Mein Kleiner hat Milben im Ohr, was noch tun? Und wie lange?

  • Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was mir noch einfällt...

mir wurde gesagt das ich seine schlafplätze waschen soll...
 
A

Werbung

  • #22
ja, das ist sinnvoll. Salopp gesagt: Falls sich die eine oder andere Milbe mal nicht richtig festhält, fällt sie raus und wartet, bis die miez wiederkommt. :D
 
  • #23
Bitte - gerade bei schwerem Milbenbefall - NICHTS ohne Absprache mit dem TA und ohne eine Trommelfellkontrolle ins Ohr tröpfeln. Sonst hat man, wenn die Milben das Trommelfell schon beschädigt hat, zusätzlich zu den Milben ganz fix eine Innenohrentzündung.

Könntest du das bitte immer mit dazu schreiben?
Selbstverständlich kann ich dazu immer explitzit dazuschreiben; in diesem Fall ging ich aber davon aus, daß das Trommelfell noch nicht beschädigt ist, sonst wären auch Surolantropfen nicht ohne weiteres anzuwenden, auch sie können IN das empfindliche Innenohr laufen und dort Unheil stiften (z.B. je nach Ohr schwere Gleichgewichtsstörungen auslösen).

@ Mime:
Ich würde niemals Ohrmilben, die übelste Entzündungen verursachen können, ausschließlich mit Kokosöl und Propolis behandeln. Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!
Bitte lies meine Posts genau, zb. auch das:

Es gibt Milbenbefall, der so heftig ist, daß garschon Taubheit droht, da wären sehr 'harte' Mittel wohl die einzige Möglichkeit zum Therapieren, aber bei leichtem Befall würde ich zuerst zu weniger belastender Arznei greifen.
Ich weiß, daß Du völlig ablehnend allen milden Mitteln entgegenstehst, sie als 'körperverletzend' gar bezeichnest, und vor allem dann, wenn ich sie empfehle. Aber es würde genügen, wenn Du Deine Bedenken sachlich äußern würdest, ohne die offene Diffamierung, die aus solchen Worten "Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!" spricht, denn damit unterstellst Du mir das, was fast ein Straftatbestand sein könnte.
Ich unterstelle Dir, daß Du noch nie vorbeugend oder therapeutisch o.a. genannten milden Mittel eingesetzt hast, also nichts über deren Wirkung sagen kannst, weder die kurzfristige Hilfe, noch die langfristige Stärkung.

Jeder, der hier liest, wird sich nach bestem Wissen und Gewissen und unter Kenntnis des eigenen Tieres, die Therapie wählen, die ihm die beste erscheint.

Zugvogel
 
  • #24
... sonst wären auch Surolantropfen nicht ohne weiteres anzuwenden, auch sie können IN das empfindliche Innenohr laufen und dort Unheil stiften (z.B. je nach Ohr schwere Gleichgewichtsstörungen auslösen).

Da hast du vollkommen Recht. :)
 
  • #25
@ Mime:
Bitte lies meine Posts genau, zb. auch das:

Ich weiß, daß Du völlig ablehnend allen milden Mitteln entgegenstehst, sie als 'körperverletzend' gar bezeichnest, und vor allem dann, wenn ich sie empfehle. Aber es würde genügen, wenn Du Deine Bedenken sachlich äußern würdest, ohne die offene Diffamierung, die aus solchen Worten "Das grenzt ja schon fast an Körperverletzung bei der Katze!" spricht, denn damit unterstellst Du mir das, was fast ein Straftatbestand sein könnte.

Tz tz tz....

Deine Relativierung kam nach meinem Post!!! Und meine Meinung ist völlig unabhängig von deiner Person!

Ich unterstelle Dir, daß Du noch nie vorbeugend oder therapeutisch o.a. genannten milden Mittel eingesetzt hast, also nichts über deren Wirkung sagen kannst, weder die kurzfristige Hilfe, noch die langfristige Stärkung.



Und was du mir nicht alles von mir wissen willst...:rolleyes:
Wer unterstellt jetzt wem etwas?
 
  • #26
  • #27
Seit neustem ist mir das Mittel 'Exner Petguard' bekannt und genau das würde ich nehmen, um vor allem Schlafplätze zu behandeln, bevor sie in die Wäsche kämen.
Man kann nicht alles waschen, wo sich Milben und deren Eier auf 'fröhliche Urständ' überleben könnten, drum wäre diese Art der Ungezieferbekämpfung adäquat und so umweltfreundlich, wie es in diesem Fall möglich ist.

Milben sind Insekten wie Zecken und Flöhe, und genau wie diese werden sie auch außerhalb der Katze bekämpft.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Danke für den Tip.
Das Prinzip scheint das Gleiche, das wir bei den Läuseepidemien der Kinder anwandten:
einfach BabyÖl auf die Haare, dabei ersticken die Viecher und sogar Nissen lösen sich teilweise ab, auskämmen, waschen et voilá.
 
  • #29
Nur das Kopfläuse und Ohrmilben anders hausen, die einen obendrauf, die andren tief drinne, wo noch ideale Verhältnisse zum (Über)leben herrschen. Genau das macht ja die Behandlung so diffizil.

Für die gesamte Umgebung gelten die gleichen Regeln. Und eines nicht zu vergessen - auch Ohrmilben können bis zu einem gewissen Infektionsdruck von der Abwehrkraft am Festsetzen gehindert werden.

Zugvogel
 
  • #30
ich habs gemacht wie bei ner flohplage... je heißer desto sicherer... also unter 60 C würd ich nix machen und dann hab ich es in den trockner
 
  • #31
also, ich war mit meiner kleinen letztens auch deswegen beim TA und sie bekam so Tropfen in den Nacken. ich selbst muss nichts zuhause machen, nur in 2 wochen wieder hin und da wird das wiederholt, weil das die Milben abtötet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
philjosyhenry
philjosyhenry
T
2
Antworten
28
Aufrufe
7K
Thyria
T
Maja75
Antworten
1
Aufrufe
640
Margitsina
Margitsina
A
  • Apfelmesser
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
3K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben