (nicht "ich will ne Katze !!!" *g*) mit den Elterns reden. Frag sie mal (aber ERST JETZT ) warum sie keine Katze wollen. Denn einige Argumente kannst Du jetzt (ganz ruhig und ohne, dass sie sich rausreden können) entkräften, denn du kümmerst Dich ja - regelmässig, über ne ganze Zeit und wohl auch gut....Du weisst jetzt was ne Katze braucht, wie man mit ihr umgeht etc. Vielleicht (und auch nur vielleicht) kriegst Du das so hin.
Und wenn nicht, hast Du zumindest trotzdem die Möglichkeit, mit Katzen zu kuscheln, zu spielen, sie zu versorgen und Du tust auch noch was Gutes dabei.....
(und - die Jahre von fünfzehn bis volljährig sind garnicht so arg lang, wie Du jetzt denkst ;-)))

LG
Catsnewbie
 
Das Problem ist nur dass...

... ich merke ja das meine Eltern es eigentlich wollen vorallem da sie schonmal eine Katze hatten. Sie hören mir nur leider nicht einmal zu und das ärgertmich halt. Vorallem weil sie das Tier mit sicherheit auch mögen würden wenn es erstmal im Haus wäre/wie die andere Katze halt)...
 
  • #10
Da mußt du wohl oder übel durch. Du wohnst noch zu Hause, da haben nunmal deine Eltern das Sagen. Akzeptiere das. Das war bei uns allen nicht anders. Der Zeitpunkt, wo du von zu Hause ausziehst, in deine eigene Wohnung, selbst Verantwortung für alles tragen und dein Geld selbst verdienen mußt, kommt noch früh genug. Und glaub mir, du wirst dich oft ins warme kuschelige sorglose Elternhaus zurückwünschen ;)
 
  • #11
Ich kann dich schon gut verstehen, dass du eine Katze haben möchtest.
Aber wenn deine Eltern nicht wollen, dann wird es schwierig werden.
Hast du schon mal versucht ganz in Ruhe mit deinen Eltern zu reden um die Gründe für die Ablehnung zu einem Tier zu erfahren?
Und auch zu erklären warum du so gerne eine Katze haben möchtest?

Ich würde mich an deiner Stelle auch erstmal ehrenamtlich im Tierheim o.ä. engagieren.
So kannst du vielen Tieren helfen, die sich immer über etwas Zuneigung freuen.
Und wer weiß, wenn deine Eltern mitbekommen, wie ausdauernd und gut du deine Sache machst, vielleicht ändern sie dann ja noch ihre Meinung.

Manchmal muss man kleine Umwege gehen um ans Ziel zu kommen;)
 
  • #12
Danke für die Hilfe

Ich habe schoneinmal in einem Tierheim geholfen das musste ich aber leider beenden da es zum nächsten Tierheim mit dem Zug eine halbe Stunde ist und die auf dauer sehr stressig wird...
Das Problem mit dem Auszug dürfte es auch nicht geben da ich einen 5 Jahre jüngeren Bruder hab der sich ebenfalls eine Katze wünscht.
 
  • #13
Das mit dem Engagieren im Tierheim u.ä. finde ich auch eine gute Idee. Dabei kannst du vieles lernen & tust dabei noch Gutes.
Wichtig finde ich aber auch, dass du, wenn du dir "eine" Katze wünschst, dir bewusst sein solltest, dass man sich nicht EINE Katze, sondern ZWEI Katzen anschafft.
Eine Katze sollte nich alleine, ohne Artgenossen sein.
 
  • #14
:)

An Artgenossen dürfte es unserer Katze nich fehlen da in unserer Nachbarschaft viele Katzen Heimisch sind. Von unseren Unmittelbaren Nachbar(ebenfalls Katzenbesitzer) wüsste ich sogar, dass sie unser Tier pflegen würden wenn wir im Urlaub sind.
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne das....ich wollte auch schon ewig ne Katze. Meine Eltern wollten das aber nicht. Dann hab ich Abi gemacht, bin ausgezogen (obwohl ich in der Heimatstdt studiert habe), kleine Studentenbuden, Jobs nebenbei, Auslandsaufenthalt...Umzug für Berufanfang, 14 Stunden pro Tag außer Haus, neuer Job... seit letztem Jahr hab ich 2 entzückende Katzingers. Ich bin 39 ;)

Mit 15 hatte ich auch noch ganz andere Pläne als das, was ich dann umgesetzt habe nach dem Abi. Es kann sich noch sooo viel ändern! Du wirst auch mal mit Freunden ausgehen wollen, und die Katze?

Ich finde die Idee mit der ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim auch gut. Da kannst du dich dann aus'katzen' und auch schon was über die Haltung lernen.

LG
Nicolette
 
  • #16
Gleubt ihr es hat sinn eine Pro/Kontra liste zu erstellen die müssenmeine Eltern dann ja lesen und so kann man Streit villt besser aus dem Weg gehen...???
 
  • #17
Ehrlich, gib (erstmal) auf. Wenn du jetzt weiter bohrst machst du es nur schlimmer. Du kennst das doch sicherlich andersrum - je öfter deine Eltern dir sagen, dass du dein Zimmer aufräumen sollst, desto weniger Lust hast du drauf, hm? ;)
Und genau so wird es deinen Eltern auch gehen, wenn du immer wieder nach einer Katze fragst.
 
  • #18
Also wir (meine Schwester und ich) haben uns damals wegen eines Hundes ins Klo eingeschlossen und sind in den Hungerstreik getreten. Bei uns hat das geholfen. :D
 
  • #19
Wolltest du denn eine junge Katze? Wenn ja muss dir bewusst sein dass es zwei sein müssen.
Du musst aber auch deine Eltern verstehen dass mit einer Katze einige Kosten zusammenkommen.

Alleine die Anschaffung, Erstausstattung, artgerechte Fütterung, Impfunge, eventuell Kastration (wenn noch nicht gemacht) kosten schon einiges und wenn dann noch eine Krankheit dazukommt dann ist mit den kosten nicht zu spaßen.

Wie wäre es wenn du evtl. vorschlägst einen Teil der kosten selbst zu tragen indem du z.B. Zeitung austrägst oder ähnliches.

Nur wenn sie wirklich überhaupt nicht wollen wirst du nicht wirklich etwas machen können.
Ich wollte auch immer Katzen als ich jünger war (bin jetzt 23) ich muss aber auch sagen dass es gut war so lange zu warten bis ich alleine wohne, da ich auch ein Jahr im Ausland gelebt habe und das mit Katzen eben nicht gegangen wäre.
 
  • #20
Deine Eltern zu überreden halte ich für keine gute Idee.

Katzen sind niedlich und knuddelig, kosten aber nun mal auch Geld. Da wären nicht nur die Kosten für Futter und Streu sondern eben auch Tierarztkosten, die schnell mal ganz hoch werden können.
Du könntest deine Eltern fragen, ob eventuell die möglichen Tierarztkosten sie abschrecken und eine Krankenversicherung vorschlagen.

Leider tauchen hier im Forum immer wieder Fälle auf, wo verzweifelte Teenager eine kranke Katze zuhause sitzen haben und die Eltern den Tierarzt dann eben nicht zahlen wollen, weil sie "das Vieh" ja nicht haben wollten.

Die Anschaffung sollte daher sehr gut überlegt sein. Dein Bruder ist zwar 5 Jahre jünger als du, eine Katze kann aber auch gern mal 20 Jahre alt werden. Ich glaube nicht, dass dein Bruder dann mit 30 noch bei deinen Eltern lebt :aetschbaetsch1:
Ich möchte dir deinen Wunsch nicht ausreden. Ich war ebenfalls in deinem Alter, als unser Kater verstarb und ich wollte gerne einen neuen und habe keinen bekommen, weil meine Eltern keine Katzen mehr wollten.
Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Anschaffung halt eine Verpflichtung mit sich bringt, die man bedingungslos tragen können muss.
 

Ähnliche Themen

stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
S
Antworten
7
Aufrufe
964
fairydust
fairydust
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
J
Antworten
2
Aufrufe
286
*Leona*
*Leona*
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben