Meine 2 Kater streiten immer tagelang nach TA Besuch :(

  • Themenstarter Pepls
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jeder Fortschritt ist erfreulich.
Einfach weiter so, der Knoten kann sich jetzt ganz schnell lösen.
 
A

Werbung

  • #22
Jeder Fortschritt ist erfreulich.
Einfach weiter so, der Knoten kann sich jetzt ganz schnell lösen.

Das hoffe ich auch.
Ich berichte weiter. Und danke nochmal für deine Hilfe.

Zur TÄ muss ich noch was sagen:
Sie ist die erste (die ich kenne), die nicht meint, RC ist das ultimative Futter.
Sie selber hat in ihrer Praxis genau die Sorten, die hier auch angepriesen werden. Und sie ist für Rohfütterung :yeah:
Alles andere ist für sie Vogelfutter.
Mein TA schimpfte immer mit mir, dass sie deswegen so dick sind meine Kater. TipToe frisst ja so gerne mal ein rohes Rindfleisch.

Ich glaube, bei ihr sind wir 3 in guten Händen :smile:
 
  • #23
Na sieht du - war das ganze Theater doch für etwas gut.
Alles im Leben hat seinen Sinn .. :)
 
  • #24
:sad:

Gestern bin ich wieder mit beiden ins Schlafzimmer und hab BamBam unter die Decke gepackt.
Beiden war wohl bewusst, dass der jeweils andere da ist, aber sie haben friedlich geschlafen.
Um ca. halb 3 herum ist BamBam dann unter der Decke hervorgekrochen und hat sich auf den Boden gesetzt.
TipToe ist natürlich sofort alarmiert gewesen und wollte auf BamBam zu gehen. BamBam hat gefaucht. TipToe trat den Rückzug an.
Dann kam er wieder. Beide waren in ca einem Meter Abstand ruhig gegenüber, sie wirkten wirklich entspannt. Nach einigen Minuten ist BamBam etwas vorwärts gegangen und hat geschnuppert. Dann plötzlich ist TipToe losgestartet und sie haben sich wieder gefetzt :sad:
BamBam hat dann wieder etwas Urin verloren :sad:

Hab heute nur TipToe weggesperrt. Vielleicht kann BamBam dann wieder etwas Sicherheit in der Wohnung gewinnen?

Mir tut dieses Aussperren so weh, aber es nützt nichts :(
Ich kann sie nicht zusammenschlagen lassen.

Bin so erschlagen und mutlos. Diese blöde Meldung vom TA, ich soll einen weggeben, macht mich total fertig....
Sie verstehen sich doch sonst gut.
 
  • #25
Rückschritte können vorkommen.
Ist zwar sehr unschön, vor allem für BamBam, das Auseinandersperren ist nervig und mangelnder Schlaf auch nicht grad förderlich, aber es ist halt leider so.

Daß es zeitweise geht, hast du ja gesehen, auch daß sich BamBam auch was traut.

Mit dem WE fast vor der Tür - vergrab dich nicht zuhause, sondern mach etwas, das dich ein bißchen ablenkt.
 
  • #26
Danke Gwion, dein kühler Kopf und deine sachliche Art tun mir gut.

Du hast recht, es ist sicher besser, wenn ich am WE was mache, was mich ablenkt, mir gut tut und mir wieder ein wenig Kraft gibt.
Vielleicht geh ich auch mal einen Nachmittag zu meiner Mutti und schlaf mal eine ordentliche Runde.
Ich würde wieder dazu tendieren, mich zu Hause zu vergraben, damit sie nicht so lange eingesperrt sind.
Aber ich muss auch ein wenig an mich denken, ich bin ihnen keine Hilfe, wenn ich so fertig bin.

Vielleicht besorg ich mir heute Feliway. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil sich diesmal alles anders gestaltet und der letzte Streit nach dem TA ein Jahr her ist, aber ich glaube, es hat ein wenig geholfen bei den beiden.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Meine Mutti hat jetzt die Idee in den Raum gestellt, dass sie am Samstag nach einem feinen Ablenkungsprogramm für mich, mit zu mir kommt und auch bei mir übernachten kann.
Vielleicht gibt das den beiden so viel nötige Abwechslung, dass sie abgelenkt sind und ihre Streitigkeiten vergessen?
Vielleicht kann mir Mutti in einer eventuell Kampfaktion auch beruhigend zur Seite stehen?

Meine beiden Kater kennen und mögen Mutti. Sie ist auch immer so nett und wohnt bei mir, wenn ich mal beruflich für einige Tage weg muss oder gar mal in den Urlaub fahre.

Vielleicht hilft es ja was. Für mich ist es auf alle Fälle eine seelische Unterstützung.
 
  • #29
Vielleicht hilft es ja was. Für mich ist es auf alle Fälle eine seelische Unterstützung.
Kann durchaus helfen.

Bei meinen kann ein gemeinsamer "Feind" zur richtigen Zeit Wunder wirken. :)

Vielleicht bringt's der "Eindringling" wirklich . und dir tut's gut.
 
  • #30
Hallo Gwion,

wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gestern bin ich auf der Couch eingeschlafen und hab dann gleich die Nacht dort verbracht. BamBam blieb lieber auf der Küchenzeile. TipToe wechselte immer zwischen mir auf der Couch und BamBam begutäugeln hin und her.
Ich merkte das, weil ich einen leichten Schlaf habe, auch wenn alles ok ist daheim.
Da es mit Sicherheitsabstand keinen Streit diesmal gab, hab ich wenigstens mal eine relativ erholsame Nacht hinter mir.

Feliway ist seit gestern im Einsatz und ich sie heute zur Sicherheit wieder getrennt.

Berichte weiter.
 
  • #31
Es scheint gut zu werden zwischen den beiden :smile:

Seit dem WE gibt es Annäherungen und es kam nur mehr einmal zu einem Streit mit Krallen, Gefauche und Gebrumme.
Sie liegen schon nebeneinander auf der Couch und BamBam hat sich sogar getraut, von alleine auf die Couch zu springen, obwohl TipToe schon darauf lag. DAS ist ja wohl wirklich ein Fortschritt :yeah:

Die Nacht von Sonntag auf Montag gab es um ca. 5:00 Uhr noch eine kurze Faucherei. Hab sie dann gestern getrennt während ich arbeiten war.

Die heutige Nacht verlief ruhig, aber sie sind beide noch etwas unsicher. BamBam ist um ca. 5:00 Uhr unter der Bettdecke hervorgekrabbelt, TipToe hat ein wenig gewartet, dann ist er ihm nach.
Es blieb aber ruhig.

Heute Morgen dachte ich mir, ich kann es wagen, dass ich sie nicht mehr trenne. Aber genau in diesem Moment war eine kleine Unsicherheit und ein kurzes Fauchen von BamBam. Er läuft aber nicht mehr panisch vor TipToe davon.
TipToe hat BamBam mit der Pfote ein wenig auf seine Pfote getatzelt. Vermenschlicht ausgedrückt hatte es für mich den Anschein, wie ein Schulterklopfen bei uns Menschen.
BamBam reagierte etwas verunsichert und fauchte kurz. Blieb aber sonst ruhig.

Das mag jetzt vielleicht etwas übervorsichtig und überängstlich von mir sein, aber ich hab sie wieder getrennt. Lieber einen Tag länger trennen, als zu riskieren, dass doch was in meiner Abwesenheit passiert, das die Fronten vielleicht wieder verhärtet.....

Trotzdem bin ich jetzt guter Dinge und die beiden sind beim "Ausgeistern".

Danke Gwion für deine tröstenden Worte.
 
  • #32
Das ist schön zu hören.
Hat das WE mit deiner Mutter als Entspannungsmaßnahme gewirkt?

Das mag jetzt vielleicht etwas übervorsichtig und überängstlich von mir sein, aber ich hab sie wieder getrennt
Das ist schon ok so, wenn du spürst, daß es zu früh ist, ist es auch zu früh. Und wenn du denkst, es geht schon, dann warte lieber zusätzlich noch 1, 2 Tage. :)

Es braucht einfach seine Zeit.
 
  • #33
Das ist schön zu hören.
Hat das WE mit deiner Mutter als Entspannungsmaßnahme gewirkt?


Das ist schon ok so, wenn du spürst, daß es zu früh ist, ist es auch zu früh. Und wenn du denkst, es geht schon, dann warte lieber zusätzlich noch 1, 2 Tage. :)

Es braucht einfach seine Zeit.

Das Wochenende mit meiner Mutti war sicher eine Abwechslung für meine Kater, aber ganz sicher eine wichtige seelische Unterstützung für mich!
Ich denke schon, dass ihr Besuch geholfen hat.

Gut zu hören, dass meine Entscheidung, sie noch zu trennen, ok ist. Und gut zu wissen, dass ich noch 1-2 Tage warten soll, wenn ich denke, es geht schon mit den beiden.
 
  • #34
Wie sieht es bei dir inzwischen aus?
Weiter Entspannung?
 
Werbung:
  • #35
Hallo Gwion,

danke der Nachfrage.

Seit dem Wochenende habe ich endgültig wieder Frieden daheim :)
Ma, ich bin so froh!!!!

BamBam wollte nicht gleich wieder mit im Bett schlafen, obwohl beide friedlich zusammen auf der Couch schlafen. Seit gestern liegt er aber auch wieder mit im Bett :)
Hatte Mittwoch und Donnerstag frei, da ging es schon ganz gut mit den beiden.
Freitag muss ich nur bis Mittag arbeiten und ich hab sie vorsichtshalber noch mal getrennt. Als ich mittags heimkam und TipToe aus dem Zimmer ließ, hat er sich so gefreut, BamBam zu sehen und hat ihn gleich umschmeichelt :)

Als ich am WE bei dem schönen Wetter draußen war, passierte auch nichts während meiner Abwesenheit.

Du hast mir sehr geholfen in dieser Zeit - danke dir!
Du hast mal geschrieben, dass bei deinen ein gemeinsamer "Feind" Wunder wirken kann. Hast du auch öfter mal Streit bei deinen Katzen?

War am Freitag Nacht mit einer Bekannten in unserer Tierklinik in Gnadenwald, weil sie aus Versehen, ihr Meerschweinchen fallen ließ :(
GsD war soweit alles ok, es mussten halt leider beide Zähne gezogen werden, weil sie wacklig waren.
Zufällig erzählte ich dem TA dort, was ich gerade mit meinen Katern erlebt habe und der meinte, dass Katzen nach dem TA oder einem anderen traumatischen Erlebnis streiten, weil sie sich eigentlich nicht verstehen. Wenn der Besitzer meint, es sei alles ok, ist das bei solchen Katzen unterdrückte Aggression und wenn was Unvorhergesehenes passiert, brechen diese Aggressionen aus....
Das hat mich schon etwas entsetzt :oha: :sad:
Ich denke nämlich schon, dass sich meine beiden sonst echt gut verstehen. Sie kuscheln zwar nicht engumschlungen miteinander, aber sie schlecken sich ab, spielen zusammen, liegen beieinander und gehen friedlich miteinander um.

Ich denke eher, dass viel BamBams extreme Ängste mit im Spiel sind bei solchen Streitereien. Er hat ja wirklich vor fast allem Angst...
Mich wundert es eh oft, dass er zu mir so ein grenzenloses Vertrauen hat und auch bei TipToe gelassen ist.
 
  • #36
Das freut mich zu hören.

Und falls es mal wieder passiert, weißt du ja nun, daß es zwar lang dauert, aber auch wieder in Ordnung kommt und kannst schon ein bißchen gelassener damit umgehen.

Du hast ein ganzes Arsenal an möglichen "Behandlungen" und du hast dadurch eine gute neue TA gefunden.
Ist doch gut. :)

Hast du auch öfter mal Streit bei deinen Katzen?
Hatte. :) *auf Holz klopf*

Zufällig erzählte ich dem TA dort, was ich gerade mit meinen Katern erlebt habe und der meinte, dass Katzen nach dem TA oder einem anderen traumatischen Erlebnis streiten, weil sie sich eigentlich nicht verstehen. Wenn der Besitzer meint, es sei alles ok, ist das bei solchen Katzen unterdrückte Aggression und wenn was Unvorhergesehenes passiert, brechen diese Aggressionen aus....
Damit hat er nicht unrecht, er hätte nur "manche" dazusagen müssen.
Es kann bei manchen tatsächlich so sein.
So wie du deine beschrieben hast, klingt es aber in deinem Fall nicht danach, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Ja, das denke ich auch, dass das bei meinen nicht der Fall ist.

Dann hoff ich für dich, dass sich ein Streit bei deinen Katzen nicht mehr wiederholt! Aber ich denke, du behältst eher einen kühlen Kopf als ich ;)
War das auch nach einem TA Besuch, wenn ich fragen darf?

Auf dem Foto schauen deine Katzen schwarz und getigert aus. Meine beiden sind schwarz (BamBam) und schwarz/grau-braun getigert (TipToe).
 
  • #38
War das auch nach einem TA Besuch, wenn ich fragen darf?
Ja, ein TA Besuch ist ein sicherer Auslöser hier.

Es gab aber auch Zeiten, wo größere Unruhe und Veränderungen im Tagesablauf schon ausreichten.
Und wohl auch mal potentielles Unwohlfühlen, da einer ein CNIchen ist und der andere altersbedingt auch immer mal wieder schlechte Tage hatte.

Gründe kann es viele geben, aber gerade wenn man ein deutlich ängstliches, unsicheres Tier dabei hat, das bestimmte Situationen einfach schwerer nimmt, steigt IMO das "Risiko".
 
  • #39
Ach, das tut mir leid, wegen deinem CNIchen :(
Aber du hast das sicher gut im Griff.

Danke nochmal für deine Hilfe und alles Gute für dich und deine Katzen.

LG
Elke
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
gisisami
G
P
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pepls
P
P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Grossfamilie11
G
M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben