Meine achtjährige Katze uriniert plötzlich unregelmäßig in die Wohnung

  • Themenstarter Frunobulax
  • Beginndatum
F

Frunobulax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,
da ich hier neu bin, hoffe ich, alles richtig zu machen.
Hier zunächst der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
Vivo
- Geschlecht:
männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
ja, 03/2012
- Alter:
8 1/2 Jahre
- im Haushalt seit:
12/2011
- Gewicht (ca.):
4,5 kg
- Größe und Körperbau:
ca. 40 cm; normal, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
05/2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
ja; alle Werte normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Nieren (11/2015), danach Umstellung auf Renalfutter, Kontrolle 02/2016: Werte o.k.;
seit 01/2020 gelegtliches Urinieren im Keller, 03/2020 geringe, kleine Stuvitkristalle, nach Blasenspülung, kein Nachweis mehr. Sonstige Werte (Nieren): o.k.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
privat aus einem Reitstallfund. Die Mutter lebte nicht mehr, Vivo und seine Geschwister wurden von einem Tierarzt unter einer Wärmelampe am Leben gehalten.
- Freigänger (Ja/Nein):
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
absolut keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
obwohl seit 7 1/2 Jahren zusammen, gehen sie sich meistens aus dem Weg.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
seit 6 Jahren mit Haube. Die Umstellung war überhaupt kein Problem.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
2x täglich, komplettes Streu ca. alle vier Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Öko-Streu, klumpend von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
10 cm
- gab es einen Streuwechsel:
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nein
- wird ein Klo-Deo benutzt:
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Klo: Bad an der Wand mit Öffnung zu weit offener Tür. 2. Klo: im Vorratskeller, direkt an der Türöffnung.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Essigreiniger auf Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
In der Küche, weit entfernt von den Klos.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Seit Anfang des Jahres
- wie oft wird die Katze unsauber:
unregelmäßig, z.B. 2 Tage hintereinander, dann 6 Tage nichts.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
beides
- wo wird die Katze unsauber:
Zunächst ca. 1 Meter vom Kellerklo entfernt, danach auf der Kellertreppe und jetzt auch auf der Fensterbank in der Küche und gegen die Heizung darunter.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
eher auf horizontale Flächen, wie Fussboden oder Treppenstufen aber auch z.B. auf der Fensterbank bis auf die Scheibe.
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nach dem ersten Urinieren im Keller wurde an der Stelle ein weiteres Katzenklo aufgestellt und zuerst auch angenommen, doch dann wurde genau daneben gepinkelt. Danach wurde es wieder entfernt und die Stelle täglich mit Feliway Classic Spray behandelt, seitdem ist genau an der Stelle nichts mehr aufgetreten. Als auf der Kellertreppe das erste Mal unterhalb eines Kellerfensters uriniert wurde, haben wir das Fenster abgeklebt, da wir als Auslöser für Stress eine in unserem Garten herumlaufende Katze vermuteten, und die Stelle sowie die Treppe täglich mit Feliway besprüht. Die Fensterbank in der Küche (0,5 m schräg über dem Futterplatz) und die untere Hälfte der Scheibe wurden mit Alufolie abgedeckt und jeden Tag mit Feliway besprüht. Seitdem ist auch dort nichts mehr passiert, was kaum an der Alufolie liegen kann, da Vivo schon mehrmals darüber lief.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen
 
A

Werbung

Hallo,
da ich hier neu bin, hoffe ich, alles richtig zu machen.
Hier zunächst der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
Vivo
- Geschlecht:
männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
ja, 03/2012
- Alter:
8 1/2 Jahre
- im Haushalt seit:
12/2011
- Gewicht (ca.):
4,5 kg
- Größe und Körperbau:
ca. 40 cm; normal, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
05/2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
ja; alle Werte normal
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Nieren (11/2015), danach Umstellung auf Renalfutter, Kontrolle 02/2016: Werte o.k.;
seit 01/2020 gelegtliches Urinieren im Keller, 03/2020 geringe, kleine Stuvitkristalle, nach Blasenspülung, kein Nachweis mehr. Sonstige Werte (Nieren): o.k.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
privat aus einem Reitstallfund. Die Mutter lebte nicht mehr, Vivo und seine Geschwister wurden von einem Tierarzt unter einer Wärmelampe am Leben gehalten.
- Freigänger (Ja/Nein):
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
absolut keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
obwohl seit 7 1/2 Jahren zusammen, gehen sie sich meistens aus dem Weg.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
seit 6 Jahren mit Haube. Die Umstellung war überhaupt kein Problem.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
2x täglich, komplettes Streu ca. alle vier Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Öko-Streu, klumpend von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
10 cm
- gab es einen Streuwechsel:
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
nein
- wird ein Klo-Deo benutzt:
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Klo: Bad an der Wand mit Öffnung zu weit offener Tür. 2. Klo: im Vorratskeller, direkt an der Türöffnung.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Essigreiniger auf Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
In der Küche, weit entfernt von den Klos.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Seit Anfang des Jahres
- wie oft wird die Katze unsauber:
unregelmäßig, z.B. 2 Tage hintereinander, dann 6 Tage nichts.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
beides
- wo wird die Katze unsauber:
Zunächst ca. 1 Meter vom Kellerklo entfernt, danach auf der Kellertreppe und jetzt auch auf der Fensterbank in der Küche und gegen die Heizung darunter.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
eher auf horizontale Flächen, wie Fussboden oder Treppenstufen aber auch z.B. auf der Fensterbank bis auf die Scheibe.
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Nach dem ersten Urinieren im Keller wurde an der Stelle ein weiteres Katzenklo aufgestellt und zuerst auch angenommen, doch dann wurde genau daneben gepinkelt. Danach wurde es wieder entfernt und die Stelle täglich mit Feliway Classic Spray behandelt, seitdem ist genau an der Stelle nichts mehr aufgetreten. Als auf der Kellertreppe das erste Mal unterhalb eines Kellerfensters uriniert wurde, haben wir das Fenster abgeklebt, da wir als Auslöser für Stress eine in unserem Garten herumlaufende Katze vermuteten, und die Stelle sowie die Treppe täglich mit Feliway besprüht. Die Fensterbank in der Küche (0,5 m schräg über dem Futterplatz) und die untere Hälfte der Scheibe wurden mit Alufolie abgedeckt und jeden Tag mit Feliway besprüht. Seitdem ist auch dort nichts mehr passiert, was kaum an der Alufolie liegen kann, da Vivo schon mehrmals darüber lief.

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen

Hey, ich glaube hier schauen wenige rein. Ich melde das eben beim Admin, damit sie das an den richtigen Ort verschieben, nämlich bei Unsauberkeit :)
 
vielen Dank
 
Wurde verschoben.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Mir fallen direkt ein paar Punkte auf.
1. Die Klos.
Viele Katzen mögen keine Haubenklos, für sie ist es in etwa so wie für uns ein Dixiklo.
Offene, große Klos anbieten, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
2. Das Streu
Meist ist im Unsauberkeitsbereich des Natur/Holzstreu der Auslöser fürs Fremdpieseln.
Feines, geruchloses Bentonitstreu, mindesten 10, besser 15 cm hoch einfüllen.
3. Der Essigreiniger
Die Klos brauchen nur mit heißem Wasser, ggf mit einem Neutralreiniger gereinigt werden. Essigreiniger ist für die menschliche Nase schon unangenehm, für eine Katzennase noch mehr.
4. Die Pieselstellen
Die Pieselstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert, ansonsten riechen sie für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger bekommst du online zB ein Konzentrat Biodor Animal, oder Fertig beim Fressnapf Simple solution.

Was und wieviel bekommen die Katzen zu fressen? Hunger kann auch ein Auslöser für Wildpinkeln sein.
Wurden schon einmal die Zähne kontrolliert? FORL wird sehr oft mit Unsauberkeit in Verbindung gebracht.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Mir fallen direkt ein paar Punkte auf.
1. Die Klos.
Viele Katzen mögen keine Haubenklos, für sie ist es in etwa so wie für uns ein Dixiklo.
Offene, große Klos anbieten, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
2. Das Streu
Meist ist im Unsauberkeitsbereich des Natur/Holzstreu der Auslöser fürs Fremdpieseln.
Feines, geruchloses Bentonitstreu, mindesten 10, besser 15 cm hoch einfüllen.
3. Der Essigreiniger
Die Klos brauchen nur mit heißem Wasser, ggf mit einem Neutralreiniger gereinigt werden. Essigreiniger ist für die menschliche Nase schon unangenehm, für eine Katzennase noch mehr.
4. Die Pieselstellen
Die Pieselstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert, ansonsten riechen sie für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger bekommst du online zB ein Konzentrat Biodor Animal, oder Fertig beim Fressnapf Simple solution.

Was und wieviel bekommen die Katzen zu fressen? Hunger kann auch ein Auslöser für Wildpinkeln sein.
Wurden schon einmal die Zähne kontrolliert? FORL wird sehr oft mit Unsauberkeit in Verbindung gebracht.

Dem schließe ich mich an.
Zusätzlich würde ich gerne wissen wie der Urin untersucht wurde und ob es ein schrifliches Ergebnis gibt?
Entzündungszeichen negativ?
Wie war der ph vom Urin?

Was für Futter fütterst du, Naß oder Trockenfutter?
Du schreibst von Struvit Kristallen die ausgespült wurden.
Das ist nicht die richtige Behandlung!!
Wenn im Urin Struvit ausfällt muß das weiter beobachtet werden, der ph vom Urin muß regelmäßig, am besten daheim mit Teststreifen, gemessen werden. Wenn der ph zu hoch ist muß der Urin angesäuert werden.
Das kann man mit entsprechendem Futter oder besser noch mit Guardacid Tabletten. Aber wie gesagt, nur wenn es nötig ist.
Harngries kann der Auslöser der Unsauberkeit sein und ist Schmerzhaft.
Bitte dazu noch mal mehr schreiben damit wir dir passenden Rat geben können.
 
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zu den Klos:
Seit über sieben Jahren sind beide Kater an die Haubenklos gewöhnt und sie werden auch regelmäßig genutzt. Mit dem Streu haben sie anscheinend auch kein Problem.
Das mit dem Essigreiniger werde ich dann lassen und wir haben uns BactoDes - Animal von Schneiders zum Besprühen der gereinigten Stellen besorgt. Als Futter akzeptierte er schon immer nur Nassfutter. Seit längerem bekommt er Royal Canin Renal, bzw. jetzt Urinary ca. 250g pro Tag in fünf Portionen.
Der Zahnstand wurde kürzlich kontrolliert und Zahnstein entfernt.

Der Urin wurde zweimal per Mikroskop direkt in der Tierarztpraxis untersucht. Beim ersten Mal habe ich die Kristalle selbst gesehen. Bei der zweiten Untersuchung mit der gleichen Methode wurden laut unserem Tierarzt keine Kristalle mehr festgestellt. In der Zwischenzeit wurde am 04.03. Blut in einem Labor untersucht. Das Ergebnis liegt mir in Kopie vor.
Der pH-Wert ist mir nicht bekannt, doch werde ich dem auf jeden Fall nachgehen.

Vielen Dank nochmals für jede Hilfe
 
Werbung:
Wie schnell wurde der Urin untersucht? Also von Katze bis zum Ergebnis? Und wie wurde er bis dahin aufgewahrt?
 
Huhu!

Zu den Toiletten: Katzen nehmen gewisse Umstände oft sehr lange hin. Deshalb kann es gut sein, dass es jahrelang gut geht. Ab einem Punkt jedoch kann es passieren, dass Katzen diese Umstände eben nichtmehr aktzeptieren können. Ein wenig vergleichbar mit uns, wenn wir auf einem Festival oder etwas Ähnlichem sind. Für ein paar Tage oder im urlaub vlt sogar für ein paar Wochen akzeptieren wir ein Dixieklo oder andere ungewöhnliche Toiletten (z.B. außerhalb des Ferienhauses, in einem unbeheizten Raum usw usf). Irgendwann jedoch möchten wir das nichtmehr und suchen nach Alternativen.
Die einzige Alternative, die die Katzen jedoch haben, ist ein Hilfeschrei mittels Wildpinkeln abzusetzen.
Nun, es muss bei dir natürlich nicht daran liegen. Aber die Toiletten und das Streu zu tauschen ist die einfachste Sache der Welt. :)

lg
 
  • #10
Seit über sieben Jahren sind beide Kater an die Haubenklos gewöhnt und sie werden auch regelmäßig genutzt. Mit dem Streu haben sie anscheinend auch kein Problem.

Ja, Katzen nehmen das hin weil sie grundsätzlich extrem bemüht sind um Sauberkeit. Aber ob es ihnen in der Zeit gefallen hat könnne sie nicht sagen. Und manchmal platzt der Knoten und es wird eben nicht mehr so hingenommen.
Bitte versuch es mit Klos ohne Haube und bitte probier feines Bentonitstreu aus das bitte hoch eingefüllt wird.
Glaub mir, das hat schon vielen Katzenhaltern hier geholfen die nach Rat gefragt haben.
Kostet dich wenig Geld und Mühe und könnte viel bewegen.

Das mit dem Naßfutter ist sehr gut.
Was allerdings viele Tierärzte nicht dazu sagen, wenn wie bei dir Futter gefüttert wird das den ph vom Urin verändert, in dem Fall ansäuert, muß man zwingend regelmäßig den ph messen.
Der optimale ph ist zwischen 6,5 und 7,2
Bei Werten über 7,2 kann Struvit ausfallen.
Die größere Gefahr ist allerdings daß man zu lange oder zu stark ansäuert und in den Bereich unter 6,3 kommt. Dann fällt Oxalat aus und das kann man nicht wieder auflösen.
Deshalb mein Rat, kauf dir Teststreifen wie Uralyt U von Madaus in der Apotheke und miss daheim regelmäßig selber den ph.
 
  • #11
Noch ein kleiner Tipp zum Messen des pH-Wert des Urins:
Ich nehme eine medizinische Klemme und zwicke den Papierstreifen vorne ein, dann komme ich besser unter den Katzen Popo und die Katze stört es nicht so beim urinieren.
Man darf nur nicht an der Streu kommen, das verfälscht den Wert
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
Nimsa
N
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
T
Antworten
1
Aufrufe
835
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben