Umzug Unsauberkeit

  • Themenstarter Julia1003
  • Beginndatum
J

Julia1003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2018
Beiträge
24
Ich hab ein Problem ich bin umgezogen mit meinen zwei Stubentiger und sind mit meinem Freund zsm gezogen.. seit wir hier sind kommt es leider häufig vor sobald ich aus dem Haus bin das sie rein machen egal ob groß oder klein.. und an verschiedenen Stellen! Ich bin wirklich ratlos weil ich das nicht kenne von den beiden.. mein Freund ist auch wirklich lieb zu den beiden und gibts echt Mühe aber sobald ich weg bin sind die zwei komplett anders! Ich weis ich bin ihre Bezugsperson wir waren lange nur zu 3. und jetzt aufeinmal eine neue Person schon sehr neu alles! Aber ich gehe schon mit einem mulmigen Gefühl auf die Arbeit! Da ich früher gehe und später komme wie mein Freund findet er das Schlachtfeld vor.. und ja die Begeisterung hält sich in Grenzen! Sie haben alles ihren Balkon wieder wie davor! Auch da versuchen wir es ihnen tagsüber das zu ermöglichen! Mittlerweile überlege ich Ihnen Freigang zu gewähren.. weil es hier schön ruhig ist.. aber hab natürlich Angst.. nächste Überlegung ist ein Klo mit Deckel aber eigentlich möchte ich die zwei grad nicht noch mehr Veränderungen zumuten.. vielleicht hat ja jmd eine Idee oder hatte auch das Problem! Ich freu mich über jeden Ratschlag!
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!

Bitte mal den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen, dann müssen wir nicht alles einzeln abfragen und können effektiver helfen:

Fragebogen Unsauberkeit

Einfach kopieren, ausfüllen und hier hinten dran hängen
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: kimba & nala
- Geschlecht: männlich &weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja mit 6 Monaten
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 3
- Gewicht (ca.): 6&5kg ca
- Größe und Körperbau:
Normal
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 2 Wochen alles unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug zu meinem Freund
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Verstehen sich gut!
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle gleich offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 3 mal
Mindestens! Streu erneuert: 2-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): sensitiv Premiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-6cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einem Zimmer zsm! Am Anfang waren zwei in unserem Büro und 1 im Bad aber das im Bad wurde nicht angerührt! Jetzt stehen alle 3 im Büro und es funktioniert besser!

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit warmen Wasser und ein kleines bisschen Konzentrat plus Geruchslos
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein in einem anderen Zimmer Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem Umzug eine Woche danach also ca. 3-4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: tgl. Sobald ich das Haus verlasse oder mein Freund alleine zuhause ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Überall.. außer auf Bett oder Couch eher Boden Flächen oder unter dem Bett..
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal.. aber nala Pionier auch gerne vertikal aber nur in ihrem Klo 😅
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Besuch.. alles unauffällig.. jetzt Bachblüten und arbeite mit einer Tierheilpraktikerin zsm und muss sagen seit 3 Tagen Toitoi.. ist nichts! Aber ich freu mich nicht zu früh.
 
Ich denke das es Problem am Umzug liegt alles neu.. und aufeinmal auch das Frauchen nicht mehr für sich alleine zu haben ist auch neu.. da wir weiter weg gezogen sind und ich momentan beruflich noch in die alte Heimat fahren muss gehe Frühs aus dem Haus und komme abends spät heim so denke ich sind die zwei natürlich auch beleidigt und verstehen nicht die Welt warum ich sie aufeinmal mit einem fremden Menschen alleine lasse.. Vorallem trauen tun sie ihm noch gar nicht.. Es sind jetzt noch gute 2 Wochen und dann kriegen sie wieder meine berufliche Routine.. hoffe dann wird es besser
 
Hallo,

Also ich denke, zum Einen würde ich das Streu höher einfüllen, so 15 cm finden meine Beiden gut.

So wie du schreibst, besteht das Problem bei beiden Katzen oder nur bei einer? Solcher Stress kann zu einer Blasenentzündung führen, das würde ich beim TA anschauen lassen.
Vielleicht kannst du auch Zylkene holen, das hilft bei der Verarbeitung vom Stress und kann gut im Futter verabreicht werden.
 
Tierärztin hat sich das schon angeschaut.. da ist nichts sind beide kerngesund! Sie gehen ja aufs Klo wenn ich da bin aber sobald sie mit meinem Freund alleine sind nicht mehr..
 
Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber wenn dein Freund ein von dir getragenes T-Shirt anzieht, wenn du nicht da bist?
Vorher vielleicht duschen. Vielleicht ist es der Geruch
Wahrscheinlich passen ihm deine T-Shirts nicht, also musst du vorher eins von ihm anziehen und ihm dann geben
 
Werbung:
Das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber wenn dein Freund ein von dir getragenes T-Shirt anzieht, wenn du nicht da bist?
Vorher vielleicht duschen. Vielleicht ist es der Geruch
Wahrscheinlich passen ihm deine T-Shirts nicht, also musst du vorher eins von ihm anziehen und ihm dann geben
Das hört sich schon sehr Interessant an und vielleicht liegt es bestimmt daran aber dann müsste er ja von Kopf bis Fuß mir meinem Geruch eingedeckt sein ;D
Mhhhhh..
 
Das ist bei Paaren gelegentlich machbar....
Sorry, ich konnte Grad nicht anders :grin:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
674
Julia1003
J
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
jess0511
J
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
D
Antworten
32
Aufrufe
950
kisu
kisu
A
2
Antworten
31
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben