Meine 2 eigensinnigen Kater

  • Themenstarter CatLover89
  • Beginndatum
CatLover89

CatLover89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo Leute,

ich habe seit September zwei Katzenbrüder, mittlerweile sind die beiden 7 Monate alt. Seit 1,5 Monaten auch kastriert. Die beiden sind von Natur aus sehr lebhaft und müssen dauernd im Mittelpunkt stehen.
Jetzt ist es so dass einer der beiden dauernd maunzt. Tagsüber ist es leichter, am Abend ist es besonders schlimm. Sobald ich nicht im Zimmer bin, ist er ruhig. Oft denke ich er schreit nach Essen, aber sofort nach der Fütterung schreit er weiter. An Beschäftigung fehlt es den beiden nicht, sie spielen viel miteinander, haben viele Spielsachen und werden auch von mir oft beschäftigt. Die Tierärztin hat gemeint, das sei normal dass junge Katzen (vor allem Kater) viel maunzen, vor allem wenn sie lebhaft sind. Dachte es wird nach dem Kastrieren besser, aber bis jetzt noch keine Spur dass sie ruhiger werden.
Also es mangelt ihm weder an Futter, Beschäftigung, Spielkumpane, gesund ist er auch. Viele Leute haben mir gesagt, dass einige Katzen einfach viel plapern und das halt deren Naturell ist.
Oft liest man, dieses Schreien soll man durch ein "Psst" oder ein Klatschen ihnen abgewöhnen, wo anders heißt es dann, man darf keine Reaktion zeigen, sonst hat die Katze ja genau das was sie will -> Aufmerksamkeit... ?

Mache mir halt Sorgen, dass ich etwas übersehe bzw. falsch mache. Oder ist es wirklich so, dass er nur lebhaft ist und das bei kleinen Katzen normal ist? Ab welcher Zeit nach der Kastration tritt denn dieses "Ruhiger-werden" ein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele liebe Grüße von CatLover89 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja kann schon sein... :(
Seit neusten brüllen sie schon um 7 um Fressen... das Problem ist halt dass ich Schicht arbeite, bei Frühdienst bekommen sie schon um 6 was, ansonsten steh ich halt erst um 8 auf... hab hier im Forum gelesen, man soll sie einfach schreien lassen sonst kann man ihnen das nicht abgewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen sie denn genug zu fressen? Was und wie viel fütterst du? So jung wie sie noch sind sollten deine Kater so viel hochwertiges Nassfutter fressen dürfen, wie sie wollen.
Im Prinzip hast du das richtig erkannt; das Zauberwort heißt ignorieren. Wir stehen auch zu unterschiedlichen Zeiten auf und die Katzen haben sich dran gewöhnt. Manchmal versucht es der eine oder andere mit an der Bettdecke kratzen aber das ignoriere ich dann auch einfach.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sollte es wirklich am Hunger liegen, einen Futterautomaten zu programmieren, der morgens Futter freigibt.

Und der Kater der tagsüber maunzt - steckt da vielleicht was von einer Orientalischen Katzenrasse drin? Die sollen ja sehr gesprächig sein.
Unser Friedl als "normaler" Hauskater erzählt aber auch gerne. Er ruft auch gerne seinen Kumpel zum Spielen und lauert ihm dann auf ;)
 
Also Nassfutter kriegen sie auch soviel sie wollen, daran kann es meiner Meinung nicht liegen. Auch wenn sie morgens schreien und ich sie fütter, essen sie oft gar nicht alles auf, hauptsache ich bin aufgestanden und bin bei ihnen :p

Also es sind südländische Katzen, kommen aus Griechenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater schreit auch sehr viel insbesondere wenn ich in einen anderen Raum gehe ( er wird jetzt 6)
Meiner möchte dann meistens immer nur wissen wo ich bin, ich geb ihm ein Zeichen und dann setzt er sich auf die Badewanne oder Toilette und kugt zu (das ist der einzige Raum bei uns der nicht offen ist bis auf die Küche da dürfen sie aber nicht rein, sonst haben wir keine Türen)
Vielleicht liegst ja daran.
Er erzählt auch sehr gerne was sich in gurren und schnattern äußert.
Wenn er einfach nur vor sich hin plappert und erzählt dann wird sich das schon einspielen.
Wir sind auch so weit das er die Klappe hält wenn ich sage das jetzt ruhe ist, da er gerne einfach mal rum sitzt und labert ohne Grund :)
Musst hält rausfinden was dein kleiner Kerl will und dahingehend reagieren.

Ich hab auch schichtdienst, meine Katzen haben sich daran gewohnt und schlabbern mich nur wach ;)

Das braucht alles seine zeit um sich einzuspielen, einfach ignorieren ;)
 
Ok danke schonmal für die ganzen Tipps und Infos !!
Ja hab ich mir auch schon oft gedacht, dass es einfach seine Zeit braucht, sind halt junge, lebhafte Katzen und ich hoffe das spielt sich einfach alles ein :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
976
Engelchen30
E
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tante
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Karox
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Karox
Karox
J
Antworten
4
Aufrufe
966
jurine
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben